- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Vertragsübernahme Mercedes
Vertragsübernahme Mercedes
Guten Abend haben einen Verkäufer gefunden der einen schönen c43 Coupe anbietet, bei ihm läuft die Finanzierung allerdings noch, haben jetzt über Mercedes versucht, dass ich seine Finanzierung übernehme und ich ihn 14.000 Euro zahle für, da er circa 19 bezahlt hat und er das Auto seit Grad mal 7 Monaten hat.
Mercedes bietet seit März aber leider keine Verlagsübernahmen von privat zu privat mehr an.
Gibt es vielleicht noch eine andere Option, außer Kredit bei einer Hausbank da ich ungern auf die drei weg Finanzierung verzichten möchte, vielleicht einen privaten vertrag? das ich seine raten zahle und der Brief mit der Schlussrate dann mir gehört
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@elk2015 schrieb am 28. Juni 2019 um 20:10:15 Uhr:
Never ever hätte ich mich für so was derart verschuldet. Ich habe in den letzten 10 Jahren etliche 100k € in Betongold gesteckt und davon 200k € um 1.5% mit Volltilgerdarlehen finanziert. Da steht etwas Werthaltiges dagegen. Und am Ende weniger Finanzierungskosten als für den Benz. Der ist am Ende der Finanzierung nullkommanix mehr wert und die Kohle ist weg.
Aber immer weiter so. Der TO muss ja gut gesattelt sein.
Respekt, du geiler Typ!
Ähnliche Themen
104 Antworten
Viel Spaß bei dieser Option. Er ist Vertragspartner von Mercedes und so wie keine Vertragsübernahme möglich ist, wird auch keine Abtretung der Rechte aus dem Vertrag möglich sein.
Dazu würde ich mir mal Gedanken machen, warum jemand in 7 Monaten für dieses schöne Coupe 19.000,- € zahlt und das Ding jetzt abgeben möchte. Probleme mit dem Auto oder persönliche finanzielle Probleme könnten da die Ursache sein. Beides aber keine idealen Voraussetzungen für dich.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 25. Juni 2019 um 22:11:06 Uhr:
Viel Spaß bei dieser Option. Er ist Vertragspartner von Mercedes und so wie keine Vertragsübernahme möglich ist, wird auch keine Abtretung der Rechte aus dem Vertrag möglich sein.
Dazu würde ich mir mal Gedanken machen, warum jemand in 7 Monaten für dieses schöne Coupe 19.000,- € zahlt und das Ding jetzt abgeben möchte. Probleme mit dem Auto oder persönliche finanzielle Probleme könnten da die Ursache sein. Beides aber keine idealen Voraussetzungen für dich.
Wir sind jetzt ein paar tage im Kontakt, er erwartet ein zweites Kind und deshalb ist das Coupe eher nicht so das wahre, das Auto ist top keine Mängel, also privat einen Vertrag machen, dass es über ihn zwar noch läuft, aber ich es zahle und ich die rechte an den Brief habe am Ende der Finanzierung ist nicht möglich ? zb durch einen Notar oder sonst was, er hat 1,99% Effektivzins die würde ich echt gerne behalten
Ganz einfach. Entweder er löst die Karre selber aus und dann wirds einen ganz normalen Kaufvorgang geben oder du suchst dir nen anderen. C43 stehen zwar nicht an jeder Ecke, aber so wenige gibts davon auch nicht ...
Ich würde auch ein anderes Fahrzeug suchen und dann sollten auch mehr als 5K weniger drin sein.
Was kann im worst case szenario passieren , wenn ich ihn die 14 k gebe das Auto abhole, ich einen Dauerauftrag einrichte mit den monatlichen Beitrag den er an die Bank zahlen muss und das vorher vertraglich absichere mit ihm? Finanzierung geht noch 2 Jahre und die Schlussrate würde ich bar bezahlen. Vielleicht lässt sich Mercedes auf Kulanz ein ? Im Vertrag steht noch das Übernahme geht, aber persönlich sagen sie das es seit März nicht mehr geht.
