ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verzweifle an der Einstellung Scheinwerfer vorne rechts nach Wechsel

Verzweifle an der Einstellung Scheinwerfer vorne rechts nach Wechsel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 2:14

Bei mir ist einer der Scheinwerfer an meinem geliebten Phaeton vorne kaputtgegangen und nachdem mir die Werkstatt für eine neue Lampe 1.600 Euro in Aussicht gestellt hat, habe ich mich selbst versucht. Beide Seiten gewechselt (D3S OSRAM 66340 CLC LAMPEN CLASSIC XENON XENARC LED (Model 2024)) und die Beifahrerseite hat ein schlechtes Lichtbild abgegeben. Noch mal alles abmontiert und tatsächlich saß die Brenner nicht richtig in der Halterung auf der rechten Seite. Trotzdem lässt sich der Scheinwerfer auf der rechten Seite nicht richtig einstellen, das beste was ich erreichen konnte ist auf den Bildern zu sehen. Es sieht für mich so aus, als ob die Rechte Lampe zu stark nach unten gerichtet ist. Gibt es unterschiedliche Lampen für rechts und links? Habe ich was kaputt gemacht oder muss elektronisch etwas zurückgesetzt werden?

Grüße ans Forum und vielen Dank im Voraus!

Lichtbild 1
Lichtbild 2
Scheinwerfer Fahrerseite
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Der rechte Brenner leuchtet lila. Der ist hin.

Genau, immer paarweise tauschen … vielleicht nicht richtig eingesetzt, sind r/l die gleichen Brenner

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 9:06

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 16. Juli 2024 um 09:17:11 Uhr:

Genau, immer paarweise tauschen … vielleicht nicht richtig eingesetzt, sind r/l die gleichen Brenner

Ich habe beide Seiten gewechselt, beide Lampen sowie die Brenner sind neu. Das sollte so auch in der Beschreibung des Fehlers stehen. Der rechte Scheinwerfer stellt sich nicht genauso ein, wie der linke. Man sieht das glaube ich ganz gut bei den einzelnen Lichtkegeln, dass der linke zu weit nach unten gerichtet ist.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 9:07

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Juli 2024 um 06:30:23 Uhr:

Der rechte Brenner leuchtet lila. Der ist hin.

Der rechte Brenner ist ebenfalls getauscht worden und neu. Selbst wenn er hin ist, so sollte sich doch der Schweinwerfer richtig einstellen lassen.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 9:08

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 16. Juli 2024 um 09:17:11 Uhr:

Er war tatsächlich beim ersten Versuch nicht richtig eingesetzt, beim zweiten Mal ist aber alles richtig eingerastet. Habe beide Brenner getauscht und die gleichen Lampen verwendet.

Die leuchtweiten Regulierung funktioniert?

Bringe mal mit vcds die linsen in Grundstellung

Wenn der lila leuchtet ist der Brenner hin.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 14:16

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Juli 2024 um 13:45:34 Uhr:

Die leuchtweiten Regulierung funktioniert?

Bringe mal mit vcds die linsen in Grundstellung

Wenn der lila leuchtet ist der Brenner hin.

Ich habe leider kein vcds. Brauche ich das? Kann ich das irgendwo zu einem normalen Preis erwerben?

Grüße

Was ist ein normaler Preis? Hab den P schon für 250 Euro betankt, da ist vcds auch in der Vollversion ein Schnäppchen.

Musst mal die SuFu nutzen, da sind Quellen benannt.

Themenstarteram 5. August 2024 um 1:36

So, kurzes Update für alle interessierte:

Das Beste vorab: meiner hat wieder TÜV! :-)

Dadurch, dass der Brenner auf der rechten Seite nicht richtig eingesetzt wurde, ist er bei der Fahrt beschädigt worden. Man konnte die Verformung eindeutig an der Lampe erkennen. Brenner getauscht, diesmal richtig eingesetzt und alles wieder perfekt.

Danke an alle, die geantwortet haben.

Grüße

Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort