ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verwirrt: Wie komme ich letztendlich doch noch zu einer FSE?

Verwirrt: Wie komme ich letztendlich doch noch zu einer FSE?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:32

Hallo alle zusammen,

Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern es ist auch mein erster Volkswagen.

Hab mir einen Golf 6 2.0 TDI gekauft mit RNS 310, der nächste Woche von mir abgeholt werden möchte.

Soviel zu meinem Auto.

Also, dann Fang ich mal an, in dem Golf ist ein MFL vorhanden. ich bin als allererstes davon ausgegangen, dass der golf über eine FSE verfügt, da ja auch so Telefon-Knöpfe auf dem Lenkrad sind.

Laut Händler ist aber keine verbaut, kann aber nachgerüstet werden. Komisch, da ja auch am Radio ein "Phone-Knopf" ist. Naja hab das mal so hin genommen ;)

Jetzt ein zu meiner Frage. Wie komme ich nun zu einer FSE? Laut Haändler kann diese nachgerüstet werden für 400 Euro. Ds wäre ja dann wohl diese oder?

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Jetzt bin ich auf der VW Zubehör Seite auch noch auf so andere Dinger gestoßen, die nun völlige verwirrtheit bei mir auslösen:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Wie funktioniert so ein Teil? Wo ist da der Unterschied? Wie ist das denn mit dem Radio bzw. mit dem Auto verbunden? Bluetooth? Hat das Radio auch ohne diese FSE Bluetooth? Und was ist das andere wo unten so ein Stecker dran ist. Wo kommt sowas rein?

 

Was soll ich machen?

Und wenn ich dann eins von beiden habe, funktioniert das dann auch mit nem Iphone 5?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Februar 2013 um 12:40

Also, dann fang ich mal an:

Die Phone Tasten auf dem lenkrad oder am Radio sind immer vorhanden.

Dann braucht VW nicht mit unterschiedlichen Versionen zu hantieren.

Hast du keine FSE, lösen die Tasten dann die MUTE funktion am Radio aus.

Jetzt zu den Links:

Ich würde die erste nehmen.

die ist dann voll integriert, du hast also kein "Extradisplay" irgendwo auf dem Armaturenbrett, sondern steuerst alles über das Radio oder die MFA+ (hoffe du hast eine).

Bei dieser Version befindet sich dann ein Steuergerät unter dem Beifahrersitz.

iPhone wird dann per Bluetooth und Handsfree Protokoll verbunden.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Servus!

Im Grunde sind fast beide gleich. Es gibt jedoch einen großen Unterschied und für mich der einzige nennenswerte wo ich mich schon allein deswegen für eines von beiden entscheiden würde.

Bei dieser FSE handelt es sich um eine, die in der MFA und gegebenenfalls im Radio angezeigt wird.

Bei der anderen hast du ein Extra Klotz den du dir irgendwo im Auto befestigen musst.

Welche von den beiden die 400€ Version ist, kann dir keiner sagen. Keiner von uns weiß was der Händler an Einbaukosten berechnet, das ist überall anders.

Wenn ich ehrlich sein soll, lieber paar Euro mehr investieren und dafür keine zusätzlichen Gerätschaften im Auto kleben haben oder ähnliches. Sieht 1. nicht schön aus und kann 2. eventuell irgendwann störend sein. Aber das ist meine Meinung.

 

Die Phone taste ist dazu da, falls du ein Headset oder ähnliches besitzt und auf erlaubter Art und Weise während der Fahrt telefonieren möchtest, dass du deine aktuelle Musik pausieren kannst bzw. das Radio Stumm schalten kannst.

IPhone sollte funktionieren, Verbindung über Bluetooth. Kannst dann sogar Musik vom IPhone übers Radio via Bluetooth hören wenn ich richtig Informiert bin.

Es kann sein das dein Radio bereits Bluetooth hat, aber ob es funktioniert weiß ich nicht. Ausprobieren, dafür bissle in den Einstellungen gucken und rumspielen!

M.

am 1. Februar 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian0090

 

Jetzt ein zu meiner Frage. Wie komme ich nun zu einer FSE? Laut Haändler kann diese nachgerüstet werden für 400 Euro. Ds wäre ja dann wohl diese oder?

 

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

 

Jetzt bin ich auf der VW Zubehör Seite auch noch auf so andere Dinger gestoßen, die nun völlige verwirrtheit bei mir auslösen:

 

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

 

 

Was soll ich machen?