Zitat:
@Lumpi3000 schrieb am 25. Juni 2019 um 22:23:02 Uhr:
Ganz einfach. Entweder er löst die Karre selber aus und dann wirds einen ganz normalen Kaufvorgang geben oder du suchst dir nen anderen. C43 stehen zwar nicht an jeder Ecke, aber so wenige gibts davon auch nicht ...
Hab echt lang gesucht in der Nähe finde ich welche ab 56+ und selbst die sind nicht voll.
Geht um prefacelift
Zitat:
@scrlxrd schrieb am 25. Juni 2019 um 22:33:08 Uhr:
Was kann im worst case szenario passieren ,
Worst case für dich: er zahlt die Raten nicht und die MB-Bank zieht das Fahrzeug ein.
Worst case für ihn: so viele, dass er mit dem Klammerbeutel gepudert sein müsste, um sich auf die Sache einzulassen.
Zitat:
@DaDepp schrieb am 26. Juni 2019 um 08:46:39 Uhr:
Zitat:
@scrlxrd schrieb am 25. Juni 2019 um 22:33:08 Uhr:
Was kann im worst case szenario passieren ,
Worst case für dich: er zahlt die Raten nicht und die MB-Bank zieht das Fahrzeug ein.
Worst case für ihn: so viele, dass er mit dem Klammerbeutel gepudert sein müsste, um sich auf die Sache einzulassen.
Danke ich kenn mich vertraglich leider nicht so aus, kann ich die raten zahlen für ihn, quasi das ich die Überweisungen mache? und kann er mir das Auto "wegnehmen" wenn ich ihm die 14k gebe, er mir alles aushändigt vertraglich und ich die raten dann selber bezahle an Mercedes
Lass den Quatsch. Da gibt es so viele Eventualitäten die dich am Ende die Kohle und das Auto kosten.
Am besten finanzierst du die Summe über deine Hausbank oder DKB oder so und er löst das Auto bei der Bank aus.
Einen C43 wirst du auch später noch immer gut verkaufen können und benötigst nicht zwingend die 3-Wege Option.
Wenn du die Raten zahlst, wird Mercedes dir das Fahrzeug schon mal nicht - wegen fehlender Zahlungen - wegnehmen.
Zahlst du die Schlussrate, wird Mercedes i h m die Zulassungsbescheinigung Teil II zusenden und i h m das Fahrzeug übereignen.
Und du bist dann darauf angewiesen, dass er dir die ZB II übergibt und das Fahrzeug übereignet.
Das wird heute zugesagt, aber bis dahin vergeht noch viel Zeit. Persönliche Insolvenz, Tod, Ehescheidung usw., kannst du alles nicht vorher sehen und berücksichtigen.
Schon mal daran gedacht, dir so eine Kiste als Neuwagen selbst zu finanzieren? 14.000,- € Anzahlung sind ja so wenig nicht.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 26. Juni 2019 um 09:52:38 Uhr:
Wenn du die Raten zahlst, wird Mercedes dir das Fahrzeug schon mal nicht - wegen fehlender Zahlungen - wegnehmen.
Zahlst du die Schlussrate, wird Mercedes i h m die Zulassungsbescheinigung Teil II zusenden und i h m das Fahrzeug übereignen.
Und du bist dann darauf angewiesen, dass er dir die ZB II übergibt und das Fahrzeug übereignet.
Das wird heute zugesagt, aber bis dahin vergeht noch viel Zeit. Persönliche Insolvenz, Tod, Ehescheidung usw., kannst du alles nicht vorher sehen und berücksichtigen.
Schon mal daran gedacht, dir so eine Kiste als Neuwagen selbst zu finanzieren? 14.000,- € Anzahlung sind ja so wenig nicht.
Hab ich auch schon überlegt, aber ich will mir ungern 60 k oder mehr leihen, deswegen wollte ich auch mehr Anzahlen damit ich die Finanzierung kurz habe und mit anständigen Raten
Leider finde ich keinen c43 mit der Ausstattatung, finde ich wirklich schade das Mercedes die Regel bezüglich Übernahme einfach ändert, dem Verkäufer wurde das noch nicht einmal gesagt hatten schon alles geklärt und dann hat uns Mercedes ein Strich durch die Rechnung gemacht. Der Deal wäre jetzt das ich ihm 14k überweise ich das Auto abhole und an mich anmelde, dann seine Raten bezahle. Gibt es solche Verträge das er wenn ich ihm das Geld gebe nicht einfach so sein Auto als gestohlen meldet oder in einer Woche zurück anspricht, davor hab ich am meisten Angst, die Schlussrate würde ich sowieso bar bezahlen also den Restwert dann könnte ich ja schon vorher bei Mercedes mich eintragen das ich den Brief bekomme und das ich die Schlussrate bar zahlen werde.
Ansonsten wird es wahrscheinlich einer von den Jungen Sterne, dann zahle ich halt was drauf aber hab mich schon etwas verguckt in seinen Wagen
Um es klipp und klar zu formulieren: das Fahrzeug ist höchstwahrscheinlich Eigentum der MB-Bank (Im Finanzierungsvertrag nachzulesen). Du kannst also kein Eigentum an dem Fahrzeug erwerben und der "Verkäufer" verstößt vermutlich gegen ein Dutzend Klauseln in seinem Vertrag, wenn er es dir überlässt.
Das fängt bei der ganz einfachen Frage an, wie das Fahrzeug versichert werden soll. Du kannst es ohne Papiere nicht auf deinen Namen anmelden und versichern, er wird es nicht auf seinen Namen versichern wollen und wenn es über MB im Paket versichert ist, verstößt euer Geschäft garantiert gegen die entsprechenden Vereinbarung (stelle ich mir lustig vor, wenn du die Kiste gegen einen Baum fährst und dann die Vollkasko in Anspruch nehmen willst).
Es endet damit, dass das Fahrzeug nach Ablauf der Finanzierung an den Händler zurückgeht. Wer schlägt dort auf? Du? Und was ist, wenn ein Minderwert festgestellt wird. Den trägt dann wer? Die Bank will die Differenz zu 100% von ihrem Vertragspartner.
Ihr könnt machen, was ihr wollt. Aber in meinen Augen ist das Risiko für beide Seiten völlig unkalkulierbar.
Zitat:
@DaDepp schrieb am 26. Juni 2019 um 11:24:33 Uhr:
Um es klipp und klar zu formulieren: das Fahrzeug ist höchstwahrscheinlich Eigentum der MB-Bank (Im Finanzierungsvertrag nachzulesen). Du kannst also kein Eigentum an dem Fahrzeug erwerben und der "Verkäufer" verstößt vermutlich gegen ein Dutzend Klauseln in seinem Vertrag, wenn er es dir überlässt.
Das fängt bei der ganz einfachen Frage an, wie das Fahrzeug versichert werden soll. Du kannst es ohne Papiere nicht auf deinen Namen anmelden und versichern, er wird es nicht auf seinen Namen versichern wollen und wenn es über MB im Paket versichert ist, verstößt euer Geschäft garantiert gegen die entsprechenden Vereinbarung (stelle ich mir lustig vor, wenn du die Kiste gegen einen Baum fährst und dann die Vollkasko in Anspruch nehmen willst).
Es endet damit, dass das Fahrzeug nach Ablauf der Finanzierung an den Händler zurückgeht. Wer schlägt dort auf? Du? Und was ist, wenn ein Minderwert festgestellt wird. Den trägt dann wer? Die Bank will die Differenz zu 100% von ihrem Vertragspartner.
Ihr könnt machen, was ihr wollt. Aber in meinen Augen ist das Risiko für beide Seiten völlig unkalkulierbar.
Danke für deine Antwort, nach Ablauf der Finanzierung wird die Schlussrate bar bezahlt, Halter kann man bei Mercedes ändern und Versichern kann ich es auch auf mich
Wenn Mercedes den Halterwechsel akzeptiert und nach Eingang der Schlussrate dir die ZB II zukommen lässt, der Verkäufer dir intern alle Ansprüche aus dem Vertrag abtritt (Achtung, es darf kein Abtretungsverbot im Originalvertrag sein), dann sind die wichtigsten Probleme für dich aus der Welt. VN kannst du auch ohne Halterwechsel werden, kostet bei manchen Versicherungen einen kleinen Aufschlag.
Probleme hat dann nur der Verkäufer, wenn du dich nicht an die Abmachungen hältst oder halten kannst. Aber der fragt hier ja nicht.