ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Verzerrungen in der Frontscheibe

Verzerrungen in der Frontscheibe

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:01

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen fahre ich einen MK7 mit Frontscheibenheizung. Was mir bisher unangenehm aufgefallen ist, ist die Frontscheibe. Diese hat im Randbereich des Fahrers eine Verzerrung, welche beim direkten Durchschauen aus der Perspektive des Fahrers einen Lupeneffekt auslöst, der schon etwas irritierend wirkt?

Die Wölbung beginnt ca. 10cm vom Scheibenrand entfernt.

Ist dies bei diesem Fahrzeug normal, oder sollte ich mal bei meinem Händler vorfahren. Das angehängte Video zeigt diese Verzerrung.

vg aca73

Ähnliche Themen
40 Antworten

Habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nie gesehen, das sieht aus als wäre die Scheibe nicht in Ordnung.

Ist es beim Beifahrer auch ??

Normal ist das nicht, und zumindest unser Fiesta hat dieses Problem nicht.

Ist das ein Neuwagen? Dann sofort reklamieren.

Bei einem gebraucht gekauftem würde ich evtl. auch auf eine minderwertige AT-Scheibe tippen.

Aber auch dann ab zum Händler und reklamieren.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 6:04

Ist ein EU Import aus Tschechien, aber über einen deutschen Ford Händler gekauft.

Es ist m.M.n., egal ob EU Import oder nicht, ein Garantiefall.

Die Scheibe sollte gewechselt werden, da es sich anscheinend um eine fehlerhaftes Teil handelt.

Alle meine Fords, ob mit oder ohne Frontscheibenheizung, haben diesen Effekt jedenfalls nie gehabt.

Ist auf jeden Fall nicht normal. Ist da ein Ford-Logo unten auf der Scheibe?

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 10:22

Ich war jetzt beim Fordhändler. Laut diesem ist das eine normale Scheibe, die nicht zu beanstanden ist. Diese Linsen- und Lupeneffekte sind noch innerhalb der Toleranz.

Andere Fiestas haben diesen Effekt auch, jedoch nur weniger ausgeprägt.

Ich persönlich finde es nur komisch, dass z.B. bei Peugeot dieser Effekt nicht auftritt.

So leicht würde ich mich nicht abwimmeln lassen.

 

Klar das der Händler das sagt.

Er will ja nicht nachbessern müssen.

TÜV und DEKRA gibt es in fast jeder Stadt. Einfach mal vorbeifahren und dort fragen. Die wissen auf alle Fälle, ob es im zulässigen Bereich ist. An einer von den bemängelter Scheibe kommt auch dein Händler nicht vorbei. An von uns gefahrenen Fiestas (MK4, MK6, MK7) ist uns ein solcher Effekt noch nicht aufgefallen.

me3

Gatantieantrag bei ford stellen lassen dann sollte jemand aus koeln das prüfen.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 7:46

Ich war jetzt gestern Abend nochmals bei einer anderen Ford Werkstatt. Also nicht die, die mir das Fahrzeug verkauft hat.

 

Der Meister dort hat sich das angeschaut und den Fehler auch gesehen. Leider war seine Aussage auch ernüchternd.

 

Solange der Fehler nicht im direkten Sichtbereich des Fahres liegt, ist es kein Reklamationsgrund. Er ist sich auch nicht sicher, ob ein Scheibenwechsel Abhilfe bringen würde. Er habe selbst schon original Ersatzscheiben von Ford bekommen, die eine solche Verzerrung hatten, dass sie sich fast nicht getraut haben, diese auch zu verbauen.

 

Die Scheibe hat übrigens das Ford-Logo drauf und der Hersteller ist Pilkington.

 

Ich bin gestern mal auf unserem Firmenparkplatz spazieren gelaufen und habe mir die dortigen Fiestas angeschaut. Der Effekt ist bei vielen vorhanden, mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Einen Fiesta habe ich gefunden, der diesen Effekt gar nicht hatte. Seltsamerweise ist auch diese Scheibe von Pilkington.

Wie gesagt lass bei ford ein garantie antrag erstellen. Dann kommt jemand vom hauptwerk. Sowas darf nicht sein

Habe dasselbe auch bei meinem Fiesta, den ich als Neuwagen gekauft habe. Zwar etwas weniger weit ins Sichtfeld ragend als bei Dir, aber ziemlich ähnlich - stört mich allerdings auch nicht besonders, viele Autos haben das. Mein Golf hatte das ebenfalls, war zusätzlich auch an der Oberkante der Scheibe so. Der Fiesta meiner Verlobten hatte es ebenfalls. Mich wundert im Moment eher, dass das hier keiner zu kennen scheint... Vielleicht bin ich es auch selbst der hier 'nen Knick in der Optik hat :D

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 13:15

Nachdem ich jetzt nochmals beim Händler reklamiert habe und er es nicht für nötig fand, die Scheibe nochmals zu begutachten, habe ich mich jetzt direkt an Ford gewendet. Die haben mich jedoch wieder an den Händler zurückverweisen. Mir bleibt wohl jetzt nur noch der Gang zum Gutachter übrig.

Anderer Händler, kam der Tip schon ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen