ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verwirrung um Servicezeiten, was stimmt hier nicht?

Verwirrung um Servicezeiten, was stimmt hier nicht?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 8:45

Ich habe vorhin zufällig in die Serviceanzeige meines GTI geschaut und bin jetzt gerade recht verwirrt.

Anfang 5/14 habe ich den GTI mit 4.900 km und EZ 10/13 vom VW Händler gekauft. Bei der Probefahrt kam die Meldung, dass demnächst ein Ölwechsel fällig sei. Diesen hat VW sogleich im Rahmen der Vorbereitung des Kaufes durchgeführt, am 09.05.14, die Zulassung auf mich war der 12.05.14. Der LL-Ölwechel wurde natürlich im Service Heft vermerkt, dazu dann eben als nächster Service-Termin 5/16 o. 35 tkm - Intervall-Service. So weit, so gut. Ich bin jetzt bei 11.500 tkm.

Jetzt sehe ich aber in der Serviceanzeige:

Inspektion in 61 Tagen oder 18700 km - ist der 20.04.15

Ölwechsel in 80 Tagen oder 8600 km - ist der 09.05.15

Auf der ersten Seite im Serviceheft steht zudem:

Übergabe-Inspektion wurde durchgeführt am: 08.05.13

Datum der Erstzulassung: 09.10.13

Was stimmt denn nun hier nicht?

- Warum ist der Ölwechsel exakt 1 Jahr nach dem durchgeführten Wechsel fällig, anstatt nach 2 Jahren wie auch im Heft vermerkt? Hat der Händler a) das Zurücksetzen vergessen und/oder b) ist es Zufall, dass es auch exakt 1 Jahr und 1 Tag nach der Übergabe-Inspektion ist?

- Was bedeutet diese Übergabe-Inspektion jetzt im meinen Fall? Stand der Wagen vom 08.05.13 - 09.10.13 sozusagen im Salon? Oder ist das Datum ein Fehler, so wie ich gelesen habe war der Verkaufsstart ja erst am 10.05.13.

- Wieso ist die Inspektion am 20.04.15, das Datum passt ja gar nicht zu den oberen. Normalerweise sollte die ja fest nach 2 Jahren sein (im Gegensatz zum Ölwechsel, dort heißt es ja flexible Service-Interfall-Anzeige, spätestens nach 2 Jahren)

Beste Antwort im Thema

... und dann ist das Gejammer wieder groß wenn nach 3 Jahren was größeres kaputt geht und VW die Kulanz auf Grund nicht eingehaltener Wartungsintervalle ablehnt . Dazu kann ich dann aber nur sagen am falschen Ende versucht Geld zu sparen :D

P.S.: Was irgendwelche VW Mitarbeiter meinen oder sagen ist dafür vollkommen unrelevant da es schwarz auf weiß in den Fahrzeugunterlagen steht und nur das bindend ist .

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

dürfte doch beim Golf 7 wie bei allen anderen Generationen so sein, dass der Ölwechsel nach SPÄTESTENS 30.000 km/ 2 Jahre kommt, meist aber schon deutlich früher (bei mir wird er bei ca. 18.000 km / etwas über einem Jahr nach Neuwagenkauf für den Ölwechsel fällig). Die Inspektion ist fest eingestellt auf 2 Jahre/30.000 km

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:07

In meinem Fall wäre das aber dann schon der zweite Ölwechsel (den ersten wollte er ja bei 4900 km).

Wenn die Inspektion fest auf 2 Jahre eingestellt ist, dann stimmt doch hier etwas nicht? Das wäre ja wie gesagt der 20.04.2015, am 20.04.2013 gab es das Auto doch noch gar nicht...?

8.5.13 bis 20.4.15 sind ziemlich genau zwei Jahre. Bei mir ist das auch nicht auf den Tag genau. Keine Ahnung, warum?!

Bei mir hat er heute Früh auch nach Service gerufen, EZ 12/2013, knappe 9000km.

Habe gleich bei VW angerufen das das nicht stimmen kann.

