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Vertragswerkstatt oder Freie Werkstatt

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 17:34

Natürlich kann man nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren, egal ob Vertragswerkstatt oder Freie Werkstatt. Dennoch taucht die Frage bezüglich Vor- und Nachteilen regelmäßig hier in MOTOR-TALK auf.

Manch einer geht aus Prinzip nur zu Autorisierten Vertragswerkstätten andere schwören auf das Preis Leistungs Verhältnis der kleineren Freien Werkstätten. Klassische Argumente die man hört sind sind das Preis/Leistungs Verhältnis, Scheckheft Autentizität, Kompetenz, Qualität, Service etc.

Was meint Ihr... Gibt es ein Preispremium in den Vertragswerkstätten und wenn ja, ist es gerechtfertigt? Stimmt die Qualität bei Freien Werkstätten= Wo gibt es den besseren Service?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallöchen!

Ich habe das bisher immer so gemacht: Teile bei der Matkenwerkstatt geholt und billig einbauen lassen - wenn ich das konnte (Zündkerzen, Ölwechsel und solcher Kleinkram) auch selbst gemacht.

...

quote]

___________________________________

Das erscheint im Sinne des Einsparens überflüssiger Kosten nicht stimmig:

Die Teile bei einer Markenwerkstatt ("Original") sind um 50-100% teurer als die identischen Teile vom gleichen Hersteller im Freien Handel, -nur sind sie nicht in der "Original"-Schachtel, der einzige Unterschied. Gerade bei Öl -gutes Beispiel- werden die Kunden von den Werkstätten gnadenlos über den Tisch gezogen mit Literpreisen um die € 20 und mehr (!). Was wirklich reingekippt wurde, kann eh' keiner kontrollieren.

Es ist schon sinnvoll, zumindest in der Garantiezeit, in der es um's Stempelchen-Sammeln geht, sich diese in der Markenwerkstatt zu holen, -und halt kräftig zu löhnen. Aber selbst in dieser Zeit kann man erheblich sparen, wenn man z.B. teure Marken-Verschleißteile wie Bremsbeläge und ggf. Scheiben im Freien Handel kauft und auch dort einbauen läßt (-für jeden Schrauber ein Klacks). Das ändert an der Gewährleistung/Garantie gar nichts, weil es in dem Serviceheft nicht auftaucht.

Was in Deutschland mit dem Inspektions-Heftchen/Stempelnachweis für ein Geld durch die Kunden verplempert wird, geht auf keine Kuhhaut. Mein System nach der Garantiezeit: Nix Inspektionen. Was ich kann -Bremsen, Öl, Filter- mach ich selber oder eine Freie Werkstatt. Der Rest ist sowieso geschenkt. (Man lese sich mal die Inspektionspunkte in der Checkliste des Servsceheftes durch: 80% Larifari).

Unser Inspektionssystem ist für komplett ahnungslose Laien konzipiert, -für die ist es ok. Es ist wie immer: Ignoranz kostet.

MfG Walter

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wichtig ist nur "gute oder schlechte" werkstatt...

aber das stand nicht zur wahl

diese aber zu finden ist kaum mit einer abstimmung hier erledigt.

Harry

am 21. Februar 2008 um 19:20

Hi,

 

mit meinem Firmenwagen muss ich in eine Vertragswerkstatt und bei unserem Privaten macht es auch SInn, da es ebenfalls ein Leasingwagen ist.

Also stellt sich die Frage für mich eigentlich nicht.

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 19:23

Naja ... gut oder schlecht zur Wahl zu stellen macht ja in der Tat nicht viel Sinn.. bzw. Allen wäre das Ergebnis klar. :D

Dennoch ist es so, dass jeder unterschiedliche Erfahrungen sammelt. Bei mir war es in der Vergangenheit tatsächlich so, das der "gute Ruf" ver Vertragswerkstätten eher geitten hat. Das mag an der Größe liegen, am mangelnden Service Gedanken oder einer Mehrklassendenke... Ein Preispremium zu zahlen, um am Ende die gleichen Leistungen zu erhalten macht dann nicht mehr wirklich Spass.

