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Verzögerter Vortrieb bei Kickdown (DSG)

Skoda Kodiaq 1 (NS), Skoda Kodiaq
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 10:56

Hallo Gemeinde! Mein Kodiaq RS hat aus meiner Sicht ein Problem mit dem DSG beim Kickdown. Dieses tritt am deutlichsten bei ca. 160 km/h auf:

Tritt man bei 160 das Gaspedal über den Druckpunkt hinweg, so wird laut Display sofort der 6. Gang eingelegt und eine höhere Drehzahl angezeigt - allerdings gibt es keinen entsprechenden Vortrieb. Erst nach einer gewissen Wartezeit, die bis zu 3 Sekunden (!) andauern kann, erfolgt ein Kraftschluß, der Drehzahlmesser zeigt einen kleinen Ruck und es erfolgt der erwartete Vortrieb. Bis dahin hält der Wagen die vorherige Geschwindigkeit. Manchmal ist der Kraftschluß aber auch sauber und erfolgt sofort (wie ich es von allen meinen bisherigen DSG-Getrieben kenne).

Hat noch jemand das Problem? Software-Updates stehen für mein Fahrzeug nicht zur Verfügung, der Fehlerspeicher ist gähnend leer. Sowohl das Autohaus als auch die Skoda Kundenbetreuung, an die ich mich gewendet habe, teilten mir mit dass das Verhalten so vollkommen normal sei und kein Grund zur Beanstandung.

Ich sehe das allerdings ein bisschen anders. Wenn ich überholen möchte wüsste ich schon gerne, wann es weiter geht. Das Problem tritt in verminderter Form auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten (z.B. LKW überholen bei 90 km/h) auf.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass bei manuellem Runterschalten mit den Schaltpaddeln der Gangwechsel und der Kraftschluss immer sofort und sauber erfolgt.

 

O-Ton Skoda: "Vielen Dank für Ihren Anruf in unserer Kundenbetreuung und Ihre erbrachte Geduld.

Dass Ihnen das Fahrverhalten Ihres ŠKODA KODIAQ bereits im ersten Betriebsjahr Grund zur Beanstandung gibt, bedauern wir sehr.

Ihr Anliegen veranlasste uns, die Zusammenhänge Ihrer Fahrzeugebeanstandung mit der technischen Fachabteilung zu besprechen.

Unserem Kenntnisstand nach handel es sich bei dem verzögerten Kraftschluss um keinen Mangel in Werkstoff und Arbeit. Die Ursache hierfür ist technisch bedingt. Zudem beeinflussen Umwelteinflüsse das Verhalten des "Kick-Downs". Für eine nähere Erläuterung bitten wir Sie, sich erneut mit Ihrem Ansprachpartner aus dem Autohaus in Verbindung zu setzen."

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17 Antworten

Zitat:

@Bagheera schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:56:46 Uhr:

Hallo Gemeinde! Mein Kodiaq RS hat aus meiner Sicht ein Problem mit dem DSG beim Kickdown. Dieses tritt am deutlichsten bei ca. 160 km/h auf:

Tritt man bei 160 das Gaspedal über den Druckpunkt hinweg, so wird laut Display sofort der 6. Gang eingelegt und eine höhere Drehzahl angezeigt - allerdings gibt es keinen entsprechenden Vortrieb. Erst nach einer gewissen Wartezeit, die bis zu 3 Sekunden (!) andauern kann, erfolgt ein Kraftschluß, [.....]

Sorry, aber das sich 3 Sekunden gar nichts tut kann ich nicht glauben, könntest du davon ein Video machen? Wäre auch Vorteilhaft, wenn du dieses Video dann deinem Händler vorführst.

Zitat:

Unserem Kenntnisstand nach handel es sich bei dem verzögerten Kraftschluss um keinen Mangel in Werkstoff und Arbeit. Die Ursache hierfür ist technisch bedingt. [.....] Für eine nähere Erläuterung bitten wir Sie, sich erneut mit Ihrem Ansprachpartner aus dem Autohaus in Verbindung zu setzen.

