Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verzögerter Parksensor nervt!

Verzögerter Parksensor nervt!

BMW 5er
Themenstarteram 23. März 2012 um 7:56

Also diese verzögerte Ansprechen der PDC nervt mich wirklich. Und irgendwann fahr ich deswegen noch mal wo gegen.

 

Wenn man dicht an etwas ran fährt braucht das System einen kleinen Augenblick bis es so piept wie es eigentlich soll. Wenn ich also zum Beispiel rückwärts einparke und noch vor dem Dauerton anhalte beginnt der Dauerton einen Augenblick später obwohl ich längst stehe.

 

Wie kann man denn soetwas bauen? Das war auch in meinem BMWs davor definitiv besser.

 

Bin jeden Tag viel in der Stadt unterwegs und muss oft parken, rangieren etc. Und jedesmal denk ich: Oh halt mal lieber schon an vielleicht überlegt sich das PDC das ja noch anders!

 

Ist einfach Mist!

Beste Antwort im Thema

also bei uns in der Familie (3 BMW's) funktioniert die PDC völlig ohne Verzögerung. Wenn du schon stehst und dann kommt erst der Dauerton, ist das m.M.n. keine normale Verzögerung. Konnte ich bisher auch nicht bei Werkstattersatzwagen o.ä. feststellen. Fahr doch mal zu BMW, vielleicht brauchst du ne neue Software.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

also bei uns in der Familie (3 BMW's) funktioniert die PDC völlig ohne Verzögerung. Wenn du schon stehst und dann kommt erst der Dauerton, ist das m.M.n. keine normale Verzögerung. Konnte ich bisher auch nicht bei Werkstattersatzwagen o.ä. feststellen. Fahr doch mal zu BMW, vielleicht brauchst du ne neue Software.

Themenstarteram 23. März 2012 um 8:08

Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das mehreren so geht...

Also ich kenne das Problem auch nicht.

Wo und wann verzögert da was ? Ich finde, gerade im Fxx ist das PDC so schnell wie in keinem anderen Auto zuvor. Ausserdem, wer nutzt in diesem Auto noch PDC. SurroundView macht dies doch total überflüssig.

Themenstarteram 23. März 2012 um 8:31

mmmh das ist ja nun noch merkwürdiger. Ich ging davon aus, dass es normal ist, dass das System so schlecht funktioniert.

 

SurroundView hab ich nicht. Wahrscheinlich ist das mein Fehler;-)

 

 

Es ist aber definitiv verzögert. Das ist keine Einbildung. Wenn ich mich einem HInderniss nähere und vor dem Dauerton anhalte, kommt es vor dass der Dauerton anspringt nachdem ich schon zum stehen gekommen bin. Ich rede hier nicht von 2-3 Minuten, aber von geschätzt einer halben Sekunden oder so. Kann man ja schlecht messen.

Zitat:

Original geschrieben von elduro

mmmh das ist ja nun noch merkwürdiger. Ich ging davon aus, dass es normal ist, dass das System so schlecht funktioniert.

SurroundView hab ich nicht. Wahrscheinlich ist das mein Fehler;-)

 

Es ist aber definitiv verzögert. Das ist keine Einbildung. Wenn ich mich einem HInderniss nähere und vor dem Dauerton anhalte, kommt es vor dass der Dauerton anspringt nachdem ich schon zum stehen gekommen bin. Ich rede hier nicht von 2-3 Minuten, aber von geschätz einer halben Sekunden oder so. Kann man ja schlecht messen.

Das funktioniert bei BMW eigentlich ganz gut. Vielleicht läßt du einmal ein SW-Update aufspielen?

am 23. März 2012 um 11:36

Hab das gleiche Problem. bin anfangs zu schnell gefahren, sodass ich schon 2x angeeckt habe. Ist aber Gott sei Dank nichts nennenswertes passiert. Fahre seitdem bedächtiger "beim Einparken".

Gruß

Jensenbart

Geht mir auch so, gefühlt zu langsam, auch im Vergleich zu vorherigen Fahrzeugen (VW, Renault, Mercedes, Audi, ...). Teilweise stehe ich schon, während es noch sporadisch piepst und dann gefühlt eine halbe Sekunde später der Dauerton kommt.

Zum Glück habe ich die Heckkamera bestellt. Die scheint Verzögerungsfrei zu funktionieren, sprich ich verlasse mich auf das Bild...

am 24. März 2012 um 8:59

Im Vergleich zu meine andere Autos merkt man mit dem BMW System definitiv kein Unterschied! Das System setzt sofort ein. Leute ihr habt ein defekt! Das PDC würde ich beim :) reklamieren natürlich die verbogene Stosstange auch :D

Ciao

am 24. März 2012 um 9:36

Es geht ja nicht darum, dass das System nicht "einsetzt", sondern dass es nicht einigermaßen "Real Time" arbeitet. Wenn man zügig einparkt, ist es tatsächlich so, dass es akustisch erst mit einer Verzögerung den absoluten Abstand anzeigt. Probiert es mal aus in einer sicheren Umgebung. Das war bei einem Vorführer so, bei meinem eigenen und bei einem Leihwagen. Kann sein, dass es am zu zügigen Einparken liegt, aber das System hinkt gefühlt ca. 1 Sekunde hinterher. Und das ist leider beim Einparken der Unterschied zwischen 10cm Abstand und einem Parkschaden.

Nochmal, um es klar zu machen. Das System arbeitet präzise und zuverlässig. Nur eben mit einer deutlichen zeitlichen Verzögerung. Dass dies bei einem Ultraschall-Messprozess nicht ohne Verzögerung geht, ist mir klar. Aber hier ist es besonders (man könnte sagen: "gefährlich") lahm. Im Audi arbeitet es fixer.

Zudem habe ich in einem anderen Thread schon ein weiteres Problem beschrieben. Es piepst niemals vorne und hinten gleichzeitig. Dies bedeutet, dass man in einer engen Lücke nicht GLEICHZEITIG (akustisch) gewarnt wird, dass man mit der vorderen linken Ecke UND mit der hinteren Stoßstange schon im kritischen Bereich ist. Vorn links kann dies dann beim rückwärts Einparken fatal sein, man muss tatsächlich auf das Display schauen und ganz langsam machen. Klar kann ich mir 6m+ Parklücken suchen, das ist in Ballungsgebieten aber nicht allzu zielführend. IMHO liegen die beiden Probleme daran, dass statt 5 EUR nur 3 EUR beim chinesischen Hersteller des entsprechenden "Embedded Systems" ausgegeben werden - wenn ich jetzt mal etwas polemisch sein darf.

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Es geht ja nicht darum, dass das System nicht "einsetzt", sondern dass es nicht einigermaßen "Real Time" arbeitet. Wenn man zügig einparkt, ist es tatsächlich so, dass es akustisch erst mit einer Verzögerung den absoluten Abstand anzeigt. Probiert es mal aus in einer sicheren Umgebung. Das war bei einem Vorführer so, bei meinem eigenen und bei einem Leihwagen. Kann sein, dass es am zu zügigen Einparken liegt, aber das System hinkt gefühlt ca. 1 Sekunde hinterher. Und das ist leider beim Einparken der Unterschied zwischen 10cm Abstand und einem Parkschaden.

Nochmal, um es klar zu machen. Das System arbeitet präzise und zuverlässig. Nur eben mit einer deutlichen zeitlichen Verzögerung. Dass dies bei einem Ultraschall-Messprozess nicht ohne Verzögerung geht, ist mir klar. Aber hier ist es besonders (man könnte sagen: "gefährlich") lahm. Im Audi arbeitet es fixer.

Zudem habe ich in einem anderen Thread schon ein weiteres Problem beschrieben. Es piepst niemals vorne und hinten gleichzeitig. Dies bedeutet, dass man in einer engen Lücke nicht GLEICHZEITIG (akustisch) gewarnt wird, dass man mit der vorderen linken Ecke UND mit der hinteren Stoßstange schon im kritischen Bereich ist. Vorn links kann dies dann beim rückwärts Einparken fatal sein, man muss tatsächlich auf das Display schauen und ganz langsam machen. Klar kann ich mir 6m+ Parklücken suchen, das ist in Ballungsgebieten aber nicht allzu zielführend. IMHO liegen die beiden Probleme daran, dass statt 5 EUR nur 3 EUR beim chinesischen Hersteller des entsprechenden "Embedded Systems" ausgegeben werden - wenn ich jetzt mal etwas polemisch sein darf.

Ich habe dich schon richtig verstanden! meins setzt sofort ein "Real Time" nicht mit etwas Verzögerung, zumindes wenn ich "normal" einparke!!!

LG.

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

 

Ich habe dich schon richtig verstanden! meins setzt sofort ein "Real Time" nicht mit etwas Verzögerung, zumindes wenn ich "normal" einparke!!!

LG.

Mein Gefühl sagt mir du hast uns immer noch nicht verstanden. Es geht nicht um den Zeitraum zwischen Einlegen des Rückwärtsgangs bis zur Aktivierung der akustischen/optischen Warnung.