Eine Umfrage muss auch nicht zum Ziel haben, die allumfassende und Wahrhaftige Antwort zur Frage zu liefern... im Gegenteil eine Umfrage ist im Endeffekt nicht mehr und nicht weniger, als ein Stimmungsbarometer bei dem jeder auch noch sagen kann, was er davon hält. Naja und keiner hier denkt, das mit einer Abstimmung zu irgendeinem Thema dazu das lette Wort gesprochen wäre ;). So gesehen finde ich die Frage nach wie vor legitim als "Diskusionsstifter" ohne Markenbezug...

Grüße aus der MOTOR-TALK.de Vertragswerkstatt ;),

Tom

Wäre es nicht sinnvoll auch einen Punkt "Kette/Discounter" einzubringen, also für die ATU/PitStop/etc Kunden?

Sind zwar genaugenommen auch einfach freie Werkstätten, aber ja doch irgendwie speziell.

Also nicht das jetzt jemand denkt ich ginge da hin, tztz ich geh ja auch nicht zu McDonald und lese keine Bild ;) , ich mein einfach nur mal so, das es ja auch welche gibt die da hin gehen und die könnten ggF. einen eigenen Punkt vertragen.

Vielleicht wäre noch ein Zusatz gut Gewesen:

X Repariere mein Auto selber.

am 24. Februar 2008 um 6:00

Hallöchen!

Ich habe das bisher immer so gemacht: Teile bei der Matkenwerkstatt geholt und billig einbauen lassen - wenn ich das konnte (Zündkerzen, Ölwechsel und solcher Kleinkram) auch selbst gemacht.

Die Sache ist auch die, daß nach meiner Erfahrung eine Werkstatt umso besser ist, je abgelegener sie liegt, da sie dann hauptsächlich von Mund-zuMund-Propaganda lebt. Dabei ist es auch relativ egal, ob freie oder Markenwerkstatt. Wichtig ist mir: Qualität deutlich vor Preis. Was nützt mir der günstigste Preis/Stundensatz, wenn die Leute nicht fähig sind?

Pech oder Glück kann man sowohl mit der Vertrags- als auch mit der freien Werkstatt haben.

Habe beider schon erlebt.

Seit ich eine sehr gute Audi-Werkstatt gefunden habe, lasse ich alle Reparaturen und Service durchführen.

Das ist auf die Dauer günstiger (Garantie!) als das irgendwer daran rumpfuscht.

Und BTW: Moderne Autos sind langsam so komplex, dass viele Funktionen nur noch mit dem Rechner durchzuführen sind. Und das hat die Vertragswerkstatt ganz andere Möglichkeiten als die Freie.

Ich hab inner Markenwerkstatt gelernt, bei uns war der Kunde aber trotzdem König, hatten auch mehrmals irgentwelche umfragen zur Kundenzufriedenheit gewonnen.. aber sonst hab ich viel schlechtes Über Markenwerkstätten gehört.

Denk mal die Freien müssen sich etwas mehr um die Kunden Bemühen weil die ja keine Garantieabwicklungen für Hersteller machen.

Mir hat auch der: "Ich machs selbst" zum ankreuzen gefehlt!

am 10. März 2008 um 8:53

Mir fehlt auch der Punkt "ich reperariere selbst"..

Aber wenn ich mal was nicht selber machen kann, gehe ich auf jeden Fall zu meiner vertrauten kleinen freien Werkstatt!!

Dort ist es halt einfach viel persönlicher. Man ist nicht irgend ein Kunde, der das Problem X mit dem Auto Y hat. Die Mechaniker kennen den Kunden und vorallem kennen sie das Auto genau. Der Kunde erfährt jedes Teil der Reperatur und nicht "wir ersetzen Teil A durch Teil B und das macht dann 300 € + Mehrwertsteuer".