Und wenn ich dann eins von beiden habe, funktioniert das dann auch mit nem Iphone 5?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Also, die Kollegen haben ja schon einiges vor mir gesagt; und das ist alles ok! Wenn Du die erstere Version, also den Einbau praktisch ins Radio mit Steuergerät unterm Beifahrersitz, für 400 Euro bekommen solltest, würde ich da sofort zuschlagen. Ich kanns aber kaum glauben, denn nach dem, was man hier so liest, können bis zu 1.000, ja tausend (!), Teuronen fällig werden. Ich glaube, Dein ;-) meinte die zweite, die wollte ich nicht haben, da ja das Teil dann sichtbar irgendwo auf dem Armaturenbrett pappt.

Ich würde mich ausserdem an Deiner Stelle auch ein wenig in die Thematik einlesen; schon unterhalb dieses Threads gibts etliche interesante Artikel und unter dem Stichwort FSE findest Du noch gefühlte 10.000 andere Beiträge.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 14:24

Vielen Dank für eure Kommentare! Das hat mir schon echt weitergeholfen.

Kann es aber sein, dass mein Radio auch ohne FSE Bluetooth hat? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, was kann ich denn dann damit angefangen, wenn ich nicht telefonieren kann?

Kann man diese FSE auch selber nachrüsten? Ist das Mikrofon schon vorgerüstet oder muss das auch eingebaut werden?

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian0090

Kann es aber sein, dass mein Radio auch ohne FSE Bluetooth hat? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, was kann ich denn dann damit angefangen, wenn ich nicht telefonieren kann?

Wenn du das RNS310 hast, dann hat es kein Bluetooth. Nur beim RNS315 gibt es Ausführungen mit integrierter FSE...

Würdest du dir zutrauen eine FSE selbst nachzurüsten, oder wärst du auf die Werkstatt angewiesen? Im ersteren Fall könntest du eine Original-Lösung für ~ 200 Euro nachrüsten, im letzteren Fall müsstest du doch einiges drauflegen (kann mir kaum vorstellen, dass die 400 Euro den Einbau einschließen?)

vg, Johannes

am 1. Februar 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian0090

[...] Ist das Mikrofon schon vorgerüstet oder muss das auch eingebaut werden?

Danke!!!

Tja, schön wärs, ists aber leider nicht - und ich hab neulich beim SpeziSpezl meines Sohnes zugeschaut; das Micro oben in der Leuchtenkombination ist echt der Knackpunkt, da tun sich auch die Spezis recht hart ... ;-((

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:45

Okay, dann fällt die Option es selbst einzubauen weg, aber hätte ich das gewusst, da hätte ich gleich ein golf mit FSE kaufen können, wenn der Einbau 1000 Euro kostet.

Nochmal kurz zu diesem hässlichen externen Gerät.

Wie ist das mit dem Radio bzw. Dem Auto verbunden? Per aux Kabel?

Gruß

Danke

Mein Tipp,fahr ein paar Tage mit dem "berauschenden Sound des RNS 310" und überlege dir,ob du net ein anderes Radionavi eibaust,kostet unterm Strich weniger und hast mehr Freude dran. Gut,bei mir war nur ein RCD 310er verbaut,das teil ist vor 3 Wochen in hohem Bogen aus dem Auto in die hinterste Ecke der Garage geflogen.

I love my Zenec.

Und nein,ich will/wollte kein 510er haben.

Ich habe gestern erst noch eine Premium FSE nachgerüstet. Hab diese komplett mit Kabelbaum, Steuergerät, Mikro und Styroporbox in der Bucht gekauft. Die gibts da zu Hauf. Ich habe für den Einbau keine 2h gebraucht. Ich musste auch nichts konfigurieren. In der Bucht hat die Premium FSE 210€ gekostet.

 

Also wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast und dich an die Einbauanleitung hällst, ists einfach zu machen. P.S. Ein starrer Draht oder ein Kabeleinzugsband helfen beim Kabel ziehn und Mikro war auch sehr einfach.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schppi139

Also wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast und dich an die Einbauanleitung hällst, ists einfach zu machen. P.S. Ein starrer Draht oder ein Kabeleinzugsband helfen beim Kabel ziehn und Mikro war auch sehr einfach.

*Daumen hoch*

Wie war das? "Mach es zu deinem Projekt" :)

Man darf da auch nicht zu viel Angst haben, wenn man sich den Reparaturleitfaden besorgt (der steht ja derzeit sogar online) und in Ruhe arbeitet kann man nicht soviel kaputt machen. Und selbst im worst-case, wenn man bei irgendeiner Verkleidung mal eine Nase abbricht - naja, kauft man halt eine neue; ist dann immer noch um Welten günstiger als machen lassen. Und in der Werkstatt können sie auch nicht Hexen, eher im Gegenteil: die haben zwar den Vorteil das in der Regel alles schonmal gemacht zu haben, dafür haben sie aber auch einen ordentlichen Zeitdruck, damit der Kunde beim Anblick der Rechnung nicht in Ohnmacht fällt.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verwirrt: Wie komme ich letztendlich doch noch zu einer FSE?