1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F66 & J01
  6. Verzögerte Auslieferung nach Kauf

Verzögerte Auslieferung nach Kauf

MINI Mini Electric J01
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 7:33

Bestandsfahrzeug wurde gekauft, aber die Auslieferung verzögert sich auf unbestimmte Zeit wegen offensichtlich erforderlichen Nacharbeiten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

5 Antworten

Gebraucht oder Neufahrzeug?

Themenstarteram 24. August 2024 um 22:19

Neufahrzeug

Vielleicht liegt es daran:

Freitag soll ich meinen Mini bekommen und habe dazu ein Schreiben vom Händler erhalten:

"Die BMW Group bietet innovative Produkte an und setzt damit neue Maßstäbe. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns daher besonders wichtig, weshalb wir in regelmäßigen Abständen die Qualität unserer Produkte prüfen.

Diese Prüfungen haben ergeben, dass es in sehr seltenen Fällen zu Signalstörungen in der Elektronik des Bremssystems kommen kann. Ihr Fahrzeug verfügt jedoch über eine Diagnose-Software, die eine derartige Störung in der Regel deutlich vor deren Eintritt erkennt. Diese Diagnose-Software erzeugt dann eine spezifische Nachricht auf dem zentralen Bildschirm des Fahrzeugs, mit der Sie aufgefordert werden, zeitnah einen BMW Partner aufzusuchen.

Dieser wird in diesem Fall das Bremssystem unabhängig von Fahrzeugalter und Laufieistung für Sie kostenfrei ersetzen. Sollten die BMW internen Prüfungen ergeben, dass wider Erwarten weitere Maßnahmen erforderlich sind, werden wir Sie erneut kontaktieren.

Im sehr unwahrscheinlichen Fall, dass die Störung trotz Diagnose-Software bzw.

Frühwarnung auftritt, wäre es erforderlich, dass Sie, je nach Situation, die zum

Bremsen erforderliche Betätigungskraft erhöhen. Gleichzeitig stehen weitere Bremsregelfunktionen, wie z.B. ABS und die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) nicht zur Verfügung. Sie werden in jedem Fall vor oder während der Fahrt bei Auftreten dieser Signalstörung durch Aufleuchten der Bremswarnlampen in der Instrumentenkombination und durch die Anzeige einer entsprechenden CheckControl Meldung auf dem zentralen Bildschirm informiert.

Das Bremssystem befindet sich dann in einem abgesicherten Modus, der weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Die gesetzlich geforderten Standards zur Bremsleistung werden auch in diesem Fall erfüllt, es kann immer gebremst werden."

 

Das Problem ist seit ca. 3 Monaten bei BMW bekannt. Das jetzt auch Mini davon betroffen ist, ist mehr als ärgerlich. Da aber alles ein Konzern ist, zieht es sich vermutlich durchs Unternehmen, wie ein roter Faden. Wohl auch bei Rolls-Royce...

Das kann sein, kann man aber auch kommunizieren...

Ja...wäre seriöser..

Bei mir war es eine Woche vor Übergabe...

Dämpft die Vorfreude!

Deine Antwort