ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verzwickt: ZV schließt nur noch ab und an auf... oder nach doppeltem Signal...

Verzwickt: ZV schließt nur noch ab und an auf... oder nach doppeltem Signal...

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 16:22

Hi,

nachdem die SuFu nicht helfen konnte muss ich nun ein neues Thema beginnen...

Also, ich habe eine Funk-FB nachgerüstet (A4 B5). So etwa 2 1/2 Jahre lief auch alles so wie es soll, keine Probleme.

Nun, seit einigen Wochen, öffnet sich der Wagen nicht mehr per FB. Also, jedenfalls ab und zu nicht mehr. Und dann gehts wieder. Und dann mal wieder nicht. Bsp.: Abends gehts net und morgens gehts wieder...

Nachdem ich alles mal zerlegt habe und die Kabelverbindungen geprüft habe, musste ich feststellen, dass es daran nicht lag. Auch eine andere Steuereinheit brachte nichts - der selbe Fehler.

ABER: Nach einigem Messen und Testen konnte ich den Fehler eingrenzen, weiß nur nicht warum er da ist, bzw. wie ich ihn beheben kann...

Abschließen geht IMMER. Auf geht nur manchmal. Wenn ich nun ein Kabel nehme und das Signal manuell an die Pumpe gebe, dann gehts... aber nur beim ZWEITEN Signal.

Heißt: Ich gebe Masse auf den Kontakt, der die ZV öffnet. Einmal und nichts passiert, außer einem kaum hörbaren "klick". Gebe ich das Signal nun manuell ein zweites mal auf den Kontakt, öffnet alles wie gehabt!

UND: Wenn ich also das Signal einmal manuell auf den Kontakt gebe und der leise "klick" erfolgt ist, kann ich die Türen auch ganz normal mit der FB öffnen als wäre nichts passiert! (so als ob irgendwo ein signal nicht zurückgesetzt wird)

Öffnen tut die ZV nur noch nach doppeltem Signal, welches die FB natürlich nicht hergibt.

Und dann am nächsten Tag geht wieder alles normal, ein paar mal und dann wieder nicht und dann wieder doch und so weiter...

Jemand ne Ahnung woran das leigt und wie dieser Fehler behoben werden kann??

Gruß

Ka.

Ähnliche Themen
23 Antworten

braucht er nicht sogar zwingend das doppelte Signal zum aufsperren ?

Als ich mit meinen Kabel von der ZV getestet habe war es jedenfalls auch so. Nur bei mir gehts mit dem Anschlußplan/Steuergerät

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 16:47

Schon möglich, aber woran liegts dann, dass es bei mir mal geht und mal nicht - selbst mit nem neuen Steuergerät für die Funk-FB?

Ich hab ja nix geändert und mal gehts und mal nicht. Die FB jedenfalls gibt nur ein kurzes Signal aus (an beiden gemessen).

ja das ist mir jetzt auch ein Rätsel. Vor allem weil es vorher funktionierte. Das dünne Kabel an der Steuerbox muß durchgeschnitten werden.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ja das ist mir jetzt auch ein Rätsel. Vor allem weil es vorher funktionierte. Das dünne Kabel an der Steuerbox muß durchgeschnitten werden.

nö, das geht schon seit Jahren ohne durzutrennen. Auch das manuelle Signal gebe ich nur eine Sekunde drauf.

Mal abgesehen davon, dass ich das auch schon probiert habe und es nichts ändert, wenn das Signal 6 Sekunden anliegt...

Ich sag ja, ich versteh's nicht!

Bleibt die Frage, was hat das mit dem doppeltem Signal auf sich?? Liegt da die Lösung??

Hier nochmal ein Auszug aus meiner Anleitung:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

Anleitung für Einbau im Kofferaum direkt neben der ZV-Pumpe

 

 

Funk-Fernbedienung

Für – Audi A4 Pneumatische System

Spannungsversorgung

- Verbinden Sie mit Hilfe des Schneidverbinders das rote und gelb/schwarze Kabel der Funk-Fernbedienung mit dem rote Kabel vom Original-Kabelstrang.( + 12Volt )

- Verbinden Sie das Schwarze und gelbe Kabel der Funk-Fernbedienung an einen vorhandenen Massepunkt an.

ZV Ansteuerung (pneumatisch gesteuert)

** WICHTIG!!!! Das Kabel in der Seite des Steuergeräts Schneiden sie inder Mitte durch., um 3,5 sekundige Dauersignal zu aktivieren.

