ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 300

Vespa 300

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:02

Hallo zusammen,

die aktuelle 300er-Vespa hat wohl 24 PS, statt der bisherigen 20-22 PS (da gehen die Angaben in Mobile.de auseinander). Hat das mal jemand persönlich vergleichen können? Machen sich die paar PS bemerkbar oder ist das egal? Würde mich mal interessieren.

Danke für Infos

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

wir haben im Vespaclub ein paar Mitglieder, die sich diese 24 PS-Version (HPE) gekauft haben. Die (Subjektive) Meinung dazu: 2 PS, die merkt man im Anzug, in der Geschwindigkeit etc....

Effektiv: Ich mit meinen 100kg merke weniger als der Kollege mit 65kg :-)

Da der Preisunterschied aus meiner Sicht marginal ist:

Von bestehender 300er auf 300er HPE umsteigen lohnt sich nicht.

Bei Neuanschaffung gleich zur HPE Version greifen....

Meine Meinung...

2PS merkt man bei den 300er Rollern auf alle Fälle. Der SH300 ist von von 27 auf 25PS seit der NF05 Version downgegraded worden. Die fehlenden 2PS merkt man in alllen Bereichen. Nicht weltbewegend, aber spürbar ..

Das wird man spüren, schließlich ist es in diesem Fall eine Steigerung von 12% bei der Leistung und sogar 18% beim Drehmoment (jetzt 26Nm). Gleichzeitig soll der Verbrauch gesunken sein.

Neben dem neuen Motor würde ich aber auch wegen den anderen Änderungen zum neuen Modell greifen.

Scheinwerfer und Rücklichter haben jetzt LED-Technologie. Verkleidung, Lenker und andere Anbauteile wurde angepasst und ebenso ist der Sitz neu.

Mal sehen, wie sich das alles bei einer Probefahrt zeigt.

Hallo.

Wer sich eine Vespa kauft, kauft sich keinen schnellen Roller.

Ob jetzt mit 22PS oder 24 PS es gibt viele Roller die mehr

Motorleistung bieten.

Mein GTS von 2017 hat 15 PS, und 125ccm.

Für mich war die Optik der GTS dass wichtige Kaufargument.

Auch ist in meinem Rollerfahrprofil kaum BA.

Noch wichtig ist beim Vespa fahren, fahre ich auch im Winter?

Denn der Vespa Rahmen neigt immer noch schnell zu Rost.

Das Licht an meiner GTS ist auch ohne LED Technik super,

ich selbst rüste auf keinen Fall auf LED um.

Habe den Vespa GTS Kauf noch keinen Tag bereut,

würde Mir sofort wieder eine Vespa kaufen, die Vespa ist schon

teuer aber in meinen Augen auch ihr Geld wert.

Bei keinem Roller gibt es beim Verkauf so viel Geld wieder wie

für eine Vespa.

Meine GTS stand jetzt über 2 Monate in der Gartenlaube beim

1 Startversuch sprang sie an.

Dieses gute Standstartverhalten hatte die Roller die Ich vor der

Vespa fuhr nicht.

 

Gruß.

Ist doch super, wenn Du mit der 125 zufrieden bist, aber hat jetzt wenig mit dem Thema hier zu tun. Die 125er kauft man sich wegen der Optik, und dir 300er eben auch wegen dem Fahrspaß. Und der ist aufgrund des relativ geringen Gewichts auch mit der geringen Leistung gar nicht so schlecht (in der Stadt). Und beim neuen Motor wird es noch besser sein, aber das wird sich zeigen.

Ja hallo sam66 dann viel Fahrspaß mit 24 PS.

Wenn Ich Fahrspaß haben möchte brauche Ich schon mehr

Power wie 24 PS.

Und eine Vespa ist alles, aber nicht leicht.

Die 125ccm GTS wiegt schon 158Kg leer.

 

Gruß.

Was hat PS mit Fahrspass zu tun? Ich habe zwei Motorräder, eins mit 48 Ps und eins mit 160Ps. Dann noch zwei Roller, einen mit 40Ps und einen mit 15 Ps. Die meisten km fahre ich mit dem 15 Ps Roller. Und ich habe damit nicht weniger Spass als mit den anderen. Wenn einem die 24 Ps reichen, was sollte da dagegen sprechen? Natürlich ist mein großer Roller auf Landstrassen entspannter zu fahren, aber es reichen eben auch 24 Ps.

Hallo es geht um eine Vespa, die fährt man nicht auf

der letzten Rille vom Reifen.

Warum? Eine Vespa ist kein Sportgerät!

Ob jetzt mit 15, 22, oder 24 PS.

Eine Vespa ist einem anderen Roller mit gleicher Leistung

fast immer unterlegen.

Fahrspaß hin oder her.

Die Vespa ist Kult mit schöner Optik, mit einem Fahrwerk

zum gleiten.

 

Gruß.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 12:06

Ich interessiere mich für die 300er Vespa, weil ich eben eine Vespa haben möchte und nicht den schnellsten oder besten Roller. Wollte nur mal hören, ob man getrost die "alten" Modelle in Betracht ziehen kann oder ab man lieber den aktuellen mit 24 PS nehmen sollte. Davon abgesehen werden die "alten" mal mit 20, 21 oder 22 PS offeriert. Gibt es die so oder gibt es nur einen 300er und der hat.... ja was denn nun?

Nimmst am besten ne noch ältere 125er PX und pimpst die auf lockere 70PS :D

https://www.stol.it/.../Klausner-entwickelt-70-PS-starke-Vespa

Zitat:

@Anti Rost schrieb am 1. Februar 2019 um 10:54:25 Uhr:

Ja hallo sam66 dann viel Fahrspaß mit 24 PS.

Wenn Ich Fahrspaß haben möchte brauche Ich schon mehr

Power wie 24 PS.

Und eine Vespa ist alles, aber nicht leicht.

Die 125ccm GTS wiegt schon 158Kg leer.

 

Gruß.

Wie geschrieben, hier geht es nicht um die 125er...

Und ja, Fahrspaß hatte ich mit der 300er durchaus auch schon mit 22 PS. Und auf jeden Fall mehr als mit der 125er, gefühlt liegen da Welten dazwischen.

die 300er wiegt übrigens 158kg, was für einen größeren Roller im Vergleich schon wenig ist.

@Scurafahrer: Wie bereits geschrieben, lohnt sich der Griff zum neuen Modell. Ich habe ja die Vorteile aufgezeigt.

Hallo, mein Name ist Holger, bin neu in diesem Forum, da ich auch über den Kauf einer Vespa 300 nachdenke. Bin früher BMW Krad gefahren, dann ein paar Jahre nur noch PKW, jetzt vielleicht wieder ein 2rad. Meine Überlegung sind ähnlich wie die von Scurafahrer. Habe aber auch gelesen, das sich die Inspektionsintervalle verändert haben. Außerdem ist der Tank kleiner. Ja , und bei dem riesigen Schwarmwissen noch 2 Fragen. Mit welchen Kosten, außer Inspektionen muß ich überhaupt rechnen? Steuer bzw. Versicherung?

Hi, wenn Du das Geld für eine neue 300er Vespa hast, dann musst Du dich mit den paar Euro für Steuer und Versicherung (bist bestimmt in der höchsten Schadensfreiheitsstufe) nicht befassen. Das ist ein mittlerer zweistelliger Betrag, wenn Du keine Kasko nimmst.

Inspektionenskosten sind wegen regionaler Unterschiede bei Stundensätzen ganz schwer vorherzusagen, dürften aber bei weitem nicht in den Regionen wie beim freundlichen BMW-Händler liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen