Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verteilergetriebe und Differential kaputt BMW 520d Automatik

Verteilergetriebe und Differential kaputt BMW 520d Automatik

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 11:17

Hallo miteinander,

ich habe einen 55 Monate (4,5J) alten BMW 520d xdrive Kombi. Der musste gestern vom ADAC abgeschleppt werden. Nachdem schon das AGR im Rückruf war, ein Simmering kaputt war bisher war BMW sehr kulant kam die Meldung, Verteilergetriebe und Differential seinen kaputt. Habt ihr ebenfalls schlechte Erfahrungen mit dem 520 xdrive aus 2015 gemacht oder habe ich ein Montagsfahrzeug erwischt. Ich werde das ganze wohl reparieren lassen hoffe auf etwas Kulanz von BMW. Soll ich das Fahrzeug dann weiter behalten weil alles neu ist oder mir ein anderes Fahrzeug zulegen weils wahrscheinlich so weitergeht, ganz wohl fühl ich mich mit dem Fahrzeug nicht mehr weil ich jedes Jahr ein anderes Problem habe...???

Beste Antwort im Thema

Wir haben auf dem F11 (535d x-drive, Bj 2015) mittlerweile ca. 250.000 km auf dem Tacho, ohne ein einziges Problem (bis auf: AGR-Kühler-Kulanz-Tausch von BMW und 2 x platte runflats). Service Automatikgetriebe und VTG bei ca. 200.000 km. Sonst wirkich nur Öl- und Reifenwechsel. Es muss sich auch wieder mal ein Zufriedener melden

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Für den f11 xDrive wird vorausgesetzt, dass die Profile aller 4 Reifen relativ identisch sind (identisch abgefahren und die Profiltiefe darf nicht mehr als 2 mm abweichen). In diesem Zusammenhang sollte auch der Luftdruck stimmen.

Weiterhin sind original Felgen für xDrive und Reifen mit * Markierung wichtig.

Waren alle diese Voraussetzungen erfüllt?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 11:45

ja es sind vorne wie hinten immer die gleichen Reifen drauf, mit Stern. Beim letzten Reifenwechsel war jedoch ein Reifen hinten etwas mehr abgefahren sagte die Werkstatt aber ein Problem sah darin niemand , im Dezember wurde der Simmering hinten ersetzt (Kulanz) da hatte BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge in der Inspektion ebenfalls gewechselt.

Daß Beides kaputt ist halte ich für unwahrscheinlich. Laß die Dinger nicht einfach pauschal tauschen.

Ohne Kulanz würde ich es sowieso mit einer Instantsetzung versuchen. Soetwas kann und will BMW nicht

Was genau geht denn nicht, daß Dein VTG als defekt genannt wird?

Und warum musstest du abgeschleppt werden? Mit defektem Verteilergetriebe fährt das Auto trotzdem, das klackt dann nur laut.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 12:23

am Auto kam nachdem es hinten in den Kurven laut wurde die Meldung Antriebsleistung nicht verfügbar. Nach dem Abstellen konnte das Auto gestartet werden aber es hat sich nicht mehr bewegt daher ADAC . So wie es ausschaut übernimmt BMW das Material Verteilergetriebe und Differential beides sei kaputt.... aber ob das alles ist erfahre ich wenns repariert ist....ich hab von Autos keine Ahnung und muss nur schauen obs eine ewige Baustelle wird. In einem anderen blog habe ich gelesen bis 5 Jahre sei BMW kulant aber danach wirds teuer....wie zuverlässig ist so ein Auto nach so einer großen Reparatur, ich weiss reinschauen kann niemand aber vlt gings jemand schon genauso...

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 26. Juni 2020 um 13:25:06 Uhr:

Für den f11 xDrive wird vorausgesetzt, dass die Profile aller 4 Reifen relativ identisch sind (identisch abgefahren und die Profiltiefe darf nicht mehr als 2 mm abweichen). In diesem Zusammenhang sollte auch der Luftdruck stimmen.

Weiterhin sind original Felgen für xDrive und Reifen mit * Markierung wichtig.

Waren alle diese Voraussetzungen erfüllt?

Darf man mit dem xDrive eigentlich Kurven fahren, oder nur geradeaus?

Zitat:

@sunset4444 schrieb am 26. Juni 2020 um 13:45:46 Uhr:

ja es sind vorne wie hinten immer die gleichen Reifen drauf, mit Stern. Beim letzten Reifenwechsel war jedoch ein Reifen hinten etwas mehr abgefahren sagte die Werkstatt aber ein Problem sah darin niemand , im Dezember wurde der Simmering hinten ersetzt (Kulanz) da hatte BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge in der Inspektion ebenfalls gewechselt.

Auf einer Achse sollten die Reifen (eigentlich) identisch abgefahren sein. Der letzte Reifenwechsel war wahrscheinlich im Frühjahr?

Wurden beide Simmeringe ersetzt oder nur einer?

Wie viele km wurde das Auto seit dem Wechsel des/der Simmerrings/e gefahren?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 15:50

es war Öl an der Hinterachse rechts und dort war angeblich der Simmering defekt deshalb wurde der getauscht da gibts ein Reparaturkit, aber darüber habe ich keine Rechnung erhalten das hat BMW aus Kulanz gemacht. Seit dem Simmering Austausch bin ich vlt 8000 km gefahren eher weniger ja und neue Sommerreifen kamen im Frühjahr drauf....

Wenn was mit der Bereifung beim xDrive nicht stimmt, dann kann das Verteilergetriebe nach ca. 10000 km daran schaden nehmen (gemäß Infos, die mir bekannt sind). Ich fahre auch einen xDrive, hatte aber bisher noch keinen Schaden. Im Auto habe ich einen Profiltiefenmesser liegen, wo ich die Profiltiefe aller Reifen regelmäßig ausmesse (da eine Abweichung von mehr als 1-2 mm nicht gut für das Verteilergetriebe sein soll).

Es wäre sinnvoll mal die Profiltiefe aller Winterreifen zu messen. Insbesondere nachmessen, um wie viel Millimeter die Profiltiefe des einen hinteren Winterreifens (der etwas mehr abgefahren ist) von den anderen drei Reifen abweicht.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 16:42

die Winterreifen kann ich leider nicht mehr nachmessen die wurden entsorgt. Aber muss man wirklich das Profil der Reifen regelmässig messen und was macht man dann wenn ein Reifen mehr abgefahren ist ??? Das hat mir noch nie einer in der Werkstatt erzählt.

Man muss das Profil nicht regelmäßig messen.

Das ist nur meine persönliche Vorgehensweise.

Wenn ein Reifen 1-2 mm mehr abgefahren als die anderen Reifen sind würde ich persönlich alle 4 Reifen wechseln. In der Praxis sollten aber alle 4 Reifen immer gleichmäßig ihr Profil beim xDrive abfahren. Blöd nur, wenn man auf einen Reifen einen Platten bekommt (und der Profilunterschied der restlichen 3 Reifen zum neuen Reifen zu groß ist). Darum hebe ich immer ältere Reifen auf, falls ich diese mal für einen Austausch brauche (wobei ich immer dasselbe Reifenmodell kaufe).

Waren die Winterreifen schon über 40.000 km gefahren?

Nicht zu vergessen den Ölwechsel den BMW nicht angibt , aber gerade der ist sinnvoll,jetzt hast ein neues VTG und in 60.000km Ölwechsel und dann passiert dort auch nichts mehr

Mit Ölwechsel sind alle 3 Getriebe gemeint?

- 8 Gang Getriebe

- Verteilergetriebe

- Differentialgetriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verteilergetriebe und Differential kaputt BMW 520d Automatik