Verbinden Sie bitte von Funkfernbedienung. Steuergerät das Schwarz/Weiße mit dem

Orangen Kabel miteinander.

Schneiden Sie das blau/gelb original Leitung durch und isolieren Sie 5mm vom Leitungsende ab. Das heißt Sie haben jetzt zwei blau/gelb Kabelenden.

(10- Poligen Stecker Nussfarben aus der ZV-Pumpe )

- Verbinden Sie das weiße Kabel der Funkfernbedienung mit dem blau/gelb Kabel aus der Zentralverriegelungspumpe. Das orange/schwarze Kabel der Funkfernbedienung wird mit dem zweiten Ende des blau/gelb Kabel.

 

Blinkeransteuerung

-Verlegen Sie die beiden braune Kabel der Funk-Fernbedienung

-Verbinden Sie mit Hilfe des Schneidverbinders das braune Kabel der Funk-Fernbedienung mit dem schwarz/grünen Kabel vom Original-Kabelstrang.

-Verbinden Sie mit Hilfe des Schneidverbinders das braune Kabel der Funk-Fernbedienung mit dem schwarz/weißen Kabel vom Original-Kabelstrang.

Zusatz Kanal; Rot/schwarz Plus gesteuert 2,5 Sekunden (AUDI nicht anschließen)

Rose minus gesteuert 2,5 Sekunden (AUDI nicht anschließen)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 17:03

ja, zuletzt hatte ich es ja auch durchtrennt, weil ich gedacht habe, dass es daran liegen könnte (auch wenn es vorher rund 2 1/2 Jahre OHNE Probleme lief und es ja auch immer wieder mal einwandfrei funzt (???). Genau das ist es ja was mich irre macht!!! Warum gehts und warum mal nicht?? Warum das Doppelsignal? An der Pumpe kann es auch nicht liegen, weil der Originalschlüssel (IR-FB) einwandfrei geht.

Für mich ergibt das alles keinen Sinn! Technik die begeistert...

das muß mit dem Doppelsignal zusammenhängen. Wenn es nicht genau nach Schaltplan angeschlossen ist oder sich ein Wackelkontakt eingeschlichen hat (keine Quetschverbinder verwenden--nur kleine Lüsterklemmen oder löten) geht es auch nicht.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 17:34

denke ich auch.

Allerdings meine ich, dass das mit dem Doppelsignal nicht normal ist.

Als wenn irgendwo irgendein Signal nicht zurückgesetzt wird. Aber wie kann so etwas sein?

Falsch angeschlossen ist es nicht, weil es ja so lange sorgenfrei ging!!!!!!! Und ich wette, morgen früh geht es dann wieder ein paar mal, bevor es dann wieder nicht geht!!

Verdrahtet ist alles mit Lüsterklemmen und die habe ich heute ALLE einzeln geprüft und nachgezogen!! Daran liegts also auch nicht!

Bleibt die Frage, WARUM er derzeit ein Doppelsignal braucht!! Wenn ich das erste Signal manuell aufgegeben habe, dann funzt es ja auch (für ein mal) mit der FB!!

 

Wer soll das verstehen? Ich bis dato nicht...

vielleicht hat sich auch etwas an der Schaltung von der Pumpe geändert (irgendwas an der Platine von der Pumpe durchgebrannt) Das würde alles erklären.

Hat sich sonst noch etwas verändert ? (Innenlicht geht nicht mehr)

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 17:43

Hab ich auch schon gedacht, aber warum geht dann der Originalschlüssel mit der IR-FB?

Ansonsten ist alles wie immer, keine weiteren Änderungen!

die IR-FB wird wohl von den Störungen der Schaltung an der Pumpe nicht beeinflußt sein.

Wäre wirklich interessant zu beobachten was er macht wenn man probeweise eine andere Pumpe reinsetzt.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 17:47

wäre cool, aber woher nehmen - nur zum Testen?

vielleicht hat man einen Bekannten mit einem ähnlichen Auto oder Autoverwerter fragen ob er sie zum Testen rausgibt , bei ebay eine bestellen nach vorheriger Vereinbarung des Umtausches mit dem ebay-Verkäufer.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 18:07

Ich wünschte es wäre einfacher... aber so ist das wohl... mist!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verzwickt: ZV schließt nur noch ab und an auf... oder nach doppeltem Signal...