- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Verwirrung über Endrechnung
Verwirrung über Endrechnung
Hallo Forum,
der Endspurt zu meinem ersten Neuwagen hat begonnen! Gestern trudelte die Endrechnung ein und hat mich ein weng verwirrt, da plötzlich zwei neue Positionen aufgetaucht sind: Abmeldegebühr und Kraftstoff. Der Gesamtwert für die zwei Positionen beträgt ca. 80, - €. In der Auftragsbestätigung kam das noch nicht vor und auch der Händler hat es nicht erwähnt.
Wie gehe ich jetzt damit um? Ich will mich ja nicht wegen 80,- € anstellen, bin aber schon genervt, dass die Kosten für die Karre heimlich immer weiter ansteigen...
Und noch etwas: ob ich bar zahle oder finanzieren lasse, spielt laut meinem Händler keine Rolle. Ich habe mich für Barzahlung entschieden. Kann ich vor diesem Hintergrund auf Erlass der o.a. Summe bestehen?
Freue mich auf Euer Feedback. Vielen Dank!
Susi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von saugutePerson
Hallo Susi,
wenn du nur 8% bekommen hast ist das dein Problem du hast schlecht verhandelt. Es gibt hier im Forum Beiträge von 10-15% Rabatt. Du warst mit dem Preis einverstanden also nicht mehr aufregen.
Kommen wir nochmal zurück zu den 80 Euro fürs Abmelden und Tanken. Du machst aus einer Mücke einen Elefanten, denn das sind Gebühren die Anfallen fürs abmelden und den Sprit. Hättest du das Fahrzeug selber abgemeldet hättest du auch Gebühren zahlen müssen und den Sprit verfährst du doch also wo ist dein Problem?
Sich ein Auto für ca 25000 Euro kaufen und dann über 80 Euro weinen, was soll passieren wenn an dem Auto mal was dran ist?
Dann wieder weinen. Also lass die Kirche im Dorf und bezahle die 80 Euro.
Norbert
Das sehe ich anders.
Erstens hätte der Händler diese Bedingung damalig beim Kauf mit aufführen müssen und nicht stillschweigend als Rechnungsposition mit aufschreiben.
Zweitens kostet eine Abmeldung 10,40 Euro und der Tank ist bei Neuwagen meisstens zu 1/4 voll.
Was machst du denn bei der nächsten Inspektion wenn Dir Dein Händler dann noch 1 x Deluxe waschen für 20,00 Euro aufschreibst. Bezahlst Du dass dann oder bezahlst Du das vereinbarte, die Inspektion ?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
eine Abmeldegebühr habe ich bei einer Inzahlungnahme noch nie bezahlt.
Die Betankung des Neufahrzeuges durch den Händler ist mir eigentlich auch nicht bekannt. Bei der letzten Händlerauslieferung (2000) wurde mir das Fahrzeug mit den VW-üblichen 5 bis 10 Litern Kraftstoff (ohne Berechnung) übergeben.
Gruß
Prinzipal
hey,
also da ich da was von abmeldegebühr lese nehm ich an du bist nutzerin der abwrackpramie du kannst dir dies position auf deiner rechnung sparen wenn du alles selbst machst, und mit dem kraftstoff kannst du dir auch die position sparen wenn du danach selbst tankst, aber das kommt alles aufs gleiche raus
mfg
Erst mal danke für Eure Antworten. Ja, ich bekomme die Abwrackprämie. Der Händler meinte, er würde sich um alles kümmern. Von zusätzlichen Kosten war nicht die Rede und auf der Auftragsbestätigung ist die Abmeldegebühr nicht aufgeführt. Ich habe mit 8 % Rabatt einen normalen, keinen üppigen Rabatt bekommen, bin dafür aber davon ausgegangen, dass der Händler sich um alles kümmert und keine weiteren Gebühren auf mich zukommen.
Wie gesagt: ich will wegen 80,- € auch keinen Tanz aufführen. Ich möchte nur wissen, ob es unverschämt ist wenn ich versuche, an dieser Stelle noch etwas rauszuschlagen. Zumal ich ja auch Barzahlerin bin und dafür keinen weiteren Rabatt bekommen habe...
naja wenn der tank wirklich voll ist sind das ja schon ca 60€ Diesel (falls der 1,6er auch nen 55L tank hat)
insofern...
trotzdem find ichs schon ein bisschen dreist...
Frag doch einfach mal nach was das soll, vielleicht hilfts ja schon
Jo ich würde auch sagen, wenn der Tank voll ist würde ich die 80€ bezahlen und gut ist.
Ich bin ebenfalls Abwrakcer und habe mein altes Kennzeichen übernommen, damit kam ich dann auf 60€ bei der Zulassungsstelle und 55€ fürs volltanken nach der Abholung (gingen nur knapp über 40l rein).
Hallo,
mal eine Frage aus der Reihe:
Kosten die Nummernschilder kein Geld?
Ich finde es von dem Händler korrekt, wenn er dir 80 Euro abnimmt, denn er muß ja zum Strassenverkehrsamt gehen und das Fahrzeug zulassen. Soviel ich weiß kostet alleine der Satz Schilder 25 Euro plus Gebühren fürs anmelden.
Norbert
Die Zulassung (natürlich inkl. Nummernschilder) fällt unter die Zulassungsgebühren, die in der Bestellung schon aufgeführt werden
Zitat:
Hallo,
mal eine Frage aus der Reihe:
Kosten die Nummernschilder kein Geld?
Ich finde es von dem Händler korrekt, wenn er dir 80 Euro abnimmt, denn er muß ja zum Strassenverkehrsamt gehen und das Fahrzeug zulassen. Soviel ich weiß kostet alleine der Satz Schilder 25 Euro plus Gebühren fürs anmelden.
Norbert
Hallo: Es geht um ABMELDEGEBÜHR beim Abwrackauto und TANKFÜLLUNG beim Neuen !!
sorry bin BLOND,
aber auch beim Abmelden fallen Gebühren an und das diese weitergegeben werden ist korrekt und wenn Sprit im Tank ist was soll denn der Geiz.
Aber so ist halt das Leben.
Norbert
@saugutePerson: Und das nächste Mal bezahle ich freiwillig den Listenpreis und handle keinen Rabatt aus, weil kostet ja alles Geld und überhaupt: der arme Händler!
Ich will den Händler ja nicht ausquetschen: Wie gesagt: ich habe "nur" 8 % Rabatt plus Prämien bekommen - es hieß aber, dass die Abwicklung der Umweltpämie, die Anmeldung etc. da drin wäre und keine weiteren Kosten auf mich zukämen - und nun soll ich doch 80,- € mehr bezahlen. Das ärgert mich eben...
Hallo Susi,
wenn du nur 8% bekommen hast ist das dein Problem du hast schlecht verhandelt. Es gibt hier im Forum Beiträge von 10-15% Rabatt. Du warst mit dem Preis einverstanden also nicht mehr aufregen.
Kommen wir nochmal zurück zu den 80 Euro fürs Abmelden und Tanken. Du machst aus einer Mücke einen Elefanten, denn das sind Gebühren die Anfallen fürs abmelden und den Sprit. Hättest du das Fahrzeug selber abgemeldet hättest du auch Gebühren zahlen müssen und den Sprit verfährst du doch also wo ist dein Problem?
Sich ein Auto für ca 25000 Euro kaufen und dann über 80 Euro weinen, was soll passieren wenn an dem Auto mal was dran ist?
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Susi_Sorglos
@saugutePerson: Und das nächste Mal bezahle ich freiwillig den Listenpreis und handle keinen Rabatt aus, weil kostet ja alles Geld und überhaupt: der arme Händler!
Ich will den Händler ja nicht ausquetschen: Wie gesagt: ich habe "nur" 8 % Rabatt plus Prämien bekommen - es hieß aber, dass die Abwicklung der Umweltpämie, die Anmeldung etc. da drin wäre und keine weiteren Kosten auf mich zukämen - und nun soll ich doch 80,- € mehr bezahlen. Das ärgert mich eben...
und Du ärgerst Dich vollkommen zu Recht.
Ich würde den Händler einfach mal ansprechen. Ob er das als besonders kundenfreundlich empfindet. Wenn das schon so losgeht dann hätte ich jetzt schon kein Vertrauen mehr zu diesem Händler.
Ist schon traurig. Da gehst Du sogar zu einem Händler, bekommst magere 8 % (und das bei Barzahlung, Wahnsinn !!) und dann so eine Nummer.
Gehe nächstes Mal zu einem Händler, der Dir die üblichen 10 % gibt oder mache es wie ich über die Kath Gruppe, einem Internethändler. Dort habe ich 15,5 % bekommen und wurde äusserst gut per Telefon und Email betreut.
Zitat:
Hallo Susi,
Norbert
Das sehe ich anders.
Erstens hätte der Händler diese Bedingung damalig beim Kauf mit aufführen müssen und nicht stillschweigend als Rechnungsposition mit aufschreiben.
Zweitens kostet eine Abmeldung 10,40 Euro und der Tank ist bei Neuwagen meisstens zu 1/4 voll.
Was machst du denn bei der nächsten Inspektion wenn Dir Dein Händler dann noch 1 x Deluxe waschen für 20,00 Euro aufschreibst. Bezahlst Du dass dann oder bezahlst Du das vereinbarte, die Inspektion ?
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
Ist schon traurig. Da gehst Du sogar zu einem Händler, bekommst magere 8 % (und das bei Barzahlung, Wahnsinn !!) und dann so eine Nummer.
Es ist wahrlich ein Trauerspiel! Da werden ganz selbstverständlich EUR 5.000,00 vom Hersteller und der Allgemeinheit für die alte Schrott-Möhre kassiert, bekommt man noch 8 % Rabatt obendrauf, ist damit immer noch nicht zufrieden und wird in seiner Meinung auch noch bestärkt! Manche können scheinbar einfach den Hals nicht voll genug bekommen, Wahnsinn!