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Verzögerung aus Hoher Geschwindigkeit bei Serienbremsen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 0:13

Hallo

ich wollte mal wissen wie die Bremsleistungen bei den Serienbremsen bei z.b. 200 sind?

Konket beim 3BG 1.9 TDI bj 12/03.

Ausreichend, oder könnte eine umrüstung auf ein größeres System sinnvoll sein?

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13 Antworten
am 10. Juni 2007 um 9:55

Hi,

ausreichen wirds auf jeden Fall sonst hätte das System bei dem Auto keine Zulassung bekommen;) Ich weiss nicht wies bei den neueren Modellen ist, aber bei älteren wie z.B. die 99er Reihe hatte ein Nassbremsproblem.Das heisst wenn die Bremse vom Regen nass geworden sind, fehlt am Anfang erst mal ein bissle Bremswirkung was sich aber gleich wieder aufhebt.

Es gibt wohl Abdeckungen die das Nasswerden bei Regen verhindern sollen.Wenn nachrüsten dann das;)

Oha, ja das altbekannte Nassbremsroblem.

Das kann einem einen echt übelen Schock verursachen, wennde Bremsen mußt und trittst erstmal völlig ins leere.

 

Auch wenn mans weiß, man hat doch immer wieder nen erhöhten Pulsschlag.

Ich hab vor 2 Jahren auf die große V6 Bremse (312er) umgerüstet. DIe gehen schon besser als die kleinen Bremsen. ICh finde, man kann nie genug Bremsleistung haben, und eine "ausreichende" Bremse ist nicht erstrebenswert. ICh wollte mindestens eine "gute" Bremse.

Man hat doch erheblich mehr Reserven.

Die NBL von VW hat auch nicht wirklich Abhilfe geschafft, bei einigen ist das Problem damit sogar noch verstärkt worden.

Ich habe jetzt auf gelochte Zimmermann Bremsscheiben rundrum umgerüstet, natürlcih auch die große 312er Scheiben drin, und jetzt bremst der noch ein Tick besser im trockenen aber das ALLERBESTE daran ist, das das Nassbremsproblem vollkommen weg ist.

am 10. Juni 2007 um 14:23

hi,

nicht jeder wird aufgrund dieses problems gleich auf 312mm bremsscheiben umrüsten zumal du doch dafür andere sättel benötigst? das wäre doch irgendwo ein sehr hoher kostenaufwand der sich irgendwo nicht rechnet wenn ich bedenke, dass die serienbremsanlage schon auf das gewicht des fahrzeugs und deren motorisierung ausgelegt ist.

das bremsen bei nässe nicht so gut "zubeissen" ist ganz klar. einfach vorsichtiger fahren sag ich mal - besonders ohne ESP ;) (soll nicht heißen, dass ESP ein freifahrtsschein ist) :)

 

mfg,

jan

am 10. Juni 2007 um 14:40

hi

hatte bisher nur einmal probleme mit der bremse wegen dem nassbremsenproblem

und das in 8 jahren

um eine bessre bremsleistung zuhaben reicht es manchmal schon weichere beläge zunehmen

@ ROW19,

also das "ESP" nun so entscheidend beim bremsen sein soll, entzieht sich meiner kenntnis?? seit wann benötigt man bei einem festen bremsentritt das ESP??? und ob es nass oder trocken ist, ist glaub ich noch belangloser, weil entweder hält der wagen von allein die spur oder eben nicht ...

in einem punkt bin ich aber voll und ganz deiner meinung, ohne ESP sollte man etwas sachter fahren, egal in welcher fahrsituation man grade ist, und bei welchem wetter!!!

kleines beispiel wo ESP (DSC) einen unfall verhindert hat:

nen kumpel und ich haben uns mal nen 530d ausgeliehen gehabt von sixt! das ganze war im winter, der wagen hatte aber "sommerreifen" montiert. strecke war hamburg - stuttgart. kurz nachdem wir von der A3 auf die A81 richtung stuttgart abgefahren sind, passierte es. ich saß am steuer, die AB komplett mit einer weißen neuen schneedecke bedeckt. ich hab einen lkw mit 100 km/h überholt, als das heck des wagens ausbrach. es schaukelte sich immer weiter auf, bis wir 90° gedreht quer zur fahrbahn standen. zum glück konnten alle hinter uns kommenden fahrzeuge bremsen. das esp, bei bmw ja DSC genannt, regelte wie verrückt und konnte tatsächlich den wagen abfangen. meine kurzen gasstöße brachten rein gar nichts, bin ich der meinung. ohne esp hätten wir wohl in der leitplanke oder im straßengraben gesessen. GLÜCK gehabt und eine erfahrung, die unbezahlbar ist. im winter ohne winterreifen, ohne esp mit nicht angepasster geschwindigkeit bei solchen witterungsverhältnissen, absolut TÖDLICH!!!

