1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verunsichert bzgl. T-Modell Gebrauchtwagenkauf

Verunsichert bzgl. T-Modell Gebrauchtwagenkauf

Mercedes
Themenstarteram 11. April 2019 um 16:25

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem passenden T-Modell als familientaugliche Kutsche. Da es mein erster Stern wäre, habe ich Rücksprache mit dem Kfz-Betrieb meines Vertrauens gehalten und es kamen folgenden Eckdaten zusammen:

Modellreihe ab W204 passt qualitativ (vor allem Karosserie, ich plane eine lange Haltedauer)

Leistung so um die 180 PS sind brauchbar

Laufleistungen auch jenseits der 100.000km sind bei MB-Checkheft gepflegtem Fahrzeug kein Problem

Für mich angepasst habe ich:

mehr als ca. 50-60tkm sollte er dann doch nicht haben

gerne ein Modell von 2014 (die neueren haben dieses "Bügeleisen" in der Mitte)

Avantgarde Ausstattung gefällt mir vom Look and Feel

Panoramadach ist nice to have aber kein muss

Max: 20000 Euro

Was mich jetzt aber total verunsichert sind die aktuellen Diskussionen um die blaue Plakette (Euro 6).

Ich dachte schon, dass ich einen Wagen mit guter Aussstattung gefunden hätte. Allerdings hat dieser "nur" Euro5,

Energieeffizienzklasse D

und bläst 167g CO2/km raus

Die Leistung wird mit 186 Pferden angegeben.

Fazit: Muss/ Sollte ich mir deswegen Gedanken machen?

Andernfalls kämen bei oben angegebenen Kriterien "nur" Fahrzeuge mit 156PS oder neueren Baudatums zu einem deutlich höheren Preis in Frage.

Beste Antwort im Thema

Perfe11 und bitte noch mal für uns mit Punkten zwischen den Sätzen. Ich verstehe kaum, was du sagen willst.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Suchst du einen S204 oder S205? Ab Herbst 2014 gab es den Nachfolger S205 und dann wärst du hier im falschen Unterforum.

Habe für meinen 2014er C180 mit 156PS im letzten Monat auch 20K gegeben. Keine 60Tkm gelaufen und Scheckheft. 139g CO2 haut er raus und ist als 1,6er ganz flott und sparsam unterwegs. Den kann ich empfehlen, ja ! :)

Ich bin überzeugt davon, daß die Benziner ab Euro 4 keine Probleme in der Zukunft bekommen werden.

Aber nichts ist sicher heutzutage...

Mit 186 PS meinst Du wohl den 200er. Im Mopf ist entweder der 156 PS mit Euro6 oder der 250er empfehlenswert. Der 200er hat keine besondere Vorzüge.

am 11. April 2019 um 18:42

Hi, was meinst du mit Familienwagen? Wir haben eine 14 Monate alte Tochter, Hesba Kinderwagen, Römer Kindersitz. Da sitzt du mit 183 cm nicht mehr vor dem Kind und der Kofferraum ist recht gut gefüllt... wie genau ist dein Platzbefürfnis? ... mich nervt‘s...

 

Vg

Als Familienkutsche wäre mir der S 204 zu klein.

Mit Kind hatte ich eine E-Klasse, die das Platzangebot vollkommen deckte.

Nachdem der Sohnemann nicht mehr zum Gepäck gehört, habe ich mich mit der C Klasse verkleinert und komme damit gut aus, gerade auch bezüglich Urlaubsreisen.

Die Diesel Diskussion (S 204 / Euro5) ist meiner Meinung nach abhängig von der Region, wo man hauptsächlich sich bewegt. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, fahre aber auch nicht in z.B. Stuttgart oder anderen Städten mit Fahrverboten rum.

Jetzt übertreibt mal nicht ... Ist immer ne Frage, was man so gewohnt ist und ob man nicht hier und da auch Abstriche machen kann.

Bin vom Golf 3 Limo auf den S204 gewechselt und der Gewinn an Platz ist gigantisch. Wem das nicht reicht, der soll sich halt noch ne Dachbox kaufen für den Kinderwagen. Hab Bekannte die eiern mit ihrem Baby in nem alten Polo rum ... geht alles.

Hab keinen Grund gesehen, gleich ne E-Klasse zu nehmen. Würde mich nur ärgern, dass ich bei den meisten Alltagsfahrten alleine mit so nem Schiff rumgurke.

PS: Hab den C200. Hab aber keinen Vergleich zum 180 oder 250. War der erste Wagen, den ich angeguckt habe und hab Nägel mit Köpfen gemacht. 50.000 km, Avantgarde, Scheckheft, sonst nix besonderes. ca. 17 € von privat.

Tue mich noch schwer, ihn unter 10 Litern zu bewegen. Zumindest laut Bordcomputer. Mal sehen, ob die nächsten Tankfüllungen das bestätigen.

am 11. April 2019 um 21:28

Kann ich bestätigen. Mit Zwei Kinder hinten ist’s für uns vorne recht eng.

Haben eine MaxiCosi Basisstation inklusive Reboader und einen normalen MaxiCosi drinnen. Mein Sohnemann drückt mir immer seine Füße in den Rücken. Und meine Frau sitzt soweit vorne, dass sie schon ein anderes Auto möchte.

Ohne die Kindersitze wäre es sicherlich fantastisch.

Zuvor einen Yaris gefahren. Da war es besser weil die hintere Sitzbank einen anderen Winkel hatte. Das und der Verbrauch waren auch die einzigsten Vorteile.

Na da hab ich ja Glück, dass ich und meine Frau eher ein bisschen kleiner sind :D

Dass es etwas enger wird, war mir natürlich klar. Dass es aber nervig wird ... hm.

Naja wenn ich dran denke, werde ich hier in ein paar Monaten/Jahren dann mal berichten.

am 12. April 2019 um 4:50

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 11. April 2019 um 23:51:21 Uhr:

Na da hab ich ja Glück, dass ich und meine Frau eher ein bisschen kleiner sind :D

Dass es etwas enger wird, war mir natürlich klar. Dass es aber nervig wird ... hm.

Naja wenn ich dran denke, werde ich hier in ein paar Monaten/Jahren dann mal berichten.

Wie alt sind deine Kinder?

Haben auch zwei Kinder (3,5 und 1,5 Jahre) hatten auch einen reboarder und die maxi cosy isofix basisstation. Beide Produkte nehmen sehr viel Platz weg. Haben den reboarder verkauft und einen cybex gekauft den man nicht mehr drehen kann. Benötigt wesentlich weniger bauraum somit sitzt der sitz weiter hinten an der rückbank. Den maxi cosy mit Basisstation haben wir nach erreichen der Größe auch gegen einen cybex mit fangpolster vorne getauscht. Der benötigt auch viel weniger platz...

Achja ich bin 1.80 meine Frau 1.70

Man muss nicht immer den halben Haushalt mitnehmen, wenn man mit den Kindern wegfährt. Da kann man sich auch etwas einschränken. Da sind alle verwöhnt und haben ziemliche Ansprüche. Wir sind früher auch im W115 mit sechs Personen gefahren und der hat nicht mehr Platz wie ein 204.

Zum Motor: Der 200er hat ab Frühjahr 2012 keine Berechtigung mehr. Der damals gekommene M274 ersetzt den praktisch vollständig und das als C180. Aber der Verbrauch sieht beim neuen Motor natürlich deutlich besser aus. Da muss man schon die Sau raushängen um 10l zu erreichen. Deswegen ist die Aussage ab 180PS ist der fahrbar, völlig schwachsinnig, für jeden, der das Auto kennt.

Ich habe ein Kind das 4.5 Jahre alt ist und habe ein Sitzt wo man dann die Lehne abnehmen kann und dann bleibt noch der Untersitz da biss er genug gross ist.

Er sitzt bei uns immer in der Mitte also keine Probleme:) Hinter mir mit 182cm ist dann nicht viel Platz aber hinter meiner Frau mit 174 ist genug platz das ich dahinter gut sitzen kann. Koffer beim S204 ist schön gross und da ich kein Reserverad habe ist da noch sehr viel mehr Platz. Die E- Klasse war uns zu gross:)

Was bisschen nerft ist das in den Türen die Ablagefächer schon klein sind. Nur für Kleinkram aber das geht:)

Vorher hatte wir einen Renault Megane 2 Sedan und war ok und jetzt ist es ein Plus mit dem Platz :)

Habe einen 250 Diesel 4Matic:)

Wer extreme Platzansprüche hat, kommt an einem Skoda Superb nicht vorbei. Selbst ein E-Klasse T-Modell empfinde ich als erschreckend klein in Relation zum Superb. Realistisch betrachtet ist ein S204 schon nicht so verkehrt für eine kleine Familie. Meine Eltern fuhren anfangs Trabi und später 190er mit zwei Kindern. Das wurde erst richtig eng, als wir zwei Söhne über 1,70 groß wurden.

Einen W204 würde ich eher meiden, weil man da schon Probleme hat, ein kleines Kind hinten rein zu setzen, ohne sich selbst den Kopf anzustoßen an der flachen C-Säule.

Habe eigentlich auch nach dem 180er gesucht. Den 200er hab ich nur gekauft, weil eben der Rest des Autos einwandfrei war.

PS: meine Kinder kommen erst noch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen