Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verteilerkappe wechseln - Luftfilterkasten im Weg

Verteilerkappe wechseln - Luftfilterkasten im Weg

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 18:25

Hallo zusammen,

jahrelang habe ich nur heimlich mitgelesen und jetzt muss ich mal eine Frage stellen.

Ich fahre eine 98er V70 mit 2,5l und 144PS. Leider ruckelt der plötzlich wie bescheuert und deshalb wollte ich Kerzen, Zündkabel, Verteiler+Finger, Luftfilter und Benzinfilter tauschen.

 

Die alten NGK-Kerzen (muss irgendwann mal eine Werkstatt gemacht haben) wurden gegen original Volvo getauscht. Leerlauf und Schiebebetrieb ist jetzt 1a, aber bei Lastwechseln ruckelt es immer noch.

So, und nun mein Problem. Wie komme ich an die untere Schraube vom der Verteilerkappe bzw. wie demontiere ich den Luftfilterkasten? Ich habe keine Ahnung welche Funktion die ganzen Schläuche haben und wollte nicht einfach alles abziehen. Aber wenn nur der Deckel vom Luftfilterkasten ab ist, kommt man auch nicht so dolle ran.

 

Hat wer einen Tipp, wie ich da am besten ran komme und falls der ganze Kasten aus dem Weg muss, was ich wo alles lösen muss?

 

Sorry, ich schraube sonst nur an 2-Takt Mopeds. Da ist nie was im Weg. ;)

 

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@debarg schrieb am 14. Dezember 2017 um 19:25:50 Uhr:

Hallo zusammen,

jahrelang habe ich nur heimlich mitgelesen und jetzt muss ich mal eine Frage stellen.

Ich fahre eine 98er V70 mit 2,5l und 144PS. Leider ruckelt der plötzlich wie bescheuert und deshalb wollte ich Kerzen, Zündkabel, Verteiler+Finger, Luftfilter und Benzinfilter tauschen.

 

Die alten NGK-Kerzen (muss irgendwann mal eine Werkstatt gemacht haben) wurden gegen original Volvo getauscht. Leerlauf und Schiebebetrieb ist jetzt 1a, aber bei Lastwechseln ruckelt es immer noch.

So, und nun mein Problem. Wie komme ich an die untere Schraube vom der Verteilerkappe bzw. wie demontiere ich den Luftfilterkasten? Ich habe keine Ahnung welche Funktion die ganzen Schläuche haben und wollte nicht einfach alles abziehen. Aber wenn nur der Deckel vom Luftfilterkasten ab ist, kommt man auch nicht so dolle ran.

 

Hat wer einen Tipp, wie ich da am besten ran komme und falls der ganze Kasten aus dem Weg muss, was ich wo alles lösen muss?

 

Sorry, ich schraube sonst nur an 2-Takt Mopeds. Da ist nie was im Weg. ;)

 

Gruß

Christoph

Alle Schläuche vom Kasten entfernen und dann den Kasten raus ziehen.. der ist nur gesteckt :)

Moin Moin, nicht verzagen - Robert fragen

Grüße

Micha

Hi,

Ist nicht schwierig. Du nimmst das Rohr von vorne zum Kasten einfach raus, bissle vor oder zurück drücken. Den Grüßen Schlauch zur Drosselklappe schraubst du an der Schelle los. Den Fingerdicken vorsichtig abziehen und auf der Rückseite sind zwei kleine. Merken welcher oben und unten sitzt. Da sind kleine Klammern, wenn man die aufbiegt, gehen die auch leicht ab. Den Kasten auf der Seite der Verteilerkappe unten greifen und mit einem Ruck noch ziehen. Am Kotflügel ist er nur mit einem Stift drin. Ach, falls vorhanden das Alurohr auch einfach abziehen.

Grüße, Nok

Aber die Unterdruckschläuche hinterher richtigrum anschließen! Die sollte man nicht vertauschen.

Ich mache mir meist vorher ein Foto damit ich hinterer kontrollieren kann wie es richtig war.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 20:32

Ich danke euch!

Mit euren Tipps und Beschreibungen sollte ich es hinbekommen.

 

Noch was am Rande. Verteiler, Finger, Kabel habe ich die günstigste Variante von Polar Parts geholt. Sind die ok oder hätten es Bosch etc. sein müssen? Wo was wirklich defekt ist, weiß ich nicht. Aber bei 303000km kann man da an der Elektrik mal die paar Sachen tauschen dachte ich. Zündkabel scheinen auch die ersten zu sein.

Also ich bin nach kurzer Zeit auf Bosch umgestiegen. Polar Parts ist nach meinen Erfahrungen in dem Bereich echt mies von der Qualität. Und stehe ich nicht allein auf weiter Flur mit der Meinung. Und wenn man die Teilenummer hat, dann findet man auch hier und da etwas günstiger im Netz.

Also ich würde von polar parts auch abraten.

Verteilerkappe wird noch ok sein, aber die Zündkabel sollten schon vernünftig sein, meine letzten billigen sind nach 2 Jahren abgerostet gewesen.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 13:41

Dank eurer Beschreibung ist das Problem gelöst.

War alles kein Problem. Verteiler und Finger habe ich jetzt von Polar Parts verbaut, aber Qualität sieht anders aus. Zündkabel gehen zurück. Er lief 1a mit den alten und die neuen sahen mir zu mistig aus. Die waren auch eine ganze Ecke länger.

Ich bin geheilt, was billige Teile angeht.

Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich gerade, dass der kleine Elch mit seinen 303000 km wieder so ruhig läuft.

Hier hast du die originalen Bougicord Kabel für den 10V für ein sehr fairen Kurs http://www.mister-auto.de/.../bougicord-6469_g685_a2116469.html fast 1/3 was Volvo nimmt für die gleichen Kabeln nur halt im blauen Karton

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 17:15

Danke. Das ist echt ein sehr guter Kurs. Der nicht so gute kostet mit Kabel für die Zündspule ja auch schon knapp 48.

für 850 -> BOSCH :cool:

Verteiler-Läufer 0 234 332 290

Verteiler-Kappe 0 235 522 408

Pict8965
Pict8966
Pict8972
+2

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 16. Dezember 2017 um 09:54:14 Uhr:

für 850 -> BOSCH :cool:

Verteiler-Läufer 0 234 332 290

Verteiler-Kappe 0 235 522 408

Benutze bisher immer Beru oder Febi Bilstein. Der Unterschied zu Bosch ist nicht zu vernehmen :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verteilerkappe wechseln - Luftfilterkasten im Weg