ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Verzicht auf fest eingebautes Navi wenn AppConnect verbaut ist?

Verzicht auf fest eingebautes Navi wenn AppConnect verbaut ist?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. August 2017 um 12:59

Würdet Ihr sagen, dass man - auch im Hinblick auf den Wiederverkauf - auf ein fest eingebautes Navi verzichten kann, wenn man AppConnect hat? Google Maps würde mir grundsätzlich reichen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flensem schrieb am 7. August 2017 um 21:47:02 Uhr:

Dann habe ich falsch gedacht. Bei meine EU Golf ist Guide&Inform 3 Jahre inklusive, AppConnect aber nicht Serie.

Ja, und was machst du nach den 3 Jahren?

Ein Kollege hatte sich diese Woche gefreut, dass er bei seinem 4 Jahre alten GOLF 7 noch die Kartenupdates zum DM berkommt, weil anfangs ja nur von 3 Jahren die Rede war.

Aber was habe ich von DM, wenn keine Live-Daten reinkommen?

- Für mich als Vielfahrer total sinnlos in der heutigen Zeit!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das könnte auch davon abhängig sein wo du fährst. Wir wohnen in einer ländlichen Region und haben nicht überall einen sicheren Empfang!

 

Deshalb für uns keine Option!

Zitat:

@tamwiri schrieb am 7. August 2017 um 15:36:24 Uhr:

Das könnte auch davon abhängig sein wo du fährst. Wir wohnen in einer ländlichen Region und haben nicht überall einen sicheren Empfang!

Gmaps offline als Option?!

Ich habe lieber AppConnect als eingebaute

Für Vielnutzer ist das fest eingebaute Navi immer noch eine Option - offline, immer problemlos nutzbar. Wer wie ich nur gelegentlich mal die Navifunktion braucht, für den ist navigieren mittels z.B. Google Maps eine gute Alternative; wie mein Vorredner schon sagte, kann man dort ja auch mit offline Karten arbeiten wenn man bedenken wegen der Netzabdeckung hat.

Themenstarteram 7. August 2017 um 15:03

Und man bekommt ein Auto ohne festes Navi später auch wieder los?

Ich vermute schlecht...

Habe neulich bei meinem Händler geschaut. Jeder einfache Golf hatte dort ein Navi

Mich hat es dazu bewogen eins mit zu bestellen

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 7. August 2017 um 17:03:30 Uhr:

Und man bekommt ein Auto ohne festes Navi später auch wieder los?

Aktuell sind von 70.000 Golfs bei Mobile 43.000 mit Navi. Die 27 ohne werden sicherlich nicht verschenkt.

Themenstarteram 7. August 2017 um 17:52

Relevant sind da aber die aktuelleren Baujahre. Baujahr 2015 und jünger gibt es 38.765 Gölfe, davon 25.104 mit Navi --> Anteil knapp 65 %. Das heißt, aktuell wirds wohl schon noch erwartet.

Es wird angeboten, obs erwartet wird ist die andere Frage.

Ich bin seit heute Besitzer eines Golf Variant (Facelift) mit Discover Media mit dem ActiveInfo Display (AID) Es ist eine geniale Kombi, besonders wenn man die Naviansicht auf dem AID hat. Ich kann das nur empfehlen. Wenn die Konfiguration bzw. das Budget es zulässt oder man dafür auf etwas anderes verzichten kann, würde ich das bestellen.

Zitat:

@Chuck Chillout schrieb am 7. August 2017 um 16:57:41 Uhr:

Für Vielnutzer ist das fest eingebaute Navi immer noch eine Option - offline, immer problemlos nutzbar. Wer wie ich nur gelegentlich mal die Navifunktion braucht, für den ist navigieren mittels z.B. Google Maps eine gute Alternative; wie mein Vorredner schon sagte, kann man dort ja auch mit offline Karten arbeiten wenn man bedenken wegen der Netzabdeckung hat.

Bin Vielfahrer, denke ich, deswegen ist App Connect die bessere Wahl. Das VW Navi ohne Car-Net ist doch völliger Mist!

Eine Offline-Karte kann ca. 1700mb groß sein und da passt schon ca. 1/4 von Deutschland drauf!

Wenn man immer in Gebieten ohne Netz unterwegs ist.

Man kann sich aber sich mit mehreren Kartenstücken eine offline Karte von DE usw. zusammensetzen. Einmal im Monat dann aktualisieren, falls gewünscht...

Ohne Frage ist das AID eine coole Sache, aber das DM kostet 565 Aufpreis beim SOUND, Guide&Inform ist nur ein Jahr mit dabei, danach ist man Offline oder mit 80 Eur im Jahr dabei. AID 665 € zusätzlich, dazu muss man dann noch mind ins der 4 Pakete nehmen, mind. 335 EUR. Das Geld muss man beim Verkauf erstmal einholen beim Verkauf.

AppConnect ist Serie dabei.

Ist im Grunde wie gesagt ganz einfach. Planst du später einen Verkauf ist es sehr sinnvoll, ebenso in Verbindung mit dem AID. Willst du es dann wirklich sinnvoll benutzen bist du aber quasi gezwungen CarNet zu abonnieren, da es sonst Murks ist. Insgesamt ist das VW System gut.

Android Auto ist mittlerweile meiner Meinung nach viel besser was die Navigation (Routenberechnung und Anpassung, Zeitschätzung etc) und Karten angeht und die offline Speicherung und Aktualisierung funktioniert super und aktualisiert sich automatisch im Wlan. Man braucht auch keine Verbindung mehr um eine Route zu starten. Verkehrsdaten werden geladen sobald es Netz gibt.

Außerdem cool, dass die letzten Suchen in Google Maps als Ziele vorgeschlagen werden bzw. der Weg zur Arbeit oder nach Hause meist zeitbezogen auch vorgeschlagen wird.

Wenn einem die Darstellung in der Mittelkonsole reicht ist AppConnect top, aber man muss wissen, ob man immer ein Handy dabei hat. Ich werde bei meinem nächsten ein billiges Handy kaufen und mit günstiger Datenkarte im Auto für Android Auto und WLAN :) belassen.

Dann habe ich falsch gedacht. Bei meine EU Golf ist Guide&Inform 3 Jahre inklusive, AppConnect aber nicht Serie.

Daher ist das Navi schon eine gute Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Verzicht auf fest eingebautes Navi wenn AppConnect verbaut ist?