ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Verteilerkappe wechseln: Was gibt es zu beachten?

Verteilerkappe wechseln: Was gibt es zu beachten?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 27. August 2024 um 10:31

Hallo, ich möchte bei meinem 420SE, also M116 V8 die Verteilerkappe und diesen Läufer wechseln. Habe das aber noch nie gemacht und bin auch sonst nicht der Schrauber. Anleitungen finde ich irgendwie keine für meinen Motor. Wahrscheinlich ist es so einfach, dass es hier gar niemand erwähnt. Kann mir jemand für Nicht-Schrauber erklären, wie das geht und worauf man achten muss?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Letztendlich geht es nur um die richtige Reihenfolge der Zündkabel beim Einbau. Deswegen die Kabel mit 1,2,3 oder A, B, C beschriften.

Würde ich mal so beschreiben.

Zuerst die Schutzkappe gemäß Bild 1 ausklipsen und abnehmen.

Dann alle Kabel abziehen, man kann sie vorher markieren mit der Nummer die neben jedem Anschluss steht auf der Verteilerkappe - siehe Bild 2.

Dann die Schrauben der Kappe lösen und die Kappe vom Verteiler abnehmen.

Dann den Verteilerläufer abziehen und den neuen Läufer aufstecken, sicherstellen, daß der in die Aussparung eingreift.

Neue Verteilerkappe anschrauben und die Kabel wieder genauso aufstecken gemäß Zylindernummer. Das Hochspannungskabel von der Zündspule geht in den Mittelturm.

Schutzkappe aufklipsen, das wars schon.

Screen-shot-2024-08-27-at-19-02
Screen-shot-2024-08-27-at-19-04
Themenstarteram 27. August 2024 um 12:13

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 27. August 2024 um 14:00:38 Uhr:

Zuerst die Schutzkappe gemäß Bild 1 ausklipsen und abnehmen.

Dann alle Kabel abziehen, man kann sie vorher markieren mit der Nummer die neben jedem Anschluss steht auf der Verteilerkappe - siehe Bild 2.

Dann die Schrauben der Kappe lösen und die Kappe vom Verteiler abnehmen.

Dann den Verteilerläufer abziehen und den neuen Läufer aufstecken, sicherstellen, daß der in die Aussparung eingreift.

Neue Verteilerkappe anschrauben und die Kabel wieder genauso aufstecken gemäß Zylindernummer. Das Hochspannungskabel von der Zündspule geht in den Mittelturm.

Schutzkappe aufklipsen, das wars schon.

Danke, das sollte ich hinkriegen, denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Verteilerkappe wechseln: Was gibt es zu beachten?