Vorallem zählt für mich der faire Preis!!Da habe nicht das Gefühl, das es nur ums Geld machen geht und das mir versucht wird irgendwelche Reperaturen aufzuschwatzen.

am 11. März 2008 um 20:46

Eine freie Werkstatt tut es wegen den günstigeren Preisen auch. Man sollte aber diese Werkstatt dann auch genauer unter die Lupe nehmen.

Glaubte auch, eine echt günstige und schnell arbeitende freie Werkstatt gefunden zu haben.

Zu guter Letzt kam dann die Überraschung, dass die nur Pfusch gemacht haben und einige Ursachen für eine Reparatur gar nicht erst gefunden haben.

Denen habe ich dann schnellstens wieder " Auf nimmer Wiedersehen " gesagt. 

- Hyundai-Vertragswerkstatt, aber nur alle zwei Jahre zum TÜV oder wenn Zahnriemenwechsel fällig ist!

Ölwechsel, Luftfilter, Ventilspiel einstellen und sonstige Kleinigkeiten sind alles Eigenleistungen.

Mit meiner Werkstatt bin ich super zufrieden, bei rechtzeitiger Anmeldung gibt's 'nen kostenlosen Leihwagen, der nur wieder vollgetankt werden muß, es wird kein Scheibenreiniger aufgefüllt oder ähnliche Beutelschneiderei - es sei denn man wünscht es ausdrücklich, der Mechaniker selbst ist bei der Abgabe des Autos dabei und notiert sich die Probleme, es gibt ungefragt einen schriftlichen Kostenvoranschlag, bei drohenden Budgetüberschreitungen wird man angerufen und bei Abholung wird die Liste der ausgeführten Arbeiten erklärt.

Und das obwohl mein Pony schon 15 Jahre alt ist, ich max. aller zwei Jahre erscheine und das Auto nicht einmal dort gekauft habe:p....vor 15 J. gab's die Firma auch noch nicht:D.

Da habe ich wohl echt Glück gehabt mit dem Betrieb!

M.f.G. Sachse69

 

am 11. März 2008 um 22:29

Ich sage das mal so, die Qualität in der Vertragswerkstatt ist nicht garantiert (manch eine freie Werkstatt bemüht sich mehr, aber es fehlen ihnen zugegeben die dauerhaften Erfahrungen und ggf. Spezialgeräte und Infos über neue Modelle - dürfte sich insg. aufwiegen) aber der Mehrpreis ist es.

Wenn überhaupt eine pauschale Aussage möglich ist, ich würde es aber lieber "Tendenz" nennen, dann sage ich es mal so:

Neue Autos, in Garantiezeit erst recht: Vertragswerkstatt

Ältere Autos: Freie

Selbst reparieren/warten ist aber zugegeben nur eine Option für Sachkundige, na sagen wir mal großzügig 5%, zw. freier und Vertragswerkstatt kann theoretisch jeder wählen.

In der Markenwerkstatt arbeiten bei uns etwa 25 Personen, aber nur 2 Meister, die die Arbeiten überwachen und koordinieren. In meiner markenfreien Werkstatt arbeitet nur ein Meister für einen geringeren Stundensatz als die Fachwerkstatt. Dieser ist - nach eigenen Aussagen - Auto-MECHANIKER - nicht Teileaustauscher. Ratet mal wo ich lieber hin gehe?

Also ich gehe dahin wo es für das Problemchen am sinnvollsten ist ;)

Wartung wg. Garantie und Probleme die eine Fehlersuche bedürfen --> Vertragswerkstatt

Wenn was getauscht werden muss --> mach ich das selbst (zb Radnabe vorn letztens)

Klimawartung, Spur einstellen --> zum billigsten in der Gegend ;)

Grüße

Steini

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