Nach unserem Verstänis werden die laufenden Änderungen zumindest akustisch zu spät wiedergegeben (auf die optische Darstellung grün/gelb/rot habe ich noch nicht geachtet). Beispiel: ich rolle rückwärts auf ein Hindernis zu. Der langsame unterbrochene Ton wird immer schneller, bis zum Dauerton. Ich habe während des Einparkens per Rückfahrkamera beobachtet, dass die akustische Rückmeldung dem Videobild hinterhinkt. Konkret: gemäß Bild halte ich an weil ich kurz vor der Wand stehe, der Ton piepst noch unterbrochen, eine halbe Sekunde/Sekunde später wird der Ton erst zum Dauerton. Hätte ich mich auf den Ton verlassen, hätte ich schon die Wand berührt.

In anderen Fahrzeugen konnte ich mich bisher immer ohne Probleme auf die akustische Rückmeldung verlassen, in meinem F11 kann ich das gefühlt nicht. Wobei ich sicherlich nicht in Formel 1 Manier einparke, sondern die Automatik im Rückwärtsgang gebremst rollen lasse, sprich ohne Gas zu geben.

Da mir das Verhalten schon in unterschiedlichen F10/F11 aufgefallen ist, glaube ich nicht an ein Problem der PDC in meinem F11.

Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sam187

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

 

Ich habe dich schon richtig verstanden! meins setzt sofort ein "Real Time" nicht mit etwas Verzögerung, zumindes wenn ich "normal" einparke!!!

LG.

Mein Gefühl sagt mir du hast uns immer noch nicht verstanden. Es geht nicht um den Zeitraum zwischen Einlegen des Rückwärtsgangs bis zur Aktivierung der akustischen/optischen Warnung.

Nach unserem Verstänis werden die laufenden Änderungen zumindest akustisch zu spät wiedergegeben (auf die optische Darstellung grün/gelb/rot habe ich noch nicht geachtet). Beispiel: ich rolle rückwärts auf ein Hindernis zu. Der langsame unterbrochene Ton wird immer schneller, bis zum Dauerton. Ich habe während des Einparkens per Rückfahrkamera beobachtet, dass die akustische Rückmeldung dem Videobild hinterhinkt. Konkret: gemäß Bild halte ich an weil ich kurz vor der Wand stehe, der Ton piepst noch unterbrochen, eine halbe Sekunde/Sekunde später wird der Ton erst zum Dauerton. Hätte ich mich auf den Ton verlassen, hätte ich schon die Wand berührt.

In anderen Fahrzeugen konnte ich mich bisher immer ohne Probleme auf die akustische Rückmeldung verlassen, in meinem F11 kann ich das gefühlt nicht. Wobei ich sicherlich nicht in Formel 1 Manier einparke, sondern die Automatik im Rückwärtsgang gebremst rollen lasse, sprich ohne Gas zu geben.

Da mir das Verhalten schon in unterschiedlichen F10/F11 aufgefallen ist, glaube ich nicht an ein Problem der PDC in meinem F11.

Grüße,

Sascha

OKay Sascha.... ich denke schon das ich dich verstehe was du meinst!

bei meinen: Dauerton = Aufprall !!! ich finde das das System schnell reagiert, aber gerne wäre ich bereit dir meinen zu verfügung zu stellen falls du im Bereich von Baden kommst. Natürlich ohne Aufprall :D

Ich ertappe mich manchmal dabei ohne zu schauen rückwärts an ein Hinderniss zu fahren, und glaub mir das würde ich nicht machen wenn ich ein Zeitversatz von Ton/Strecke bemerken würde!

LG. aus Baden

Zitat:

Original geschrieben von muc72

... Es piepst niemals vorne und hinten gleichzeitig. Dies bedeutet, dass man in einer engen Lücke nicht GLEICHZEITIG (akustisch) gewarnt wird, dass man mit der vorderen linken Ecke UND mit der hinteren Stoßstange schon im kritischen Bereich ist....

Doch klar. Man hört immer nur den "knapperen" Parksensor bis beide Parksensoren gleichzeit im roten Dauerpieps-Bereich sind. Dann gibt es ein durchgängiges Wechselpiepen pieeeeeeeptuuuuuuuuuutpieeeeeeeptuuuuuuuuuuut ...

Kann das Problem mit der Zeitverzögerung beim PDC nicht nachvollziehen - weder bei meinem E90 noch beim F11. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich ab dem gelben Bereich eher vorsichtig vortaste und nicht mit Schwung in den roten Bereich fahre.

Letztenendes wird die Diskussion hier sehr subjetiv eingefärbt bleiben. Vielleicht hat der TE mal den Nerv ein kurzes Video von der Verzögerung seines PDC zu machen. Daran ließe sich dann wirklich mal eine Verzögerung messen und EVENTUELL mit einem anderen Hersteller vergleichen.

Bin mir sicher der Unterschied wird deutlich unter einer Sekunde liegen. Aber so ist das halt wenn man in Hektik ist.

Quake war damals mit Verzögerungen >200ms kaum spielbar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen