- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Verzweiflung wegen Crashsensor Gelöst!
Verzweiflung wegen Crashsensor Gelöst!
Hallo liebe Profis, ich bin ratlos.
Auto abgestellt, alles gut. Nachts -7 Grad.
Morgens ging die Airbagkontrollleuchte an.
Kein Unfall, nichts. Es folgte durch Werkstätten (Kurzform):
- Fehlerspeicher auslesen (G179, Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite) - Fehler permanent
- Ausbau Crashsensor (Teilenr. 6Q0909606 der Marke Siemens - 5WK 42895 und die Bezeichnung SME)
Wofür steht SME?
Beide Seiten wurden auf meinen Wunsch hin abfotografiert (Rückseite enthält nochmal 2 weitere Nummern)
lt. Mechaniker alles trocken, kein Rost, nichts mechanisch auffällig an den Kontakten, alles sauber, glänzend und trocken wie neu. Auch kein Wasserschaden ersichtlich. Paar mal Stecker angesteckt und abgesteckt und dann wieder ran).
- Zuvor wurde der Widerstand vom Sensor gemessen, 0,208 M Ohm lt. Werkstatt. Meine Frage was denn der Soll-Wert ist wurde mit Achselzucken beantwortet und einem "könnte zu niedrig sein, ist wohl der Sensor "
- Dann wurde der Fehlerspeicher nicht gelöscht, weil der Azubi es angeblich vergessen hat. Airbagkontrollleuchte weiterhin an.
- Belesen und festgestellt das es verschiedene Indexe gibt je nach Steuergerät. Also hab ich dann die Mittelkonsole auseinander gebaut und das Airbag Steuergerät im eingebauten Zustand abfotografiert, weil es langsam echt teuer wird in der Werkstatt.
Index 01, soweit, sogut.
Und nun? Welcher Crashsensor passt? Kein Verkäufer hat Ahnung wie die Indexnummer vom Spenderfahrzeug ist? Wie komme ich weiter?
Mein Auto ist lt. 11.Stelle Fahrgestellnummer in Emden gebaut im März 2002.
Ich hefte mal das Bild vom Airbag Steuergerät an.
Vielleicht gibt es hier jemand der mir helfen kann.
Widerstände kommen nicht in Frage. Aufspielungen würde ich gern vermeiden. Sondern einfach nen neuen Sensor ranstecken lassen, den das Airbag Steuergerät erkennt, Fehler löschen, fertig. Das wäre ein Traum. Und so könnte ich das mit vielleicht 50-90 für den Sensor und nochmal 100 für den Einbau beheben lassen.
Ich seh mich nächste Woche schon bei VW denn die Mechaniker in den Werkstätten schauen mich nur noch fragend an wenn ich mein Problem vorbringe. Auf einmal hat keiner mehr Zeit und schickt mich weg. Die machen wohl lieber mechanischen Teiletausch.
Danke für jede konstruktive Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Wenn die Sensoren auf beiden Seiten gleich sind, würde ich die mal untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wie es weiter ging (der erfolgte grobe Arbeitsablauf zur Behebung der Symptome)
Keine Gewähr, keine abschliessende Anleitung, rein als theoretische Information.
Vorweg! Airbag-Arbeiten bedürfen einer Sondererlaubnis. Arbeiten am System dürfen auch nur erfolgen, wenn das Fahrzeug nicht mehr an die Batterie angeschlossen ist und zwar solange, das auch die Kondensatoren leer sind. Grundsätzlich bedeutet Abstand oder seitliche Positionierung zu den Airbags immer einen Sicherheitsgewinn beim Arbeiten.
Batterie abklemmen
(Motorhaube auf, Verdeckung abschieben, Minuspolkappe ab, 10er Schlüssel Schraube am Minuspolhalter lösen und abziehen, so das es zu keinem Kontakt mehr kommen kann)
Für Arbeiten am Airbag-System habe ich ab jetzt immer 30 Minuten gewartet.
