1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verwirrt bei GRA Teilenummer

Verwirrt bei GRA Teilenummer

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:12

Hallo Golf-Kollegen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe dass mir hier ein Experte helfen kann.

Ich habe bei Ebay einen Blinkerhebel mir GRA gekauft, den ich in meinen Golf VI, Baujahr 07/2010, 1.6 Trendline mit MFA+, einbauen möchte. Lt. VW Online Zubehör Shop brauche ich dafür den Nachrüstsatz mit der Teilenummer 1K0 054 690 B. Genau den habe ich bei Ebay bekommen. Auf dem Karton steht auch die Teilenummer drauf, aber auf dem Blinkerhebel steht die Nummer 1K0 953 513 A.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das nun der richtige Hebel ist. (falscher Hebel im richtigen Karton ?)

Bei VW wollen die für den Einbau 100 EUR,

wenn die den einbauen und er funktioniert nicht, sind die 100 EUR für den A.... :)

Es gibt ja zig verschiedene Hebel, ich blicke nicht mehr durch.

Kann mir jemand dazu eine genaue Info geben??

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hi,

kann es sein das du einen Hebel, ein Kabel und evtl. nen Code bekommen hast.

Wenn ja ist das der Nachrüstsatz für´s MJ 2010.

Deiner ist aber MJ 2011.

1K0 054 690 B müsste die Nummer für den Nachrüstsatz sein

1K0 953 513 A ist die die Nummer des im Nachrüstsatz enthaltenen Lenkstockschalters.

 

Da müsstest du erstmal wissen welches Lenksäulensteuergerät verbaut ist.

Code:
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527)       Labeldatei: 5K0-953-569.clb
   Teilenummer SW: 5K0 953 507 AS    HW: 5K0 953 549 C
   Bauteil: Lenks.Modul   007 0080  
   Revision: --------    Seriennummer:  90422JJM001CQ
   Codierung: 5080140000
   Betriebsnr.: WSC 99999 666 45725
   ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001
   ROD: EV_SMLSNGKUDS_VW36.rod
   VCID: 810277311012ABB
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Die HW-Nummer ist die entscheidende.

Wenn am Ende nix steht oder A oder D dann geht es einfach nicht.

Bei Index B oder C geht die GRA.

Bei deinem MJ 2011 benötigst du den kompletten Hebelträger, das ist ein Ring wo Blink/Gra-Hebel und Wischerhebel gemeinsam verbunden sind.

Das blöde ist das es für das MJ 2011 keinen Nachrüstzsatz gibt, sodass man sich die Teile selber zusammen suchen muss.

Also erstmal abklären ob es mit dem Lenksäulensteuergerät funktioniert.

Auf jeden Fall benötigst du folgenden Lenkstockschalter =>

 

--------------------------------------------------------------------------------

5K0 953 513 N ohne Kessy und ohne Multifunktionslenkrad

5K0 953 513 M ohne Kessy mit Multifunktionslenkrad

5K0 953 502 N mit Kessy aber ohne Multifunktionslenkrad

5K0 953 502 M mit Kessy und Multifunktionslenkrad

--------------------------------------------------------------------------------

Also zurück mit deinem Schalter und entweder den passenden bei Ebay suchen oder direkt bei VW, da kostet der ohne Kessy und ohne MFL auch nur ca. 78 Euro

CU,

DeepHunter

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

kann es sein das du einen Hebel, ein Kabel und evtl. nen Code bekommen hast.

Wenn ja ist das der Nachrüstsatz für´s MJ 2010.

Deiner ist aber MJ 2011.

1K0 054 690 B müsste die Nummer für den Nachrüstsatz sein

1K0 953 513 A ist die die Nummer des im Nachrüstsatz enthaltenen Lenkstockschalters.

 

Da müsstest du erstmal wissen welches Lenksäulensteuergerät verbaut ist.

Code:
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527)       Labeldatei: 5K0-953-569.clb
   Teilenummer SW: 5K0 953 507 AS    HW: 5K0 953 549 C
   Bauteil: Lenks.Modul   007 0080  
   Revision: --------    Seriennummer:  90422JJM001CQ
   Codierung: 5080140000
   Betriebsnr.: WSC 99999 666 45725
   ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001
   ROD: EV_SMLSNGKUDS_VW36.rod
   VCID: 810277311012ABB
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Die HW-Nummer ist die entscheidende.

Wenn am Ende nix steht oder A oder D dann geht es einfach nicht.

Bei Index B oder C geht die GRA.

Bei deinem MJ 2011 benötigst du den kompletten Hebelträger, das ist ein Ring wo Blink/Gra-Hebel und Wischerhebel gemeinsam verbunden sind.

Das blöde ist das es für das MJ 2011 keinen Nachrüstzsatz gibt, sodass man sich die Teile selber zusammen suchen muss.

