ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verwirrung bei Reifen Laufrichtung Dunlop

Verwirrung bei Reifen Laufrichtung Dunlop

BMW
Themenstarteram 25. April 2022 um 10:42

Moin zusammen,

am Wochenende wurden meine Räder gewechselt und nun fiel mir etwas auf, was mich sehr verwirrt.

Ich fahre auf meinem E46 318Ci (noch vom Vorbesitzer) auf den Sommerfelgen Dunlop Sport Maxx RT2 225/45 R17 .

Nun fiel mir auf, dass auf den Seiten kleine Pfeile aufgedruckt sind, siehe Bilder. Es ist nicht der Pfeil des Logos, sondern viele kleine rund ums Rad. Auf der rechten Seite vom Fahrer aus passen die Pfeile mit der Fahrtrichtung, auf der Fahrerseite sind bei beiden Rädern die Pfeile entgegengesetzt.

Laut der Homepage von Dunlop sind die SportMaxx RT2 asymmetrische. ( https://www.dunlop.eu/.../sport_maxx_rt_2.SPTMAXXRT2.html ) Ich habe keinen Schimmer von Reifen, laut google sind solche asymmetrischen aber nicht laufrichtungsgebunden?

Weiß da jemand weiter, sind die wirklich falsch aufgezogen?

Außerdem : Auf einer Felge ist ein Wuchtgewicht von 5g abgefallen. Komisch ist, dass unter dem Gewicht eine paar cm große längere Leiste von Kleber war, so dass eigentlich eher 4 von den Wuchtgewichten drauf passen würden. Sind die davor auch schon abgefallen oder hat jemand viel Kleber genommen und nur ein Gewicht draufgetan?

Würde die sonst mal neu wuchten lassen ..

Danke im Vorraus

LG Desmo

Falsche laufrichtung?
Links pfeile falsch?
Richtige laufrichtung?
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte zwar noch nie Dunlop Reifen aber es sieht für mich doch sehr nach dem Dunlop Logo ist. Im Pfeil ist doch ein "D" zu erkennen.

Aber egal. Auf dem Reifen muss entweder ein "OUTSIDE" ein "INSIDE" oder ein "ROTATION" mit Pfeil drauf sein.

Also wenn außen am Reifen nichts zu erkennen ist mal vorne einschlagen und schauen ob du ein "Inside" findest.

Beim Wuchtgewicht ist es schwer zu sagen. Entweder sie sind davor schon abgefallen oder der Reifenmonteur hat die alten Klebereste der alten Gewichte nicht entfernt und die neuen einfach drauf geklebt. Dies würde auch erklären wenn Wuchtgewichte abfallen.

Der Kleber ist immer an den Wuchtgewichten drauf.

Hallo,

man erkennt die Laufrichtung auch wenn man auf das Profil schaut. Es dient zur Verdrängung von Wasser auf der Fahrbahn und ähnelt einer Art Pfeil weil die Rillen konstant über das Profil laufen.

Der Reifen auf der Homepage scheint keine Laufrichtung zu haben. => Dann müsste aber Inside und Outside zu lesen sein.

Bei den Gerichten ist der Kleber immer am Gewicht. Wenn also Klebereste zu sehen sind war davor ein Gewicht drauf.

Die Kleberückstände bleiben aber auch meist auf der Felge wenn neu gewuchtet wird. Wäre also die Frage ob dazwischen eine Lücke ist oder wirklich das Gewicht weg ist.

 

Ich hoffe dass hilft dir weiter

Gute Fahrt und Gruß, Andreas

Themenstarteram 25. April 2022 um 11:34

Zitat:

@Bandi schrieb am 25. April 2022 um 12:58:53 Uhr:

Hallo,

man erkennt die Laufrichtung auch wenn man auf das Profil schaut. Es dient zur Verdrängung von Wasser auf der Fahrbahn und ähnelt einer Art Pfeil weil die Rillen konstant über das Profil laufen.

Der Reifen auf der Homepage scheint keine Laufrichtung zu haben. => Dann müsste aber Inside und Outside zu lesen sein.

Bei den Gerichten ist der Kleber immer am Gewicht. Wenn also Klebereste zu sehen sind war davor ein Gewicht drauf.

Die Kleberückstände bleiben aber auch meist auf der Felge wenn neu gewuchtet wird. Wäre also die Frage ob dazwischen eine Lücke ist oder wirklich das Gewicht weg ist.

 

Ich hoffe dass hilft dir weiter

Gute Fahrt und Gruß, Andreas

Also ein Gewicht von 5G ist aufjedenfall abgefallen, es war ganz links und rechts daneben auf dem klebestreifen hätten noch mehr draufgepasst. Ist also ein Klebestreifen am Stück. Soll man dafür die Räder neu wuchten lassen? Kostet ja nicht die Welt

Suche jetzt mal nach Inside und Outside, außen am Reifen steht aufjedenfall nichts davon .. und auch kein Rotation

Asymmetrische haben immer inside und outside drauf stehen aber keine laufrichtung. Laufrichtung hast du nur bei symetrischen

Themenstarteram 25. April 2022 um 13:47

Zitat:

@woife199 schrieb am 25. April 2022 um 12:58:05 Uhr:

Ich hatte zwar noch nie Dunlop Reifen aber es sieht für mich doch sehr nach dem Dunlop Logo ist. Im Pfeil ist doch ein "D" zu erkennen.

Aber egal. Auf dem Reifen muss entweder ein "OUTSIDE" ein "INSIDE" oder ein "ROTATION" mit Pfeil drauf sein.

Also wenn außen am Reifen nichts zu erkennen ist mal vorne einschlagen und schauen ob du ein "Inside" findest.

Beim Wuchtgewicht ist es schwer zu sagen. Entweder sie sind davor schon abgefallen oder der Reifenmonteur hat die alten Klebereste der alten Gewichte nicht entfernt und die neuen einfach drauf geklebt. Dies würde auch erklären wenn Wuchtgewichte abfallen.

Der Kleber ist immer an den Wuchtgewichten drauf.

Entweder ich bin blind oder da steht kein Inside/Outside. Wenn ich das Rad einschlage, erkennt man nicht genug ..

Ich hab die Reifen auch montiert an meinem 325i und kann bestätigen das diese keine Bindung an die Laufrichtung haben

Themenstarteram 25. April 2022 um 14:40

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 25. April 2022 um 15:52:00 Uhr:

Ich hab die Reifen auch montiert an meinem 325i und kann bestätigen das diese nicht keine Bindung an die Laufrichtung haben

Nicht keine Bindung - doppelte Verneinung???

Haben sie eine oder nicht?:D

Die Reifen habe keine Bindung!

Die Dunlop Sport Maxx RT2 haben nach meiner Erinnerung nur auf der Innenseite die Prägung "Inside". Und die Seite muss natürlich nach innen.

Den Reifen kenne ich nicht, aber weil der asymmetrisch ist, kannst du doch am Profil erkennen, ob die korrekt montiert wurden.

Ich glaube, dass auf der Innenseite „INSIDE“ steht, das ist bei montiertem Rad, ohne Hebebühne, aber nicht leicht zu entdecken und auch nur mit Spiegel und Taschenlampe.

Wegen fünf Gramm Gewicht würde ich keinen Terz machen, wenn keine Auffälligkeiten vorhanden sind.

PS: asymmetrische Reifen sind meines Wissens nie laufrichtungsgebunden.

@Desmo58

Dein auf der Flanke rundherum verteilter "Pfeil" ist das klassische Dunlop-Logo,wie bereits erwähnt und das steht wahrscheinlich an den Stellen,wo du zwischen den Profilblöcken die minimale gesetzlich erlaubte Profiltiefe checken kannst.

Und wenn neue Wuchtgewichte über alte Klebestreifen geklebt werden halten die eben nicht lang...... entweder schaut man drauf,das der alte Kleber ordentlich vom Reifenhändler entfernt wird oder man macht es selbst.Dafür gibt es sogar extra "Radiergummis" die man in ne Akkubohrmaschine einspannen kann,um das Zeug lackschonend von der Felge zu bekommen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. April 2022 um 4:53

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. April 2022 um 21:15:38 Uhr:

@Desmo58

Dein auf der Flanke rundherum verteilter "Pfeil" ist das klassische Dunlop-Logo,wie bereits erwähnt und das steht wahrscheinlich an den Stellen,wo du zwischen den Profilblöcken die minimale gesetzlich erlaubte Profiltiefe checken kannst.

Und wenn neue Wuchtgewichte über alte Klebestreifen geklebt werden halten die eben nicht lang...... entweder schaut man drauf,das der alte Kleber ordentlich vom Reifenhändler entfernt wird oder man macht es selbst.Dafür gibt es sogar extra "Radiergummis" die man in ne Akkubohrmaschine einspannen kann,um das Zeug lackschonend von der Felge zu bekommen.

 

Greetz

Cap

Alles klar, danke euch, ich werd mich kümmern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verwirrung bei Reifen Laufrichtung Dunlop