Rückbank Sitzfläche ausbauen
(2 teilig, 2x hochklappen, Blenden abhebeln, Sitzflächen runter klappen, Schrauben entfernen, Sitzflächen hochklappen, Bolzen seitlich entnehmen, Sitzflächen entnehmen)
Sitze ausbauen
(Kopfstütze ab, Sitze nach vorn schieben, Rundblenden beidseitig hinten aufhebeln, Kreuzschrauben beidseitig entfernen, Schienenblenden beidseitig entfernen, Sitz nach hinten schieben, unten mittig 2x 13er Muttern entfernen, Sitz nach hinten „rucken“, dabei nicht nach unten knallen lassen (Kabel vom Crashsensor könnte da längs laufen falls schlampig verbaut), Sitz kippen, gelber Stecker und weisse separate Stecksicherung werden sichtbar,Sicherung der weißen Sicherung ziehen und Steckersicherung abziehen, Klappe des gelben Steckers öffnen (denkt an die 30 Minuten! Sonst macht erstmal was aus der Mittelkonsole), mittig eine weitere Sicherung eindrücken und Stecker abziehen, Sitz nach hinten schieben, ausklingen, entnehmen – gleiches mit anderem Sitz
Innenverkleidung Schweller ausbauen
(vorn im Fussraum Blende entfernen, Schraube raus, oben ausklinken und Blende in Drehbewegung entnehmen, dann mehr nach oben die Steckverbindung lösen von der langen Schwellerinnenblende, in Gurthöhe diesen ausklinken und das bis nach hinten fortführen wo nochmal eine Torx zu lösen ist – das ganze nun anderseitig)
Mittelkonsoleausbauen
(Ascher raus, Torx lösen, Hinterklappe entnehmen, an abstecken 12V Stecker denken, obere Armlehne aufklappen, 2 Behälter raus und die 3 Halteschrauben lösen, Handbremse hoch, und darüber abziehen, ganz vorn beidseitig die Schraubblenden entnehmen, erste Blendenstücke abschrauben, Schalthebelmanschette lösen (ausklinken aus Mittelkonsole), 2 weitere Schraubblenden beidseitig entfernen, Sechskantschrauben beidseitig entfernen, und vorderes Mittelteil der Mittelkonsole entnehmen, nach paar cm Höhe den Anschluss vom Zigarettenanzünder lösen – soweit ebenfalls mal grob, gibt genug Einzelanleitungen im Netz)
Teppich entnehmen
Ursache für die Airbagkontrollleuchte war ein Wassereinbruch durch einen oder mehrere poröse Dichtungen der Türaggregatträger oder Pollenfilter. Dabei fühlt sich der Teppich oft trocken an, weil zwischen Teppich und Dämmung eine wasserdichte Folie ist. Wenn es also z.B. seitlich reinläuft bekommt man nichts mit. Nun 3 Schnitte vollführen. 2x im Fussraum vorn weil der Teppich vorn „rum läuft“ unterm Armaturenbrett, am besten an der Kante und 1 Schnitt mittig auf der Mittelkonsole. Es laufen dort Kabel! Es sollte allerdings auch dort eigentlich einen Schnittschutz geben, trotzdem vorsichtig sein (ohne Gewähr).
Hinten die Verbindung lassen, damit es auf der Hinterbank nicht unattraktiv wird später. Der Teppich war nicht verklebt, entnehmen. Wasseraufnahme 5-7 Liter, Trocknungszeit des Teppichs ca. 1-2 Wochen. Teppich ausgedrücken, Wasser aufgewischen, Kabelstränge trocken fönen, Folien spannen an jeder Tür, die von der Seitenablage runter hängen lassen und das Wasser, welches durch die Tür reinläuft auf die Folie tropft läuft dann auf ihr wieder unter der Tür raus (als 1. Provisorium bis die Karosseriedichtmasse geliefert wird um die Ursache zu bekämpfen. Der Teppich ist entnehmbar ohne Handschuhfachausbau, durch eine der Hintertüren.
