- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Verzweifle am Xenon
Verzweifle am Xenon
Hallo,
Ich weis nicht mehr weiter, mein rechtes Xenon Licht bringt mich zum Verzweifeln. Innerhalb kurzer Zeit musste ich schon 2 mal das Steuergerät und 1mal den Brenner im rechten Scheinwerfer tauschen und jetzt hab ich schon wieder das Problem das das Licht immer wieder an und aus geht und die Fehlerlampe im Display an ist. Masse Punkte hab ich schon gereinigt und die Kabelschuhe ers. Das Bordnetz SG hab ich auch mal gewechselt und einen anderen Scheinwerfer auch mal ausprobiert aber nix hat geholfen. Kann mir jemand weiter helfen ??
Danke schon mal.
Vw Phaeton GP0 bj. 2007 3.0l TDI
Kein Bi Xenon!!
Beste Antwort im Thema
Welche Massepunke wurden denn gereinigt? Am MotorblocK ? Am rechten vorderen Radhaus oberhalb des Waschwasserbehälters? den zwischen der Bordnetzbatterie und abschlussblech. Das sind die Hauptmasseverbindungen von Batterie und Motor. Nach dem Reinigen der Ösen darf kein Kupfer durchschimmern. Wird Kupfer sichtbar müssen diese Leitungen ersetzt werden. Das ist Wichtig. Sind diese Massepunkte nicht in Ordnung bekommt der Anlasser beim Startvorgang nicht genug Masse über diese Verbindungen Das Fehlende Potenzial zieht dann über alle anderen aktiven Verbraucher. Die Leistungsmodule der Xenonbrenner sind dahingehen sehr anfällig. Übrigens zum reinigen der elektrischen Verbindungen sollte das Reinigungsmaterial nicht gröber als 600derter Wasserschleifpapier sein. Die Gereinigten Verbindungen immer metallisch rein zusammenbauen und mit Hohlraumwachs versiegeln. Aber auch das wurde hier im Forum schon etliche male gepredigt.......
Ähnliche Themen
24 Antworten
Welche Massepunke wurden denn gereinigt? Am MotorblocK ? Am rechten vorderen Radhaus oberhalb des Waschwasserbehälters? den zwischen der Bordnetzbatterie und abschlussblech. Das sind die Hauptmasseverbindungen von Batterie und Motor. Nach dem Reinigen der Ösen darf kein Kupfer durchschimmern. Wird Kupfer sichtbar müssen diese Leitungen ersetzt werden. Das ist Wichtig. Sind diese Massepunkte nicht in Ordnung bekommt der Anlasser beim Startvorgang nicht genug Masse über diese Verbindungen Das Fehlende Potenzial zieht dann über alle anderen aktiven Verbraucher. Die Leistungsmodule der Xenonbrenner sind dahingehen sehr anfällig. Übrigens zum reinigen der elektrischen Verbindungen sollte das Reinigungsmaterial nicht gröber als 600derter Wasserschleifpapier sein. Die Gereinigten Verbindungen immer metallisch rein zusammenbauen und mit Hohlraumwachs versiegeln. Aber auch das wurde hier im Forum schon etliche male gepredigt.......
Moin
@Wurmchen
Mein rechter Xenon Brenner war jetzt 3 Tage lila und seit gestern leuchtet er wieder normal.
Evtl auch ein Zeichen Richtung MassePunkt? Oder noch mal ein kurzes Aufleben des Brenners vor dem Exitus?
Andere elektrische Fehler hab ich zur Zeit eigentlich nicht.
Gruß Martin
Wo hast du die Brenner her ?
80% der Brenner auf dem Markt sind gefäscht.
Hab ich noch nicht getauscht. Ist noch der alte. Staune dass der jetzt wieder normal leuchtet.
Kannst in den anderen Thread bitte noch was zur Reparatur der Servoleitung schreiben
Gruß
In welchem Thread? Gibt/gab ja aktuell 3 verschiedene davon, in denen dazu geschrieben wurde.
LG
Udo
Ich hatte schon mal unbewusst Fake-Brenner von Osram D1S Night-Breaker gekauft aber zum Glück noch nicht eingebaut gehabt. Ich hatte im Forum das hier https://www.motor-talk.de/.../...r-bzw-night-breaker-t4793540.html?... gelesen und mich beim Verkäufer gemeldet. Obwohl der Kauf 6 Monate vorher stattfand mußte er die Ware wegen Betrug zurücknehmen. Auf der Herstellerseite kann man anhand der Seriennummer die Xenon-Brenner auf Echtheit überprüfen.
@5482rb
Vielleicht hast du leider auch Fake-Brenner? Wenn die Verpackung vorhanden ist, kannst du dies überprüfen, ausbauen ist nur ein bißchen aufwendiger.
Gruß
Beko
Zitat:
@zottel125 schrieb am 15. Dezember 2017 um 10:46:54 Uhr:
So auf dem Weg zur Tochter leuchtete der Brenner noch normal. Auf dem Rückweg war ich noch kurz am Media-Markt,da meine SAT-Schüssel ebenfalls den Geist aufgegeben hat, und da hat der rechte Brenner kurz aufgeflackert und jetzt ist er aus.
Müsste er mir den defekten Brenner nicht anzeigen?
@beko
Hast Du den Link für die Überprüfung der Seriennummern? Hab kein Bock mir den Aufwand des Wechselns anzutun und dann paar Wochen später nochmal.
Schon gefunden, Danke für den HInweis
@A346
Ja Udo ist durch die Menge gleicher INhalte etwas unübersichtlich geworden. Aber weil mit mal drei Threads zum Thema Servoleitung oben waren, bin ich morgens im Schlafanzug mit Krücken zum Auto und hab am Rad vorbei gelunscht und die leckende Leitung gesehen.
Dann noch den Servoölstand geprüft und gesehen, knapp unter minimun.
Gruß M
Danke @beko Danke @zottel125 Danke an alle Tipps von euch.
Ich habe einen anderen Brenner eingebaut und es funktioniert. Habe die Seriennummer bei Osram überprüft und es war eine Fälschung!!! Also Hände weg von den Ebay scheiss!!!
Zitat:
@5482rb schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:42:59 Uhr:
Habe die Seriennummer bei Osram überprüft und es war eine Fälschung!
unbedingt ebay melden. Sonst hört das nie auf.
Hab gerade Brenner bei Lichtex bestellt. Werde die natürlich auch gleich überprüfen.
Gruß M
Also ich hab jetzt nochmal geschaut wo ich die Brenner gekauft habe, dass Ebay Mitglied wurde gelöscht und der Standort war CZ. Ich denke das sagt alles.
Schönes WE wünsch ich.
Auch ein guter Ansatz hatte bei einem Touaren ein Leistungsmodul auch eine Fälschung sah täuschend echt aus. Die Teilenummer gab es im System nicht. Laut Scannercode wäre es ein Schließzylinder gewesen.... Gekauft wurde das Teil auf oder über den Polenmarkt.
Zitat:
@zottel125 schrieb am 15. Dezember 2017 um 10:46:54 Uhr:
Ich würde dir mal folgendes empfehlen. Tausche mal die Leistungsmodule für die Brenner vor der rechten auf den linken Scheinwerfer. Wandert deine Problem ist das Modul defekt Wandert er nicht machst du das selbe mit dem Brenner. Wandert dein Problem jetzt ist der Brenner defekt. Wenn nicht liegt es an der Verkabelung im Scheinwerfer. Das Rosa Leuchtbild der Brenner kommt zu Stande wenn beim Zünden des Brenners nur eine Seite in dem Glaszylinder brennt. Gut zu vergleichen mit einer Neonröhre die nur auf einer Seite beim einschalten aufblitzt und das Licht in dem Glaszylinder wie Nebelschwaden hin und her wandert.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:21:32 Uhr:
Müsste er mir den defekten Brenner nicht anzeigen?
So die Frage hat mir der P heute beantwortet. Beim losfahren meine Tochter wieder abzuliefern, kam dann die erwartete Meldung "Abblendlicht rechts prüfen".
Warum erst jetzt, das Abblendlicht ging sporadisch schon letzte Woche nicht?
Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass das rechte Abbiegelicht auch nicht leuchtet.
Hab dann nach dem Tanken das Licht eingeschalten und gesehen, dass der rechte Brenner versucht hat zu starten und flackerte. Gleichzeitig leuchtete das rechte Abbiegelicht. Als dann die Meldung kam"Abblendlicht rechts prüfen" ging gleichzeitig das Abbiegelicht aus.
Das hab ich dann noch zweimal pröbiert und jedesmal das gleiche. Solange der Brenner versucht zu zünden, leuchtet das Abbiegelicht, kommt die Meldung, fällt das Abbiegelicht aus.
Was hat das Abbiegelicht mit dem Abblendlicht zu tun. Ist das so normal, dass das Abbiegelicht ausfällt, wenn der Brenner versagt.
Oder kann es an einer unterbrochenen Masseleitung des Scheinwerfers liegen? Blinker und TFL funktionieren noch ohne Aussetzer.
Hat der Scheinwerfer eine extra Masseleitung? Oder ist dieser mit an den Massepunkt im Radkasten angeschlossen und dieser hat Kontaktprobleme?
Möchte ungern die Stoßstange runterreißen lassen und schlussendlich schaft das auch keine Abhilfe.
Gruß Martin