ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Vertragsanpassung Audi Leasing erst nach 12 Monaten?

Vertragsanpassung Audi Leasing erst nach 12 Monaten?

Themenstarteram 10. August 2021 um 11:42

Hallo in die Runde,

 

brauche eure Erfahrung bezüglich Vertragsanpassung.

 

Hab vor 2 Monaten beim Verkäufer bezüglich der Anpassung des Leasingvertrages angefragt.

Aufgrund persönlicher Umstände sollen mehr Kilometer vereinbart werden.

Auf eine erneute Anfrage bei dem Verkäufer, teilt er mir mit, dass die Audi/VW Leasing Ihn mitgeteilt hat, dass die Verträge erst nach 12 Monaten Laufzeit angepasst werden können.

 

Kann jemand das so bestätigen oder hat andere Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja solche Fristen gibt es auch bei MB. VG

Wobei 12 Mon. nicht lang sind und erhöhen für den Verkauf auch gut ist, wird das schon.

Ist normal, macht nahezu jede Leasinggesellschaft so.

 

Wollte ich auch, nachdem meine Übernahme geplatzt ist. Jedoch zahle ich bei BMW ich lediglich 7 Cent je Mehrkilometer, da hat eine Erhöhung in keinster Weise Sinn ergeben.

Themenstarteram 10. August 2021 um 18:59

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 10. August 2021 um 18:24:54 Uhr:

Ist normal, macht nahezu jede Leasinggesellschaft so.

 

Wollte ich auch, nachdem meine Übernahme geplatzt ist. Jedoch zahle ich bei BMW ich lediglich 7 Cent je Mehrkilometer, da hat eine Erhöhung in keinster Weise Sinn ergeben.

Kann ich leider nicht vergleichen.

Mehrkilometer liegen um 12 Cent.

Bei 25k an Mehrkilometer im Jahr schon eine Stange.

Zitat:

@walle3 schrieb am 10. August 2021 um 20:59:18 Uhr:

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 10. August 2021 um 18:24:54 Uhr:

Ist normal, macht nahezu jede Leasinggesellschaft so.

 

Wollte ich auch, nachdem meine Übernahme geplatzt ist. Jedoch zahle ich bei BMW ich lediglich 7 Cent je Mehrkilometer, da hat eine Erhöhung in keinster Weise Sinn ergeben.

Kann ich leider nicht vergleichen.

Mehrkilometer liegen um 12 Cent.

Bei 25k an Mehrkilometer im Jahr schon eine Stange.

Das ist ne Stange. Im Kleingedruckten müsste dann auch irgendwas dazu stehen, dass ab einer gewissen Zahl an Mehrkilometern eine Anpassung vorgenommen werden MUSS.

Themenstarteram 11. August 2021 um 4:30

Hab den Leasingvertrag nochmal durchgelesen. Eine Klausel zur Vertragsanpassung steht nicht dabei.

Lediglich:

Nur für Verträge ohne Gebrauchtwagenabrechnung: Ist bei Rückgabe des Fahrzeuges nach Ablauf der bei Vertragsabschluss vereinbarten Leasing-Zeit die festgelegte Gesamtkilometerlaufleistung über- bzw. unterschritten, werden die gefahrenen Mehr- bzw. Minderkilometer dem Leasing-Nehmer zu dem im Leasing-Vertrag genannten Satz nachberechnet bzw. vergütet. Bei der Berechnung von Mehr- und Minderkilometern bleiben 2.500 km ausgenommen.

Ist ja auch ein A6 50 TDI und kein 3er BMW. Daher wird das selbst bei Anpassung der Leasingrate nicht viel billiger werden. Wie lange ist denn die Restlaufzeit?

Themenstarteram 11. August 2021 um 6:47

Das stimmt wohl, beim damaliger 3er waren die Mehr-km bei knapp der Hälfte.

Die Restlaufzeit ist bei 16 Monaten, Gesamtlaufzeit 24 Monate.

Ohne genaue Kenntnis des BLP und des LF ist es natürlich schwer, die Erhöhung der Leasingrate vorher zu sagen, aber aus dem Bauch würde ich 200 Euro tippen. Ist zwar günstiger als die Mehr-Km, aber auch einiges. 50 tkm mehr als vereinbart in 24 Monaten drückt eben den Restwert ordentlich. Was war denn bisher als Laufleistung vereinbart?

Bitte auch bedenken, dass die Laufzeitanpassung eine Änderung des Vertrages darstellt. Den Aufwand dafür lässt sich die Leasing auch vergüten. Bei BMW sind dies 500 Euro netto. Wenn man das mit berücksichtigt, dann ist das Weiterfahren und Abrechnung der Mehrkilometer nach Abzug der 2.500 km zusätzlichen Inkusivkilometer meist nicht viel teurer.

Stell dir vor, du betreibst nun den Aufwand der Vertragsanpassung zur Erhöhung der Km-Leistung und aus irgendwelchen unvorhersehbaren Gründen benötigtst du die am Ende doch nicht. Möchte nicht die Tischkante sein, in die du dann reinbeist.

Wenn es finanziell machbar ist, einfach monatlich nen Hunderter zur Seite legen für die Km-Abrechnung und wenn es doch nicht zum Tragen kommt, hast du ein kleines Budget für die nächste Anschaffung.

Themenstarteram 11. August 2021 um 13:59

Die Laufzeit soll nicht angepasst werden.

 

Vereinbart waren nur 15.000 km, was meine Privaten Fahrten auch in etwa abdeckt. Zusätzlich hab ich noch ein Firmenwagen, dieser wird bald weg gehen.

 

Aktuell werden 250€ je Monat bei Seite gelegt, was auch in etwa die Kosten der Mehrkilometer darstellt.

 

Ich denke es wird zusätzlich auf einen zusätzlichen gebrauchten hinauslaufen.

Laufzeit oder Kilometer, es ist beides eine Änderung des bestehenden Vertragskonstruktes. Bei der BMW-Bank werden hierfür 500 Euro netto fällig.

Die Anschaffung eines zusätzlichen Gebrauchten war bei uns auch das Mittel der Wahl, als wegen Corona die 15.000 Km im Jahr für Privat auf einmal nicht mehr ausreichten und für das laufende Leasing konnte eine Leasingübernahme realisiert werden. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert?

Themenstarteram 11. August 2021 um 15:21

Wenn es was kostet, dann wird es ja noch uninteressanter den Vertrag anzupassen.

Der Audi soll auf jeden Fall bleiben, wird der halt als Ersatz für den Firmenwagen benutzt.

Informiere dich doch mal bei deiner Bank, was der Spass grundsätzlich kosten würde.

Wurde denn eine Kaufoption mit verbindlichem Preis vertraglich vereinbart? Falls es nur eine Kaufoption ohne vereinbarten Kaufpreis sein sollte, dann wird das vermutlich keine Alternative darstellen, wenn der Verkäufer dann am Schluss mit einem utopischen Angebot um die Ecke kommt und man vor der Wahl von Pest in Form des utopischen Angebotes oder Cholera in Form einer höheren Km-Nachzahlung steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Vertragsanpassung Audi Leasing erst nach 12 Monaten?