Analyse
Crashsensor Fahrerseite wechseln mit Crashsensor Beifahrerseite. 2 Imbusschrauben lösen, einmal auf die Steckersicherung drücken und der Stecker geht von allein ab, raufstecken,mit Imbusschrauben wieder festschrauben, entsprechend Fahrerseite ab, Beifahrerseite ab, dann Sensor von Fahrerseite an Beifahrerseite und der Sensor Beifahrerseite an Fahrerseite, Batterie angeklemmen. Fehlerspeicheranalyse, Fehler ist mitgewandert. Crashsensor bestellen von einem Modell mit gleicher Ausstattung, also hier ohne Kopfairbag, auch Passat 3BG usw. Den kaputten Sensor ruhig auf der Beifahrerseite lassen.Die Seiten haben begleiche Sensoren. Batterie abgeklemmen. Stecker und Kabel als Fehlerursache sind dadurch erstmal unwahrscheinlich.
Weitere Probleme
Neuen Crashsensor auf Beifahrerseite verbaun, Batterie angeklemmen . Wenn das Airbagsteuergerät bereits einen „Schlag weg hatte“ ist nun der Zugriff nicht mehr möglich. Auf andere Steuergeräte hingegen schon. Wenn also auf das Airbagsteergerät nicht mehr zugegriffen werden kann und jeder andere Fehler ausgeschlossen werden kann muss das ersetzt werden. Auch wenn das Wasser auf der Beifahrerseite steht, so wurde hier ursprünglich der Fehler links angezeigt. Passendes Steuergerät und 2. Sensor bestellt, Batterie abgeklemmt.
Wechsel Steuergerät
CD Player ausgebaut (mit 2 Entriegelungswerkzeugen bis zum Klick diese eingeführt, CD Player gerade raus, abgesteckt)
Climatronic raus (Blende ab, 4 Torx Schrauben raus, Bedienteil rausgezogen, 4 Stecker abgesteckt, Steckersicherung hier: oben drauf drücken, Deutschlandfahne merken, dann habt ihr die richtige Reihenfolge beim ranstecken)
Heizungsschächte links und rechts der Mittelkonsole abstecken, erst den weissen und dann den oberen schwarzen der in die Mittelkonsole führt, Steuergerät abschrauben, es sind 2 Schrauben rechts und eine links, Steuergerätesicherung: gelbe Sicherung eindrücken und dann braunen Hebel ziehen, das Steuergerät wird freigegeben)
Das neue entsprechend umgekehrt einbauen, auch den Crashsensor, siehe oben.
Batterie anklemmen, Airbagkontrollleuchte bleibt an. Normalerweise wird das neue Airbag-Steuergerät automatisch erkannt (sonst ist eine Neucodierung notwendig). Fehlerspeicher löschen, Airbagkontrollleuchte blieb aus, Fehlerspeicher blieb leer.
Damit sind die Symptome behoben.
Was jetzt noch kommen muss:
Climatronic und alles was geht wieder verbauen. Weiterhin, kann man gut nachlesen, Ausbau aller Türverkleidungen und die Abdichtung des Türaggegratträgers mit Karosseriemasse, sowie beim Pollenfilterkasten wozu auch vorn bissl was abgebaut werden muss. Dann ab zu einer Waschstation mit Hochdrucksprühern. Testen ob wirklich alles dicht ist. Während all den Arbeiten sollte inzwischen der Teppich auch trocken sein. Dann, wenn alles dicht ist beginnt der Neuaufbau.
Also Türen wieder zusammenbauen, vorderer oberer Motorraum beim Pollenkasten, Teppich rein, Mittelkonsole rein, Schwellerinnenverkleidung rein, Sitze rein und mit extrem viel Arbeit viel Geld gespart.
Danke an dieses Forum, insbesondere an blue vectra th für die Impulse die ich per PN erhielt und die nun hiermit jedem zugänglich sind, abgerundet mit eigenen Ergänzungen.
Wenn die Sensoren auf beiden Seiten gleich sind, würde ich die mal untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
Hi
Wo kommst denn her?
Ich bin regelmäßig in Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein.
Mich hat gerade der Schlag getroffen.
Ich wollte für die Werkstatt vorbereiten. Kleine Klappe übern Beifahrer-Crashsensor schneiden, damit die Werkstatt nicht voll reinlangt in die Kosten. Sitz raus, Innenverkleidung weg, Teppich hoch, Wasser!!!!!!!!
Nun hol ich gerade nen See raus. Da das Schiff bergauf steht, schön nach hinten gelaufen. Der Crashsensor Beifahrer scheint trocken. Gemessen 2,17 M Ohm, also mehr als auf der Fahrerseite. Natürlich von einem Fachmann.
Bei der Gelegenheit gleich Sensor fotografiert. Muss also schaun wo es reinkommt.
Türaggregratträgerdichtung, Rückbank raus.
Muss dazu sagen, Fahrzeug gerade erst gekauft.
Das mit dem Seitenwechsel ist geplant. Ich kauf mir nächste Woche ein eigenes Auslesegerät.
Nur reicht ein feuchtes Klima das der Sensor schon sein Dienst quittiert?
Ja,Feuchtikeit reicht um den auf Dauer zu erledigen.
Teppich komplett raus und trocknen lassen.
Dann Steckverbindung prüfen und Crashsensor austauschen.
Hast du Kopfairbags im Passat?
Steht an der A/B oder C Säule irgentwo Airbag drauf?
Leider wohnst du zu weit weg.
Kein Kopfairbag, kein Schriftzug an A,B,C Säule.
Wasser ist rechtsseitig Vorn+Hinten, besonders hinten.
In welchem Bundesland bist Du?
Stecker ist nicht korridiert, alles blank, hab auch Fotos. Wasser Null, aber Luftfeuchtigkeit mit Sicherheit.
Schaff es jetzt nicht mehr die Rückbank auszubauen. Hab damit nicht gerechnet. Aber muss ich morgen nach Feierabend dann durchziehn.
Und dann mal sehn wann ich alles rauszieh.
Auslesegerät bestelle ich Wochenanfang.
Wenn der Crashsensor hin ist, bleibt die Anfangsfrage woran ich erkenne welcher passt, wenn Verkäufer nur Teilenummer und Baujahr haben vom Spenderfahrzeug?
Ich bleib trotzdem dem 3BG treu.
Der 3B hat 2x mein Leben gerettet. Deshalb in voller Absicht der 3BG.
Rechtsseitig ist Beifahrer bei dir?
Da schwimmt es,Fahrerseite ist trocken?
Ich komme aus Thüringen,Nähe Jena.
Steuergerät und Sensoren aus dem Modelljahr ohne Kopfairbags habe ich da.
Die passen auch,gibt nur Unterschiede bei mit und ohne Kopfairbags,dadurch ist der Index anders.
Genau, rechtsseitig = Beifahrerseite
Fahrerseite vorn und hinten trocken
Hab nun ca. 0,4L rausgeholt nachdem ich festgestellt habe, das die Rückbank nicht raus muss, sondern nur die Sitzflächen. Erstmal einseitig den Teppich "umgeklappt" und alles was ging an Wasser rausgeholt. Jetzt ist draußen dunkel.
Ersatzteile da? Das hört sich phantastisch an!
Der Fehler ist geblieben, Fehlerspeicher konnte ich nicht versuchen zu löschen.
Ich bestelle wie gesagt das Auslesegerät, dann mal schaun ob der Fehler wandert und parallel erstmal entkernen.
So wie es aussieht benötige ich aber Ersatzteile in absehbarer Zeit.
Also wenn ich das richtig verstehe müssen Airbag Steuergerät und Crashsensoren gewechselt werden, korrekt?
Schick mal ne PN
Wie es weiter ging (der erfolgte grobe Arbeitsablauf zur Behebung der Symptome)
Keine Gewähr, keine abschliessende Anleitung, rein als theoretische Information.
Vorweg! Airbag-Arbeiten bedürfen einer Sondererlaubnis. Arbeiten am System dürfen auch nur erfolgen, wenn das Fahrzeug nicht mehr an die Batterie angeschlossen ist und zwar solange, das auch die Kondensatoren leer sind. Grundsätzlich bedeutet Abstand oder seitliche Positionierung zu den Airbags immer einen Sicherheitsgewinn beim Arbeiten.
Batterie abklemmen
(Motorhaube auf, Verdeckung abschieben, Minuspolkappe ab, 10er Schlüssel Schraube am Minuspolhalter lösen und abziehen, so das es zu keinem Kontakt mehr kommen kann)
Für Arbeiten am Airbag-System habe ich ab jetzt immer 30 Minuten gewartet.
Rückbank Sitzfläche ausbauen
(2 teilig, 2x hochklappen, Blenden abhebeln, Sitzflächen runter klappen, Schrauben entfernen, Sitzflächen hochklappen, Bolzen seitlich entnehmen, Sitzflächen entnehmen)
Sitze ausbauen
(Kopfstütze ab, Sitze nach vorn schieben, Rundblenden beidseitig hinten aufhebeln, Kreuzschrauben beidseitig entfernen, Schienenblenden beidseitig entfernen, Sitz nach hinten schieben, unten mittig 2x 13er Muttern entfernen, Sitz nach hinten „rucken“, dabei nicht nach unten knallen lassen (Kabel vom Crashsensor könnte da längs laufen falls schlampig verbaut), Sitz kippen, gelber Stecker und weisse separate Stecksicherung werden sichtbar,Sicherung der weißen Sicherung ziehen und Steckersicherung abziehen, Klappe des gelben Steckers öffnen (denkt an die 30 Minuten! Sonst macht erstmal was aus der Mittelkonsole), mittig eine weitere Sicherung eindrücken und Stecker abziehen, Sitz nach hinten schieben, ausklingen, entnehmen – gleiches mit anderem Sitz
Innenverkleidung Schweller ausbauen
(vorn im Fussraum Blende entfernen, Schraube raus, oben ausklinken und Blende in Drehbewegung entnehmen, dann mehr nach oben die Steckverbindung lösen von der langen Schwellerinnenblende, in Gurthöhe diesen ausklinken und das bis nach hinten fortführen wo nochmal eine Torx zu lösen ist – das ganze nun anderseitig)
Mittelkonsoleausbauen
(Ascher raus, Torx lösen, Hinterklappe entnehmen, an abstecken 12V Stecker denken, obere Armlehne aufklappen, 2 Behälter raus und die 3 Halteschrauben lösen, Handbremse hoch, und darüber abziehen, ganz vorn beidseitig die Schraubblenden entnehmen, erste Blendenstücke abschrauben, Schalthebelmanschette lösen (ausklinken aus Mittelkonsole), 2 weitere Schraubblenden beidseitig entfernen, Sechskantschrauben beidseitig entfernen, und vorderes Mittelteil der Mittelkonsole entnehmen, nach paar cm Höhe den Anschluss vom Zigarettenanzünder lösen – soweit ebenfalls mal grob, gibt genug Einzelanleitungen im Netz)
Teppich entnehmen
Ursache für die Airbagkontrollleuchte war ein Wassereinbruch durch einen oder mehrere poröse Dichtungen der Türaggregatträger oder Pollenfilter. Dabei fühlt sich der Teppich oft trocken an, weil zwischen Teppich und Dämmung eine wasserdichte Folie ist. Wenn es also z.B. seitlich reinläuft bekommt man nichts mit. Nun 3 Schnitte vollführen. 2x im Fussraum vorn weil der Teppich vorn „rum läuft“ unterm Armaturenbrett, am besten an der Kante und 1 Schnitt mittig auf der Mittelkonsole. Es laufen dort Kabel! Es sollte allerdings auch dort eigentlich einen Schnittschutz geben, trotzdem vorsichtig sein (ohne Gewähr).
Hinten die Verbindung lassen, damit es auf der Hinterbank nicht unattraktiv wird später. Der Teppich war nicht verklebt, entnehmen. Wasseraufnahme 5-7 Liter, Trocknungszeit des Teppichs ca. 1-2 Wochen. Teppich ausgedrücken, Wasser aufgewischen, Kabelstränge trocken fönen, Folien spannen an jeder Tür, die von der Seitenablage runter hängen lassen und das Wasser, welches durch die Tür reinläuft auf die Folie tropft läuft dann auf ihr wieder unter der Tür raus (als 1. Provisorium bis die Karosseriedichtmasse geliefert wird um die Ursache zu bekämpfen. Der Teppich ist entnehmbar ohne Handschuhfachausbau, durch eine der Hintertüren.
