1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Verwendet jemand hier Motoröl 10W40 anstelle von 5W40?

Verwendet jemand hier Motoröl 10W40 anstelle von 5W40?

Saab 9-3

.....und warum?

Danke!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@icarni schrieb am 10. November 2024 um 14:59:24 Uhr:

.....und warum?

Danke!!

Hallo,

Ich habe 10W40 gefahren und aktuell 10W50, da ich etwas Probleme mit Öldruck bei warmem Motor habe. Ich wollte einfach schauen, wie er sich damit verhält. Macht aber leider keinen Unterschied.

Die einen sagen, die Turbos brauchen unbedingt 5W, die anderen sagen alte Motoren 10W....

Ich habe 10W40 gefahren, bis der Motor knapp 500tsd drauf hatte. Wichtig sind die richtigen Wechselintervalle!

Themenstarteram 11. November 2024 um 7:28

Danke. Mein B204e wurde gerade revidiert, sieht dann neu und gereinigt so aus, mir wurde 10W50 empfohlen (entgegen meiner bisherigen Praxis 5w40), außerdem Super98 würde sich nur im Sommer empfehlen, und das rosa Kühlmittel anstelle des orangefarbenen, Hauptsache es ist G12 drauf, die Farbe ist irrelevant, man könne sie auch mischen:

Img-20241022-wa0000

icarniii, auf dem Foto sieht Dein Motor super aus! "5W" ist bei Kälte dünner, damit das Öl schneller zu den Motororganen kommt. Bei Euch ist generell eh wärmer, also dürfte "10W" im kalten Motor so flüssig sein, wie "5W" weiter nördlich. Die zweite Zahl "40" gibt an wie flüssig das Öl bei Betriebstemperatur und wie stabil der Ölfilm ist. Da es sich um einen alten Motor handelt, könnte "50" besser an den Zylinderwänden abdichten, also ist die Empfehlung gar nicht so verkehrt.

In meinem 2017 gekauften 900 NG Cabrio (YS3DF) wurde seit dem 1.Tag (09.02.1996) nur 10W40 gefahren und alle Ölwechselintervalle wurden genau eingehalten. Probleme gab es bisher nicht.

Tja, bin sehr gespannt, der Mechaniker meinte der Motor ist jetzt gut für mindestens nochmals 430.000 km ;-) .... Neben Motor wurde auch der Anlasser ausmontiert und generalüberholt, Turbolader ersetzt, so gut wie alle Gummis und Schläuche, Motorblockaufhängung, Riemen, Verkabelung, durchgebrannte Relais, alles neu bzw. überholt. Innenraumheizung verlor auch Kühlmittel, auch durch neue ersetzt. Kompressionstest wie beim neuen Motor.

Hallo Miteinander

Hinsichtlich Öl sieht Saab für die Benziner dieser Baureihe. (entnommen aus dem Original-E-Teil-Verzeichnis)

0 W 30

5 W 30

10 W 40

Gruss

Jazzer2004

Deine Antwort