Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verzögertes Losfahren Getriebe / Gasannahme - F10 550xi

Verzögertes Losfahren Getriebe / Gasannahme - F10 550xi

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. August 2020 um 11:08

Guten Tag Liebes BMW Forum,

ich habe nun etliche Forenbeiträge rauf und runter gelesen, finde aber nie ein exakt passendes Thema.

Meinen 5er aus 10/2016 habe ich jetzt knapp 3 Wochen lang.

In den letzten 2 Wochen konnte ich einen spürbaren Lastwechsel wahrnehmen. Das war wahrscheinlich in der ersten Woche auch so, aber ich denke mal, dass ich da erstmal mit anderen Emotionen beschäftigt war.

Außerdem brauche ich gefühlt eine Ewigkeit, um in einen Kreisverkehr reinzufahren. Gaspedal drücken.... erst nach der Gedenksekunde passiert etwas.

Das "ruckeln" beim Lastwechsel stört nicht so sehr wie das verzögerte Anfahren.

(Falls jemand VW Crafter o.Ä. gefahren ist da spürt man das EXTREM und genau so fühlt sich das an und gibt mir so ein Gefühl von minderer Qualität, das ich nicht haben möchte.)

Zuvor bin ich einen 320dA E90 gefahren (den ich noch immer habe). Da habe ich sowas nie. Das Turboloch ist zwar da aber immerhin bewegt sich etwas, wenn ich versuche (zügig) in den Kreisverkehr zu fahren.

Durch dieses Warten hatte ich am Anfang auch als Reaktion die Neigung dazu aufs Gaspedal zu stiefeln, was dann aber nach der Gedenksekunde in einen unsanften Raketenstart ausartete.

Ich bin damit zum :) da ich auch die Euro+ habe und habe ihm das geschildert.

"Lange" vor dem Werkstatttermin habe ich, um die Bauteile zu schonen, mit besonders gemäßigtem Fahren begonnen durch halten des Gaspedals auf dem Niveau, bis der Wagen sich dazu entschließt mal loszufahren. Das Ruckeln ist auch deutlich sanfter geworden. Die Vorführung bei der Probefahrt ist deshalb etwas schlecht für meine Beschwerden ausgegangen. (Getriebe Lerneffekt?)

Der Techniker konnte nach einem Blick auf der Hebebühne einen Riss in meiner Hardyscheibe feststellen. Für den Austausch dieser werde ich noch kontaktiert, wenn der Antrag durch ist.

Ich hatte vorher mal per Gaspedal gedrückt halten das Getriebe zurückgesetzt. Danach war das Anfahren vom Stand merklich besser. Nach kurzer Zeit war die Verbesserung verschwunden.

Auch der :) hat nach dem 1. Werkstatttermin die Adaptionswerte zurückgesetzt und meinte, dass er auch beim nächsten Termin auch die I-Stufe erhöhen werde.

Nun fahre ich vom Platz und spüre sofort: JA! So muss sich das anfühlen. Wieder nach ~60km: Es wird wieder schlechter.

 

Wahrnehmung Lastwechsel:

Besonders in den ersten 3 Gängen bei konstanter Geschwindigkeit vom Gas gehen: Ein spürbares Gefühl als würde er irgendwie auskuppeln (?).

Wenn ich dann nun wieder aufs Gas gehe um die Geschwindigkeit zu halten / leicht zu erhöhen: Wieder das Gefühl wie ein einkuppeln(?).

Ich bin nicht vom Fach deshalb schreibe ich einfach meine Eindrücke nieder.

Wahrnehmung Verzögertes Anfahren:

Ich fahre einen Kreisverkehr an und werde langsamer, da ich den Verkehr beobachten muss. Ich bemerke eine Lücke und gebe etwas gas: Es passiert nichts. Nach einer Gefühlten Ewigkeit, sodass man sich so fühlt als ob der hinter einem sich schon denkt: "Was macht der da vorne?" Geht es los. Danach ist die Beschleunigung auch top, die Schaltvorgänge spüre ich nicht.

Ich habe einen 750Lxd und einen 750Lxi Fahrer aus meinem Familienkreis bereits gefragt. Die Fahrzeuge konnte ich fahren, der750Lxd hat das auch aber deutlich geringer als meiner, es geht alles viel zügiger.

Beim 750Lxi konnte ich sowas gar nicht spüren.

Hatte das jemand und weiß was da nicht stimmt? Bringt der Wechsel der Hardyscheibe und das Update von Motor und Getriebe etwas? Evtl. Getriebeölwechsel / Spülung? Mein Fzg hat die 80tkm runter.

Vielen Dank und viele Grüße

Bendi

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@endibubendi schrieb am 11. August 2020 um 13:08:46 Uhr:

 

Ich hatte vorher mal per Gaspedal gedrückt halten das Getriebe zurückgesetzt. Danach war das Anfahren vom Stand merklich besser. Nach kurzer Zeit war die Verbesserung verschwunden.

