- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Vertiefung an der Öffnen-Taste
Vertiefung an der Öffnen-Taste
Hallå Community,
ich beobachte seit dem Kauf meines V60 im Dezember letzten Jahres (17.000km), dass sich die standardmäßige Vertiefung der Öffnen-Taste der Fernbedienung immer weiter vertieft. Andere Fahrzeug-Schlüssel aus dem Bekanntenkreis sind deutlich "flacher" an der Öffnen-Taste und auch haptisch besser anzufassen.
Mein Händler meinte, dass das Bedienfeld nachbestellt und gewechselt werden kann.
Ist das Problem chargenabhängig und mit dem Tausch gelöst? Und ist das eine Leistung, welche unter die bestehende Werksgarantie fällt?
Beste Antwort im Thema
It‘s no bug, it‘s a feature!
Mit der Vertiefung kann man im Dunkeln durch Ertasten zwischen „Öffnen“ und „Schließen“ unterscheiden.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Funktioniert der Schlüssel noch ? Meiner hat nach vier Jahren schon deutlich gelitten. Aber nur oberflächlich. Funktioniert sonst nach 220 tkm prima.
Einfach ignorieren...
Das ist wohl die einfachste Lösung.
Ist mir während der 5 Jahren V60-Zeit nie richtig aufgefallen, wobei einer der beiden Schlüssel auch das Phänomen zeigte...hat mich aber nie gestört und von der Funktion her auch keinerlei Einschränkungen gehabt.
Wenn´s nur optisch ist, würd ich da nichts tauschen lassen.
Mit der Vertiefung kann man im Dunkeln durch Ertasten zwischen „Öffnen“ und „Schließen“ unterscheiden.
Zitat:
@Rock-n-Roli schrieb am 26. Mai 2019 um 18:21:22 Uhr:
Ich glaube das ist ihm bewusst. Er schreibt ja, dass die standardmäßige Vertiefung mit der Zeit immer tiefer wurde.
Solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist, würde ich da auch nichts machen. Vielleicht einfach auf den Zweitschlüsssl wechseln.
Ups - überlesen
Unter die Garantie fällt das sicher nicht aber da das auch nicht teuer ist, würde ich einfach mal sone Gummematte bestellen und einbauen. Zerbastelvideos des Schlüssels gibt es bei YouTube. Hab das auch schon 2 mal gemacht. Viel Erfolg.
Zitat:
@Rock-n-Roli schrieb am 26. Mai 2019 um 18:21:22 Uhr:
Genau... Je dunkler umso tiefer...
Ja ich weiß, dass du das überlesen hast - ist trotzdem witzig - der musste sein, sorry
Zitat:
@Snoopmasta schrieb am 26. Mai 2019 um 20:03:15 Uhr:
Unter die Garantie fällt das sicher nicht
Versuchen kann man es ja mal. Mein XC90 Schlüssel wurde (ohne Diskussion) auch getauscht weil das „Chrom“ abgeblättert ist. Wurde sogar komplett gegen den Schlüssel aus dem nachfolgenden MJ (16 zu 17, andere Tastenform) getauscht.
Hab nur gefragt ob das normal ist und es wurde direkt ein Auftrag angelegt.
Hab den Bediengummi vor nem guten Jahr gewechselt und die Tasten fangen auch schon wieder an sich leicht durchzudrücken.
Ich zumindest halte das schon für eine unvermeidliche und normale Abnutzung.
Man kann aber auch einfach die 15€ investieren
https://www.autoschlusselshop.de/...art-Schl%C3%BCssel-1060756300.html
Zitat:
@Snoopmasta schrieb am 28. Mai 2019 um 12:04:30 Uhr:
Hab den Bediengummi vor nem guten Jahr gewechselt und die Tasten fangen auch schon wieder an sich leicht durchzudrücken.
Ich zumindest halte das schon für eine unvermeidliche und normale Abnutzung.
Bis zu diesem Thread war mir das noch nicht einmal bewusst. Aber ja, meiner hat das nach 220tkm auch. Wie schon gesagt: bisher nicht bemerkt und gestört hat es demnach auch nicht.
IMO auch völlig normal.....
Ach ja PCC ist schon was feines !duck und weg*