1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verzweifelte Suche nach TN der Alufelgen, wer hilft mir weiter?

Verzweifelte Suche nach TN der Alufelgen, wer hilft mir weiter?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. September 2011 um 13:05

Hi @ all!
War heute bei einem Freund, der würde mir 4 Alufelgen mit Reifen (ca. 8 Jahre alt) schenken. Die Reifen sind zwar alt und abgefahren aber die Alufelgen sind wie neu! :D

Leider finde ich keine TN auf den Alufelgen, die Maße wären: 7,5 J x 16 H2, ET38.

Passen die Felgen auf meinen B5 und muß ich diese typisieren? Sie sehen gleich aus wie meine Sommeralufelgen mit der TN 8D0 601 025 C.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß cleMo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ne KBA NR irgendwo ?

Themenstarteram 28. September 2011 um 13:13

Hi Rene!
Leider hab ich wahrscheinlich zu wenig gesucht, hab aber nur die oben genannten Daten gesehen. Es gab auch keine Nabendeckel dazu. Hätte schwören können, dass die Felgen ident sind mit oben genannter TN. Kann auch nirgends Felgen mit dieser Einpreßtiefe finden. :rolleyes:

Gruß cleMo

am 28. September 2011 um 16:38

Hi Clemo,

war gerade mal im Keller, weil dort noch das Ersatzrad von meinem ehemaligen B5 rumliegt ;)

Die Felge hat die von Dir genannte TNR 8D0 601 025 C, wie Du sie auch auf deinem A4 fährst. Dabei handelt es sich allerdings um eine Felge mit den Maßen 7x16 H2 ET45.

Die dir angebotenen 7,5x16 ET38 müssten von nem A6 4B sein wenn mich nicht alles täuscht.

EDIT: Hier läuft auch gerade ne Auktion mit den gesuchten Felgen. Schreib die doch einfach mal an mit der Bitte um die TNR. Sollte irgendwo auf der Felgen-Innenseite im Bereich der Naben-Anlagefläche oder auf den Speichen stehen.

Grüße

Themenstarteram 28. September 2011 um 17:15

Hi Doggy!
Danke, dass du extra im Keller warst...hab die TN die ich derzeit mit Sommerreifen fahre, oben schon beschrieben. ;)

Zudem hatte ich mit der Vermutung, dass diese Felgen vom A6 sein könnten, leider falsch gelegen. Hier gibt es bei den 16-Zoll-Alufelgen nur 40 bzw. 45er ET.

Hab mich inzwischen auch schlau gemacht, vermutlich handelt es sich hier um keine Original-Felgen, etwa wie die hier angebotenen.

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Leider finde ich keine TN auf den Alufelgen

Findest du denn überhaupt eine Nummer? Irgendwas MUSS außen oder innen lesbar sein.

Wenn's keine originalen sind, gibt es eine KBA-Nummer (5stellig) außen.

Themenstarteram 28. September 2011 um 17:21

Wie schon gesagt, hab außer den Maßen keine Nummer gefunden, die Felgen waren innen etwas mit Bremsstaub verschmutzt und deshalb werde ich sie mir erst abholen und reinigen (müssen). :D

Gruß cleMo

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 19:01

So wie es im Moment aussieht, sind es sicher keine Original-Felgen, da keine die ET38 aufweist.
Werde, wie schon gesagt...die Dinger holen, reinigen...und mich wieder melden! :D

Trotzdem danke für die Bemühungen! ;)

Gruß cleMo

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 11:31

So, hab heute die 4 Kompletträder abgeholt, KBA 43700. Konnte leider keine ABE im i-net dazu finden.
Vielleicht hat jemand die selben Felgen mit ABE und könnte mir dieses zukommen lassen.
Vielen Dank inzwischen!
Gruß cleMo

am 15. Oktober 2011 um 20:02

Hallo Doggy ! Ich würde Dein Ersatzrad gerne kaufen. Läßt sich da was machen ??

Gruß Volkie 4 !

Clemens ,wenn du nen TÜV Prüfer gut kennst geh doch zu ihm mit der KBA Nummer ,meiner hat in seinem Schläppi meine ABE auch gehabt und sie mir für nen Fünfer ausgedruckt .

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Clemens ,wenn du nen TÜV Prüfer gut kennst geh doch zu ihm mit der KBA Nummer ,meiner hat in seinem Schläppi meine ABE auch gehabt und sie mir für nen Fünfer ausgedruckt .

Hi Rene!
Das ist doch DIE Idee, kenne zwar keinen Prüfer persönlich aber ein Versuch ist es allemal wert! :D

Hab den Anbieter in der billigen Bucht und einen Anbieter in A auch schon kontaktiert, leider ohne Erfolg!

Welche Reifengrößen könnte ich dann montieren mit dieser ET?

Gruß cleMo

Das sind bestimmt die Aluett Felgen von ATU, die sehen fast aus, wie die orig. Audi 5 Speichen Räder und die gab es bei ATU in vielen Ausführungen.

Habe diese auch auf meinem B5 im Winter gefahren, allerdings in 7J16 H2 ET38 KBE46396 mit 205/55 R16 Reifen. Die 5 Speichen sind etwas schmaler wie die von den orig. Felgen und die orig. Audi Nabendeckel passen auch nicht drauf.

Würde es bei ATU mal versuchen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 5:44

Da es sich um eine andere KBA-Nummer handelt, glaube ich eher nicht, dass die Felgen von ATU sind. Könnte es aber auch dort versuchen.
Konnte allerdings gestern abends noch rausfinden, dass die Felgen vor Jahren beim :) im Zubehör angeboten wurden. Werde eventuell hier mal mein Glück versuchen:

Kraftfahrt-Bundesamt

Fördestraße 16

24944 Flensburg

Telefon: +49 (4 61) 3 16-0

Telefax: +49 (4 61) 3 16-14 95 oder -16 50

Gruß cleMo

Deine Antwort