ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verzögertes starten bei laufender standheizung!

Verzögertes starten bei laufender standheizung!

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:31

Hallo...

Habe beim starten der Kuh bei laufender standheizung irgendwie Verzögerungen drin bzw wie ein ruckeln... Als ob er normal anspringen will aber es nicht schafft. Aber das tritt nur auf wenn die standheizung lief bzw läuft. Wenn keine standheizung lief gibt es keine Probleme, auch bei Kälte. Ich dachte aber es liegt Vllt an der Batterie die mittlerweile bei die 5-6 Jahre alt war, und naja bei minus grade und laufender standheizung von 30min das er dann evtl zu wenig Saft zum starten hat!?

Jetzt habe ich eine neue Batterie einbauen lassen und Irgwie scheint das Problem immernoch zu sein :-(.

Hat wer eine Ahnung von euch was es Vllt noch sein könnte??

Danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

exakt das selbe Problem habe ich jetzt zwei Mal bei meinem S6 4G mit Standheizung festgestellt. Der Wagen springt scheinbar an, geht dann direkt wieder aus. Beim zweiten Start klappt dann alles einwandfrei. Ich fahre morgen mal zur Audi und versuche einen Termin zur Fehlersuche zu bekommen.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:36

Okay dann kannst du ja mal berichten was sie angeben?

Also ausgehen tut meiner nicht aber er stellt sich manchmal echt schwer an anzuspringen. Was aber auch nicht immer der Fall ist. Aber wie gesagt halt nur wenn die sthz vorher lief!

Geb dann mal bitte Bescheid das würde mich auch brennend interessieren!

am 14. Januar 2016 um 12:03

War das nicht das Problem mit dem Temperaturfühler?

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 14:03

Also die temperaturanzeige das hatte ich auch schon mal, das die beim anspringen regelrecht hoch springt und dann wieder runter!?

Kann das mit dem Fühler zusamm hängen? Das er desw schlecht anspringt??

am 14. Januar 2016 um 15:07

Ich würde fast vermuten dass die Elektrik anhand eines warmen Temperaturfühler eine falsche Motor Temperatur vorgegaukelt bekommt.

Somit wird eine falsche Kraftstoffmenge eingespritzt und der Motor stottert.

Es wäre interessant ob die Ventil Codierung des N279 auf großen Heizkreislauf Erfolg bringt

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 15:46

Oh da bin ich jetzt raus da habe ich keine Erfahrung :-(

am 14. Januar 2016 um 16:35

Ich habe Motorvorwärmung und bis dato keine Probleme beim Starten weder beim heizen noch danach !

( 3L 313PS ) ;)

am 14. Januar 2016 um 17:14

Ohne codierte Motorvorwärmung keine Probleme im Zusammenspiel von Standheizung und Startverhalten.(2 Liter, 190 PS)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 17:19

Kann man das einfach so codieren?

Wie wärmt der dann anders mit motorvorwärmung?

Das weiß ich gar nicht ob das meiner macht

Bei mir ist auch nichts codiert (beim S6). Man kann die Standheizung umprogrammieren, sodass der Motor vorgewärmt wird. Ab Werk wird in DE nur der Innenraum geheizt.

am 14. Januar 2016 um 17:26

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 14. Januar 2016 um 18:21:57 Uhr:

Bei mir ist auch nichts codiert (beim S6). Man kann die Standheizung umprogrammieren, sodass der Motor vorgewärmt wird. Ab Werk wird in DE nur der Innenraum geheizt.

Wenn ich die Standheizung bei Außentemperatur <4 Grad für 30 min an habe wird der Motor auf Ca 50 Grad aufgewärmt und der Innenraum ist mir dann immer noch warm genug also werden wohl nach der Codierung beide Kreisläufe geheizt !

Dem Motor gönne ich die Wärme mehr als mir selbst :D

Normalerweise würde ich das auch codieren, aber erst nach der Fehlerbehebung :)

am 15. Januar 2016 um 6:03

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 14. Januar 2016 um 18:21:57 Uhr:

Bei mir ist auch nichts codiert (beim S6). Man kann die Standheizung umprogrammieren, sodass der Motor vorgewärmt wird. Ab Werk wird in DE nur der Innenraum geheizt.

Bei meinem Q (2013) ist nix programmiert, aber der Motor wird definitiv vorgewärmt.

Das war auch die Aussage beim Abholen in ING.

So funktioniert auch die SSA (wenn sie mal mag) sofort nach dem Losfahren.

am 15. Januar 2016 um 9:03

Das ist richtig. Eine Zeitlang war es ab Werk so dass der Motor vorgewärmt wurde.

Die ist mW nach nun geändert aufgrund von Startproblemen wegen häufig langer Standheizungsbetriebsdauer.

Nun wird der Innenraum beheizt. Dies geht schneller und die SH muss nicht so lange laufen.

Aber dadurch erscheint mir gibt's jetzt Startprobleme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verzögertes starten bei laufender standheizung!