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Verwirbelungen der Luft wegen des Einlassventils.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 16:36

Ich habe letztens mit einem "Motor-Techniker" gesprochen und er hat gesagt, dass bei hohen Drehzahlen die Luft durch den kleinen Öffnungs-Querschnitt des Einlassventils die Luft stark und Unkontrolliert verwirbelt wird und dadurch die Luft ineinander reibt und dadurch warm und deshalb weniger Luft in den Motor gesaugt werden kann. Was meint ihr dazu? Denkt ihr , dass da was dran sein kann oder das das mehr Quatch ist?

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71 Antworten

Beim Sauger ist das nicht so gravierend (ohne Druck) ,beim Turbo siehts ganz anders aus.

Klar entsteht bei der kompremierung Energie in Form von Wärme, jedoch kann Ich mir nicht wirklich vorstellen das durch die im Einlassbereich mögliche verwirbelung ein so eklatant höherer Druck und resultierend Temperatur entstehen kann, dass leistungmerklich weniger Luft einströmt?

 

Man kann mit der Geometrie und Oberflächenbeschaffenheit halt das Strömungsverhältnis positiv, sowie auch negativ beeinflussen.

Das ist Quatsch.

Die Luft erwärmt sich insb. an den Brennraumwänden und eventuell am Einlasskrümmer. Die Temperaturerhöhung durch innere Reibung kann man demgegenüber vernachlässigen.

Dann gibt es eine Temperaturerhöhung durch die Verdichtung. Hier wird aber keine Wärme zugeführt, dass passiert durch die Druckerhöhung (Zustandsänderung: idealerweise eine adiabate Verdichtung).

VG

Zitat:

@Pfranzy schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:36:54 Uhr:

Ich habe letztens mit einem "Motor-Techniker" gesprochen und er hat gesagt, dass bei hohen Drehzahlen die Luft durch den kleinen Öffnungs-Querschnitt des Einlassventils die Luft stark und Unkontrolliert verwirbelt wird

Meinst du nicht, das die Entwicklungsingenieuer durch unzählige Stunden auf Prüfstanden daran gearbeitet haben, das bestmöglichst zu optimieren? Seit Jahrzehnten schon, immer und immer wieder, bei jeder Neukonstruktion.....

Oder galubst du, das wäre jetzt plötzlich ein neues Problem???

Meinst nicht man hätte schon vor vielen Jahrzehnten erkannt wie wichtig eine bestimmte Saugkanalform sein kann, wie das zu gestalten sei und was welche auswirkungen hat?

Glaubst du ernsthaft da säßen nur Deppen die das noch nie beachtet hätten? Sich nicht die Mühe gemacht hätten eine möglichst günstige Form zu entwickeln- bei jedem Motor neu, immer und immer wieder, um bei allen Lastzuständen ein möglichst schön homogenes Gemisch, eine bestmögliche Füllung zu erreichen?

Was macht der Motorentechniker? Briggs&Stratton Rasenmähermotoren??

Im Gegenteil, man versucht ja sogar mittels Einlasskanal-/Kolbengeometrie oder Maskierungen an den Einlassventilen die Luftbewegung zu erhöhen, da nur so eine schnelle und gute Verbrennung stattfinden kann. Man versucht immer, möglichst hohe Brenngeschwindigkeiten zu erreichen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:31:48 Uhr:

Beim Sauger ist das nicht so gravierend (ohne Druck) ,beim Turbo siehts ganz anders aus.

Ohne Druck?

Ohne Druck geht NICHTS in einem Verbrennungsmotor. Ohne Druck kommt nie Luft da rein. Oder raus. Unmöglich.

Und. Gerade ein Saugmotor sollte einen strömungsgünstigen Einlass haben. Oder?

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 10. Dezember 2021 um 16:34:48 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:31:48 Uhr:

Beim Sauger ist das nicht so gravierend (ohne Druck) ,beim Turbo siehts ganz anders aus.

Ohne Druck?

Ohne Druck geht NICHTS in einem Verbrennungsmotor. Ohne Druck kommt nie Luft da rein. Oder raus. Unmöglich.

Und. Gerade ein Saugmotor sollte einen strömungsgünstigen Einlass haben. Oder?

Seit wann gibts Druck bei einem Sauger?

Zitat:

@Kodiac2

Seit wann gibts Druck bei einem Sauger?

'

Schon immer seit es "Sauger" gibt.

 

Was glaubst Du, warum es auf hohen Pässen und in Flugzeugen mit Kolbenmotoren Probleme in großer höhe gibt?

Größere Höhe => weniger Druck => weniger Luft im Brennraum => weniger Leistung.

Max. Druck klassisch ist i.d.R. etwa Umgebungsdruck.

Bei Turbos u.ä. deutlich höher (Überdruck).

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:21:04 Uhr:

Seit wann gibts Druck bei einem Sauger?

In Physik nicht aufgepasst?

Es ist der Umgebungs/Luftdruck, der die Zylinder füllt- streng genommen wird da nix "gesaugt"! Der Motor erzeugt nur einen Unterdruck und der athmosphärische Überdruck drückt die Luft in die Zylinder.

Das ist "Unterdruck" den der Motor saugt ,deshalb wird er ja Sauger genannt ,kein "Druck" in dem Sinne.

Das hat nichts mit irgendwelchem "Druck" im Brennraum zu tun.

Allein mit Umgebungsdruck läuft der Motor nicht einwandfrei,wenn er überhaupt läuft,er muss sich die Luft(den Sauerstoff) schon ansaugen um Leistung aus dem Motor zu holen und das macht er auch in luftiger Höhe.

Da dort der Sauerstoffgehalt niedriger ist ,leistet ein Motor auch nicht soviel ,aber er läuft.

Ausserdem sind wir hier nicht in luftiger Höhe!Dieses Bsp. ist quasi für die Tonne.

Und der, wie du Interpretierst,klassische Druck ist nicht in etwa Umgebungsdruck(~1Bar) sondern um die 0,7 Bar Unterdruck im Standgas in der Ansaugbrücke.Da tun sich Sauger und Turbo nichts ,da der Turbo nicht aktiv ist.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:34:03 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2

Seit wann gibts Druck bei einem Sauger?

'

Schon immer seit es "Sauger" gibt.

 

Was glaubst Du, warum es auf hohen Pässen und in Flugzeugen mit Kolbenmotoren Probleme in großer höhe gibt?

Größere Höhe => weniger Druck => weniger Luft im Brennraum => weniger Leistung.

Max. Druck klassisch ist i.d.R. etwa Umgebungsdruck.

Bei Turbos u.ä. deutlich höher (Überdruck).

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 10. Dezember 2021 um 18:57:35 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:21:04 Uhr:

Seit wann gibts Druck bei einem Sauger?

In Physik nicht aufgepasst?

Es ist der Umgebungs/Luftdruck, der die Zylinder füllt- streng genommen wird da nix "gesaugt"! Der Motor erzeugt nur einen Unterdruck und der athmosphärische Überdruck drückt die Luft in die Zylinder.

Quatsch mit sosse!

Wo Luft abgsaugt wird ,wird es durch Umgebungsluft ersetzt.

Ohne Unterdruck kein Luftwechsel.

Ich sag ja - in der Schule nicht aufgepasst :-)

Beim lesen haperts auch....und nicht nur da.

Im Leerlauf hast im Ansaug so 200-300mbar -Drosselklappe ist ja zu. Bei geöffneter Klappe geht das hoch auf Umgebungsdruck.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Dezember 2021 um 19:11:54 Uhr:

Das ist "Unterdruck" den der Motor saugt ,deshalb wird er ja Sauger genannt ,kein "Druck" in dem Sinne.

Naja was klassich Ansaugen (beim Auto oder aber bei Pumpen) genannt wird erzeugt einen Unterdruck und der Umgebungsdruck (der ja gleich bleibt un der ist auf Meereshöhe 1,013 Bar ;)) drückt die Luft (oder bei Pumpen das Wasser) dann in den Brennraum (oder die Pumpe). Aber irgendwie Haarspalterei.

Zitat:

... und das macht er auch in luftiger Höhe.

Da dort der Sauerstoffgehalt niedriger ist ,leistet ein Motor auch nicht soviel ,aber er läuft.

Der Sauerstoffgehalt in luftiger Höhe ist genauso hoch wie auf Meereshöhe (20,7%), nur ist die Luft dünner, damit ist dann auch (absolut) weniger Sauerstoff enthalten und es gelangen eben nicht so viel Sauerstoffmoleküle in den Motor wie auf Meereshöhe.

Weil eben der Umgebungsdruck (der die Luft ja in den Brennraum drückt) geringer ist.

PS. Daher ist auch die maximale Ansaughöhe einer Pumpe auf ~11m begrenzt (weil der Umgebungsdruck eben nur ~1 Bar ist).

Zitat:

Ausserdem sind wir hier nicht in luftiger Höhe!Dieses Bsp. ist quasi für die Tonne.

Ja, geistige Höhenflüge sind selten geworden. :D

Zitat:

Und der, wie du Interpretierst,klassische Druck ist nicht in etwa Umgebungsdruck(~1Bar) sondern um die 0,7 Bar Unterdruck im Standgas in der Ansaugbrücke.Da tun sich Sauger und Turbo nichts ,da der Turbo nicht aktiv ist.

Ihr redet aneinander vorbei.

Gruß Metalhead

Lasst einfach diesen Unter-/Überdruck-Quatsch weg und sprecht von Druckgefälle oder (noch besser) von Differenzdruck. Und schon passt es. Egal ob Unter oder Über.

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