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Verzogene Bremsscheiben vorne nach nur einer Vollbremsung

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo miteinander, nach 62000 km wurden alle Bremsscheiben und Beläge (T2 mit 3 Liter Diesel) mit ATE Teilen gewechselt. Dann nach 2000 musste ich auf der Autobahn ziemlich stark bremsen. So ca. von 160 runter. Danach merkte ich beim etwas stärkeren Bremsen ein ruckeln im Lenkrad. Also ab in die Werkstatt auf den Bremsenprüfstand. Ergebnis: Die vorderen Bremsscheiben sind verzogen. Geht sowie auf Garantie oder Gewährleistung ?

Danke vorab für die Rückmeldungen.

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14 Antworten

Da wird es keine Garantie geben, muss zwei neue rein machen auch den bellag

Du musst die Bremse dann einfahren.

Beim 3 l sind die bremsen zu klein zu dünn, du hast jetz braundflecken auf der Scheibe.

Du bremst ebenso 2400 kg von 160 auf 0 dann ist diese verglüht.

Zitat:

@kreativserge schrieb am 16. September 2016 um 09:26:30 Uhr:

Da wird es keine Garantie geben, muss zwei neue rein machen auch den bellag

Du musst die Bremse dann einfahren.

Beim 3 l sind die bremsen zu klein zu dünn, du hast jetz braundflecken auf der Scheibe.

Du bremst ebenso 2400 kg von 160 auf 0 dann ist diese verglüht.

O.k. aber mit den Originalbremsscheiben habe ich innerhalb der 60000 km auch mehrmals Vollbremsungen gemacht und da War alles o.k.

Die Bremsanlage des V6 ist zwar hart an der Grenze aber bei neuen Scheiben hatte ich noch nie einen Verzug bei Vollbremsungen, 160 auf null ist wirklich nichts, ich hab schon aus 220kmh runtergebremst.

Erst an der Verschleissgrenze dann hatte ich 2x nach starken Bremsen mit Wohnwagen einen Schlag.

Ich wuerde versuchen bei der Werkstatt einen Deal auszuhandeln, du bezahlst das Material und sie machen den Einbau.

Ein Tip fuers naechste Bremsen, wenn es geht nicht permanent auf der Bremse stehen.

Zwischendurch kurz loesen und vor allem am Ende Fuss weg und P einlegen - soweit natuerlich moeglich.

Am Ende kommt das Problem.

Die Scheiben sind heiss und weich und die Kloetze verdruecken im Stand die Scheibe.

Du schreibst "mit den Originalscheiben" - hast du jetzt Scheiben von VW oder von einem chin. Kleinsthersteller? Und nur dem Karton von ATE? Ich würde die Scheiben erneuern lassen und die ATE-Scheiben dann mit Nachweis des Einbaudatums (Rechnung) an ATE zwecks Stellungnahme schicken.

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit neuen Scheiben.

Die Reklamation wurde beim Freundlichen sofort angenommen da es eine Serie an VW- Original - Ersatzteil - Bremsscheiben mit diesem bekannten Problem gab.

Seither nie mehr aufgetreten.

Hoffe dein Freundlicher regiert genauso umgehend.

Grüße,

WS33

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 16. September 2016 um 10:52:59 Uhr:

Ein Tip fuers naechste Bremsen, wenn es geht nicht permanent auf der Bremse stehen.

Zwischendurch kurz loesen und vor allem am Ende Fuss weg und P einlegen - soweit natuerlich moeglich.

Solltest du damit meinen, den Schaltehebel auf P zu stellen, dann rate ich dringend davon ab. "P" einzulegen, solange sich das Fahrzeug (auch nur langsam) bewegt, kann für kostspielige Reparaturen sorgen. Die Parksperre ist nicht geeignet, den Wagen abzubremsen. Und wenn der T-Rex schon steht, braucht man auch nicht mit dem Schalthebel "spielen", dafür hat der T-Rex ab Werk eine (serienmässige) Parkbremse. Diese kann man benutzen, wenn die Betriebsbremse im Stand geschont werden sollte (um die Bildung von HotSpots zu vermeiden).

Bevor ich beim Rollen das P rein haue dann doch lieber das R ;-)

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 16. September 2016 um 10:52:59 Uhr:

Die Scheiben sind heiss und weich und die Kloetze verdruecken im Stand die Scheibe.

Hallo,

Verdrücken? Wer eine Ahnung von Metall hat, weiss dass dazu die Bremsscheiben Schmiedetemperatur haben müssten, also rotglühend. Dann würden dir schon längst die Beläge brennen.

Im Ernst, die Scheiben verziehen sich schon bei viel tieferen Temperaturen, die werden nicht verdrückt. Der Grund ist eine Herstellungsfehler oder billige Qualität.

Solche Scheiben müssen in der Herstellung hochgekohlt werden, damit sie die Festigkeit erhalten und wärmebehandelt werden, damit sich alle inneren Spannungen lösen. Wird da gespart, verwerfen sich die Scheiben, wenn sie das erste mal heiss werden.

Das schlägt sich dann natürlich auch im Preis nieder. Im Netz findet man bei den üblichen Teilehändlern eine vordere Bremsscheibe für den TII im Bereich von ca. 50€ bis 130€! Was wird wohl der Unterschied sein?

Bei meinen Erstausrüster-Scheiben stand da die Bezeichnung BREMBO und eine Nummer auf dem Rand, bei den Ersatz-Scheiben ebenfalls, ich hatte nie Probleme.

Ich würde bei so Etwas auf jeden Fall auf Garantie bestehen. Aber dann beim Ersetzen nicht mehr den gleichen Typ einbauen, sondern den Aufpreis für ein besseres Produkt bezahlen und dann hat man Ruhe.

Erinnert mich irgendwie an meinen verflossenen 500 SL. Da hielten die Bremsscheiben vorne gerade 10.000 km - dann waren Hitzerisse die Folge einer etwas schnelleren Fahrt durch's Sauerland. Waren sog. "Original-MB-Ersatzteile".

Auf Verschleißteile hast du 6 Monate Gewährleistung. Also ab zum Händler und tauschen lassen!

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 16. September 2016 um 21:20:55 Uhr:

Bevor ich beim Rollen das P rein haue dann doch lieber das R ;-)

Ich lege P ein wenn der Wagen steht.

Im uebrigen wuerde ich jetzt davon ausgehen das ein 100K Auto auch noch einen Sensor hat und P nicht einlegt wenn das Auto noch rollt.

@dolofan

Wird bei Autohold die Parkbremse eingelegt, oder die regulaere Bremse benutzt?

 

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 17. September 2016 um 21:06:00 Uhr:

Auf Verschleißteile hast du 6 Monate Gewährleistung. Also ab zum Händler und tauschen lassen!

Naja, schaun mer mal, wie der Bayer so sagt.

Bei BMW wurden mir damals gesagt:

Thermische Ueberlastung das lehnt BMW ab, egal wie alt die Scheiben waren.

 

 

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 18. September 2016 um 12:13:07 Uhr:

Ich lege P ein wenn der Wagen steht.

Im uebrigen wuerde ich jetzt davon ausgehen das ein 100K Auto auch noch einen Sensor hat und P nicht einlegt wenn das Auto noch rollt.

Wieso das Spielchen, was hat dir dein Getriebe getan? Wenn ich parke, lege ich auch P ein. An der Ampel ist das eher kontraproduktiv. Also, mein gut gemeinter Rat: vergiss die Spielchen D-N-P-N-D, das bringt nichts gutes (ausserdem völlig unnötig beim Wandlerautomaten, beim DSG sieht das u.U. anders aus).

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 18. September 2016 um 12:13:07 Uhr:

@dolofan

Wird bei Autohold die Parkbremse eingelegt, oder die regulaere Bremse benutzt?

Auto Hold benutzt die normale Betriebsbremse. Erst beim längeren Halten übergibt Auto Hold an die Parkbremse.

Auszug aus der Betriebsanleitung: wenn sich während des Stillstands des Fahrzeugs eine Voraussetzung für die Auto-Hold-Funktion ändert, schaltet sich Auto Hold aus und die grüne Kontrollleuchte im Display des Kombi-Instruments verlischt. Die elektronische Parkbremse schließt ggf. automatisch, um das Fahrzeug sicher zu parken. Die rote Kontrollleuchte im Display des Kombi-Instruments leuchtet.

Fazit: grüne Kontrollleuchte an bedeutet Betriebsbremse, rote Kontrollleuchte an bedeutet Parkbremse.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 18. September 2016 um 12:16:01 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 17. September 2016 um 21:06:00 Uhr:

Auf Verschleißteile hast du 6 Monate Gewährleistung. Also ab zum Händler und tauschen lassen!

Naja, schaun mer mal, wie der Bayer so sagt.

Bei BMW wurden mir damals gesagt:

Thermische Ueberlastung das lehnt BMW ab, egal wie alt die Scheiben waren.

Anders ausgedrückt: Unsere Fahrzeuge sind nicht dafür geeignet, aus Geschwindigkeiten oberhalb von 7 km/h verzögert zu werden. Die Scheiben meines SL hat ja auch Hitzerisse, allein von einer etwas sportlicheren Fahrt durch's Sauerland.

Beim Audi-Fahrsicherheitstraining 1994 beschleunigten wir die A8 auf Tempo 100, dann Vollbremsung und durch die Pylonengasse. Nicht einmal, sondern so oft, dass die Bremsen stanken. Aber die Verzögerung änderte sich nicht. Geht also auch anders.

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