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Vespa 50 ccm geht bei warmen Temperaturen aus
Hallo zusammen!
Ein Hilferuf an die Spezialisten, weil meine Vespa
50ccm Bj. 2005 mit 4-Takt Motor und 1000 Km Laufleistung bei heißen Außentemperaturen (ca.30 Grad)
einfach ausgeht. So als ob ich den Zündschlüssel auf 0 drehen würde. Ab und zu springt sie dann wieder an und es geht noch ein paar hundert Meter
weiter bevor dann nichts mehr geht.
Warte ich dann ca. 10 Min., dann springt sie wieder an und fährt ein paar Kilometer bis es ihr wieder zu heiß wird und sie wieder ausgeht.
Ich sag das jetzt Mal so, weil bei niedrigeren Außentemperaturen fehlt nämlich garnix, da läuft sie wunderbar.
Bevor ich jetzt alles reinige oder tausche meine Frage.
Ist dieses Problem bei diesem Modell vielleicht bekannt. Gibt es vielleicht einen Sensor der die Zündung unterbricht wenn die Motortemperatur zu heiß wird?
Ein italienischer Markenroller dürfte mit höheren Temperaturen eigentlich kein Problem haben??
Bin für jede Idee dankbar.
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5 Antworten
Könnte an der Zündspule liegen. Wenn Sie ausgeht, Kältespray auf die Spule sprühen und wenn sie dann sofort anspringt müsste es die Spule sein. Vielleicht stellt auch der Choke/Starthilfeeinrichtung nicht komplett zurück. Nur so Vermutungen meinerseits...
Hallo
2005 + 4 - Takt : 1000 km = Ventilspiel prüfen/einstellen.
Das mit dem Autochoke kann natürlich auch sein. Wenn man mich 19 Jahre ins Eck stellt, ist bei mir auch nix mehr Auto …
Verwunderlich, das der Roller überhaupt läuft.
Bei dem Roller mal schnell die Kerze nach dem Ausgehen anschauen ob der Funke vorhanden ist, ist etwas schwierig. Zumal er ja nach ein paar Minuten wieder läuft.
Das Einzige was du diesbezüglich machen könntest wäre : mithilfe eines Klarsichtschlauches, eine Funkenstrecke herstellen (3-4 mm).
Also : Kerzenstecker abdrehen - ein Stück altes Zündkabel (10-15 cm) hineindrehen - beide Zündkabelenden mit einem Klarsichtschlauch in ca 3-4 mm Abstand verbinden - Kerzenstecker wieder auf die Kerze - Probefahrt - gleich nach dem Ausgehen im Klarsichtschlauch kucken ob der Funke noch da ist.
Also :
Ventilspiel prüfen
Funken prüfen
Vergaser raus, reinigen
Wie schaut’s mit der Batterie aus ?
Wie schaut’s mit den Reifen aus ?
Wie schaut’s mit Motoröl und Bremsflüssigkeit aus ?
Gruß
Probier mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du mit offenem oder ohne Tankdeckel fährst.
Bei 1.000 km in rd. 19 Jahren hat die Vespa die meiste Zeit gestanden, und dann könnte es sein, dass die Tankbelüftung durch Schmutz usw. verstopft ist und sich beim Fahren ein Unterdruck im Tank aufbaut, der den Spritfluss ausbremst.
Liegt das wirklich an der Außentemperatur? Wie sieht die Zündkerze aus, nachdem die Vespa erst gelaufen und dann ausgegangen ist, Farbe, trocken, feucht, schwarz/verrußt?
Am Choke dürfte das Problem nicht liegen. Selbst wenn der gar nicht zurück geht und komplett dicht bleibt, dürfte der Motor deshalb nicht ausgehen, er könnte dann aus dem Auspuff evtl. mehr nach Abgas stinken und/oder qualmen und evtl. nicht die volle Leistung haben.
Vielen Dank für Eure praxiserfahrenen Komentare.
@Fashionbike
Das mit der Funkenprüfung finde ich genial, weil man so schlecht an die Kerze rankommt und mir sonst die Zeit davonläuft.
Flüssigkeiten, Reifen und Batterie habe ich erneuert.
@Roadrunner-07
Die Zündkerze ist schön rehbraun aber eher etwas feucht und dem Tankdeckel habe ich geprüft.
Wobei der Choke ein gutes Stichwort ist und es wert ist, diesen auch noch zu prüfen, denn mir war so als hätte er beim letzten Mal etwas nach Gummi gerochen als der Motor ausgegangen ist und der Auspuff hat durch die Abkühlung geknackt.
Aber das ist alles nur wenn die Außentemperatur um die 30 Grad liegt. Bei normale Temperaturen läuft der Motor schön wie eine Turbine.
Der Fehler ist gefunden! Die CDI bzw. Zündspule hatte einen Defekt. Nach längerer Fahrt und bei höheren Außentemperaturen kam kein Zündfunke mehr durch, was sich aber nach ca. 5 Min. Abkühlung wieder gegeben hat.
Eine Austauschzündspule hat das Problem beseitigt.
Vielen Dank für die Hilfe!