Verzweiflung an Fehlercodes und enormen Leistungs verlust.
Hallo,
Hab ein problem und zwar:
Fehlercodes:
-
Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross
Motordrehzahl 768.00 1/min
Last 98.05 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 81.25 Grad C
Abweichung fett Tankfuellstandssignal bei Fehlereintrag aktiv CARB-Fehler Fehler nach Entprellung
gespeichert Fehler momentan vorhanden statischer Fehler
Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross
Motordrehzahl 768.00 1/min
Last 98.05 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 81.25 Grad C
Abweichung fett Tankfuellstandssignal bei Fehlereintrag aktiv CARB-Fehler Fehler nach Entprellung
gespeichert Fehler momentan vorhanden statischer Fehler
Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gering
Motordrehzahl 768.00 1/min
Last 98.05 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 81.25 Grad C
Abweichung mager Tankfuellstandssignal bei Fehlereintrag aktiv CARB-Fehler Fehler nach Entprellung
gespeichert Fehler momentan vorhanden statischer Fehler
Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gering
Motordrehzahl 768.00 1/min
Last 98.05 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 81.25 Grad C
Abweichung mager Tankfuellstandssignal bei Fehlereintrag aktiv CARB-Fehler Fehler nach Entprellung
gespeichert Fehler momentan vorhanden statischer Fehler
Ansteuerung Magnetventil Tank-Leck-Diagnose-Pumpe
Verbrennungsaussetzter Zylinder 6
Motordrehzahl 768.00 1/min
Last 98.05 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 81.25 Grad C
Sporadischer Fehler
Verbrennungsaussetzter Zylinder 4
Motordrehzahl 768.00 1/min
Last 98.05 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 81.25 Grad C
Sporadischer Fehler
Verbrennungsaussetzter Zylinder 2
Motordrehzahl 768.00 1/min
Last 98.05 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 81.25 Grad C
Sporadischer Fehler
Verbrenungssaussetzter Zylinder 5
Motordrehzahl 768.00 1/min
Last 98.05 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 81.25 Grad C
Sporadischer Fehler
Verbrennungsaussetzter Zylinder 1
Motordrehzahl 768.00 1/min
Last 98.05 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 81.25 Grad C
Sporadischer Fehler
Verbrennungsaussetzter Zylinder 3
Motordrehzahl 768.00 1/min
Last 98.05 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 81.25 Grad C
Sporadischer Fehler
Die Fehlercodes Kommen immer und Immer wieder. Ich merke auch eine Leichte Laufunruhe und meiner Meinung nach einen Leistungs verlust.
Habe schon sämtliches Überprüft:
Motorundichtigkeit (nicht vorhanden)
Unterdruckschläuche (alle ausgewechselt)
Originaler Luftfilterkasten verbaut (Fehler bleibt...)
Zündspulen (gewechselt)
Zündkerzen (gewechselt)
Ich habe mal die Laufunruhe gemessen und die ist Gewaltig unterschiedlich. Wenn ich den Fehlerspeicher Lösche, dann läuft er normal Rund. Ich fahre dann ca 15KM und schon geht die MKL wieder an und er Läuft wieder Unrund, aber jedes mal ein anderer Zylinder. Die werte der Lambdasonde bleiben Im stand Konstant und wenn ich fahre überschreiten beide Lambdasonden die Volt werte gewaltig, wenn die MKL an ist. Wenn ich den Fehlerspeicher Lösche, dann bleiben die Volt werte auch Konstant beim Fahren.
Ich habe mit unseren Meister in der Werkstatt schon den Fehler versucht zu finden, dennoch ohne erfolg.
Habe irgendwie dass Gefühl, dass die Kolbenringe langsam Hinüber sind. Komprission ist aber auch noch Genug vorhanden.
Zum Fahrzeug:
M52TÜ Motor
520i Touring
BJ 2000
hat ca. 258 000km
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13 Antworten
tausche mal den Nockenwellen Sensor ^^
tausche mal den Nockenwellen Sensor ^^
Würde Lieber vorher überprüfen ob der Nockenwellen sensor dafür Verantwortlich ist.
Weist du die Soll Werte?
Nicht aus dem Kopf aber ich hatte so ein ähnliches problem- , sonst würde ich sagen lmm hat falsche Messwerte
der kostet ja nichts
Lmm ist schon erneuert.
Ich habe auch zuerst gedacht, dass es der LMM ist, aber nachdem ich den Standartluftfilter dran Habe und den LMM abgesteckt habe hatte ich eine Drehzahl schwankung und der Fehler war troztdem vorhanden.
Mit dem Pilz genau das Gleiche. Steck ich an Läuft er im Leerlauf rund. Steck ich ab Läuft er unrund. Vorrausgesetzt ich habe vorher den Fehlerspeicher gelöscht.
Kann ein Masse Fehler sein Stecker auf Korrosion Prüfen , versuchen sie mal ein Reset Batt abklemmen und den Plus und Minus Pol für 6min zusammen halten damit alle Bauteile sich entladen danach muss alles leider neu eingestellt werden , Uhr u.s.w
Und an dem Meister^^Traurig . Wen die Kolbenringe hin sind sind sie hin hat nichts damit zu tun außer er frisst Öl Leistung gleich null.
Leistung ist gleich Null und Öl frisst er auch schon langsam immer mehr.
Stecker habe ich alle schon mit Kontaktspray eingesprüht.
Was bewirkt der Batt reset überhaupt, ausser dass ich alles neu Einstellen kann?
Was ich noch vergessen habe:
Wenn ich die Adoptions werte lösche ist die MKL für ca 3 - 5 Tage aus und er läuft schon sauber rund.
Es ist aber nicht sinn der sache jede woche die Adoptionswerte zu Löschen.
Ja es löscht die Adoptionswerte und ein Fehler kommt dazu im Speicher.
Es gibt sehr viele Arten von Reset´s
Fahrzeug-Reset:
- Batterie-Pol (+) abklemmen
- Batterie-Pol (-) abklemmen
- Beide Klemmen mit nem Draht verbinden
- Zündschloß in Stellung 0
- ca. 10 min warten
- Batterie-Pol (-) anklemmen
- Batterie-Pol (+) anklemmen
- Alle Türen und Klappen des Fahrzeugs schließen
- ca. 2 Min warten
- ca. 15 min Spazierenfahren, damit einiges wieder gelernt wird
- Getriebe
- Motorsteuerung
- Navikalibirierung
- etc.
I-Bus/K-Bus Reset: (wichtig, um sich das Gyro (mangetfpfeil für navi)
- Zündschloß in Stellung 0
- Alle Türen und Klappen des Fahrzeugs schließen
- ca. 2 Min. warten
Getriebe zurücksetzen:
- Schlüssel reinstecken (Nicht BREMSE Drücken).
- Startknopf EINMAL betätigen, sodass Zündung an ist (Nochmal: Motor nicht ANLASSEN).
- GAS-PEDAL vollständig runterdrücken über den Kickdown-Punkt hinaus
und so HALTEN für 25 Sekunden.
- Nach diesen 25 Sekunden Motor starten und fahren.
- Jetzt fährt das Auto viel spontaner und schaltet besser.
Regensensoren zurücksetzen:
Das Zurücksetzen ist erforderlich wenn die Wischfunktion in der Intervallstellung auch bei trockener Scheiben in regelmäsigen Abständen (5,5sek.) erfolgt.
1. Zündung einschalten
2. Intervall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals
2 mal aus- und einschalten
3. Zündung weiter 5 Sek. eingeschaltet lassen
Regensensoren Neuinitialisierung:
Die Neuinitialisierung ist erforderlich, wenn einen Komponente des Wischerintervallsystems erneuert wird und die Intervallfunktion in nicht angepasster Weise auf Feuchtigkeit reagiert.
1. Zündung einschalten
2. Intervall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals 2-mal aus- und einschalten.
3. Zündung innerhalb von 2 Sek. ausschalten, nachdem die Wischerblätter die Endstellung erreicht haben.
Schiebedach Reset:
- einfach den Schalter, der das Schiebedach betätigt,
- ca. 30 sec eindrücken (so als wolle man es in die Kippstellung bringen).
Uhrensymbol zurückstellen: (740i facelift getestet)
1) Tageskilometerzähler drücken und halten
2) Zündung auf I
3) Tageskilometerzähler noch ca. 5 sec gedrückt halten
4) Es erscheint "Inspektion" und ...SIA...
5) Tageskilometerzähler kurz drücken
6) Anzeige wechselt von "Inspektion" auf das Uhrensymbol
7) Tageskilometerzähler lang drücken bis Anzeige blinkt
8 ) Tageskilometerzähler kurz drücken, es erscheint "End SIA...."
Serviceintervallanzeige zurückstellen: (740i facelift getestet)
1. Zündung ausschalten
2. Taster des wegstreckenzählers drücken und halten.
3. Zündung einschalten auf stellung eins
4. Taster noch ca. 5 sek. gedrückt halten bis ölservice bzw inspektion im display erscheint.
Taster des Wegstreckenzählers erneut ca. 5 sek drücken bis die Anzeige im Display blinkt. dann den Taster des Wegstreckenzählers kurz drücken
dasSserviceintervall ist nun zurückgesetzt.
es erscheint nun eine neue Service-Intervallanzeige.
Bremsflüssigkeitsintervall in Form des Uhrensymbols. (740i facelift getestet)
1. Taster des Wegstreckenzählers erneut ca. 5 sek. drücken, bis die Anzeige im Display blinkt.
2. Taster des Wegstreckenzählers erneut kurz drücken.
Im Display wird kurz end sia angezeigt
das Bremsflüssigkeitsintervall ist nun zurückgesetzt !
geschrieben von rubin aus dem 7-Forum
Aso: EML oder die Lamda? Geprüft?
So wie ich das verstanden habe, treten die Fehler nach dem Löschen des Fehlerspeichers erst wieder auf, wenn der Wagen kurz davor ist seine Betriebstemperatur zu erreichen?
Damit scheint es wohl ein thermisches Problem zu sein.
Bei kaltem Motor:
Bau den Mikrofilterkasten auf der Beifahrerseite ab und leg die DME frei.
Starte den kalten Motor, nimm einen Heißluftfön und mach die DME heiß.
Beobachte ob die MKL anspringt.
Klappt das nicht, kannst du die Methode auch bei den Sensoren anwenden.
Vermeide es aber, dass der Motor zu heiß wird, ansonsten verfälscht du dein Ergebnis.
Da das Gemisch nicht zur gleichen Zeit zu fett und zu mager sein kann, hast du irgendwo einen elektrischen Fehler im System.
Der muss nicht mal zwingend in der Gemischaufbereitung entstehen, was die Sache sehr verkomplizieren kann.
Gruß Thomas
Wenn ich den Fehlercode lösche im Warmen zustand, dann ist es genau das Gleiche als wie auch im Kalten zustand.
Habe deine Methode Ausprobiert und die MKL blieb aus. Ich bin dann eine weile gefahren und die MKL ging erst nach ein Paar Kilometer an. Es ist egal ob der Motor Kalt oder Warm ist, die MKL geht immer erst an, wenn ich ein paar KM gefahren bin und dann bringt er mir die Fehler. Habe Testweise alle 2KM mal den Fehlerspeicher ausgelesen und habe fest gestellt dass zuerst die Lambdasonde im Fehlerspeicher steht (MKL noch aus) und dann der Motor nach ein paar weiteren KM das Ruckeln anfängt (MKL an) dann ist auch im Fehlerspeicher die Verbrennungsaussetzter zu finden.
//Edit
Mir ist gerade eingefallen, dass ich die Lambdasonde nach KAT eigendlich raus Codieren könnte, dass eventuell der Fehler dann behoben sein würde?
Ich weis ja nicht Welche Lambdasonde die Fehler ausspuckt. Sind es die Vor- oder NachKat?