ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. verzweifle am Wischwasserbehälter

verzweifle am Wischwasserbehälter

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 6:35

Hi ML-ler,

leider ist mein 7,6l Wischwasserbehälter (M 400, Bj. 10/2003, 205 Tkm) im oberen Bereich so porös, dass ich ihn auswechseln muss. Das Plastikmaterial ist schon gebrochen, deshalb hab ich gestern den Tank ausgebaut. Ausgebaut ist eigentlich nicht zutreffend, rausgeschnitten ist eher zutreffend.

Mir war damit klar, dass der Einbau des neuen Gebrauchten auch nicht einfach wird. Ich habe jedoch gehofft, dass es mit leichtem Abbau von angrenzenden Telen geht.

Dem ist nun nicht so...

Nach dem ich die Demontage des Sicherungskasten verworfen habe (zu viele Kabel und ggf. damit anfällige Punkte) habe ich den linken Scheinwerfer und den lösbaren Mittelträger (der den Kühler arretiert) abgebaut. Leider stöhrt immer noch die Kühlerleitung. Diese habe ich dann am oberen Kühler gelöst und nach dem Kühlmittel unter Druck rausgespritzt ist, wieder angezogen.

Leider steht in den Foren auch kein richtige Hilfe. Es wurde zwar davon geprochen, den Kühler nach vorn zu ziehen. Das scheint meine Erachtens aber nicht ausreichend zu sein. Muss ich die Kühlleitung doch abbauen (wie mach ich das ohne grün zu werden bzw. zu viel Kühlmittel zu verlieren)?

Ich bitte Euch um schnelle Hilfe, da ich am Montag wieder den Wagen brauche und auch nicht zu MB fahren möchte (ist peinlich).

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ihr werdet mich steinigen aber was wird herumgeheult wegen 120.- Euro für den Behälter?

Der ist älter als 10 Jahre, bedeutet 12 Euro pro Jahr oder 1 Euro im Monat gesehen auf das Alter des MLs. :-)

12 Euro pro Jahr für den Behälter aber bei 320 Euro Steuer pro Jahr für den 270er da sagt keiner etwas *fg*

Klar ist der mistige Behälter teuer, aber was man mit Barum Reifen einspart kann man doch auch reinvestieren in originale Ersatzteile...

Ciao

Jo

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

ich fahre einen 350er, da ist es etwas geräumiger im Motorraum. Aber das Kühlsystem steht unter Druck, wenn es warm ist. Entweder wartest Du, bis das Kühlmittel kalt ist oder Du öffnest vorsichtig den Decckel am Ausgleichsbehälter. Damit wird das Kühlsystem dann auch drucklos.

Greetz

MadX

@ MadX

er meint doch den WISCHWASSERBEHÄLTER:D

NICHT den Kühlwasserausgleichsbehälter!!

LG

Michael

Hi Michael,

schon klar, dass er den Wischwasserbehälter ausbauen will. Aber dazu muss ja scheinbar der Kühlmittelschlauch gelöst werden. Und aus diesem spritze es. Weil eben das Kühlsystem unter Druck stand. Wenn er nun drucklos macht über den Ausgleichsbehälter, kann er den Kühlmittelschlauch abziehen und den Wischwasserbehälter (hoffentlich) ausbauen.

Greetz

MadX

:-)))))))))))) ..... muß Dir nicht peinlich sein !

Habe bei meinem eine Heizung für das Wischwasser nachgerüstet siehe hier: Link

Da ich mich mit dem Ausbau des Behälters bei der Montage leichter getan hätte, habe ich es trotzdem nach 2 Stunden aufgegeben !!!

( Wollte den ganzen Motor deswegen nicht ausbauen :-) )

Soweit ich es in Einnerung noch habe, hätte es nur funktioniert wenn ich den ganzen Sicherungskasten abgeschraubt hätte und nach schräg oben gezogen hätte. Nach links hast du die Klimaleitungen und da entweicht schnell das Gas bei dagegen drücken :-( (War bei mir genauso).

Vieleicht hat einer hier die WIS dazu .... interessieren würde es mich immer noch.

Ansonsten fahr einfach zu MB und hol Dir ein Angebot dazu ein. Wenn es teuer ist (vermutlich), dann frag warum und der Meister wird Dir erklären was er alles wegbauen muß und du kannst Dich immer noch entscheiden ob du es dann selber machst.

 

Gruß Christian ... der es auch nicht geschafft hat ohne den halben Motorraum freizulegen

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 17:27

So, Wischwasserbehälter ist drin und es "wischt". Schon komisch, dass das Plastikmaterial des alten Behälters so porös war?!

Falls andere gleiche Probleme haben, nachfolgendes Vorgehen (mein Weg):

1. Ausbau des Alten ist einfach, wenn man diesen zerstört. Deswegen, weil die Halterung in der Seitenwand des Kotflügels nicht so richtig zu lösen ist (trotz dünnem Schraubenzieher zur Lösung des Widerhakens). Der Behälter ist darüber hinaus mit einer Schraube vorn und 2 Steckverbindungen im Boden befestigt.

2. Die Pumpen habe ich senkrecht herausgezogen. Kabelbefestigung mit Schlitzschraubenzieher gelöst und rausgezogen.

3. Da man beim Einbau sowieso den Mittelträger (2x4 Schrauben) lösen muss, ist das beim Ausbau gleich angebraucht (habe ich nicht gemacht, deshalt musste ich mit einem Teleskopmagneten auch die runtergefallene Schraube suchen).

4. Um den Mittelträger zu lösen muss man die Scheinwerfer (bei mir Xenon) lösen. Die Blenden unter dem Scheinwerfer vorsichtig aushebeln. Wichtig, vor Ausbau der Scheinwerfer den Sitz markieren (Vorschlag: Permanentmaker und die 2 Muttern/Unterlegschrauben umkreisen).

5. Der Behälter (7,6 l) passt aber immer noch nicht hinein. Ausbau des Sicherungskasten ist m. E. nicht empfehlenswert (sehr viele Kabelverbinder und damit störanfällig).

6. Ich habe den Kühlerschlauch am oberen Kühler abgeschraubt. Achtung, wenn heiß Verletzungsgefahr. Im kalten Zustand ist bei meinem 1. Versuch Kühlmittel rausgespritz. 2. Versuch mit Vorsicht und richtig kalt (nach 1 Nacht Ruhe) nur Luft als Überdruck. Fand ich aber komisch, denn dann muss ja Luft im System gewesen sein?

7. Mit dem Abbau der Kühlleitung passt der Wischwassertank relativ gut an seinen Platz. Die Pumpen habe ich vorher vom Schlauch getrennt und ohne diesen eingesteckt. Schlauch kann mann gut von dem Loch des Scheinwerfers aufstecken. Anschlüsse aufstecken.

8. Kühlmittelschlauch wieder angeschraubt (!!Alu=nach fest kommt ab), Mittelträger anschrauben, Scheinwerfer gemäß Markierung einschrauben, Verbledung aufstecken.

9. Wischtest: alles spritzig ;-)

10. Noch nicht ganz klar: Muss ich den Kühlkreislauf entlüften???? Nach Probefahrt steigt die Temperatunr in der Anzeige auf ca. 90-95 °C. Der Kühler wird nicht richtig heiß. Im Thermostat ist unter der Ventilkappe eine Gummikugel. Diese entlüftet aber nur ganz wenig (nicht mal ansatzweise soviel wie bein Ausbau an dem Kühler). Kühlmittel kommt auch nicht raus?

Bitte Hilfe / Erfahrung zu PUNKT 10, d. h. Entlüftung Kühlerkreislauf!!!

Bei Fragen, fragt.

Zeitaufwand: ca. 2,5 h ( beim 2. mal 1 h)

Zitat:

10. Noch nicht ganz klar: Muss ich den Kühlkreislauf entlüften???? Nach Probefahrt steigt die Temperatunr in der Anzeige auf ca. 90-95 °C. Der Kühler wird nicht richtig heiß. Im Thermostat ist unter der Ventilkappe eine Gummikugel. Diese entlüftet aber nur ganz wenig (nicht mal ansatzweise soviel wie bein Ausbau an dem Kühler). Kühlmittel kommt auch nicht raus?

 

Bitte Hilfe / Erfahrung zu PUNKT 10, d. h. Entlüftung Kühlerkreislauf!!!

frage, hast du die Heizungsregler voll aufgemacht, damit der Wärmetauscher mit entlüftet wird?? Ansonsten hast du da einen Luftsack drin!

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 17:40

Danke für die Hilfen.

Noch nicht ganz klar:

Heizungsregler aufgedreht = Heizung auf volle Pulle ??

Entlüftet es dann von selbst und ist der Kühlkreislauf damit auch gleich entlüftet?

Bitte Rückinfo

genau so sollte es dann sein

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 17:45

Danke, dann heize ich jetzt mal.

Doch noch eine Frage (sicherheitshalber):

Das Ventil am Kühlerschlauch (Gummikugel unter dem Plastikhütchen) - muss ich den noch "drücken"?

Ich hab irgendwie dauernd das Gefühl ...

das du das Kühlsystem des Motors mit den Leitungen der Klimaanlage verwechselst .

 

Wie dick war den der Schlauch den du abgeklemmt hast ?

Meinst Du das "Plastikhütchen" das ich im Foto rot makiert habe ?

 

 

Gruß Christian

 

P1060401klneu
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 18:55

Ich glaube damit täuscht Dich Dein Gefühl dann nicht ;-)

Ich habe den Schlauch (aD = ca. 1,5 cm) vom Kühler abgeklemmt, an dem auch das "Plastikhütchen" in Deinem roten Kreis ist.

Ups, dann habe ich wohl die KA entlüftet, oder?

Da Gute: Kühlmittelkreislauf war dann ja nicht unterbrochen.

Negativ: Muss ich jetzt die KA neu befüllen / entlüften lassen?

Jo, dann hast die Klimaleitung geöffnet.

Musst neu befüllen lassen, aber mache es bald ... hast jetzt Feuchtigkeit im System !

 

Gruß Christian

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 19:33

Danke für die schnellen Hilfen und die guten Tips.

In meiner Einbaubeschreibung des Wischwasserbehälters muss dann Kühlerschlauch in Schlauch der Klimaanlage (Durchmesser ca. 1,5 cm) geändert werden.

Viele Spass am Fahren (ML 400 ist einfach geil!)

Durch Deine Aktion ,hast Du das Klimasystem geöffnet,

feuchte Luft ist eingedrungen!

FAZIT: Neue Trocknerpatrone ist fällig, sonst hast Du bald neuen Ärger:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. verzweifle am Wischwasserbehälter