Also erstmal abklären ob es mit dem Lenksäulensteuergerät funktioniert.

Auf jeden Fall benötigst du folgenden Lenkstockschalter =>

 

--------------------------------------------------------------------------------

5K0 953 513 N ohne Kessy und ohne Multifunktionslenkrad

5K0 953 513 M ohne Kessy mit Multifunktionslenkrad

5K0 953 502 N mit Kessy aber ohne Multifunktionslenkrad

5K0 953 502 M mit Kessy und Multifunktionslenkrad

--------------------------------------------------------------------------------

Also zurück mit deinem Schalter und entweder den passenden bei Ebay suchen oder direkt bei VW, da kostet der ohne Kessy und ohne MFL auch nur ca. 78 Euro

CU,

DeepHunter

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von DeepHunter

Hi,

kann es sein das du einen Hebel, ein Kabel und evtl. nen Code bekommen hast.

Wenn ja ist das der Nachrüstsatz für´s MJ 2010.

Deiner ist aber MJ 2011.

1K0 054 690 B müsste die Nummer für den Nachrüstsatz sein

1K0 953 513 A ist die die Nummer des im Nachrüstsatz enthaltenen Lenkstockschalters.

 

Da müsstest du erstmal wissen welches Lenksäulensteuergerät verbaut ist.

Code:
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527)       Labeldatei: 5K0-953-569.clb
   Teilenummer SW: 5K0 953 507 AS    HW: 5K0 953 549 C
   Bauteil: Lenks.Modul   007 0080  
   Revision: --------    Seriennummer:  90422JJM001CQ
   Codierung: 5080140000
   Betriebsnr.: WSC 99999 666 45725
   ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001
   ROD: EV_SMLSNGKUDS_VW36.rod
   VCID: 810277311012ABB
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Die HW-Nummer ist die entscheidende.

Wenn am Ende nix steht oder A oder D dann geht es einfach nicht.

Bei Index B oder C geht die GRA.

Bei deinem MJ 2011 benötigst du den kompletten Hebelträger, das ist ein Ring wo Blink/Gra-Hebel und Wischerhebel gemeinsam verbunden sind.

Das blöde ist das es für das MJ 2011 keinen Nachrüstzsatz gibt, sodass man sich die Teile selber zusammen suchen muss.

Also erstmal abklären ob es mit dem Lenksäulensteuergerät funktioniert.

Auf jeden Fall benötigst du folgenden Lenkstockschalter =>

 

--------------------------------------------------------------------------------

5K0 953 513 N ohne Kessy und ohne Multifunktionslenkrad

5K0 953 513 M ohne Kessy mit Multifunktionslenkrad

5K0 953 502 N mit Kessy aber ohne Multifunktionslenkrad

5K0 953 502 M mit Kessy und Multifunktionslenkrad

--------------------------------------------------------------------------------

Also zurück mit deinem Schalter und entweder den passenden bei Ebay suchen oder direkt bei VW, da kostet der ohne Kessy und ohne MFL auch nur ca. 78 Euro

CU,

DeepHunter

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 5:16

Hallo DeepHunter,

ersteinmal vielen vielen Dank für deine Antwort.

Sehr präzise und endlich einer der sich damit auskennt :)

Ich habe in meiner Frage einen entscheidenen Fehler gemacht. Mein Golf ist nicht von 07/2010 sondern von 07/2009 :( . Tut mir leid, weiß auch nicht warum ich das nicht bemerkt habe.

Wenn ich also deine Antwort richtig verstehe, dann könnte der Hebel dann doch der richtige sein?

Im Karton war nur der Hebel, ohne ein Kabel oder ähnliches. Eon Code war auch nicht dabei. Könnte man den noch heraus bekommen??

Danke und Gruß

d-cat

Hi,

da du ja das MJ 2010 hast passt dieser Hebel.

Also nur noch einbauen, evtl. mit VCDS codieren und fertig.

Soweit ich weiß war der Zettel ein Maßnahmecode den der Freundliche braucht um mit deren Werkstatttester die GRA freizuschalten.

Das hab ich noch im VCDS Wiki gefunden: "Für Lenksäulensteuergeräte mit der Teilenummer 1K0-953-549-* prüfen Sie Stecker/Pin T20/13."

Keine Ahnung bei welchen Modellen das zutrifft, aber soweit ich mitbekommen habe sollte es beim MJ 2010 keine Probleme geben.

CU,

DeepHunter

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 10:19

Hallo,

vielen Dank, da bin ich aber beruhigt. Dann werde ich den Einbau bei VW riskieren.

Ich war nur total verwundert. Bei Google kam unter der Angabe der Teilenummer ziemlich oft, dass der Hebel für den Golf 5 sein soll.

