Vertrauen in Werkstatt leider verloren
Moin,
hatte bis heute bei meiner Audi-Werkstatt immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Nun leuchtete letzte Woche die Motorkontrolleuchte, 2 Tage später gefolgt von der Adblue-1000 km-Warnung. Den Fehler habe ich ausgelesen, alles deutete auf die Fördereinheit hin. So weit so schlecht. Da der TÜV fällig war, landete der A6 gestern morgen in der Werkstatt, die stellten dann auch die defekte Fördereinheit fest. Kosten komplett inkl. Alles und MwSt. 1300,-. Die Kulanzanfrage bei Audi wurde laut Aussage abgelehnt.
Der Kundenberater sagte, das das Teil 4g0131969j eine Lieferzeit von 5 bis 7 Werktagen hat. Ok, oder auch nicht, aber nicht zu ändern...
Heute Nachmittag erhielt ich den Anruf, dass der Wagen fertig wäre. Der Berater sagte, er wüsste auch nicht wo jetzt so schnell das Teil hergekommen ist.
Irgendwie hat mich das misstrauisch gemacht. Ich habe darum gebeten, dass man mir die defekte alte Fördereinheit doch bitte mitgeben sollte. Der Berater hat dann in der Werkstatt nachgefragt und mich mit der Aussage: Die Azubis waren fleißig und haben das Teil schon entsorgt abgespeist. Das hat mir dann doch - gelinde gesagt - sehr zu denken gegeben.
Bin ich paranoid? Was würdet ihr machen? Es kann mir doch keiner erzählen, dass ein Alt-Teil bis um Feierabend restlos entsorgt wurde. Kann ich irgendwie prüfen, ob wirklich eine neue Fördereinheit eingebaut wurde?
LG
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9 Antworten
Zitat:
@Hoffix2020 schrieb am 19. Mai 2022 um 22:38:51 Uhr:
Moin,
hatte bis heute bei meiner Audi-Werkstatt immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Nun leuchtete letzte Woche die Motorkontrolleuchte, 2 Tage später gefolgt von der Adblue-1000 km-Warnung. Den Fehler habe ich ausgelesen, alles deutete auf die Fördereinheit hin. So weit so schlecht. Da der TÜV fällig war, landete der A6 gestern morgen in der Werkstatt, die stellten dann auch die defekte Fördereinheit fest. Kosten komplett inkl. Alles und MwSt. 1300,-. Die Kulanzanfrage bei Audi wurde laut Aussage abgelehnt.
Der Kundenberater sagte, das das Teil 4g0131969j eine Lieferzeit von 5 bis 7 Werktagen hat. Ok, oder auch nicht, aber nicht zu ändern...
Heute Nachmittag erhielt ich den Anruf, dass der Wagen fertig wäre. Der Berater sagte, er wüsste auch nicht wo jetzt so schnell das Teil hergekommen ist.
Irgendwie hat mich das misstrauisch gemacht. Ich habe darum gebeten, dass man mir die defekte alte Fördereinheit doch bitte mitgeben sollte. Der Berater hat dann in der Werkstatt nachgefragt und mich mit der Aussage: Die Azubis waren fleißig und haben das Teil schon entsorgt abgespeist. Das hat mir dann doch - gelinde gesagt - sehr zu denken gegeben.
Bin ich paranoid? Was würdet ihr machen? Es kann mir doch keiner erzählen, dass ein Alt-Teil bis um Feierabend restlos entsorgt wurde. Kann ich irgendwie prüfen, ob wirklich eine neue Fördereinheit eingebaut wurde?
LG
Ähnliche Erfahrungen habe ich ebenfalls mehrfach machen dürfen, deshalb halte ich mich seit 2 Jahren von Audi -Werkstätten weitestgehend fern. Habe in meinem Fall auch ausdrücklich darauf hingewiesen, das defekte Teil gerne in Augenschein nehmen zu dürfen. Weiß zwar nicht mehr genau, mit welcher Argumentation man mir entgegnete, war aber mindestens genauso schwachsinnig. Drei negative Erfahrungen innerhalb eines Jahres waren ausreichend, um einen Schlussstrich zu ziehen.
Schlechte Erfahrungen gibt es, auch immer häufiger, wie Sand am Meer. In der Regel haben größere Werkstätten einen eigenen Teilelager und auch wenn dort nichts vorhanden ist, kommt man relativ schnell an Teile ran, wenn die Kontakte zum größeren Teilelagern in der Umgebung gut gepflegt worden ist. Es ist aber auch relativ einfach zu bestimmen ob ein Teil heute lieferbar wäre, oder erst in 5 Tagen. Fragwürdig dass eine Förderpumpe einfach so aufgetaucht ist. Ich bin mir nicht sicher wo die Pumpe sitzt, ich würde einfach mal auf die schnelle sagen dass es im Kofferraum zu finden ist. Abdeckung runter, die Pumpe suchen und schauen ob du erkennen kannst, ob da was getauscht worden ist oder ob die Pumpe "neu" ausschaut. Das kann aber täuschen, da die in der Regel auch nicht viel abbekommen kann, da die Pumpe die meiste (oder auch die ganze) Zeit verdeckt ist. Sollte ich gezwungen sein mein Auto an eine Werkstatt zu überlassen, so markiere ich immer die Teile die getauscht werden müssen, um es dann sicher feststellen zu können, dass die Teile auch getauscht worden sind.
Da würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Werkstätten sind manchmal echt mysteriös, was ähnliches hatte ich auch mal bei meinem. Ladedrucksensor war defekt. Ich hab ihn mit Notlauf und ohne Leistung auf einen Freitag Abend abgestellt bei Audi und mir wurde gesagt "Das wird frühestens nächste Woche Montag was, vielleicht auch erst Dienstag, Teileversorgung ist grad nicht so dolle". War ich okay mit, war da nicht ans Auto gebunden. Hab dann Samstag um 10 Uhr nen Anruf bekommen "Ihr Auto ist fertig, können Sie abholen." Mir wollte keiner Sagen wo sie das Teil her haben, es war aber auf jeden Fall ein Neuteil. Hab daraufhin einen befreundeten Mechaniker dort mal privat gefragt, die haben das gleiche Teil für nen A6 bestellt, der ist allerdings mehrere Wochen in der Werkstatt und daher haben die einfach das Neuteil vom A6 geklaut und bei mir reingepflanzt. Solangs funzt, solls mir egal sein
Und wenn man denkt "Audi Werkstätten sind immer ordentlich und immer zuverlässig und super sortiert und absolut toll organisiert": Da arbeiten auch nur Menschen. Gab auch schon den Fall "Hm ne das Teil ist nicht vorrätig, müssten wir bestellen" und 2 Minuten später kam einer rausgerannt, hat mich aufgehalten und meinte "Habs doch gefunden lag irgendwo im Lager". Wobei ich bezweifle dass die eine AdBlue Einheit undokumentiert rumliegen haben
Wo ist der Kunde eher zufrieden?
a.) Werkstatt sagt Teilelieferung / Reparatur dauert circa 5 Tage. Es dauert 14 Tage bis die Reparatur ausgeführt wurde.
b.) Werkstatt sagt Teilelieferung / Reparatur dauert circa 5 Tage. Es dauert 3 Tage bis die Reparatur ausgeführt wurde.
Gerade wenn ich nicht zu 100% sagen kann, ob ich die benötigten Teile zuverlässig bekomme, sage ich dem Kunden eher es dauert etwas länger und "befriedige" ihn damit, daß es nicht so lange dauert, als umgekehrt.
Vertrauen ist wiederhergestellt, die Förderpumpe wurde aus dem Müllcontainer rausgefischt.
Nun werde ich mal versuchen die Angelegenheit förderpumpenversagen bei Audi vorzubringen.
Wieviel hat Dein Wagen gelaufen und wie alt?
Zitat:
@Hoffix2020 schrieb am 20. Mai 2022 um 14:25:50 Uhr:
Vertrauen ist wiederhergestellt, die Förderpumpe wurde aus dem Müllcontainer rausgefischt.
Das ist schön, aber irgendwie frage ich mich, was der Werkstattmeister jetzt fühlt (Der Kunde hat geglaubt, wir behumsen ihn, obwohl wir nur eine schnelle Lösung wollten…)
Anyway, da kannst Du ja nichts für. Die Kommunikationsstrategie liegt ja in der Hand dessen, der gerne das Geld haben möchte. Ich bin beim Freundlichen auch gefürchtet
Und es bleibt auch die Frage im Raum, wie man denn sicherstellen möchte, ob es sich denn auch um die eigene alte Pumpe/ eigenes altes Ersatzteil handelt?
Könnte ja auch eine x-beliebige Pumpe sein. Vielleicht war gerade noch ein anderer Kunde mit gleichen Problemen vor Ort?
Oder von nem Unfall-Wagen?
Um so ein Schauspiel auszuschließen, müsste man beim reparieren daneben stehen!
Und das ist wohl nicht realisierbar