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Verwendung der 2018 E-Automatik im manuellen Modus

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:11

Wenn ich in meinen letzten 3 Mercedes, die alle 7-Gang-Autos waren, einen der Schaltwippen drückte, würde er den Gang wechseln und so ziemlich für immer in diesem Gang bleiben. Ich würde abwechselnd zwischen dem 2. und 3. durch die Stadt fahren und den Motor bremsen, wenn ich das Gaspedal abhebe. Dies war ein guter Weg, um zu vermeiden, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu weit überschritten werden (30km/h = 2 und 50km/h =3). Wenn ich auf der Autobahn bin, würde ich zwischen dem 4. und 5. wechseln. Alles war gut.

Jetzt habe ich ein 2018er 9-Gang-Auto und es ist überhaupt nicht dasselbe. Beim Drücken eines Paddelschalters schaltet es immer noch den Gang, aber nach ungefähr 10 Sekunden schaltet es wieder vollautomatisch ein und ich finde, dass ich 2-3 Gänge höher bin als dort, wo ich sein möchte. Ich kann das Komforth-manual-modus nicht so machen wie vorher.

Es gibt einen manuellen Modus, aber es ist kein Komfort-manual, es ist ein super sportlicher manueller Modus mit ruckartigen harten Gangwechseln und Knallen aus dem Auspuff (oder zumindest gefälschten aus den Lautsprechern). Wenn ich wegen einer Ampel anhalte, werden Sie auch wieder in den M1 zurückgesetzt, obwohl Sie sich im manuellen Modus befinden (wie ist das manuell?). Ich bin in meinen vorherigen 3 Autos immer im 2. Gang losgefahren, jetzt mache ich einen aggressiven 1. Gang.

Ich möchte mein Komfort-manual-modus zurück haben: Hat es jemand geschafft, sein Getriebe irgendwie so zu konfigurieren (oder Mercedes dazu zu bringen, es zu konfigurieren), wie es funktioniert hat, bevor uns die gefürchteten 9-Gang-Autos aufgezwungen wurden?

Beste Antwort im Thema

Was macht des denn für einen Sinn Automatik zu laufen und sie so zu verwenden?

Wenn du die motorbreme nutzen willst kannst du einfach runter schalten und der Gang bleibt auch exakt so, bis du wieder Gas gibst. Macht auch sinn, denn wenn man die Motorbremse nutzt gibt man nicht gleichzeitig dabei Gas

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Was macht des denn für einen Sinn Automatik zu laufen und sie so zu verwenden?

Wenn du die motorbreme nutzen willst kannst du einfach runter schalten und der Gang bleibt auch exakt so, bis du wieder Gas gibst. Macht auch sinn, denn wenn man die Motorbremse nutzt gibt man nicht gleichzeitig dabei Gas

Du hast vollkommen recht. Aber es geht nicht anders. Weiß der Geier warum.

Wenn die Automatik 2-3 Gänge höher liegt als Sie, bedeutet das doch in der Konsequenz, dass Sie mit zu hohen Drehzahlen fahren. Und damit auch einen unnötig hohen Verbrauch haben.

Die Hersteller werden aber für zu hohe Flottenverbräuche vom Gesetzgeber mit Strafzahlungen belegt. Daher sorgen verschiedene default-Einstellungen dafür, dass der Autofahrer wieder in den sparsamen Betrieb zurückgeleitet wird.

Die 9-Gang-Automatik wurde ja nicht eingeführt, um ,,oben mehr rausdrehen'' zu können, sondern um möglichst ununterbrochen in entweder niedrigen Drehzahl- oder vorteilhaften Drehmomentbereichen zu verharren.

Was mir bei Ihrem post unklar bleibt: auf dem Kontinent ist der 400er ein Diesel. Ist der 400er in Großbritannien ein Benziner? Bei uns wäre das der 450er.

Auch bei uns gibt es den 400er mit 333 PS. Leider nicht mehr konfigurierbar da durch den 450er ersetzt wurde.

Zum Thema Getriebe.... Ich finde auf Dauer dieses niedertouriges Fahren auch nicht ganz gesund für den Dpf(Thread Regeneration)

Du musst im System in "Dynamic Select" den Individual-Modus entsprechend konfigurieren, danach wählst Du den Individual-Modus über die Dynamic-Select-Schalter in der Mittelkonsole den Individual-Modus aus, jetzt kannst Du dauerhaft Manuell schalten ohne das er wieder in den Automatik-Schalt-Modus wechselt.

Du kannst diverse Sachen für den Individualmodus anpassen.

Dabei sind zum Beispiel Fahrwerkseinstellungen (falls es verstellbar ist), wie das ESP ansprechen soll und natürlich ob das Getriebe automatisch oder manauell schalten soll.

Mein E250 schaltet die Gänge beim manuellen Wechsel über die Schaltpaddel im Individualmodus ganz normal. Genauso wie ein manueller Eingriff im Comfortmodus. Wegen fehlendem "Sportauspuff" kann bei meinem nichts knallen oder blubbern.

Aber die durch das Soundmodul generierten Geräusche im Fahrzeuginneren über die Lautsprecher sind nicht anders als zum Beispiel im Comfortmodus.

Ob meiner nach einem Halt auch im 1. Gang anfährt, weiß ich nicht (nutze den Individualmodus nicht mehr). Aber wenn es so ist, kann man doch sofort in den 2. Gang schalten. Da gibt es keine Sperre, die das erst ab einer bestimmten Motordrehzahl oder Fahrgeschwindigkeit ermöglicht.

Der Themenstarter hat es ja auch erwähnt mit dem Individual Modus. Aber die Einstellung auf manuell hat nichts mehr mit Comfort zu tun. Sondern ist dann sehr sportlich abgestimmt.

Angefangen von der erhöhte Drehzahl, hängt viel mehr am Gas. Er wollte aber einfach während er im comfort Modus ist dazwischen manuell schalten und das es auch bleibt. So habe ich das verstanden

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 23. Juli 2020 um 12:42:14 Uhr:

Auch bei uns gibt es den 400er mit 333 PS. Leider nicht mehr konfigurierbar da durch den 450er ersetzt wurde.

Zum Thema Getriebe.... Ich finde auf Dauer dieses niedertouriges Fahren auch nicht ganz gesund für den Dpf(Thread Regeneration)

Dann meint der Themenersteller wohl tatsächlich einen Benziner. Da kann ich nicht wirklich Erfahrungen beisteuern. Mein Diesel dankt es mir, wenn ich ihn zwischen 1.200 und 1.600 UpM bewege.

Die Dpf-Regeneration ist ja nur störend, wenn sie im Kurzstreckenbetrieb auftritt. Für 2x20 km am Tag ist ein Diesel aber nicht das richtige Antriebskonzept.

Finde 20 km ist keine kurzstrecke.

Bei meinem Benziner wird im Individualmodus und manueller Schaltung die Leerlaufdrehzahl nicht erhöht.

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 23. Juli 2020 um 12:49:31 Uhr:

Finde 20 km ist keine kurzstrecke.

Meiner fällt erst ab etwa 15 km unter 10 l/100 km.

300 Tage x 40 km sind 12.000 km. Das rechtfertigt nicht die dieseltypischen Mehrkosten.

Zitat:

@DD_545i schrieb am 23. Juli 2020 um 12:11:36 Uhr:

Wenn ich in meinen letzten 3 Mercedes, die alle 7-Gang-Autos waren, einen der Schaltwippen drückte, würde er den Gang wechseln und so ziemlich für immer in diesem Gang bleiben. Ich würde abwechselnd zwischen dem 2. und 3. durch die Stadt fahren und den Motor bremsen, wenn ich das Gaspedal abhebe. Dies war ein guter Weg, um zu vermeiden, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu weit überschritten werden (30km/h = 2 und 50km/h =3).

Wäre es nicht einfacher und effizienter dafür den Tempomaten (mit der Distronic nochmals besser) oder den Geschwindigkeitbegrenzer zu nutzen?

Ich beobachte das Gleiche wie der TE und bin auch nicht sehr zufrieden damit.

Allerdings habe ich den manuellen Modus im GLK zuvor hauptsächlich dazu benutzt, bei langen Bergabfahrten mit Anhänger gezielt die Motorbremse zur Reduzierung oder zum Halten der Geschwindigkeit einzusetzen. Das ist jetzt nur sehr eingeschränkt möglich.

Beim GLK blieb die einmal manuell gewählte Fahrstufe bestehen bis man selbst wieder zurück auf den Automatik-Modus geschaltet hat oder eben bis die Motorschutzmechanismen eingegriffen haben, die zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen vermeiden sollen.

Zitat:

@delvos schrieb am 23. Juli 2020 um 13:07:48 Uhr:

Zitat:

@DD_545i schrieb am 23. Juli 2020 um 12:11:36 Uhr:

Wenn ich in meinen letzten 3 Mercedes, die alle 7-Gang-Autos waren, einen der Schaltwippen drückte, würde er den Gang wechseln und so ziemlich für immer in diesem Gang bleiben. Ich würde abwechselnd zwischen dem 2. und 3. durch die Stadt fahren und den Motor bremsen, wenn ich das Gaspedal abhebe. Dies war ein guter Weg, um zu vermeiden, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu weit überschritten werden (30km/h = 2 und 50km/h =3).

Wäre es nicht einfacher und effizienter dafür den Tempomaten (mit der Distronic nochmals besser) oder den Geschwindigkeitbegrenzer zu nutzen?

Tempomat mit eingeschalteter Geschwindigkeitsbegrenzungs-Übernahme.

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