ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verzerren in den Lautsprecher

Verzerren in den Lautsprecher

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:32

Hay all, hab mir ne neue amp mit 800W geleistet. jedoch plagt mich jetzt das verzerren von den Lautsprecher, wenn ich mal halb aufdrehe.

vorweg, ich hab im moment nur 10mm² liegen bei 40A (sollten ja 20mm² sein...)

Jedoch wodran liegts? gibt die Batterie zu wenig saft ab und ich brauch en cap?

Oder nur am Kabel? Sollte das aber nicht nur heißwerden??

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

was für ein amp, was für lautsprecher und wie getrennt?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:48

Bekomm jetzt nicht die krätze....

stealth AMP-4.8

Canton RS6

das ganze dann gebrückt [aus 4 mach 2 ;-) ]

ab wann braucht man eigentlich en cap? gibts da ne faustformel?

am 4. Juni 2007 um 20:48

entweder zu wenig strom (es ist ein STROMKREIS und der sollte möglichst wenig widerstand haben!) oder der stärker übersteuert (der GAIN regler ist KEIN lautstärkeregler, dessen stellung sagt NICHTS drüber aus ob dem stufe ausgelastet is oder nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:56

jaaa, der gute Gain... Findet man dort die richtige Einstellung nur durch probieren??

am 4. Juni 2007 um 21:50

ne, net durch planloses probiern. man muss die ohren dazu benutzen und das gehörn.

OG carauTCohanZZ

kannst auch mit nem Oszi messen. Ist aber den aufwand nicht wert, und den OSzi schon garnicht ;)

Radio auf 3/4 gain aufdrehn bis es anfängt zu verzerren, wieder zurück bis das verzerren weg ist, fertig. Sollte der Sub dann zu laut sein noch weiter zurück drehen. Sollte er zu leise sein, musst das RAdio leiser drehen und dann ncohmal probieren. Bzw. Falls das Frontsystem an ner Endstufe hängt diese zurück drehen wenn der Sub zu leise ist.

feddisch.

PS.: ein Kondensator ist kein ausgleich für zu dünne Kabel :D Und für nen analogen 800W Verstärker wären 20^2 schon hart an der grenze.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 4:40

Naja, en Sub hab ich gar net dran... Aus Platzmangel...

Nur es RS6... (hat ja 2 mächtige Tieftöner, die ab 33Hz anfangen.)

( :-( ich weiß kein vergleich mit nem anständigem sub. da diese durch die niedrige freq mehr gribbeln...)

Bei der Front plagt mich en JBL system (gto506ce), was ein totaler Reinfall ist. Aber immerhin besser als es standard.

Das beim normalen Gebrauch schon anfing zu knacksen...

Alles klar, dann mal danke

MFG

Chaos5

PS.: hatte mal nen 2'ten amp drin von daher existiert noch ein 2'tes Stromkabel :-D

am 6. Juni 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Chaos5

PS.: hatte mal nen 2'ten amp drin von daher existiert noch ein 2'tes Stromkabel :-D

Dann hängs doch einfach mal dazu ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chaos5

Naja, en Sub hab ich gar net dran... Aus Platzmangel...

Nur es RS6... (hat ja 2 mächtige Tieftöner, die ab 33Hz anfangen.)

( :-( ich weiß kein vergleich mit nem anständigem sub. da diese durch die niedrige freq mehr gribbeln...)

Bei der Front plagt mich en JBL system (gto506ce), was ein totaler Reinfall ist. Aber immerhin besser als es standard.

Das beim normalen Gebrauch schon anfing zu knacksen...

Alles klar, dann mal danke

MFG

Chaos5

wo hast du das RS6 verbaut? (ich befürchte schlimmes)...

bau das RS6 am besten von der hutablage in deine vorderen türen und den hochtöner aufs armaturenbrett oder in die a-säule oder spiegeldreick.

dann machst du mal einen hochpassfilter bei etwa 50-100Hz für das RS6, dann sollte da nix mehr kratzen ausser wenn der amp am ende ist.

das problem mit den jbl hat sich dann ja von alleine gelöst ;)

am 6. Juni 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Radio auf 3/4, gain aufdrehn bis es anfängt zu verzerren, wieder zurück bis das verzerren weg ist, fertig.

EIN einfaches Satzseichen hätte genügt und man wüsste was man auf 3/4 aufdrehen muss...Radio oder Endstufe ;)

Zitat:

EIN einfaches Satzseichen hätte genügt und man wüsste was man auf 3/4 aufdrehen muss...Radio oder Endstufe

Hehe, sorry. Normalerweise gehe ich mit Kommata eher verschwenderisch um :D

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 20:49

Naja, das wäre noch so ne idee, nur wohin dann mit den Woofer?

(Wären dann noch immer 2, die den meisten Platz wegnehmen.)

Der Durchmesser von den mitteltöner könnte passen (habe 131mm drin die canton haben 130mm jedoch kommt noch das Plastik hinzu aber dass kann man zur Not umbördeln...) nur die Tiefe macht mir kopfweh. Da diese ein mitgelieferte Plastik chassie haben. (Für den guten Klang)

Das 2'te kabel hatte ich heute mittag samt sicherung montiert und habe die masse mit nem 2'ten Kabel wieder an der Karosserie nachgerüstet. (*g somit wär ich bei 20mm²)

Das Problem mit dem Verstärker hat sich von allein erledigt.

Nach 24h besitz und 4h musikzeit gab er den Geist auf. Auf dem Teil hätte man locker leicht en Spiegelei brutzeln können.

(*g die einen könntens mit em motor, ich hätte es mit em amp machen können ;-) )

Naja, hab ihn zurückgeben. Hab zum verkäufer nur gemeint, das er mir nur noch die hälfte vom preis wert sei und da er nicht dadrauf eingegangen ist, hab ich die kohle genommen und bin zum nächsten Händler gefahren.

Der hat mir dann ne Eyebrid 4Y450 u.a. angeboten, von der ich nicht abgeneigt war, da sie nur 1/4 mehr gekostet hatte.

(die stealth war teuerer als im net...)

Die ich dann genommen habe.

Muss sagen, das ich beim ersten hören Gänsehaut bekam und fast tränen in die Augen, als ich dran dachte, das ich 5 Jahre mit so nem miesen Verstärker rumfuhr (und fast wieder so en mieses teil im auto behalten hätte) und es nicht wirklich genießen konnte.

Sowie, wenn man dran denkt, das es noch bessere gibt, die den Klang vermutlich noch besser rüber bringen... :-O

Naja, hab auch mal gefragt, wie es mit dem Cap so ist.

Da wurde mir gesagt, das er sich eigentlich immer rentiert...

Ist das richtig??

MFG

Chaos

 

PS.: Hab nur nen alten Mazda121. Den ich wohl nicht mehr sooo lange fahren werde. ca.2 Jahre... denke ich...

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 20:59

zu den woofern, falls es jemanden interessiert oder von wichtigkeit ist....

hier die Daten des Woofers : (Canton RS6)

Re 3,5 Ohm

Fs : 38,8 Hz

Vas : 82,46 l

Qms : 4,35

Qes : 0,65

Qts : 0,56

Sd : 314,2 cm2

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 17:09

Wenn ich den mitteltöner in die Tür hineinbekommen sollte.

Bleiben ja noch die Woofer übrig (hab en 3-Türer) würde es sich noch nach etwas anhören, wenn ich die tieftöner dann in die hintere Seitenverkleidung reinbekäm?

Bin selbst nicht so überzeugt von der Idee...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verzerren in den Lautsprecher