Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verteilergetriebe

Verteilergetriebe

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 20:48

Mein Auto ruckelt ab und zu, der Mechaniker sagte Verteilergetriebe, aber ein Freund hat eine Diagnose gestellt und der Nox-Sensor defekt, es gibt keinen Leistungsverlust, wie gesagt, nur ab und zu ruckelt. Wenn jemand so etwas erlebt hat oder Erfahrung hat, können Sie Ihre Meinung dazu äußern?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe auch ein halbes Jahr damit gekämpft und Geld gelassen. Nachdem einmal die Ansaugbrücke ausgebaut und wieder eingebaut wurde fing es damit an. AGR Rückruf gewechselt, keine Verbesserung. Diverse Sensoren durch BMW ausgebaut und gereinigt hat auch nicht geholfen. AGR Kühler und Ansaugbrücke als Rückruf getauscht hat keine Verbesserung gebracht. Am Ende AGR abgeschaltet und am Krümmer zugemacht - Probleme weg. Auto fährt ohne Probleme, verbraucht jetzt allerdings Kühlflüssigkeit. Muss noch abdrücken um zu sehen ob es am Kühler liegt oder der Marder wieder am Werk war.

Du schreibst nicht, wann es ruckelt. Darum hier einfach mein Erfahrungsbericht.

 

Bei meinem 5er ruckelte das VTG zu Beginn eines sich anbahnenden Schadens nur beim mittleren bis starken Beschleunigen gaaaanz fein. Nicht bei konstanter Geschwindigkeit. Danach habe ich innert weniger Km eine (noch) kostengünstige Revision machen lassen. Die Spezialfirma meinte, das schnelle Handeln habe mich vor einer teuren Reparatur bewahrt.

 

Du kannst die VTG-Sicherung 178 und/oder 138 hinten im Kofferraum ziehen und so testweise mit einem reinen Heckantrieb fahren. Ist das Ruckeln dann weg, so ist es das VTG, das Probleme macht. Du wirst dann natürlich entsprechende Fehlereinträge haben, aber wissen, ob das VTG OK ist. Der Fehlerspeicher lässt sich ja dann einfach wieder löschen.

 

F138 (5A) > Ansteuerung

F178 (30A) > Leistungsversorgung

 

Ach ja, BMW hat auch das Verteilergetriebe vermutet. Nachdem ich das von den schriftlich angefordert habe mir das alte einzubauen sofern das neue keine Verbesserung bringen sollte haben die abgelehnt. Kostet auch mal eben 2500€. Hätte aber nichts gebracht

Das Ruckeln war bei mir im kalten Zustand unter 1500 U/Min. und dass alles bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Danach war alles wieder ok.

Hi,

Hatte ich auch bei meinem „neuen“ 535dx. Diagnose genau wie bei dir, Ruckeln bei vorwiegend langsamen Schiebebetrieb. Austausch von der Lambasonde (vor Kat?!. Gibt glaube ich drei Sonden beim 535), seitdem ist Ruhe. Aber wie bei allem KANN dies die Lösung sein, muss aber nicht. Ist aber einen Versuch wert.

Gruß

Ich habe auch die Lambdasonde wechseln lassen weil der Fehler ausgelesen wurde. Bei mir hat der Wechsel leider nicht geholfen.

@Nessi65 wenn das ruckeln wirklich nur in gewissen situationen ensteht, mein tipp an dich: fülle mal die reifendrücke für vollbeladenes auto in die reifen, die in deiner tabelle an der b-säule angegeben sind. Bei mir gab es nie wieder ruckeln danach. (Wenn es natürlich wirklich kein problem an anderer stelle ist, sensor oder der gleichen. Aber probier es mal, luft an der tanke ist schnell gemacht.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen