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Verzweifelt auf der Suche nach einem Motor...

Renault Trafic II
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 20:57

...für meinen 2007er Renault Trafic II, Motor ist ein 2.5L Diesel - 146PS - G9U 630!

Servus Zusammen,

war Ewigkeiten nicht mehr hier drin, und hoffe nun auf die wertvolle Hilfe des gesammelten Wissen hier im Forum!

Anfang Februar ist mir leider mein o.g. Motor auf der Autobahn hopps gegangen, aus heiterem Himmel während voller Fahrt (130Km/h) ausgegangen, und seitdem wartet er in der Werkstatt auf die Fortsetzung seines "Lebens".

Es waren diverse Fehlercodes hinterlegt, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Hochdruckeinspritzung, alles getauscht, und er läuft auch wieder, aber nur so zu 60% - geht immer wieder mal gerne unter Last im 2. Gang aus, und diverse andere Auffälligkeiten!

Daher die Entscheidung den Rumpfmotor, oder zumindest den Zylinderkopfdeckel (der alte ist total verrottet von oben her!) inkl. der Einspritzdüsen, und der Verkabelung da oben auszutauschen.

Nun aber kommts...seit 3 Monaten finde ich keinen Motor - weder in D, noch A, noch in PL, CZ, oder SK!

Es ist wie verhext -klar, gibt einige dubiose Anbieter, aber wenn man dann nachfrägt wo man den Motor anschauen könnte herrscht komischerweise sofort Funkstille!

Hat jemand von Euch ne Idee wo man solch seltenen Motor auftreiben könnte, oder zumindest den Deckel mit Düsen!? Oder vielleicht hat ja jemand von Euch sogar so ein Teil Zuhause in der Garage, und will es verkaufen? Oder was ich sonst verwenden könnte - 2700er, oder 2900er, passen die!?

Bin für jeden Hinweis dankbar (außer EBAY, da hab ich schon alle angeschrieben! ;-) )!!!

Gruß, und allzeit gute Fahrt

Detto

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10 Antworten
am 7. Mai 2024 um 16:00

Warum willst du deinen Motor nicht reparieren lassen?

M

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:09

Weil der Zylinderkopfdeckel oben herum inkl. der Enspritzdüsen so verrottet ist das ich zumindest den Teil komplett ersetzen muss! Passiert leider durch fast 20 Jahre lang immer wieder dort stehendes Wasser - Fehlkonstruktion halt!

Die Düsen waren nicht heraus zu bewegen, wurde sogar mit Laser versucht!

Suche ja auch nur den Rumpfmotor - keinen kompletten - und dann wird repariert/ausgetauscht!

Steht in Ungarn bei nem Freund in der Werkstatt wo ich seit über 30 Jahren Autos herrichten lasse, darunter auch div. Trafics und Vivaros - Fachwissen ist also genug vorhanden!

Nur bekomm ich halt nirgendwo den 2.5ltr-Motor her, is wie verhext!

Gruß

Detto

am 7. Mai 2024 um 18:08

Nachstes mal such Injektordoktor kein Kumpel aus Ungarn ! 1 Tag Auto fertig....

Ducato2011
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:23

Zitat:

Nachstes mal such Injektordoktor kein Kumpel aus Ungarn ! 1 Tag Auto fertig....

Ja, Du bist bestimmt der Beste ??, aber mit Deinem Beitrag bist Du leider auch keine Hilfe!

Hättest Du aufmerksam gelesen dann wüsstest Du dass das Hauptproblem nicht von den Injektoren kam!

Wenn Du zur Lösung meines Problems nichts beitragen kannst dann halt bitte die "Füße still"!

Ansich könntest du jeden G9U Motor nehmen , wenn einer verfügbar wäre . Die 630 nach dem G9U sagen eigentlich nur was da so alles dran gebaut wurde . Der reine Block + Kopf sollte eigentlich bei allen eigentlich gleich sein . Eventuell sind die Kolben je nach Modell unterschiedlich . Das sollte Mann aber an Hand der Motor Nummern auch irgendwie raus bekommen .

Die Angaben kann ich dir aber nicht garantieren !!!

am 7. Mai 2024 um 18:42

G9U630 (Düsen ...265) 2007-> hat andere Kolben als alte Motoren bis 2007 mit verschiedene Düsen 063, 087, 141. Kann mann nix tauschen! Kopf für G9Uxxx gleich als G9Txxx (2.2 dci).

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 9:30

Hallo Zusammen!

Lange ist's her, aber langsam tut sich was.

Mein Bus ist immer noch in der Werkstatt, einen gebrauchten Ersatzmotor zu kaufen hat mich durch ganz Europa gebracht! Letztendlich habe ich dann in der Schweiz nen kompletten Bus, 2.5ltr, aber mit der 135Ps Maschine gekauft. 9-Sitzer, 200.000km drauf, aber Top-Zustand! Motor-Tausch stand also an! Mein alter Bus sah mittlerweile etwas leer in der Front aus, siehe Foto! ??

Kaum war der Motor draußen sind wir natürlich super an die verrostetete/verrottene Oberseite herangekommen, und haben es doch geschafft alle Vorglühkerzen, und Injektoren zu entfernen! Motor wird also doch wieder aufgebaut! :-)

Nun meine Frage: Welche Injektoren gehören denn da genau rein? Oder welche Alternativen passen? Hätte 2 Boschnummern, sind die richtig?

BOSCH Injektor 0 445 110 265 bzw. 0 986 435 170.

Danke im Voraus, und Gruß

Detto

Screenshot-20241015-112425-whatsapp
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 21:55

Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)

Sorry für meine "doofe" Frage - steht die Antwort doch im Beitrag davor...

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 14:39

Hallo Leute,

hat evtl. jemand ne günstige Bezugsquelle für die o.g. Injektoren bei der Hand?

Oder passt das wenn ich die über E**y/die Bucht hole?

Danke, und Gruß

Detto

Themenstarteram 2. November 2024 um 9:23

Hat keiner hier in diesem riesigen Forum ne günstige Bezugsquelle bei der Hand?

Mittlerweile bin ich bei 250/Stück angelangt, aber das muss doch bestimmt noch besser gehen!?

Gruß, und schönes Wochenende

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