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Vertragswerkstatt nötig?
Hallo,
habe einen Golf GTI, Erstzulassung 2009. Vor ein paar Tagen zeigte mir mein Boardcomputer mal wieder an, dass ein Werkstattbesuch fällig ist. Ich habe jetzt 43.000 km weg. Wie lange macht es eigentlich Sinn das Auto in eine Vertragswerkstatt zu bringen?
Beste Antwort im Thema
Ich würde bei VW nichts machen lassen und auf die Mobilitätsgarantie pfeifen.
Such dir gute freie Werkstätten (das sind NICHT die mit dem ATU oder Pitstop-Schild davor, sondern kleine Betriebe, oft Nahe Tankstellen, Schrottplätzen, auch Reifenhändler etc.) und lass da die Wartung und Reparaturen machen.
Ich bin immer wieder erstaunt, welche enormen Preisdifferenzen da drin sind.
Beispiel:
Bremsen am Golf 5 waren hinten fällig. VW wollte für den Satz 229 Euro von mir haben + Einbau ca. 150 Euro. Von der freien Werkstatt habe ich dann TRW gekauft für 92,90 Euro komplett + Einbau ca. 50 Euro.
Alles in allem eine Ersparnis über 200 Euro. Und das ohne jegliche Abstriche in der Qualität machen zu müssen, denn TRW ist Erstausrüster und wird von VW ab Werk auch verbaut, nur das da eben "VW Qualität" drauf steht. Sowas weißt der Laie natürlich nicht und er glaubt dem Geschätz der VW-Mitarbeiter.
Man rechne sich einfach mal aus, welche Ersparnisse da jährlich drin sind, das geht locker in die Tausende Euro.
Davon schließe man bei Bedarf locker noch eine Mobilitätsgarantie anderswo ab oder werde ADAC Mitglied, wenn man es unbedingt braucht (ich brauche es nicht). Trotzdem spart man immer noch.
Fazit: Wer nur deshalb zu VW geht, um sich diese sinnlose Mobilitätsgarantie zu sichern, der erkauft sich diese teuer, sehr teuer.
Das Serviceheft stempelt dir übrigens jeder ab und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, keinen Käufer schert es nach 5-10 Jahren noch, ob die Service bei VW gemacht wurden, sondern die meisten wollen nur wissen, ob sie ÜBERHAUPT noch gemacht wurden... ;-)
Bei den meisten Autos, die ich nach 10 Jahre verkauft habe, wollten die Käufer oft nicht einmal das Serviceheft sehen.
VW versucht den Kunden zwar einzureden, nur in ihren Werkstätten gibt es Qualität, gute Produkte und wenn man wo anders hingeht, verliert man die Garantie. Ersteres stimmt einfach nicht und Zweiteres hat sowieso keinen Nutzen.
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13 Antworten
Ich glaube dahingehend gehen die Meinung etwas auseinander. Dem verlinkten Bericht nach kannst du dein Auto sogar innerhalb des Garantiezeitraumes bei einer freien Werkstatt warten lassen ohne den Garantieanspruch zu verlieren. Für den Zeitraum der Garantie finde ich es ggf. sinnvoll den Wagen zum Vertragshändler zu bringen, danach sehe ich dafür keinen Grund mehr. Allerdings gibts es ab und an Softwareupdates, die kann man aber ja auch ausserhalb der Wartung aufspielen lassen.
http://www.n-tv.de/.../...e-oder-Vertragswerkstatt-article5959591.html
Eine gute freie Werkstatt ist hier m.E. die bessere Wahl. Die sind nicht schlechter als VW, aber deutlich günstiger.
Dein Auto ist 4 Jahre alt, Kulanz hast du eh nicht mehr zu erwarten, also warum zu VW fahren?
Ausnahme ist, wenn du planst, das Auto in den nächsten zwei oder drei Jahren zu verkaufen. Dann könnte ein Stempel der Vertragswerkstatt ein Verkaufsargument sein. Willst du aber der Golf länger fahren, macht es keinen Sinn. Bei einem 10 Jahre alten Auto interessiert das niemanden mehr.
Immer in einer Vertragswerkstatt. Ich habe selbst nach fast 7 Jahren und 155.000km noch Kulanz bekommen. Ich glaube kaum das mich eine freie Werkstatt auf diese Problematik hingewiesen hätte.
Verlängert die Inspektion bei VW nicht auch die Mobilitätsgarantie?
Da ich kein Mitglied in einem Automobilclub sein, kann dies vorteilhaft sein. Bisher bin ich aber noch nie liegengeblieben. Und wie angesprochen, bei Kulanzansprüchen kann es nicht schaden. Bei den Gesamtkosten kommt es mir auf 100 Euro mehr weniger auch nicht mehr an, im Zweifel hab ich weniger Stress.
WIe du siehst, vertritt da jeder eine eigene Meinung zu und begründet sie entsprechend.
