ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. verwirrendes Problem!!!

verwirrendes Problem!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 17:51

hallo!

vielleicht kann mir ma hier einer helfen oder nen tip geben!

besitze eine gps500s 60ps.

meine maschine startet ganz normal, wenn ich aber den ersten gang einlege, zieht sie sofort nach vorne obwohl die kupplung noch betätigt ist und würgt in selben moment ab.

steht meine maschine auf den hauptständer, so funktioniert sie einwandfrei, ich kann jeden gang einlegen und gas geben.

waqs kann das sein?!?1

Ähnliche Themen
12 Antworten

sieht so aus, als ob die Kupplung nicht mehr vernünftig greift.

Wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht, Motor Läuft und Gang ist drinne, Kupplung gezogen.. dreht das Hinterrad mit ?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 18:56

das hinterrad dreht nicht mit. erst wenn ich kupplung loslasse und gas gebe. kann das evtl. etwas mit dem normalen ständer zu tuen haben?? irgendwas mit drahtbruch oder wackelkontakt?!?!

ah.. Du sitzt drauf, seitenständer ist eingeklappt, hast auf Neutral stehen, zack, hauste den Gang rein mit gezogener Kupplung und "zock" ruckt das möp was nach vorne ?

das kommt schon mal vor... mußt nju gut die Handbremse festhalten *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Düssi

sieht so aus, als ob die Kupplung nicht mehr vernünftig greift.

Wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht, Motor Läuft und Gang ist drinne, Kupplung gezogen.. dreht das Hinterrad mit ?

Also der test ist nicht wirklicj drall da fast jedes motorrad bei gezogener kuplung das rad drehen lässt, selbst das nagelneue motorrad von meinem vadder.

Also ich würd mir da nicht wirklich sorgen machen is bei meiner 600er gpz genau so. Ich lass sie bevor ich losfahre ~5 min warlaufen und dann ist das auch weg. Solang deine kupplung beim fahren gut trennt und sonst auch keine zicken macht würd ich mir keine sorgen machen.

mfg

Also,

wenn du bei gezogener Kupplung den ersten Gang reintrittst und das Motorrad danach einen Satz nach vorne macht und es gleichzeitig dabei "abwürgt", dann könnte ich was wetten, daß die Kupplung nicht mehr richtig TRENNT!

Das würde aber nicht zu deiner Aussage passen, daß das Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auf dem Hauptständer NICHT dreht.

Irgend etwas stimmt an der Fehlerbeschreibung nicht, ansonsten würde ich sagen, daß du entweder einen gelängten Kupplungszug hast, der Kupplungszug sehr bald reißt, oder die Grundeinstellung an der Kupplung nicht mehr stimmt.

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 18:37

hi!

danke erst ma fürs interesse!

also ich finds erstmal selber verwirrend!!!

versuche es nochmal zu schildern:

1.ich starte mein motorrad (ohne ständer :-) ), bei gezogener kupplung mache ich den ersten gang rein,lasse die kupplung langsam kommen, gebe gas und mein motorrad macht einen satz nach vorne und würgt gleichzeitig ab.

(die kupplungsschnurr wurde vor nem jahr gewechselt und funktioniert einwandfrei, die schnurr zieht bis zur lichtmaschine normal an)

2.mein motorrad steht auf den hauptständer, ich starte mein motorrad, erster gang, gebe gas und hinterrad dreht sich normal in der luft, zweiter gang, alles funktionier einwandfrei

3.motorrad steht auf den hauptständer und der kleine ständer ist ausgeklappt, ich starte mein motorrad, erster gang, will dann gas geben und mein motorrad geht sanft aus. (ist ja normal, weil der kleine ständer sperrt.)

ich finds selber verrückt!!!

Punkt 2 und 3 sind normal

Punkt 1: Kupplung langsam kommen lassen, gas geben, satz nach vorne und aus ...

Zuviel Gas ? zu schnell kupplung dabei kommen lassen ??

Der Kupplungszug geht bis zur Lichtmaschine ????

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 7:55

-Zuviel Gas ? zu schnell kupplung dabei kommen lassen ??

ich fahre schon seit paar jahren motorrad, daran liegts bestimmt nicht!!

-Der Kupplungszug geht bis zur Lichtmaschine ????

in der technik kenne ich mich nicht besonders aus, aber das kupplungsseil geht ja bis unten (lichtmaschine?) und wenn ich die kupplung ziehe, dann zieht das seil sich unten mit.

also normalerweise hat der kupplungszug ja mit der lichtmaschine nichts zu tun.

kupplung

 

Also ich stimm kawastaudt zu !

Deine kupplung trennt nicht mehr richtig !

Ursachen dafür Kupplungsspiel stimmt nicht ,

Lamellen sind verklebt ,oder verschlissen

Kupplungskäfig eingelaufen,

und schlechtes verharztes öl ..

Solltest du Unbedingt machen lassen oder selber danach schauen , nexte stufe wird sein das sie noch schlechter Trennt und du mit gezogener handbremse und gezogener Kupplung versuchst den Motor zu starten , :( dabei kann es zu einem kapitalen Schaden kommen der mitunter sogar das Kuppungsgehäuse (seitendeckel)

zerstört , viele modelle übrtragen die kraft von Kurbelwelle zum Kupplungskäfig via Kette die ist schon des öffteren bei solchen aktionen gerissen..

mfg quig.

Ich hatte an meiner GPX ein ähnliches Problem: ich hatte am Kupplungszug gearbeitet und diesen zu stramm eingestellt.

Erster Gang rein und schwupp war sie aus (beim anfahren).

Lös doch einfach mal über die Rändelschrauben den Kupplungszug und stell diesen neu ein. Ich glaube im ersten Gang (auf dem Hauptständer) darf sich das Hinterrad gerade so leicht drehen....

Grüße

SupaAL

Hat die Maschine eventuell schon einen Kupplungsschalter und einen Schalter am Ständer?

Bei neueren Motorrädern ist es so das die Maschine ausgeht wenn der Ständer noch ausgeklappt ist und man versucht im ersten Gang die Kupplung los zu lassen.

Wenn nun die Leitung zum Schalter am Ständer z.B. unterbrochen wäre (die Kabelbruch Theorie) dann würde die aber auch aus gehen wenn sie auf dem Haupständer stehen würde und du im ersten Gang die Kupplung löst.

Es sei denn der Hauptständer ist der Übeltäter und quetscht das Kabel irgendwo auf Masse (Rahmen oder Motorteile) wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht.

Allerdings bezweifel ich das deine Maschine sowas schon hat.

Klappt der Ständer von alleine hoch wenn du sie aufrichtest?

Wenn ja hat sie diese Abschaltfunktion höchst wahrscheinlich nicht.

Meine Maschine will auch nicht wirklich gerne anfahren wenn sie noch Kalt ist, also nach dem Starten mal ein paar Minuten warten und dann probieren. Aber der Tipp ist hier ja schon aufgetaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. verwirrendes Problem!!!