ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verzwickter KFZ Versicherungswechsel

Verzwickter KFZ Versicherungswechsel

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:52

Hallo liebe Community. Ich habe eine Frage, habe auch schon allerlei recherchiert und hoffe, dass erfahrene User mir hier kompetent helfen können :)

Folgendes:

Mein Dad ist aktuell Versicherungsnehmer von zwei Autos:

Für seinen Opel Corsa, er ist auch der Fahrzeughalter (nur Haftpflicht, er ist da bei Schadensfreiheitsklasse 10), zahlt er (weil er bei so ner Kirchenversicherung ist) im Moment satte 750 Euro im Jahr. Habe bei Check24 endlich mal einen Vergleich gemacht, mit der HDI wärens beispielsweise nur 211 (und das fürskomplette Jahr!).

Das zweite Auto ist ein Skoda Fabia, Fahrzeughalter meine Mum, (auch nur Haftpflicht, ebenfalls Kirchenversicherung, 812 Euro im Jahr, Schadensfreiheitsklasse 5). Check24 sagt auch hier: Nächstes Jahr bei HDI nur 450 jährlich.

Soweit so gut. Ich weiß, ich könnte auf Ende des Jahres beide kündigen und dann fürs neue Jahr die HDI Verträge abschließen und schon kräftig Geld sparen.

Jetzt werde ich mir aber nächste Woche einen Golf VI mit Vollausstattung und erst 20000km kaufen und diesen sollte ich ja schon Vollkasko versichern. Klug wäre das ja auch als Drittwagen von meinem Dad. Check 24 sagt da so ca 850 Euro im Jahr (hab eben angegeben, dass mein Dad schon 2 Autos mit jeweils SF10 und SF5 hat).

Nun zu meinem Plan, bitte sagt mir, ob er funktionieren würde.

Grundidee: Ich würde gern den Golf mit der SF10 meines Vaters versichern, quasi als Erstfahrzeug. Da würde ich nämlich für ne Vollkasko nurnoch 450 Euro bezahlen. Der Skoda bleibt in der SF5, wird auch neu versichert und kommt bei der HDI auf die besagten 450 und der Opel wird der Drittwagen, auf den gibt es ja auch bissl Rabatt, der wäre dann auch so bei 450.

Damit ich die alten Versicherungen direkt kündigen kann (also im Idealfall nächste Woche) würde es ja reichen, beide KFZs jeweils einfach umzumelden. Also Opel abmelden und direkt auf meine Mutter anmelden, Skoda abmelden und direkt auf meinen Vater anmelden (beide Fahrzeuge haben dann einen Halterwechsel und somit kann ich neue Versicherungen abschließen) und den Golf melde ich natürlich dann ebenfalls an.

Versicherungsnehmer ist in allen Fällen mein Dad, beim neuen Golf Vertrag gebe ich an "Vorversicherung mit SF10" und hätte somit den alten Corsa Rabatt beim Skoda "SF5"(wie vorher auch schon) und beim Corsa lediglich die beiden anderen KfZ, dann gibts ja Drittwagenrabatt. Somit wären alle Autos direkt billiger versichert und ich müsste nicht bis Ende des Jahres warten (die Kirchenversicherung kassiert ja noch bis Dezember ein Heidengeld aus den aktuellen teuren Verträgen).

Liegt irgendwo ein Denkfehler vor oder würde das so klappen? Bitte nur hilfreiche Kommentare, der kurze Stress auf der Zulassungsstelle wäre es ja allemal wert!

Mit besten Grüßen,

Matze

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das wäre ein sogenannter Ringtausch, aber mit der Geschichte würde ich zu einem fähigen Versicherungsmakler gehen (der u.a. auch HDI im Programm hat).

Aber, er sollte sich halt auskennen. Es besteht die Gefahr, dass Du Dich damit verzettelst.

am 16. Juli 2015 um 22:11

HDI ist der größte Scheißladen den ich kenne.

Klär dein vorhaben doch einfach mit denen ab.

Die können dir sagen, ob das so geht, wie du dir das vorstellt.

Dabei wirst du dann auch gleich mal merken, auf was du dich bei denen einlässt.

Zitat:

@MeisterEder121 schrieb am 17. Juli 2015 um 00:11:44 Uhr:

HDI ist der größte Scheißladen den ich kenne.

... dem kann ich zu 100% zustimmen.

Schlechter geht es selbst beim Direktversicherer nicht.

Warum überträgt man den SF nicht einfach an den der ihn braucht? Sofern man lange genug den Führerschein hat.

Deine Mutter hat ihn ja bestimmt lange genug.

Ohne Beratung klappt das nie

am 17. Juli 2015 um 6:16

Zitat:

@celica1992 schrieb am 17. Juli 2015 um 07:35:01 Uhr:

Ohne Beratung klappt das nie

Bei der HDI klappt das nie! :D

Ohne jetzt den Wahrheitsgehalt deiner Aussage zu beurteilen - aber ich finde es immer wieder interessant wenn neu angemeldete User von 0 auf 100 zu Fachleuten mutieren.

Da frage ich mich : wo waren die vorher?

Vielleicht sollte ich mich aber eher fragen: Wer waren die vorher?:);)

am 17. Juli 2015 um 7:22

Würde mir einen günstigen Versicherer über ein Portal aussuchen und dann auf der Home-Page des Versicherers mit Deiner PLZ einen Vertreter in Deiner Gegend suchen.

1. Wie alt bist DU? Über 23, sonst wird es teuer und nicht alles geht?

2. Bist Du sicher, dass DU beim Preisvergleich alles so eingegeben hast wie es jetzt ist?

3. Auf wen soll der Golf zugelassen werden? Abweichender Halter kostet fast immer Zuschlag, bzw. einige Vers. machen das gar nicht.

1. Fahrzeug Golf neu hinzukommen mit SF 10. Hier muss ein Formblatt AKB I.6.1.XX Weiteres neu hinzukomendes Fahrzeug ausgefüllt werden. Der neue bekommt den SFR vom alten, das alte Fahrzeug wird 2. Fahrzeug. Halter und VN sollte Dein Vater sein. Hier kannst DU die Versicherung frei wählen.

Preis steigt, weil Sohn bzw. andere als Fahrer angegeben werden müssen.

2. Opel, der ist doch auf deinen Vater versichert und angemeldet. Der würde als 2. FZG mit SF 1/2 eingestuft werden und müsste zum Ablauf gekündigt werden. Die Kündigung kann man jetzt schon aufsetzen. Wechsel erst zum Ablauf möglich.

Ausser Halter und Versicherungsnehmer ändern sich. Du meldest den Opel um auf Deine Mutter oder Dich und der jeweilige wird auch Versicherungsnehmer. Wenn auf Deine Mutter, dann hat sie die selben Bedingungen wir Dein Vater das als 2. FZG hätte, bei Dir kommt es auf das Alter an.

Preis steigt nicht, wenn nur VN und Partner das Fahrzeug fahren dürfen.

3. Skoda: Hier ändert sich nichts. Auch eine Halteränderung bringt nichts. Nur Ablaufkündigung möglich.

Ausser Deine Mutter wird VN und übernimmt den Schadenfreiheitsrabatt gem. AKB I.6.1.XX SFR-Übertragung auf anderen VN. Dann kann Deine Mutter jederzeit einen Vertrag bei einer anderen Gesellschaft abschliessen.

Damit wäre der Golf als 1. FZG auf Deinen Vater versichert mit SF 10

der Opel als 2. FZG auf Deine Mutter und der Skoda als 1. FZG auf Deine Mutter.

Aber bitte lass das durch einen Vertreter/Makler machen, sonst wird das voraussichtlich nichts. ;)

am 17. Juli 2015 um 7:52

Was sagt dein Dad dazu?

Vor allem, was sagt er dazu, wenn du mit seinen SF10 einen Schaden hast?

Habe ich gerade ein deja-vu? :confused:

am 17. Juli 2015 um 13:04

Weniger saufen würde vielleicht helfen!

ist da irgendwo ein Nest?

@Hudendubel, MalerMe und Schlauberger989

Ja das mit dem Saufen glaube ich auch, irgendwie seh ich euch dreifach obwohl ihr doch nur einer seid.

Prost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verzwickter KFZ Versicherungswechsel