Beim Einbau können die doch bestimmt herausfinden ob evtl. ein Code oder ähnliches gebraucht wird, oder??

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 15:57

Hallo,

ich hoffe der freundliche DeepHunter liest meine Nachricht :)

Ich hatte heute das Auto beim Freundlichen um den in den Beiträgen erwähnten GRA Lenkstockhebel

einzubauen. Nach kurzer Zeit erhielt ich einen Anruf vom Meister:

Hebel eingebaut, konnte nicht aktiviert werden.

Es muss ein neues Steuergerät bestellt werden.

Teilenummer lt. ETKA - 1K0 953 549 CD ( kostet 175 EUR ohne Einbau)

Meine Frage: Kann das möglich sein oder ist doch der falsche Hebel verbaut???

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Gruß

d-cat

habe selbst beim 2009 GRA nachgerüstet.

du brauchst den Hebel mit Endung G

das Lenksäulensteuergerät mit CD

ich habe das ganze mit einem MUFU Lenkrad kombiniert und es funkte super

 

verkaufe die Teile auch, da der Golf weg ist.

Peter

Hi,

der Hebel ist schon der richtige.

Kannst du evtl. mal nachfragen was für ein Lenksäulensteuergerät bei dir verbaut ist?

Beim MJ 2011 hatte mein Mechaniker mit dem VAS auch Probleme die GRA zu aktivieren.

Dann mal kurz VCDS angeschmissen und schon ging es zu codieren.

Hier mal eine Liste mit Teilenummern wo man erkennen kann ob GRA möglich ist oder nicht.

Lenksäulensteuergeräteliste

Midline und Highline unterstützen die GRA-Funktion, nur die Lowline Modelle können es nicht.

Also nen Ausdruck vom Tester geben lassen und mit der Liste oben vergleichen, nicht das sie dir einfach nur ein neues Steuergerät andrehen wollen, weil sie mit ihrem Tester nicht umgehen können.

Du kannst dir aber auch nen VCDS-User suchen, der kann dir auch die Nummer auslesen bzw. sogar gleich richtig codieren wenn das richtige Steuergerät verbaut ist.

Wenn nicht würde ich mal bei Ebay vorbeischauen, dann bekommt man die Steuergeräte meistens für nen Bruchteil.

Das von VW angegebene Steuergerät 1K0-953-549CD ist ein Highline Modul, wenn du aber kein Multifunktionslenkrad hast reicht dir auch ein Midline Gerät.

CU,

DeepHunter

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:30

Hallo,

mal wieder besten Dank für die Antwort.

Ich habe mal einen VCDS-User angeschrieben und hoffe dass dieser mir weiterhelfen kann.

So langsam blicke ich nicht mehr durch. Habe ein bisschen die Befürchtung, dass ich dieses Steuergerät

besorge, die Werkstatt das einbaut und doch feststellt dass es nicht funktioniert.

Für das ein-und ausbauen nehmen die ja richtig Geld :(

Danke und Gruß

d-cat

Hi,

wie schon geschrieben, benötigst du erstmal die Gewissheit was eigentlich bei dir verbaut ist.

Wenn´s evtl. passt kann es dir der VCDS-User gleich richtig codieren (es muss im Motorsteuegerät und im Lenksäulensteuergerät aktiviert werden).

Ich denke mal eher das die VW-Typen einfach überfordert waren (ist aber nur ein Vermutung, da schon oft selber erlebt, es gibt auch fähige Leute bei VW, aber die meisten können nur den Tester anschließen, online gehen und dann Geführte Fehlersuche oder geführte Funktion, der bessere Weg wäre aber über die Eigendiagnose, damit muss die Kiste nicht online um die GRA freizuschalten)

Also lieber erst mit VCDS nachschauen lassen was verbaut ist, kommt bestimmt billiger als alles bei VW auf Verdacht machen zu lassen.

Wenn VCDS als Hardwarenummer

1K0-953-549

1K0-953-549-E

1K0-953-549-AE

1K0-953-549-AN

1K0-953-549-BB

1K0-953-549-BE

1K0-953-549-BM

1K0-953-549-BQ

1K0-953-549-BT

1K0-953-549-CR

1K0-953-549-CS

1K0-953-549-DA

ausgibt,

geht die GRA nicht freizuschalten, bei allen anderen Indizies ist es definitiv möglich die GRA freizuschalten.

Evtl. fehlt aber auch eine Leitung die normalerweise bei dem Nachrüstsatz dabei ist, dann könnte man die GRA auch nicht freischalten, da für das System nicht vorhanden.

Also VCDS drüberlaufen lassen und dann weiterschaun bzw. sich freuen das es doch noch geklappt hat.

CU,

DeepHunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen