ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verunsicherter Autogasking Kunde. Besonderheiten LPG

Verunsicherter Autogasking Kunde. Besonderheiten LPG

Themenstarteram 21. August 2008 um 13:26

Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen mein Auto (Audi A4 2.4 V6 BJ 2000, 175tkm, Fahrleistung 20tkm p.a.) bei Autogasking in Gelsenkirchen umbauen lassen.

Entscheidungsgrund damals waren die schnellen Termine und der Preis. Ich habe 2500 € für folgende Leistung bezahlt:

- Prins VSI Anlage

- Gasstutzen im Tankdeckel

- kein Flashlup (Man sagte mir aus Platzgründen könnte die bei diesem Motor nur einen von 6 Zylindern kühlen.

- Tüv, Gasdichtprüfung, etc.

- Leihwagen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Leute waren freundlich. Terminabsprache ging schnell.Wagen läuft prima (ich merke keinen Unterschied zu Benzin. Wagen stellt nach ca 500m von Benzin auf Gas um), Verbrauch ok (soweit ich das nach 500km beurteilen kann: 10,5l Super -> 13l LPG).

Nachdem ich dann inteniv dieses super Forum gelesen hab (insbesondere die Autogasking Themen) bin ich etwas skeptisch geworden

Viele Dinge (z.b. die verschiedenen Gasgemische 40/60 oder 95/5) wurden mir bei Autogasking gar nicht erklärt.

Es ist für mich nun schwierig festzustellen, was mir alles an Wissen fehlt.

Könnte jemand nur einmal kurz die wichtigesten Punke auflisten?

Darüber hinaus würd ich mich freuen, wie ich selber feststellen kann ob meine Anlage gut eingebaut ist? Gab ja anscheinend ein paar Probleme mit Autogasking.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

- kein Flashlup (Man sagte mir aus Platzgründen könnte die bei diesem Motor nur einen von 6 Zylindern kühlen.

:confused: klingt komisch...

Zitat:

Viele Dinge (z.b. die verschiedenen Gasgemische 40/60 oder 95/5) wurden mir bei Autogasking gar nicht erklärt.

hat mir meiner auch nicht erklärt...

Zitat:

Es ist für mich nun schwierig festzustellen, was mir alles an Wissen fehlt.

am besten hier im forum mitlesen ;)

das hilft bei den meisten fragen.

Zitat:

Darüber hinaus würd ich mich freuen, wie ich selber feststellen kann ob meine Anlage gut eingebaut ist?

wenn du dich traust: fahr zu einem anderen umrüster und frag den :D

ansonsten kannst ja mal ein paar fotos machen und hier posten...

Themenstarteram 21. August 2008 um 14:59

schonmal danke. Werd nachher ein paar Fotos mache.

Versuche halt nur das evtl in den Brunnen gefallene Kind zu retten.

Hallo, die meisten anderen Umrüster schlagen die Hände vors Gesicht bei den Umbauten von Autogasking.

Die sind so lange freundlich, wie sie dein geld noch nicht haben...

Ein Bekannter hat seinen Einbau begutachten lassen...4900 € Schaden haben die angerichtet mit falschen Einbau usw usw..

Lange wird es die nicht mehr geben..

am 21. August 2008 um 15:45

Also bei Deinem Audi musst Dir keine Sorgen um Flashlube machen, braucht der Motor nicht.

Ansonsten, wenn er gut läuft, und sich das innerhalb der nächsten 2 Jahre, in denen Du Garantie hast, nicht ändert, sei glücklich und freue Dich drüber.

Wenn man die Motorleuchte angehen sollte, dann ab zum Umrüster.

 

Gute Fahrt

am 21. August 2008 um 20:10

das thema gasgemisch wurde hier schon sehr oft gut beschrieben. such mal.

deine einstellungen und dein mehrverbrauch klingt relativ plausibel.

Auf das Gasgemisch hast Du doch sowieso keinen Einfluss und wenn Du den Tankwart fragst ,bekommst Du meistens ein Märchen aufgetischt ,oder die wissen nicht was drin ist .Die Wahl habe ich meistens nicht .Bin ich unterwegs und das Gas ist alle muß ich tanken oder mit Benzin fahren .Also was solls .Wie gesagt,wenn das Fahrzeug ohne Probleme läuft ,ist doch OK .

Zitat:

Original geschrieben von Lanugo

Könnte jemand nur einmal kurz die wichtigesten Punke auflisten?

Darüber hinaus würd ich mich freuen, wie ich selber feststellen kann ob meine Anlage gut eingebaut ist? Gab ja anscheinend ein paar Probleme mit Autogasking.

Hallo,

ist Deine Anlage in die KFz Papiere eingetragen worden? Es gab hier verweifelte Anfragen von Leuten, welche kein Abgasgutachten bekommen hatten.

Hast Du alle Papiere bekommen, um die Flüssiggasanlage in die KFZ Papiere eintragen zu lassen? Da lag immer der Hund begraben.

Grüße

Martin

 

Hier noch einmal eine interessanter Thread zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...ruester-autogas-king-t1827024.html?...

Zum Thema Autogasking Gelsenkirchen.

Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen, ich möchte das Unternehmen nicht in Schutz nehmen.

Aber ich finde, dass man auch was positives berichten kann.

Habe mein Fahrzeug dort im Juli umbauen lassen.

Kundenfreundlichkeit stelle ich mir anders vor.

Aber aus meiner Sicht ist die Anlge gut montiert. Immerhin mußte sie durch den deutschen TÜV.

Und die meisten von uns kennen den deutschen TÜV, die können sehr genau sein.

Dass andere Umrüster behaupten, dass die Anlagen nicht richtig verbaut sind, mag sein.

Aber es gibt nicht für jedes Kfz das existiert eine genaue Beschreibung wie eine LPG-Anlage dort verbaut werden soll.

Also muss etwas improvisiert werden, wie eigentlich überall.

Einige Umrüster möchten besser und kompetenter darstellen als die anderen, daher wird dieses und jenes bemängelt.

Damit will ich nicht sagen, dass immer alles ok eingebaut ist.

Zu meinen Erfahrungen mit Autogasking.

Habe dort meinen Laguna V6 3.0 auf LPG (PRINS VSI) umrüsten lassen.

Wie geschrieben, Kundenfreundlichkeit kenne ich anders. Abholtermin wurde verschoben und dann mußte ich noch auf mein Fahrzeug warten.

Die Techniker/Mechaniker sind aus meiner Sicht kompetent.

Nach meinem Umbau ging der Wagen beim Schalten in den Leerlauf aus.

Die haben nachjutiert und das Problem war weg.

Dafür kam ein neues. Die OBD leuchtete auf. Nach paar anläufen wurden die Rails getauscht und das Problem verschwand.

Diese Probleme hätte es bei einem anderen Umrüster vielleicht nicht gegeben. Aber jeder Umbau ist individuell, man lernt immer dazu, wie überall.

Im Internet steht viel über Autogasking in Bezug auf das Abgasgutachten.

Leider sind die Beiträge "abgebrochen", d.h. keine Info was passiert ist, wann es gekommen ist usw.

Da bekommt man als stolzer Besitzer einer LPG-Anlage schon etwas Angst.

6 Wochen wurde mir gesagt, es waren 4 Monate. Aber das Abgasgutachten kam und die Anlage konnte ich problemlos für 14,50€ in die Papiere eingetragen lassen.

Im ganzen bin ich mit dem Umbau zufrieden, der Wagen läuft gut, Probleme wurden gelöst und Abgasgutachten ist auch gekommen.

Der Verbrauch ist 15% höher als im Benzinmodus, also optimal.

Man kann Glück und man kann Pech haben. Hatte ich Glück?

Ob ich Autogasking weiterempfehlen würde?

Ich finde, dass sie den Job gut gemacht haben.

Man sollte vorher alle Fragen klären, den genauen Endpreis abklären und etwas Zeit einplanen.

am 23. November 2008 um 9:32

Hi

Ich soll das nicht falsch verstehen.

Aber warum tust Du deinen positiven Beitrag 2mal im forum veröffentlichen.

Hir und im Thema "Erfahrungen mit Umrüster Autogas - King."

Ich finde das merkwürdig und das sieht wieder nach verarschung aus.

 

Ralf.

Das ist keine Verarschung!

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Themen im Forum und so positiv ist mein Beitrag auch nicht.

Ich will auch keine Werbung machen.

Ich bin froh, dass es bei mir so gut ausgegangen ist.

Aber was die "Mängelt" angeht, waren die sehr bemüht die schnellst möglich zu beheben und ich mußte auch nicht lange warten.

In der Regel kam ich sofort dran und der Fehler wurde behoben.

Mit meinem Beitrag wollte ich den Leuten Mutt machen, die das Auto dort abgegeben haben und dann schlechtes gelesen/gehört haben, so wie ich (leider).

Habe mein Fahrzeug dort auf Empfehlung eines Freundes umrüsten lassen, daher habe ich auch nicht im Internet gestöbert.

Aber wenn man(n) kein Auto hat und daheim sitzt, dann hat man Zeit und stöbert im Netz.

Dort habe ich das mit dem Abgasgutachten gelesen und etwas Angst bekommen.

Aber ich will die Leute, die dort umgerüstet haben und auf das AGG warten etwas aufmuntern. Es kommt, auch wenn es 4 Monate dauert.

Und so lange kann man ohne fahren, auch wenn es viele anders behaupten. Spätestens beim nächsten TÜV sollte es vorlegen.

Es ist wichtig, dass der Umbau vom TÜV ohne Mängel abgenommen worden ist, das AGG ist nur ein Stück Papier, das besagt, dass die Abgasnormen eingehalten werden und dies stellt keine Gefährdung des Strassenverkehers dar und somit darf man auch ohne fahren.

Zitat:

Es ist wichtig, dass der Umbau vom TÜV ohne Mängel abgenommen worden ist, das AGG ist nur ein Stück Papier, das besagt, dass die Abgasnormen eingehalten werden und dies stellt keine Gefährdung des Strassenverkehers dar und somit darf man auch ohne fahren.

Nein, man darf nicht. Die Betriebserlaubnis ist erloschen und der Betrieb des Fahrzeugs demnach nicht erlaubt. Definitiv. Punkt.

ABER:

Daß die Versicherung im Falle eines Unfalles nicht zahlt usw. stimmt so nicht mehr. Dennoch kann es mächtig Ärger und eben auch ordentliche Strafzettel geben. Auch ohne Unfall.

Ohne Betriebserlaubnis zu fahren ist also eher unklug...

Gruß Michael

sorry. du sagst selber, dass du vier monate auf das abgasgutachten gewartet hast und möchtest den noch leuten mut machen ????? deiner logik kann ich nicht folgen. mit so einer erfahrung muss man die leute warnen.

Ich möchte den Leuten Mutt machen, die das Auto schon umgerüstet haben und auf das AGG warten oder den Leuten, die das Auto gerade beim Umrüster stehen haben und die Beiträge erst jetzt lesen.

Ich habe mein Auto dort umrüsten lassen, weil ein Freund von mir auch dort umrüsten ließ und er hatte keine Probleme mit Termin oder AGG.

Er ist bis heute zufrieden (nach einem Jahr).

Er mußte auch 2x hin um die Anlage noch zu justieren, aber das ist nicht ungewöhlich.

Also habe ich mein Auto dort mit gutem Gewissen abgegeben und als ich dann zu Hause saß (ohne Auto), dann habe ich bei Google Autogasking eingegeben und dann die negativen Beiträge gelesen.

Hatte dann natürlich auch Angst bekommen.

Also will ich den Leute nicht Mutt machen, die mit dem Gedanken spielen dort umrüsten zu lassen, sondern denen, die schon umgerüstet haben und Probleme haben, vor allem mit dem AGG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verunsicherter Autogasking Kunde. Besonderheiten LPG