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Verzogene Bremsscheiben durch defektes Ankerblech?

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. September 2015 um 14:10

Hallo Liebe E39-Profis:

Ich war mit dem E39 530iA meines Kollegen im Urlaub, dabei ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad beim Bremsen wie wild zittert.

Beginnt bei 50km/h, wenn man stärker bremst wird es schwächer. Ab 150km/h ist es wieder weg. Bei 100 km/h am stärksten.

Habe dann jetzt unter das Auto geschaut, Querlenker und Zugstreben haben absolut kein Spiel, nur eine Koppelstange links ist etwas locker (Anfangsstadium).

Bei der weiteren Untersuchung ist mir aufgefallen, dass das Ankerblech vorne gerissen ist und somit ständig Klappert. Mit einem kleinen Druck berührt das Ankerbleck auch die Bremsscheibe.

Verbaut sind originale BMW-Scheiben und diese sind gerade mal 10tkm alt.

Kann es sein, dass das Ankerblech an der Scheibe gerieben hat und sich die Scheibe deshalb durch die Hitze verzogen hat?

Gibt es eine Möglichkeit das Ankerblech zu wechseln ohne die Radlager zu tauschen?

Weil wenn man da mal anfängt auch noch die Radlager mitzutauschen wird das ja ein Fass ohne Boden.

Danke für eure Unterstützung! ;)

Grüße Philipp

 

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10 Antworten

Hallo Ankerblech kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise ist es so das entweder was Ausgeschlagen ist Querlänker Koppellstangen Zugstreben oder die Räder eine unwucht haben. Sollten diese sachen alle in Ordnung sein sind sehr oft die Bremssättel nicht mehr in Ordnung. Oder die Scheiben sind verzogen durch kaltes Wasser während sie noch heiss waren. Wenn sie neu sind vieleicht falsch eingebremmst. Also nachsehen und genau die Bremssättel kontrollieren neue kosten nicht die Welt.

@KiN9Bi9BaUeR

Zitat:

dabei ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad beim Bremsen wie wild zittert.

Beginnt bei 50km/h, wenn man stärker bremst wird es schwächer.

Wenn die anderen beschriebenen Prüfungen von dir korrekt durchgeführt wurden, blieben ja nur noch defekte Radlager, die Spurstangenköpfe oder das Lenkgetriebe übrig.

Das s. g. Ankerblech, hätte sich in jedem Fall bei Berührung mit der Bremsscheibe deutlich hörbar abgeschliffen. Eine nennenswerte Wärmeentwicklung der Bremsscheibe erfolgt hierbei natürlich nicht.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 13. September 2015 um 18:57

Okay also entnehme ich mal euren Antworten, dass das Ankerblech also nicht Schuld sein kann.

Man hört es leicht klackern bei der Fahrt wenn man in engen Gassen durchfährt, schleifen jedoch nicht.

Das ist eben die Frage, ob ich die Prüfung wirklich korrekt durchgeführt habe. Ich stand unter dem Wagen in der Grube und habe halt die besagten Bauteile auf Spiel überprüft und dabei ist mir eine leicht defekte Koppelstange aufgefallen. Aber die wird doch nicht Auslöser von so einem starken zittern sein, dass der gesamte Vorderwagen rüttelt. (man spürt es selbst auf dem Beifahrersitz wie es die Karosserie schüttelt.

Gibt es eine bessere Überprüfung der QL und Zugstreben? QL wurden vor 30tkm bei BMW erneuert.

Spurstangenköpfe haben sich auch Bolzenfest angefühlt.

Lenkgetriebe? Wie kann ich das denn prüfen?

Radlager müsste man doch auch ein Spiel feststellen, wenn man den Wagen aufbockt oder?

Oder meint ihr, dass der Sattel einfach nicht freigängig ist/war und sich deshalb die Scheibe verzogen hat?

Ich will halt bei meinem Kollegen jetzt ungern die Scheiben wechseln ohne die Ursache behoben zu haben. Sonst schreibe ich hier nach ein paar Wochen wieder :D

Koppelstange kann nicht sein. Ich würde als edit: zweites den bremssattel Checken... erstes siehe nächsten Post :-))

Hallo,

als erstes würde ich auch die Auswuchtung der Räder überprüfen und schauen, ob die Auflageflächen Felge-Radnabe richtig sauber sind.

Gruß Steffen

Themenstarteram 13. September 2015 um 20:07

Also eine Unwucht in den Reifen wäre natürlich die Traumvorstellung, allerdings hatte ich das mal bei meinem 320d. Da habe ich es aber dauerhaft ab 90 bis 120 km/h gespürt im Lenkrad und dort war es eher ein vibrieren als ein "flattern"...

So wenn man nicht bremst liegt der Wagen wie eine 1 auf der Straße und hält die Spur perfekt.

Auch wenn man über 180km/h bremst flattert nichts... War da dann total überrascht :D nur wenn man dann in niedrigere Geschwindigkeiten kommt (unter 140-150).

Werde auf jeden Fall morgen mal den einfachsten Fehler ausschließen und die Räder überprüfen (von vorne nach hinten und Auflageflächen reinigen)

Defekte Radlager würde sich auch während der Fahrt bemerkbar machen!

Unwucht kann unter anderem zur ungleichmäßigem Abnutzung der Reifen führen!

Lenkradzittern beim Bremsen kommt überwiegend durch ausgeschlagene Bremsscheiben!

Gründe dafür können sehr verschieden sein, schlechte Qualität, starkes und abruptes abbremsen bei zu hoher Tempo und und und..

Aber das Phänomen mit der Waschstraße / kaltes Wasser auf warme Bremsscheiben bezweifle ich sehr, denn dann hätte und müsste man nach jedem Regenwetter und Winter auch ausgeschlagene Bremsscheiben haben. Dann sollte man das Auto gar nicht mehr waschen. Nie über Wasserlachen / Wasserpfützen fahren..

@KiN9Bi9BaUeR

Eine Unwucht macht sich nicht bei 50 km/h, aufgrund eines Bremsvorgangs bemerkbar.

Beim Bremsen werden Kräfte in Längs- und Querrichtung übertragen, die von der Zugstrebe und dem Querlenker begrenzt werden. Die Richtungsstabilität des Rades ist zusätzlich von der Lenkung gegeben, die durch ausgeschlagene Spurstangenköpfe (Lenkung) in kurzen Abständen/Frequenzen beeinträchtigt wird. Dieses wird dann als Lenkradzittern bei einem Bremsvorgang, gerade auch bei geringen Geschwindigkeiten, wahrgenommen.

Fahr doch mal in eine Werkstatt und laß die VA Fahrwerkskomponenten fachmännisch begutachten.

Gruß

wer_pa

Hallo,

Ankerblech kannste beruhigt ausschliessen!

Ich habe aber im Moment das Problem mit dem Lenkgetriebe. Beim Lenken im Stand sieht man deutlich das sich die Spurstange auf der Fahrerseite anhebt.

Deutlich macht sich das während der Fahrt durch Lenkradflattern beim Bremsen und klackern auf unebener Strasse.

Hab mir schon ein AT Teil besorgt.

"Lenkgetriebe.net"

Gruß aus der Pfalz

Themenstarteram 22. September 2015 um 9:03

Werde heute oder morgen jetzt die Bremsscheiben tauschen.

Habt ihr eine Idee, was ich mit dem defekten Ankerblech machen kann? Das klappert bei der Fahrt dauernd und nervt einen echt.

Ist ja eigentlich schon ein sicherheitsrelevantes Bauteil für die Bremsenkühlung, sonst würde das einfach rausschneiden.

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