Die technisch bedingten Hintergründe soll dir also dein Händler erklären, wozu die "technischen Fachabteilung" von Skoda nicht in der Lage war?! :D

Echt lachhaft diese Kundenbetreuung....!

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 16:01

Filmen bei Vollgas und 160 km/h ist nicht so einfach :-) Ausserdem kann man den Ruck beim Gangwechsel besser fühlen als sehen. Aber ich werd‘s mit einem Beifahrer versuchen zu filmen. Die bis zu drei Sekunden sind aber leider nicht übertrieben. In der Zeit hat man (trotz Anzeige des 6. Gangs) nur die Beschleunigung des 7. Gangs.

Zitat:

@Bagheera schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:01:00 Uhr:

[.....] Ausserdem kann man den Ruck beim Gangwechsel besser fühlen als sehen. [.....]

Sollte aber auch am Drehzahlmesser deutlich sichtbar sein.

Zitat:

In der Zeit hat man (trotz Anzeige des 6. Gangs) nur die Beschleunigung des 7. Gangs.

Und nach 3 Sekunden schaltet er runter?

Auch das sollte auf einen Video anhand der Drehzahl deutlich sichtbar werden.

Sollte der RS bei 160 Km/h und Kickdown nicht sogar bis in den 5. Gang runterschalten?

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 15:42

Natürlich sieht man am Drehzahlmesser schon, wann der 6. Gang dann tatsächlich "einrastet" und Vortrieb bietet. Aber wann und wie ich vorher das Gespedal gedrückt habe, sieht man natürlich nicht.

Nach bis zu 3 Sekunden (manchmal ja auch sofort oder nach 1 oder 2 Sekunden) tut's nen Ruck und dann geht's vorwärts. ja.

Ich habe auch gefragt, ob der RS bei 160 nicht in den 5. schalten sollte. Von Hand mit den Schaltpaddeln ist das problemlos möglich. Auch hier war die Auskunft von Skoda allerdings, dass das aufgrund der hohen Drehzahl und des großen Drehmoments des RS nicht nötig und sinnvoll sei und daher der 6. kommt. Genau darum würde mich interesseren, wie sich das bei anderen Kodiaq RS verhält.

Skoda glaubt mir nicht (oder versteht das Problem nicht), will gleichzeitig aber auch nicht probefahren, da man von hier aus mindestens 45 Minuten unterweg ist um auf einen Autobhanabschnitt zu kommen, wo man überhaupt 160 fahren darf und das Problem dann ja auch noch nur sporadisch auftritt.

Die generelle Aussage ist immer die, dass man ja wisse, dass das DSG manchmal seine Gedenksekunden hat und auch schon mal ruckt. Das weiß ich auch, ich hatte schon vier davon und es ist wirklich nicht das geschmeidigste Getriebe unter der Sonne - alles gut. Aber das hier ist wirklich weit jenseits von allem, was ich für akzeptabel halte. Zumindest müsste sich ein einwandfreies Getriebe unter gleichen Bedingungen auch immer gleich verhalten, oder nicht?

In den 5. schaltet er bei 160 allerdings nie, weder sofort noch verspätet.

3 Sekunden sind es bei meinem RS nicht, aber eine gute Sekunde dauert es auch.

Es ist jedoch stark vom Fahrprofil abhängig:

Sport mit DSG S: fast keine Verzögerung - es dauert nur den Schaltvorgang, bis er beschleunigt.

ECO mit DSG E: ähm, ja - nomen est omen. Es fühlt sich an, als wollte er in diesem Profil nicht sportlich bewegt werden...

Prinzipiell enttäuscht mich dieses "Merkmal" jedes Mal, wenn es auftritt.

Nehme an, dass es da auch keine legale DSG-Softwareoptimierung geben wird, da die Bauteile so getestet und abgenommen sind.

Der RS ist halt kein Sportauto, sondern ein normaler Kodiaq mit mehr PS.

Um wirklich sportlich fahren zu können, fehlt dem DSG die Agilität. Da hilft nur manuell schalten.

am 21. Oktober 2019 um 17:59

Das hat meim tiguan biturbo leider auch. Finde es auch extrem nervig und einen witz.

Aber es gibt wohl nur 2 möglichkeiten. Entweder auf s modus fahren oder halt akzeptieren.

Meine vorherigen suv (x3) hatten das weder beim 184 ps, 190 ps und 258 ps diesel.

Is halt der Nachteil eines DSG. Das Runterschalten... Is doch hinlänglich bekannt.

Meist lädt das DSG halt den nächsten höheren Gang beim Beschleunigen vor. Ok, wenn man nun schon im 7. Gang ist, sollte und müsste eigentlich der 6. oder 5. Gang vorgewählt sein bei der zweiten Kupplung. Kann aber auch sein, dass speziell für den kraftstoffsparenden Vortrieb kein weiterer Gang vorgewählt wird... Dann brauchts halt die Zeit.

Ich bin letztlich froh jetzt nen Wandler von ZF fahren zu können. Ich hab wegen des DSG immer etwas gehadert mit mir, wenn ich mich für den Kodiaq RS entschieden hätte. Freilich ein insgesamt gutes Fahrzeug - aber nen Wandler hätte ich einem DSG immer vorgezogen. Der Ford Edge hat im letzten Jahr nen Wandler spendiert bekommen - auch der stand damit in der engeren Auswahl.

Zitat:

@Gotsche schrieb am 22. Oktober 2019 um 09:34:53 Uhr:

Is halt der Nachteil eines DSG. Das Runterschalten... Is doch hinlänglich bekannt.

Ist es per se nicht.

Hatte zuvor einen 7er GTI und der hat definitiv schneller (runter-)geschaltet. Vor allem beim durchbeschleunigen.

Auch in Octavias und Passats schaltet es schneller.

Zitat:

@ducatimacco schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:22:29 Uhr:

[.....] Hatte zuvor einen 7er GTI und der hat definitiv schneller (runter-)geschaltet. Vor allem beim durchbeschleunigen. [.....]

Interessant, beim beschleunigen hat dein DSG runter geschaltet? :confused:

Ist dabei alles heile geblieben? :D

Interessant, beim beschleunigen hat dein DSG runter geschaltet? :confused:

Ist dabei alles heile geblieben? :D

Was genau willst du mir damit sagen bzw. mich fragen?

Die Aussage ist für mich, da es ja gerade um den Kickdown geht, auch nicht ganz nachvollziehbar.

Zitat:

@ktown schrieb am 28. Oktober 2019 um 08:17:15 Uhr:

Die Aussage ist für mich, da es ja gerade um den Kickdown geht, auch nicht ganz nachvollziehbar.

Dann schlage ich vor, den gesamten Verlauf nochmals zu lesen und evtl. auch zu recherchieren, was ein Kickdown ist.

Zitat:

@ducatimacco schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:14:56 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 28. Oktober 2019 um 08:17:15 Uhr:

Die Aussage ist für mich, da es ja gerade um den Kickdown geht, auch nicht ganz nachvollziehbar.

Dann schlage ich vor, den gesamten Verlauf nochmals zu lesen und evtl. auch zu recherchieren, was ein Kickdown ist.

Hab ich gemacht und das gefunden:

Zitat:

plötzliches kräftiges Durchtreten des Gaspedals, um bei automatischem Getriebe eine schnelle Beschleunigung zu erreichen.

Benutzt man etwas mehr Kraft und drückt das Gaspedal über den Widerstand hinaus, wird dem Auto ein Signal gegeben. Dieses Signal zeigt dem Automatikgetriebe an, dass es zuerst den niedrigsten beziehungsweise den sinnvollsten Gang einlegen soll und anschließend möglichst stark in der geringsten Zeit beschleunigen soll.

Also ist es nicht gerade unüblich, dass die Automatik erstmal einen Gang runter schaltet.

Oder?

Bitte lies dir den Ausgangspost nochmal durch und dann den Verlauf.

Oder schreib deine Erfahrungen mit dem Kodiaq RS als Antwort.

Der TE ist sicher daran interessiert, wie es dir beim Beschleunigen mit dem DSG ergeht.

Danke

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