Sie haben mir recht gegeben und meinten ich solle vorbei kommen sie würden das berichtigen.

Service Zeitpunkt sollte 12/2015 sein.

Ölwechsel verlangt er in 81 Tagen laut Car Menü, den werde ich machen lassen.

Grüße

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:26

Hm, natürlich blöd wenn das mitgezählt wird obwohl das Auto eigentlich dann erst ab 09.10.13 bewegt wurde, vom Sattelzug runter mal abgesehen. Dachte halt es müsse genau sein, da die Ölgeschichte ja wirklich auf den Tag genau stimmt.

Es heißt ja immer Zeit oder Kilometer, Zeit beginnt natürlich bei der "Geburt" und nicht bei Adoption ;-)

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:31

Ja da hast du wohl recht :)

Zumindest die geschlossene Garantieverlängerung gilt auch ab EZ, sonst wäre mir das wohl damals schon aufgefallen mit dem "Geburtsdatum", habe ich erst heute zum ersten Mal gesehen.

Naja, muss ich wohl zum 20.04. zu VW und lasse gleich alles machen, inkl Umstellung auf Öl-Festintervall.

Komisch. Fahre meinen schon seit 18500 km und immer noch mit dem ersten Öl. Hab nach 12000 km mal 1 Liter Öl nachfüllen müssen. Das wars dann aber auch.

Es sind ja nur 6600 km gefahren worden

Bei ungünstigen Fahrprofil schafft der Wagen die 30Tkm oder 2 Jahre nicht

Unser Polo wird fast nur im Ort bewegt und hat auch nach einem Jahr zum Ölwechsel gerufen

Bei meinem 6er Golf mußte ich bei 28Tkm zum Ölwechsel weil die 2 Jahre um waren.Nach Anzeige der Restkilometer hätte ich die 30Tkm aber geschafft.Ich fahre damit aber überhaupt keine Kurzstrecke.immer 34km am Stück

Ich gehe davon aus das der 7er GTD die 30Tkm auch schafft

am 19. Februar 2015 um 5:58

So, da meiner gestern nach ca. 14 Monaten und 9000 Kilometern meinte er wolle zum Service war ich bei VW um nach zu fragen.

Die nette Dame meinte es wäre definitiv zu früh, hat die Meldung zurückgestellt und ich solle den Service im November machen.

Auf die Frage, das laut BC in 81 Tagen ein Ölwechsel fällig sei sagte sie, denn machen wir auch ganz normal im November mit da das Fahrzeug mit Longlife 5W 30 befüllt worden ist, und bei diesem Zeitraum die Fahrleistung nicht nötig sei.

Öl kann ich dann selbst mitbringen, habe hier extra gefragt. Kosten 1 Liter Castrol Edge Professional Longlife III 5W30 nach Norm VW 504 00/ 507 00 beim VW Händler 25 Euro. In der Bucht gibt es 6 Liter für knappe 50 Euro.

Zusätzlich meinte sie, das ab Modelljahr 2014 bei VW wieder der 2 Jahres Turnus eingeführt wurde, sprich Service und Öl alle 2 Jahre.

Grüße

Ob die Nette Dame da wirklich recht hat?

Eher nicht. Meiner hat zwei Jahre bis zur Inspektion nur nach Erstzulassung, danach immer maximal ein Jahr.

Zitat:

@cycroft schrieb am 18. Februar 2015 um 15:09:31 Uhr:

Komisch. Fahre meinen schon seit 18500 km und immer noch mit dem ersten Öl. Hab nach 12000 km mal 1 Liter Öl nachfüllen müssen. Das wars dann aber auch.

ich sehe daran jetzt nix Auffälliges?!

am 19. Februar 2015 um 8:46

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 19. Februar 2015 um 09:00:50 Uhr:

Eher nicht. Meiner hat zwei Jahre bis zur Inspektion nur nach Erstzulassung, danach immer maximal ein Jahr.

Sie sagte ja auch ab Modelljahr 2014.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verwirrung um Servicezeiten, was stimmt hier nicht?