geschichte ende. (wir sind heil und froh in stuttgart angekommen)

am 10. Juni 2007 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

hi,

nicht jeder wird aufgrund dieses problems gleich auf 312mm bremsscheiben umrüsten zumal du doch dafür andere sättel benötigst? das wäre doch irgendwo ein sehr hoher kostenaufwand der sich irgendwo nicht rechnet wenn ich bedenke, dass die serienbremsanlage schon auf das gewicht des fahrzeugs und deren motorisierung ausgelegt ist.

das bremsen bei nässe nicht so gut "zubeissen" ist ganz klar. einfach vorsichtiger fahren sag ich mal - besonders ohne ESP ;) (soll nicht heißen, dass ESP ein freifahrtsschein ist) :)

 

mfg,

jan

Naja, so intensiv sind die kosten dafür garnicht.

Hast die Wahl: einmal zu VW fahren und Scheiben und belege "normal" wechseln lassen, oder du machs es selbst und baust dabei gleich auf die Größe Bremsanlage um.

Soviel nimmt sich das nicht im Preis, letzen endes stehst du im Fall des Falles aber vielleicht nen Meter eher der die das Leben retten kann.

Klar: theoretisch kann auch dieser Meter, einer zu wenig sein...

Trotzdem, für vielleicht n paar Euros mehr, mehr an Sicherheit zu haben ist nicht verkehrt.

 

Mfg DerOnkel2002

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 17:38

wie hoch wären die kosten fü eine umrüstung auf die großen bremssysteme?

kennt ihr vieleicht jemand im raum münchen, der sowas kostengünstig durchführen würde?

am 10. Juni 2007 um 21:49

hier klicken um infos zu bekommen

gruss eminem

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

kennt ihr vieleicht jemand im raum münchen, der sowas kostengünstig durchführen würde?

Ich möchte wegen sowas ungern in eine VW Werkstatt gehen.

am 12. Juni 2007 um 9:39

wer ein wenig mit dem werkzeug umgehen kann, und schon mal die bremsklötze gewechselt hat, da ist es kein problem

Zitat:

Trotzdem, für vielleicht n paar Euros mehr, mehr an Sicherheit zu haben ist nicht verkehrt.

So siehts aus! Und wenn jmd hinter mir nicht zum stehen kommt, weil er damit nicht rechnet das ein Auto so stark bremsen kann (hatte schonmal fast nen BMW in meinem Heck stehen, der auch nicht damit gerechnet hat) dann hat derjenige eben Pech, weil er nicht genug ABSTAND gehalten hat. Und das ist dann sein Problem und nicht meins.

Das zweite ist, das 282,5 Bremsen wie ich sie vorher hatte, in den relativ großen 18" Rädern doch ziemlich spassig aussehen würden. Die 312er sehen ja schon fast zu klein aus.

Wenn du ein bisschen deine Bremstechnik vefeinerst holst du wesentlich mehr raus als mit größeren Bremsscheiben, wenn die jetzigen doch ohnehin schon vernünftig dimensioniert sind.

Das zum Sicherheitsaspekt.

Denk auch dran, dass jeder folgende Wechsel der Bremsscheiben/Beläge teurer wird.

ausserdem ist es auch wieder mehr ungefederte und rotierende Masse ...

Falls du auf der Rennstrecke unterwegs bist, und Probleme mit Fading hast, ja, dann lohnt sich eine größere Bremsanlage.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:57

naja klar

aber ich schließe mich meinen vorrednern an

insbesondere was das "man kann nicht genug bremsleistung haben" angeht

ich will halt auch bei hohen geschwindigkeiten sicher sein können, dass das fahrzeug noch ordentlich verzögert...

werds mir mal durch den kopf gehen lassen.

evtl steht bald ein fahrsicherheitstraining an.... das ist ne gute möglichkeit die bremswirkung mal zu testen... jedoch nicht bei hohem tempo.

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