- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- verzerrte Radio/CD - Wiedergabe
verzerrte Radio/CD - Wiedergabe
Hallo, in der Hoffnung endlich ein Problem lösen zu können, wende ich mich nun auch an die Forumsteilnehmer.
Habe ein Audi Cabriolet ( Audi 80 ) Baujahr 1992, 2,3 Liter.
Bei meinem Kauf vor etwa 4 jahren war noch das Originalradio mit Originallautsprechern verbaut.
Ich hab mir ein JVC KD - R 301 im Fachhandel einbauen lassen. Nun hab ich folgendes Problem.
Fahre ich mit dem Wagen oberhalb der 100 km/h ist die Wiedergabe über alle vier lautsprecher derart verzerrt ( pulsierendes Geräusch ), dass fast nichts mehr zu hören ist. Egal, ob ich das radio eingeschaltet habe, eine CD abgespielt oder aber der MP 3 Player bedient wird. Gelange ich unterhalb der 100 km/ h ist alles wieder im grünen Bereich. DEr Fachhandel hat das Radio als einwandfrei überprüft. Den Laden gibt es nun auch nicht mehr. Zwischenzeitlich , auf Empfehlung, habe ich die FrontLS ( Nokia ) gegen Crunch DSX 42 eingetauscht. Es ist nicht besser geworden.
Ich hab die Frgae nun mit verschiedenen Händlern erörtert. Leider bekomme ich keine Antwort, die zu einem Abstellen des Fehlers führt. Könnt ihr mir helfen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Evtl wurde das Tachosignal mit angeklemmt . Es dient dazu , bei höherer Geschwindigkeit die Lautstärke höher anzupassen .
Und wie kann ich das abklemmen?
Die Lautstärke verändert sich nicht im geringsten bei zunehmender Geschwindigkeit
Gemeint ist, dass anstelle der Leitung für Zündungsplus (Klemme 15) das sogenannte Gala-Signal an dein Radio angeklemmt wurde. (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung)
Benutz mal die Suche danach.....
Gruss
Danke für die Hilfe. Hab mir den Artikel zum Thema Zündungsplus gerade bei Wikipedia durchgelesen.
Mein Radio ist erst nutzbar, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich gehe davon aus, dass es korrekt
angeschlossen wurde. Zumindest den Teil des Zündungsplus...
Ich vermute nun auch, dass es sich um die GALA - Funktion handeln könnte.
Übers Radio kann ich da keinen Einfluss nehmen. In der Anleitung steht dazu nix drin
Eben weil dein Radio keine GALA-Funktion hat wurde es falsch angeschlossen.
Du brauchst einmal Dauerplus (Klemme 30) und einmal Zündungsplus (Klemme 15).
Bei dir wurde da was falsch geklemmt....
Mehr Infos: http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html
http://www.motor-talk.de/.../...di-90-typ89-b3-hilfeeeee-t3096550.html
http://www.motor-talk.de/forum/audi-80-radio-problem-t2893599.html
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruss
Tja....Verzweiflung geht weiter. Ich bin nun fest davon überzeugt, dass es das tachosignal ist. Hab radio ausgebaut und mir die ganzen Stecker angeschaut. Irgendwann war ich mir sicher, dass ich den richtigen Iso Stecker in der Hand hatte. Steckerplatz 1, weiß - blaues Kabel....Bingo.
Und nun fühlte ich mich wie im Slap Stick eines Bombenlegerfilmes. Trennen - nicht trennen....
hab durchtrennt...und? falsches Kabel! Gin gar nix mehr. Wieder zusammengebaut. Radio tut wieder.
Noch ein Tipp
Nur einfach durchtrennenn ist aber keine Lösung!
Wenn du schon den Stecker vor dir hast dann muss an die Stelle des weiß/blauen Kabels auch noch Kl. 15 angeschlossen werden!
Dein Radio brauch 2x Plus , 1x Klemme 30 Dauerplus und 1x Kl. 15 Zündungsplus.
Les dir alles nochmal genau durch!!!! Es gibt hunderte von Beiträgen dazu.....
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Lagebernd
Nur einfach durchtrennenn ist aber keine Lösung!
Wenn du schon den Stecker vor dir hast dann muss an die Stelle des weiß/blauen Kabels auch noch Kl. 15 angeschlossen werden!
Dein Radio brauch 2x Plus , 1x Klemme 30 Dauerplus und 1x Kl. 15 Zündungsplus.
Les dir alles nochmal genau durch!!!! Es gibt hunderte von Beiträgen dazu.....
Gruss
Ich bin verzweifelt, aber schon einige Schritte weiter....ich hab mir einen Termin beim Bosch - Dienst gemacht. Mit dem hier erfahrenen Wissen, werden die das schon richten. Lieben Dank für den oder die Hinweise. Ich werde nachberichten.
Rückmeldung:
Der Boschdienst meldete mir eine falsche Steckerbelegung zurück und hat das Problem gelöst.
Eine Wohltat...kein pulsierendes Geräusch mehr bei hohen Geschwindigkeiten.
Auf diesem Wege ein liebs Dankeschön an lagebernd. Ihre / deine Angaben haben mich schlauer gemacht und so konnte ich quasi mit dem Boschdienst fachsimpeln und ihn schnell zur Lösung hinleiten.
Komisch.....ein Problem weniger und trotzdem ist der Klang im Auto nicht der beste. Dabei hab ich vorne schon zwei Crunch Frontlautsprecher verbaut. Macht es Sinn zusätzlich einen Endstufe / Verstärker zu verbauen?
LG
Zitat:
Original geschrieben von UdoO.
Rückmeldung:
Der Boschdienst meldete mir eine falsche Steckerbelegung zurück und hat das Problem gelöst.
Eine Wohltat...kein pulsierendes Geräusch mehr bei hohen Geschwindigkeiten.
Auf diesem Wege ein liebs Dankeschön an lagebernd. Ihre / deine Angaben haben mich schlauer gemacht und so konnte ich quasi mit dem Boschdienst fachsimpeln und ihn schnell zur Lösung hinleiten.
Komisch.....ein Problem weniger und trotzdem ist der Klang im Auto nicht der beste. Dabei hab ich vorne schon zwei Crunch Frontlautsprecher verbaut. Macht es Sinn zusätzlich einen Endstufe / Verstärker zu verbauen?
LG
Wenn ichs richtig sehe sind im cabrio vorne 100mm und hinten 130mm Lautsprecher verbaut?!
Da darfste jetzt keine Wunder erwarten. Ausgehend davon, das deine Crunch eher auf Leistung getrimmt sind, könnte ein extra Verstärker etwas mehr Laustärke, aber keine verbesserung des Klanges bringen. Auch die hinteren 130mm sind keine Basswunder.
Letztendlich wird es nur helfen möglichs dezent einen Subwoofer in das System zu integrieren. Serienlautsprecher dann als Hoch/Mitteltöer nutzen und den Sub für den Bass. Ansonsten kann man versuchen, ob man hinten wenigstens 160mm Lautsprecher verbaut bekommt. Das bringt wenigstens etwas Bass. Ob es baulilch funktioniert, weiss ich nicht.
Da schauste am besten im audi cabrio forum z.B. hier
Mahlzeit Männer.
Ich habs bei mir ganz einfach gelöst.
Lautsprecher original und normal am Radio angeschlossen, Subwooferkiste und 500 Watt Endstufe im Kofferraum.
Skisack rausgeschraubt und die Abdeckung in der hinteren Rückenlehne unten etwas aufgestellt.
Bumst recht ordentlich.
Danke für die Hinweise......ich bin Anfang 50 und genieße das " Offen Fahren ".
Ich möchte aber dezent guten Klang hören. Komisch, in meinem Touran hab ich deutlich besseren Klang.
LG