- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Vespa 50 2 T springt bei Nebel schlecht an.
Vespa 50 2 T springt bei Nebel schlecht an.
Hallo,
ich fahre eine Vespa 50 2 T lxv.
Alles geht sehr gut.
Nur fällt mir auf das sie wenn das Wetter hier sehr Nebelig und feucht ist morgens schlecht anspringen will.
Also 4 bis 5 Mal kicken oder 2 bis 3 Sekunden E-Starter.
Dachte erst es wäre die Kälte, war es aber nicht.
Heute morgen waren es sogar Null Grad und auch andere Tage wo es früh kalt war reichte 1 mal kicken und einmal ne halbe Sekunde E-Starter.
Wo muss ich schauen wenn bei Nebelfeuchte die Vespa viel länger braucht als bei Kalten oder normalem Wetter zum Anspringen?
Das ist nur ein Luxus-Problem aber vielleicht kann ich ja was unternehmen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn er bei Feuchtigkeit schlecht anspringt, liegt das meist daran, dass die Isolierung von Zündkabel und/oder -Stecker nicht mehr so richtig funktioniert.
Wenn es zu dem Nebel auch zappenduster wäre, könnte man wahrscheinlich sehen, welche Abkürzung der Zündfunken nimmt.
Aber bei Nebel 4-5 mal zu kicken und 2-3 Sekunden E-zustarten ist schon Jammern auf leicht erhöhtem Niveau :-)
Ja ein Luxus-Problem, aber ich habe erst angefangen selbst zu Schrauben. Ich will wenn sich etwas verändert halt wissen ob etwas bald kaputt gehen könnte.
Ich gucke also mal nach Zündkerzen Stecker und Co.
Luftfilter auch mal schauen.
Hä....
erst Motorlauf nach 2-3 Sek. mit Starter??
Das ist doch ganz normal und auch PKW Motoren Starten bei hohen Temperaturen schneller, als bei niedrigen..
Das bei Dir das Zündkabel oder die Kerze einen weg hat, glaube ich aus eigener Erfahrung nicht, da bei einem solchen Defekt garantiert im Fahrmodus auch Probleme (Zündaussetzer, keine Motorleistung) vorhanden sind, egal ob Sonnenschein oder Nebel/Regen...
Für mich sind das Sorgen auf höchsten Niveau...
Gr.Rupert
Hallo,
danke euch für die Erklärungen.
Habe heute einfach beim Vespa Händler mit Werkstatt in der Mittagspause vorbei geschaut.
Deren Meister hat einen schnellen Blick drauf geworfen.
Hat mit so einer Art Sonde über die komplette Zündanlage drüber gefahren.
Das soll alles in Ordnung sein.
Ich soll mir keine Sorgen machen.
Lampe wurde auch noch eingestellt,weil zu hoch...
Keine Kosten, war ein Service.
10 Euro haben sie aber trotzdem in die Kaffeekasse bekommen.
Also mein Roller ZNEN aus China geht immer bei
Vollmond aus.
Zitat:
@Rollerheini schrieb am 4. November 2024 um 17:05:35 Uhr:
Vollmond aus.
Und ich muss bei solchen Beiträgen immer kotzen.
Was geht in einem Menschen vor, der so einen dünnpfiff schreibt? Die Diskussion lief bis zu deinem Post relativ gesittet und fachbezogen.
Ist dieser Müll von deiner Seite gewollt?
Wenn ja warum?
Zitat:
@Rollerheini schrieb am 4. November 2024 um 17:05:35 Uhr:
Vollmond aus.
Nickname ist Programm oder?
Hallo Melocina, das mit dem Luftfilter ist eheste an so einem Problem, Mal etwas entstauben und oder einen neuen, kleine zusaetzliche Loecher mit 2 mm haben bei meinem geholfen. Danach war es immer gut..
Ich glaube nicht, dass er da irgendwas bearbeiten muss oder das ein Fehler vorliegt. Wenn es hauptsächlich bei Bodennebel auftritt, liegt es an den Wetterverhältnissen. Heisst feuchte kalte Luft, die im Ansaugtrakt an Metallteile und Zündkerze kondensiert. Durch den Startvorgang muss das erst mal raus. Das dauert nun mal länger als beim warmen Wetter und oder warmen Motor.
Ich würde mir da auch keinen Kopf drum machen.
Mit Löcher reinbohren und so würde ich auch nicht machen, einfach sauber sollte es sein.
Also ich muss mich erstmal entschuldigen - ich war das mit dem Vollmond. Wird nicht mehr vorkommen.
Ich denke, dass sich hohe Luftfeuchtigkeit auch negativ auf die Zündanlage auswirken kann. Zwar sind die heutigen Anlagen ohne Unterbrecher und weitgehend gekapselt, trotzdem sollte man den Zustand überprüfen und ein bisschen auf Winterbetrieb einrichten. Dazu gehört eine gut geladene Batterie mit mind. 12,5 V , eiine möglichst neue Zündkerze
guter Qualität (möglichst Iridium) gut sitzende Hochspannungskabel und diese eventuell mit Silicon oder Cockpitspray einsprühen. Auch auf eine gute Kapselung der Elektro - Seite des Motors ist zu achten. Hier sollte keine Feuchtigkeit eindringen können. Eventuell könnte man den Luftfilter mit Bremsenreiniger einsprühen - das wird aber keine langfristige Wirkung haben. Freundliche Grüße...
Hallo @melocina, ich kann dich endgültig beruhigen. Wir haben sehr ähnliche Vespa Roller und ich habe ja damals deinen mit abgestimmt.
Alles was deine Vespa macht ist normal.
Mach dir keine Gedanken dazu.
Ich grinse grade ganz doll denn ich weiß noch wie du bei jeder Kleinigkeit gefragt hast wo wir deine Vespa abgestimmt haben. Genau so ist diese Frage wohl auch entstanden.
Also Nicole, fahre solange du nicht auf dem Roller wegen der Kälte erfrierst...