Diese urbane Legende hat noch nie funktioniert. Alle daraus folgenden Verbesserungen waren also ein “Placeboerlebnis”. Die Adaptationen lassen sich ausschließlich mit dem Tester zurücksetzen.

Nun kann ich Dir aber auch keinen rechten Ratschlag geben, die Gelenkscheibe verursacht jedenfalls keine Gedenksekunde beim Anfahren. Auch eine Spülung wird da nicht helfen, außer Du glaubst fest dran ;)

Eher mal die live Werte von Luftmasse und Co ansehen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@endibubendi schrieb am 11. August 2020 um 13:08:46 Uhr:

 

Ich hatte vorher mal per Gaspedal gedrückt halten das Getriebe zurückgesetzt. Danach war das Anfahren vom Stand merklich besser. Nach kurzer Zeit war die Verbesserung verschwunden.

Diese urbane Legende hat noch nie funktioniert. Alle daraus folgenden Verbesserungen waren also ein “Placeboerlebnis”. Die Adaptationen lassen sich ausschließlich mit dem Tester zurücksetzen.

Nun kann ich Dir aber auch keinen rechten Ratschlag geben, die Gelenkscheibe verursacht jedenfalls keine Gedenksekunde beim Anfahren. Auch eine Spülung wird da nicht helfen, außer Du glaubst fest dran ;)

Eher mal die live Werte von Luftmasse und Co ansehen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 13:00

Zitat:

Zitat:

@endibubendi schrieb am 11. August 2020 um 13:08:46 Uhr:

 

Ich hatte vorher mal per Gaspedal gedrückt halten das Getriebe zurückgesetzt. Danach war das Anfahren vom Stand merklich besser. Nach kurzer Zeit war die Verbesserung verschwunden.

Diese urbane Legende hat noch nie funktioniert. Alle daraus folgenden Verbesserungen waren also ein “Placeboerlebnis”. Die Adaptationen lassen sich ausschließlich mit dem Tester zurücksetzen.

 

Nun kann ich Dir aber auch keinen rechten Ratschlag geben, die Gelenkscheibe verursacht jedenfalls keine Gedenksekunde beim Anfahren. Auch eine Spülung wird da nicht helfen, außer Du glaubst fest dran ;)

 

Eher mal die live Werte von Luftmasse und Co ansehen.

Vielen Dank für den schnellen Rat.

 

Ich weiß auch nicht so recht, ob "schlechtes" Öl das Getriebe langsamer arbeiten lassen würde, da es ja durch Software geregelt wird. Außer es gibt Sensoren, die das erkennen - was aber wiederum viele Sachen ausschließt. (Z.B. Könnte BMW das ja dann auslesen)

 

Ich warte mal ab wie der BMW Techniker mich da hindurch führt.

Der Lastwechsel könnte evtl nach dem Tausch der Hardyscheibe besser werden.

 

Das Anfahren muss ich beim :) nochmal vorführen. Evtl bringt das Update etwas.

 

Gibt es hier sonst F-Reihe Besitzer, die diese Gedenksekunde kennen / haben / beseitigt haben?

Wie gesagt, finde es komisch, dass das Anfahren so schlecht ist in Gegensatz zum E90 320d.

Dort spürt man wie er (ich vergleich das immer mit einem Schalter) langsam die Kupplung kommen lässt und die Drehzahl Entsprechend erhöht.

Beim Wandler ist das vielleicht etwas komplexer(?)

Aber er macht halt nix... wenn er wenigstens langsam los rollen würde.

 

Grüße

Schreib mal ihn an. Er hatte das Problem mit seinem F10 auch mal.

Er hat den Youtube-Channel "MforLife". Ich meine er hat das mal auf einem seiner Videos angesprochen.

Ich kenne das nur von meinem 750Li x-Drive, wenn ich etwas länger an der Ampel stehe und dann anfahren möchte, dass er da einen Ruck gibt. Also ähnlich wie deine Gedenksekunde bis es vorwärts geht und zudem ist es etwas unangenehm bzgl. Komfort.

 

Während der Fahrt ist jedoch nichts dergleichen spürbar.

Hat das vielleicht mit der nic Funktion zu tun? Das heißt das das Getriebe im Stand auskuppelt. Bei meinem Vorgänger e61 fande ich das immer mega nervig, als wenn man in einen nassen Schwamm latscht und mit Gedenksekunde fährt er dann los.Hatte sich so richtig synthetisch angefühlt. Hatte ich auscodiert und fuhr dann wunderbar an.

Bei dem alten e39 den wir noch haben, einfach drauflatschen und voran geht's, keine Gedenksekunde, nix.

Bei dem jetzigen F11 finde ich es nicht ganz so ausgeprägt wie beim e61,ob die nic Funktion bei dem 8hp auscodiert werden kann, kann ich nicht beantworten, aber das Internet weiß ja alles.

Hat er das denn auch wenn du mit der Automatik auf S fährst?

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:01

Ich bin eben noch einmal gefahren und habe Probiert, ob es sich beim manuellen Schalten / Anfahren im 2. Gang auch so Verhält:

Das Anfahren im 2. Gang verhält sich nicht so. Nur im 1. Gang.

Kann man den Fehler eingrenzen?

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:03

Zitat:

@flashmonster schrieb am 11. August 2020 um 16:42:35 Uhr:

Hat das vielleicht mit der nic Funktion zu tun? Das heißt das das Getriebe im Stand auskuppelt. Bei meinem Vorgänger e61 fande ich das immer mega nervig, als wenn man in einen nassen Schwamm latscht und mit Gedenksekunde fährt er dann los.Hatte sich so richtig synthetisch angefühlt. Hatte ich auscodiert und fuhr dann wunderbar an.

Bei dem alten e39 den wir noch haben, einfach drauflatschen und voran geht's, keine Gedenksekunde, nix.

Bei dem jetzigen F11 finde ich es nicht ganz so ausgeprägt wie beim e61,ob die nic Funktion bei dem 8hp auscodiert werden kann, kann ich nicht beantworten, aber das Internet weiß ja alles.

Hat er das denn auch wenn du mit der Automatik auf S fährst?

Gerade dann! Weil im S will er wohl "zügig" im 1. Gang anfahren, der aber scheinbar ewig braucht (Siehe Kommentar von mir drüber)

Wenn ich in ECO / Comfort Fahre oder manuell im 2. dann ist das viel "satter".

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:06

Zitat:

@Bullrot313 schrieb am 11. August 2020 um 16:19:12 Uhr:

Ich kenne das nur von meinem 750Li x-Drive, wenn ich etwas länger an der Ampel stehe und dann anfahren möchte, dass er da einen Ruck gibt. Also ähnlich wie deine Gedenksekunde bis es vorwärts geht und zudem ist es etwas unangenehm bzgl. Komfort.

Während der Fahrt ist jedoch nichts dergleichen spürbar.

So sieht das bei mir auch aus. Beim Fahren eigentlich nichts auffälliges bis auf diesen Lastwechsel, den ich beschrieben habe. Habe hier aber noch Hoffnung, dass die neue Hardyscheibe das beseitigt.

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:07

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 11. August 2020 um 15:36:05 Uhr:

Schreib mal ihn an. Er hatte das Problem mit seinem F10 auch mal.

Er hat den Youtube-Channel "MforLife". Ich meine er hat das mal auf einem seiner Videos angesprochen.

Vielen Dank für die Info. Ich schaue mir grade sein Video zu den F10 Schwachstellen an, vielleicht kommt das darin vor.

Zitat:

@endibubendi schrieb am 11. August 2020 um 17:07:16 Uhr:

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 11. August 2020 um 15:36:05 Uhr:

Schreib mal ihn an. Er hatte das Problem mit seinem F10 auch mal.

Er hat den Youtube-Channel "MforLife". Ich meine er hat das mal auf einem seiner Videos angesprochen.

Vielen Dank für die Info. Ich schaue mir grade sein Video zu den F10 Schwachstellen an, vielleicht kommt das darin vor.

Kurze Rückmeldung wäre interessant. :)

Themenstarteram 13. August 2020 um 12:48

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 13. August 2020 um 13:57:18 Uhr:

Zitat:

@endibubendi schrieb am 11. August 2020 um 17:07:16 Uhr:

 

Vielen Dank für die Info. Ich schaue mir grade sein Video zu den F10 Schwachstellen an, vielleicht kommt das darin vor.

Kurze Rückmeldung wäre interessant. :)

Ich melde mich auf jeden Fall zurück, warte gerade die Antwort von BMW ab zu der Hardyscheibe und Erhöhung der I-Stufe (Motor + Getriebeupdate). Das Update soll wohl schon geholfen haben.

Wir bleiben gespannt.

(In dem Video direkt konnte ich noch nichts konkretes dazu finden, aber er hat definitiv sehr viele spannende Videos.)

Grüße

Gibts schon was neues?

 

Gruß eigfleischda

Themenstarteram 1. September 2020 um 14:00

Zitat:

Gibts schon was neues?

 

Gruß eigfleischda

BMW lässt sich Zeit. Die haben scheinbar noch keine Antwort von der BMW AG. Ich warte noch ab.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 21:03

Kurzer Status: BMW lässt weiterhin auf sich warten, auch nach mehreren Anfragen. Es nervt langsam.

 

Das Problem, das er beschreibt passt auch gut zu meinem Thema: https://www.motor-talk.de/.../...rucken-nach-lastwechsel-t6968692.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verzögertes Losfahren Getriebe / Gasannahme - F10 550xi