Analyse
Crashsensor Fahrerseite wechseln mit Crashsensor Beifahrerseite. 2 Imbusschrauben lösen, einmal auf die Steckersicherung drücken und der Stecker geht von allein ab, raufstecken,mit Imbusschrauben wieder festschrauben, entsprechend Fahrerseite ab, Beifahrerseite ab, dann Sensor von Fahrerseite an Beifahrerseite und der Sensor Beifahrerseite an Fahrerseite, Batterie angeklemmen. Fehlerspeicheranalyse, Fehler ist mitgewandert. Crashsensor bestellen von einem Modell mit gleicher Ausstattung, also hier ohne Kopfairbag, auch Passat 3BG usw. Den kaputten Sensor ruhig auf der Beifahrerseite lassen.Die Seiten haben begleiche Sensoren. Batterie abgeklemmen. Stecker und Kabel als Fehlerursache sind dadurch erstmal unwahrscheinlich.
Weitere Probleme
Neuen Crashsensor auf Beifahrerseite verbaun, Batterie angeklemmen . Wenn das Airbagsteuergerät bereits einen „Schlag weg hatte“ ist nun der Zugriff nicht mehr möglich. Auf andere Steuergeräte hingegen schon. Wenn also auf das Airbagsteergerät nicht mehr zugegriffen werden kann und jeder andere Fehler ausgeschlossen werden kann muss das ersetzt werden. Auch wenn das Wasser auf der Beifahrerseite steht, so wurde hier ursprünglich der Fehler links angezeigt. Passendes Steuergerät und 2. Sensor bestellt, Batterie abgeklemmt.
Wechsel Steuergerät
CD Player ausgebaut (mit 2 Entriegelungswerkzeugen bis zum Klick diese eingeführt, CD Player gerade raus, abgesteckt)
Climatronic raus (Blende ab, 4 Torx Schrauben raus, Bedienteil rausgezogen, 4 Stecker abgesteckt, Steckersicherung hier: oben drauf drücken, Deutschlandfahne merken, dann habt ihr die richtige Reihenfolge beim ranstecken)
Heizungsschächte links und rechts der Mittelkonsole abstecken, erst den weissen und dann den oberen schwarzen der in die Mittelkonsole führt, Steuergerät abschrauben, es sind 2 Schrauben rechts und eine links, Steuergerätesicherung: gelbe Sicherung eindrücken und dann braunen Hebel ziehen, das Steuergerät wird freigegeben)
Das neue entsprechend umgekehrt einbauen, auch den Crashsensor, siehe oben.
Batterie anklemmen, Airbagkontrollleuchte bleibt an. Normalerweise wird das neue Airbag-Steuergerät automatisch erkannt (sonst ist eine Neucodierung notwendig). Fehlerspeicher löschen, Airbagkontrollleuchte blieb aus, Fehlerspeicher blieb leer.
Damit sind die Symptome behoben.
Was jetzt noch kommen muss:
Climatronic und alles was geht wieder verbauen. Weiterhin, kann man gut nachlesen, Ausbau aller Türverkleidungen und die Abdichtung des Türaggegratträgers mit Karosseriemasse, sowie beim Pollenfilterkasten wozu auch vorn bissl was abgebaut werden muss. Dann ab zu einer Waschstation mit Hochdrucksprühern. Testen ob wirklich alles dicht ist. Während all den Arbeiten sollte inzwischen der Teppich auch trocken sein. Dann, wenn alles dicht ist beginnt der Neuaufbau.
Also Türen wieder zusammenbauen, vorderer oberer Motorraum beim Pollenkasten, Teppich rein, Mittelkonsole rein, Schwellerinnenverkleidung rein, Sitze rein und mit extrem viel Arbeit viel Geld gespart.
Danke an dieses Forum, insbesondere an blue vectra th für die Impulse die ich per PN erhielt und die nun hiermit jedem zugänglich sind, abgerundet mit eigenen Ergänzungen.
Wo sitzen die sensoren Gurtstraffer links und Rechts?