Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verwirrung um Liefertermin

Verwirrung um Liefertermin

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 16:54

Hallo,

Ich habe mir vor knapp drei Wochen einen BMW 118i (5-türig) bestellt und mein Händler sagte mir bei der Bestellung, dass ich Ende März mit dem 1er rechnen kann.

Letzte Woche war ich beim Händler weil ich mich nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigen wollte. Da mein Ansprechpartner nicht da ist, meinte die Vertretung, dass es locker noch Ende April werden kann. Da ging mir zuerstmal der Hut hoch. Ich habe vor einer Woche den Führerschein erhalten und habe derzeit keine Möglichkeit mit einem Auto zu fahren, weshalb ich mit Sicherheit bei ZU langer Wartezeit die bisher erreichte Routine verlieren werde.

Da mir diese Aussage nicht ganz passte, habe ich ins BMW Werk Regensburg eine Mail geschrieben und wollte wissen, wie's denn aussieht. Der nette Herr wollte von mir eine FZG (Fahrzeug?)-Nummer oder Ordernummer. Also kurz beim Händler angerufen und gefragt, ob ich die bitte haben kann. Daraufhin meinte er: Nein! Ich frage mich, ist das ein Service? Ich denke wohl kaum das mich das Werk umsonst fragt, ob ich die Nummern habe, oder?

Ich bin mir schon scharf am überlegen, ob ich den BMW nicht wieder abbestellen soll. Denn bis Ende April ist es eine verdammt lange Zeit - vor allem wenn man kein Auto hat.

Übrigens: Der Händler müsste knapp drei Wochen nach Bestellung eigentlich schon die Kalenderwoche wissen, in der das Auto angeliefert wird?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße,

H0ry

Ähnliche Themen
15 Antworten

-Du kannst den Wagen nicht mehr abbestellen!

-Wir warten alle auf unsere Autos!

-Selber Schuld wenn Du mit unverbindlichen Lieferterminen planst!

-Nimm Papas Auto!

Also erstmal selbst Schuld, weil wer ein Auto VORBESTELLT ja vor- und nichts anderes hast du, denn es gibt ihn noch gar nicht, der muss mit Lieferverzögerungen rechnen!

2. ist dein Argument du könntest nach einem Monat mehr das Fahren verlernen Dummfug.

Selbst wenn du etwas einrostest, dann fahr halt nicht wie eine besengte Sau!

Gott ihr habt Probleme, sei froh, dass du überhaupt so ein Auto bekommst.

Wenn du ein FIX Termin hast ,so kannst du sicher ein Leihwagen fordern...bis du deinen hast...

sonst siehts schlecht aus..

am 19. Februar 2007 um 5:59

Arrogant - Selbstgefällig und Unfreundlich!

 

Habe den Eindruck, das hier manche Forenteilnehmer ihren Unmut von Zuhause ablassen.

Jeder der hier nicht schon 500 Beiträge oder seit 2 Jahren angemeldet ist und seinen 1er nicht fünfmal auseinander genommen hat, wird hier mit unsachlichen, beleidigenden sowie total überheblichen Beiträgen belegt. Wenn der Post euch nervt dann überlest ihn doch einfach!

Das Board ist ja wohl auch dazu da hier mal als Nichtwisser Meinungen und Erfahrungen einzuholen.

Bin ich ja mal auf die getroffenen Hunde gespannt.

Grüße Uli ;-)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von 0815Newbie

Also erstmal selbst Schuld, weil wer ein Auto VORBESTELLT ja vor- und nichts anderes hast du, denn es gibt ihn noch gar nicht, der muss mit Lieferverzögerungen rechnen!

2. ist dein Argument du könntest nach einem Monat mehr das Fahren verlernen Dummfug.

Selbst wenn du etwas einrostest, dann fahr halt nicht wie eine besengte Sau!

Gott ihr habt Probleme, sei froh, dass du überhaupt so ein Auto bekommst.

Nette Begrüssung. Abbestellen kann ich ihn sehrwohl, muss halt dem Händler einen %-Anteil des Vollpreises bezahlen. Aber hauptsache irgendwas geschrieben.....

Servus,

Deine Erwartungshaltung gegenüber dem Händler und diesem Forum ist sehr hoch. Da sind Entäuschungen vorprogramiert. Ansonsten empfehle ich Dir das mal mit dem Händler zu besprechen.

am 19. Februar 2007 um 8:17

Hi H0ry,

erstmal Hallo hier - um abbestellt wird nicht, hack das ab ;-) Du bleibst gefällig hier im e87-Bereich und basta *g*

Rede doch nochmal vernünftig mit deinem Händler, die Ordernummer zu erhalten sollte kein Problem sein! Nur soweit ich weiß, wird dir der gute Mann im BMW Werk auch keine andere Info geben können als dein Händler! Die Systeme sind vernetzt und so sollten alle die selben Info's haben. Selbst wenn er es könnte wurde er es wohl nicht machen, denn er würde dann ja deinen Händler übergehen und das ist sicher nicht gewollt - für den Kunden ist (in erster Linie) der Händler der Ansprechpartner.

Wenn du deine Ordernummer hast, kann man dir den Status deiner Bestellung sagen - den sogenannten Statuscode bei Neuwagenbestellungen - den sollte dein Händler auf jeden Fall sehen. Dabei handelt es sich um einen 3-stelligen Zahlencode, die genaue Bedeutung dieser Codes solltest du auch hier im Forum über die Suche finden! Ein ungefähres Produktionsdatum wird auch berechnet, das muss aber nicht stimmen.

Einen genauen Produktionstermin erfährt der Händler auch erst ab dem Produktionsstart im Rohbau, weil erst ab dann kann vorausgerechnet werden, wann dein Fahrzeug das Band in der Montage verlässt, ab da sind es dann noch 1-14 Tage bis das Fahrzeug bei deinem Händler ist, je nachdem mit welcher Spedition er es liefern lässt und ob er das Fahrzeug irgendwo zwischenparkt um sich evtl. mehrere Fahrzeug auf einmal liefern zu lassen - spart dem Händler hald ein paar €uros.

Ich hab jetzt nicht gelesen ob du ein Facelift, oder Vor-Facelift-Modell bekommst, aber Aufgrund des anvisierten Lieferdatums geh ich mal von einem Facelift aus. Hier kommt hald hinzu, dass du eines der ersten Facelift-Modelle bekommst und hier jetzt sicher ein großer Run ist, da ja auch alle Händler dringend Vorführwägen brauchen usw.

Frag doch deinen Händler mal freundlich was sich da machen lässt, zeig dich kompromissbereit und warte vor allem bis "dein" Verkäufer verfügbar ist, der weiß genau was ihr ausgemacht habt und wird dir sicher auch entgegenkommen!

Viel Spaß bei der Vorfreude am Fahren

EDIT: Im BMW-Treff-Forum (die Mods mögen mir den Hinweis auf ein anderes Forum verzeihen, ich hab die Codes hier jedoch nicht gefunden ) findest du die Codes hier, im Z4 Lieferzeit-Thread, auf Seite2, gepostet von ChilliRed!!!

Morgen!

Zitat:

Arrogant - Selbstgefällig und Unfreundlich!

Nette Selbstbeschreibung!

Zitat:

Das Board ist ja wohl auch dazu da hier mal als Nichtwisser Meinungen und Erfahrungen einzuholen.

Das brannte Dir wohl auf der Seele, find ich im Ansatz auch sehr richtig, nur speziell bei diesem Thema völlig deplaziert.

Oder stellt Dein post eine ganz eigene Art der konstruktiven Kritik dar?

Zitat:

Bin ich ja mal auf die getroffenen Hunde gespannt.

In Deiner Kurzbeschreibung hast Du noch "selbstherrlich" vergessen!

Ich hab mir es sicher nicht zur Aufgabe gemacht den belehrenden Hilfssheriff zu mimen. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade:

Zitat:

Wenn der Post euch nervt dann überlest ihn doch einfach!

Richtig, dann handle doch auch so!

 

Grüße

 

P.S: Auf weiter verbale Auseinandersetzungen werd ich mich sicher nicht einlassen - Du kannst sehr gerne das letzte Wort übernehmen :)

am 19. Februar 2007 um 8:59

:)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Hi H0ry,

erstmal Hallo hier - um abbestellt wird nicht, hack das ab ;-) Du bleibst gefällig hier im e87-Bereich und basta *g*

Danke für deinen umfangreichen Beitrag. Ich habe nochmals beim Händler vorbeigeschaut und mit ihm über all das geredet. Er hat mit der Ordernummer im Werk nachgesehen und mir die Daten mitgeteilt bzw. ausgedruckt. Auf diesem Zettel steht "PW Werk: 11/03/07" sowie "LW Voraus: 13/03/07" - Erfahrungsgemäß soll der der BMW dann spätestens Ende März zur Abholung bereitstehen. Zudem hat er sich für die Mitarbeitern entschuldigt, die so einen "Bullshit" erzählt hat (Sorry für den Ausdruck). HOffe ich mal, dass das stimmt :)

Grüße,

H0ry

am 19. Februar 2007 um 9:52

Sag ich doch - nochmal mit "deinem" Verkäufer reden - vielleicht war die Kollegin ja auch nur sauer, weil sie die Provision von dir nicht bekommt ;-)

Und erfahrungsgemäß - können viele hier bestätigen - ist das Auto oftmals schon ne Woche früher beim Händler als er dir sagt(Achtung, muss aber nicht so sein)!

Hat den Hintergrund das beim Transport zum Händler ja einiges passieren kann (Spedition liefert den Wagen zum falschen Händler, Beschädigung am Fahrzeug,..) und der Händler verschafft sich so noch nen kleinen Puffer!

ich wünsch dir schon mal viel Spaß und ich erwarte eine ausführliche Vorstellung von dir hier im Forum, evtl kannst du deine Ausstattung ja schon mal posten, vielleicht hat noch jemand nen guten Tipp für dich....

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 9:57

Hallo,

Kurze Beschreibung ;)

Lackierung

Schwarz II uni

Interieur

Interieurleisten in Silber

Stoff Elektra Anthrazit

Armauflage vorne

Fensterheber hinten elektrisch

Klimaautomatik

Radio Business CD

Skisack

Weitere Sonderausstattung

Nebelscheinwerfer

Tagfahrlicht

Park Distance Control hinten

Kindersitzbefestigung ISOFIX

Automatik-Getriebe

am 19. Februar 2007 um 10:09

Gut, das hast du ja ne solide Ausstattung - kommt ja immer auf die Bedürfnisse an!

Da ich auch schon 2mal nen e87 hatte vielleicht noch ein paar Tipps von mir:

- es gibt die SA das man die mittlere Kopfstützt hinten umklappen kann, hat mal 30€ gekostet, verbessert hald den Blick nach Hinten.

- Innenspiegel automatisch abblendend: möchte ich nicht mehr missen, ist für mich ein echtes Komfort-Plus, brauchst ja nur mal schauen wie viele Scheinwerfer falsch eingestellt sind...

die beiden Sachen würde ICH auf jeden Fall noch hinzunehmen.

Über Dinge wie Sportsitze lässt sich streiten, ich finde sie genial, vor allem wegen den aufblasbaren Seitenwangen, dafür würde ich sogar auf die Klimaautomatik verzichten und die normale Klima nehmen.

Aber vor allem solltest du dir noch überlegen ob nicht evtl. das Sportlederlenkrad, noch besser das M-Lederlenkrad hinzunimmst - das Lenkrad hast du ja die ganze Zeit beim Fahren in der Hand, hier würde ich beim Händler auf jeden Fall alle Varianten mal durchprobieren und die für dich Beste nehmen. Ich hab aktuell in meinem e90 das normale Leberlenkrad und ärgere mich öfters nicht doch das M-Lederlenkrad genommen zu haben... Ein nachträglich Umrüstung ist zwar möglich aber sehr teuer - vor allem wenn der Airbag dann nicht passt (was zwischen normalen Lederlenkrad und Sport/M-Lederlankrad meines Wissens der Fall ist)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

- es gibt die SA das man die mittlere Kopfstützt hinten umklappen kann, hat mal 30€ gekostet, verbessert hald den Blick nach Hinten.

- Innenspiegel automatisch abblendend: möchte ich nicht mehr missen, ist für mich ein echtes Komfort-Plus, brauchst ja nur mal schauen wie viele Scheinwerfer falsch eingestellt sind...

Automatisch abblendbare Innenspiegel und das Lenkrad wäre eine Überlegung wert. Das mit den Kopfstützen (für mich) jedenfalls nicht, da ich ja die Distance Control habe. Zwar kann die auch mal spinnen, aber für mich pers. muss das reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen