Verwirrter Stromfluss im E36?
Hallo Community,
Ich bin neu hier und hab gleich eine wichtige frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Auto ist letztes Wochenende nicht mehr angesprungen. Ich weis, dass die Benzinpumpe defekt war und hab schon eine neue getestet und eingebaut, aber der plus und Masse Kabel bekommen keinen Strom Bzw wenn ich zündung anhabe und starten will. Wenn ich Zündung aus habe und Schlüssel aber ausstecke, bekomme ich komischerweise Strom??
Relais usw passen und funktionieren. Woran könnte das liegen?? ich verzweifle hier noch.
LG Püppy
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14 Antworten
Hallo,
Also wenn Du die Zündung anmachst auf Stufe 2 dann kommt keine 12v, wenn Du den Schlüssel abziehst doch?? Die Masse wird über das Motorsteuergerät geschaltet. Kommen denn am relaissockel 12 v schalt- und Spulenspannung an? Was für ein Fahrzeug ist es denn genau?
Gruß Jörg
Also wenn ich zündung an mache auf stufe zwei, ist beim Radio, Lichter, etc überall strom, außer bei der Benzinpumpe. Und wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel nicht mehr steckt, bekomme ich Strom für die Benzinpumpe..
beim Relais selber kommt ebenso Strom durch. Ein 325i m50b25 motor.
Wo hast Du gemessen direkt an der Pumpe? Das kann sein das das MSG die Masse nach ein paar sek wegschautet wenn der Motor nicht gestartet wird. Da müsst ich aber erst im Schaltplan schauen. Wenn Du startest läuft die Pumpe auch nicht und es kommt auch kein Sprit das ist sicher? Das die alte Pumpe defekt war ist sicher? Was passiert wenn Du 12 v und Masse direkt an die Pumpe legst? Läuft die dann? Am Relais kommen alle Spannungen an?
Du misst bei Zündung aus hinten an der Pumpe 12V?
Das darf nicht sein.
Das bei Zündung 2 die Spannung hinten weg ist ist nach einer Zeit normal und kommt erst beim Starten wieder.
Sonst würde die Pumpe ja auf Zündung 2 permanent laufen, tut sie aber nicht. Läuft wenn nur kurz an und schaltet dann wieder ab.
Beim Starten muss natürlich 12V an der Pumpe anliegen.
Zündung aus natürlich nie!
Also ich hab erst hinten bei der Pumpe gemessen. Natürlich zu zweit, ich hab zündung gemacht also versucht zu starten und jemand anderes hat gemessen. Die alte Benzinpumpe ist zu 100% nicht mehr gegangen.
Das Relais funktioniert ebenso man hört kurz am angang wie es reagiert und ich hab ebenso bei zündung an, vorne im sicherungskasten den stecker gemessen. Der zeigt 11,2V an. Also der Strom kommt nach vorne zum relais, aber schaltet nicht zur Benzinpumpe.
Ohhh, warum kann man nicht mal dezidiert schreiben was man wo wie gemacht und gemessen hat.
Jetzt verstehe ich es so das gar kein Strom hinten ankommt.
Schreib doch mal was wann wo für Spannungen anliegen, also.
Am Relais was bei Aus und Zündung 2 anliegt. Achtung das kann nur ganz kurz sein denn die DME schaltet irgendwann weg. Und beim Starten
An der Pumpe bei Aus und Zündung 2, auch hier liegt eventl. nur kurz Strom an und beim Starten.
Dezidiert bitte.
Ansonsten kapiere ich nicht was passiert bzw. vorliegt und ich bin raus.
Die Masse vom Benzinpumpenrelais wird durch die DME geschalten. Genau wie bei der Klimaanlage, wo ich ja schon leidliche Erfahrungen beim Nachrüsten gesammelt hab. Ich habe schon öfter gelesen das die DME aus irgendwelchen Gründen die Masse für das Benzinpumpenrelais nicht freigibt. Aber mach es mal bitte so wie der Käptn das schieb, zieh mal das Benzinpumpenrelais raus und mess mal bitte am Relaissockel, an welchem Pin (bitte mit Nummer) welche Spannung anliegt. Ich kram dann mal den Schaltplan raus und schau ob das passt. Wir müssen 2x 12 V haben, einmal für die Spule die Schaltspannung und einmal 12 V am Relaiskontaktschalter, der diese dann zur Benzinpumpe schaltet. Ich hab den gleichen Motor in meinem Cabrio und kann auch vergleichswiese mal messen.
Baujahr/Monat hat er nicht angegeben, aber hier der 1998 Stromlaufplan
Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/–elektronik Baureihe 3 – E36 (316i, 318i, 318is, 320i, 323i, 328i, M3, 318tds, 325td, 325tds inklusive Cabrio und Touring) Schaltpläne Modelljahr 1998
Also es gibt Neuigkeiten..
Benzinpumpe hab ich jetzt überbrückt. Die funktioniert gut. Mein Relais ist kaputt (neues bestellt) läuft immer noch nicht. Ich vermute, dass meine wegfahrsperre nicht mehr funktioniert. Hab jetzt einen Laptop mit inpa usw besorgt zum auslesen. Mein E36 325i bj 1993 kann ich nicht mit dem richtigen Adapter natürlich nicht auslesen. Hätte ein paar Adapter gefunden von OBD auf Laptop, aber bei der Beschreibung steht, dass der Adapter ab bj 1996 bis 2007 lesen kann. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Kann ich meinen mit 93bj trotzdem auslesen damit? Oder gibts da andere Adapter?
Lg Sarah
Schau mal bei Doit Auto nach ADS Interface auf r232 Schnittstelle.
Ist leider zurzeit nicht verfügbar
Komisch, bei mir steht sofort lieferfähig https://doitauto.de/ads-obd-diagnose-geraet-fuer-bmw-und-inpa-ediabas
Hi Sarah,
ich hab mal meinen alten Schaltplan rausgekramt. Ist für das Modelljahr 1994, sollte aber zu Deinem passen.
Also, das Benzinpumpenrelais bekommt auf Pin 86 12 V Schaltspannung vom DME Relais. Dort kommt dieser von Pin 87a. Also wird das Benzinpumpenrelais geschaltet, sobald auf Pin 86 Spannung vom DME Relais kommt.
Ist das DME Relais denn ok ? Du kannst das ja mal ziehen, an Pin 86 12 V, an Pin 85 Masse legen und dann prüfen, ob Du Durchgang von Pin 30 auf Pin 87 hast. Wenn ja, ist das DME Relais ok. Dieses wiederum bekommt die Masse über Pin 27 der DME (also dem Motorsteuergerät). Wenn das DME Relais also ok ist, müsstest Du prüfen, ob die DME auf Pin 27 Masse freigibt.
Tut sie dies nicht, muss ich den Plan nochmal studieren, welche Voraussetzungen es hierzu braucht. Da das aber echt Zeit kostet, prüf doch erstmal das DME Relais, und ob auf dem Pin 86 des Binzinpumpenrelais 12 V ankommen, wenn Du die Zündung einschaltest. Musst aber sofort messen, da die DME nach ein paar Sek. die Masse weg schaltet.
Wenn Du den Schaltplan möchtest gern PN Aus welcher Ecke kommst Du?
LG Jörg
PS: Masse des DME Relais kommt dort auf Pin 85 an. Von dort geht ein braunes Kabel an den Stecker der DME. Dort sind die Pins numeriert. Nicht das Mißverständnisse aufkommen