Was du letztendlich machst, mußt du sowieso selber entscheiden. Pro und COntra wurden dir ja an die Hand gegeben.
Witzig finde ich allerdings immer, wie sich regelmäßig über Autoversicherungen ausgetauscht wird und wo für 10 EUR im halben Jahr die Versicherungsgesellschaft gewechselt wird, aber dann bei der Inspektion ist das Beste mal gerade gut genug und da kommts dann auch auf einen dreistelligen Mehrbetrag nicht mehr an.
die Mobilitätsgarantie interessiert mich näher. Ich werde mal in mein Handbuch schauen
Guck mal lieber, ob du sowas nicht schon in deiner KFZ-Versicherung integriert hast. Zweimal braucht man sowas nämlich nicht.
Alternativ wäre auch eine ADAC-Mitgleidschaft möglich.
Ok. Was meint ihr mit "Kulanz" von VW?
Ich fühl mich nach jedem Werkstattbesuch wie nach einem Aderlass. Mag aber auch mit meiner Werkstatt zusammenhängen. Obwohl die von den VW Händler in der Nähe die günstigste ist, zahl ich trotzdem immer noch knappe 400 EUR für eine Regelinspektion.
Das Thema "Kulanz" ist ein beliebtes hier im Forum. Da kannst du einfach mal etwas lesen. Viele haben gute Erfahrung gemacht, aber mindestens genauso viele können Schlechtes berichten. Kulanz bedeutet im Prinzip, dass VW Dir nach Ablauf der Garantie auf einen eventuellen Defekt in der Reparatur entgegenkommt oder diese sogar komplett übernimmt. Einen klaren Zusammenhang zwischen regelmäßiger VW-Wartung und Kulanz nach der Garantie kann ich aus eigener Erfahrung nicht erkennen.
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Ich habe mit der Vertragswerkstatt deutlich bessere Erfahrungen als mit einer Freien gemacht. Bring das Öl selber mit, das reduziert die Rechnung schon erheblich.
Wichtig ist eigentlich nur, daß du der Werkstatt vertraust.
bislang hab ich außerhalb der Garantie Gott bewahre noch keine Probleme gehabt. Dass Öl nehm ich von denen sicher nicht ^^
Ich würde bei VW nichts machen lassen und auf die Mobilitätsgarantie pfeifen.
Such dir gute freie Werkstätten (das sind NICHT die mit dem ATU oder Pitstop-Schild davor, sondern kleine Betriebe, oft Nahe Tankstellen, Schrottplätzen, auch Reifenhändler etc.) und lass da die Wartung und Reparaturen machen.
Ich bin immer wieder erstaunt, welche enormen Preisdifferenzen da drin sind.
Beispiel:
Bremsen am Golf 5 waren hinten fällig. VW wollte für den Satz 229 Euro von mir haben + Einbau ca. 150 Euro. Von der freien Werkstatt habe ich dann TRW gekauft für 92,90 Euro komplett + Einbau ca. 50 Euro.
Alles in allem eine Ersparnis über 200 Euro. Und das ohne jegliche Abstriche in der Qualität machen zu müssen, denn TRW ist Erstausrüster und wird von VW ab Werk auch verbaut, nur das da eben "VW Qualität" drauf steht. Sowas weißt der Laie natürlich nicht und er glaubt dem Geschätz der VW-Mitarbeiter.
Man rechne sich einfach mal aus, welche Ersparnisse da jährlich drin sind, das geht locker in die Tausende Euro.
Davon schließe man bei Bedarf locker noch eine Mobilitätsgarantie anderswo ab oder werde ADAC Mitglied, wenn man es unbedingt braucht (ich brauche es nicht). Trotzdem spart man immer noch.
Fazit: Wer nur deshalb zu VW geht, um sich diese sinnlose Mobilitätsgarantie zu sichern, der erkauft sich diese teuer, sehr teuer.
Das Serviceheft stempelt dir übrigens jeder ab und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, keinen Käufer schert es nach 5-10 Jahren noch, ob die Service bei VW gemacht wurden, sondern die meisten wollen nur wissen, ob sie ÜBERHAUPT noch gemacht wurden... ;-)
Bei den meisten Autos, die ich nach 10 Jahre verkauft habe, wollten die Käufer oft nicht einmal das Serviceheft sehen.
VW versucht den Kunden zwar einzureden, nur in ihren Werkstätten gibt es Qualität, gute Produkte und wenn man wo anders hingeht, verliert man die Garantie. Ersteres stimmt einfach nicht und Zweiteres hat sowieso keinen Nutzen.
zum abschluss das Beitrags:
VW wollte ~ 330 EUR inkl Pollenfilter
freie Werkstatt hat 200 EUR veranschlag. Dass der Pollenfilter getauscht werden muss, hab ich denen auch gesagt.
Werde meinen Wagen morgen aus der freien Werkstatt abholen.