ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa ET2i - Umbau auf Vergaser möglich?

Vespa ET2i - Umbau auf Vergaser möglich?

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 15:22

Hallo Leute,

ich habe das pech eine Vespa ET2i von privat erstanden zu haben (wusste vorher nicht, das das ein problemmodell ist).bin dann auch promt an der 1. ampel stehengeblieben und das teil war nicht mehr anzubekommen.

nun meine frage:

ist es möglich, den roller wieder auf normalen vergaser umzurüsten? wenn ja, wie teuer wird das ca, welche teile braucht man und wie müsste das vonstatten gehen?könnte das jemand im raum gelsenkirchen machen?

vielen dank für eure hilfe im vorraus!

toni

Ähnliche Themen
9 Antworten

den Einspritzermotor umrüsten ist möglich, aber extrem aufwendig und teuer (es gibt für Tuningzwecke einen Rüstsatz den du bei verschiedenen Versendern bekommst).

Einfacher und billiger ist warscheinlich der einbau eines gebrauchten Vergasermotors.

 

Das die ET2i sehr viel Pflege und penible Wartung braucht ist nichts neues, aber ein "Problemmodell" ist sie sicher nicht, eher eine rare Pretiose die sich gelegentlich als Diva gebärdet.

Mit einer ordenlichen Reinigung des Einspritzsystems und anschließender Durchsicht des Motors sollte sie sich eigenlich zum laufen überreden lassen, versuch doch zunächst mal das und lass den (ansich unsinnigen) Umbau auf Vergaser sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 13:35

@speedguru

 

erstmal danke für deine antwort!

leider bin ich technisch nicht so versiert.könntest du mir tips geben wie ich das einspritzsystem reingen kann? muss es dafür ausgebaut werden? wenn ja, wie?

was könnte ich dafür nehmen, wenn ich ihn verkaufen wollte?

bj 3/99 8400km runter und bis auf ein paar kratzer super zustand.

mfg

toni

das System zerlegen ist Werkstattarbeit, da sollte man selbst nix dran machen.

Es gibt im gut sortierten KFZ-Zubehörhandel aber Reinigungsmittel für Einspritzsysteme, das Zeug wird dem Kraftstoff beigemischt und mitverbrannt. Ist nicht teuer und bringt in den meisten Fällen Besserung.

 

Ein Preis ist schwer fest zu legen, wenn du an einen *ichsuchnenscootderfährt* Kunden geräts bekommst du sicher weniger als bei jemandem der speziel nach einer raren Pretiose sucht.

Ich persönlich würden die Vespa behalten, sie ist in dieser Ausführung ein seltenes Stück und wird in einigen Jahren sicher zum Sammlerstück.

Mit der notwendigen Pflege ist sie zudem ein absolut unproblematischer Alltagsroller.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 12:14

@speedguru

 

nun, erstmal danke für deine tips.es ist leider so, das ich weder die zeit, noch das geld für die aufwändigen wartungen der et2i habe.ich bin also auf einen zuverlässigen roller angewiesen. zu verkaufen würde mir persönlich wegen dem verlust wiederstreben.

muss doch irgendeine möglichkeit geben auf vergaser umzubauen, oder? kann mir nicht vorstellen, das das ein komplett anderer motor sein soll.

gruß

toni

wie gesagt, es gibt einen Rumrüstsatz bei den Versendern, dieser kostet m.W. ca. 180€. Der Nachteil ist das es sich um einen Rüstsatz für Rennzwecke ohne Zulassung handelt, der Roller verliert durch den Umbau seine Betriebserlaubnis und damit ist auch der Versicherungsschutz hinfällig.

Ein kompletter, gebrauchter Vergasermotor in gutem Zustand kostet bei eBay ca. 80€ und kann problemlos von TÜV eingetragen werden (hat ein Bekannter nach Motorschaden seiner Einspritzer ET gemacht).

Der Umbau ist simpel da du nur den alten Motor aus, und den neuen Einhängen musst. Für einen geübten Schrauber eine Sache von zwei Stunden.

 

Was die Wartung angeht.

Lt. Piaggio wird die Einspritzer Vespa genau so gewartet wie das Vergaserfahrzeug, nur wird statt der Prüfung des Vergasers der Fehlerspeicher ausgelesen und die Funktion der Einspritzanlage getestet.

Die Kosten für die eigentliche Wartung sind daher etwa gleich, bei einem 5.000km Intervall (was ja einer normalen Jahresfahrleistung für einen Fuffiroller entspricht) sind das ca. 100€ alle 12 Monate. Die Vergaservespa ist da nur minimal billiger (wenn überhaupt).

Die eigentlichen Verschleißteile (Zündkerze, Treibriemen, Variogewichte) sind ja die gleichen, diese kannst du ja auch leich selbst wechseln und nur zur Funktionsprüfung der Einspritzanlage den Piaggio-Dealer aufsuchen.

 

Meiner Erfahrung nach ist ein Einspritzer Roller dem man einmal in einem "großen Rundumschlag" die Problemchen ausgetrieben hat ein absolut unproblematischer Zeitgenosse und teilweise sogar angenehmer als ein Vergaserfahrzeug.

 

Ich mache dir aber noch ein anderes Angebot:

Wenn du nicht zu weit von Rgb. weg wohnst, komm doch einfach mal mit deiner Wespe bei mir vorbei, womöglich kriegen wir die auch so hin.

Du kannst dich auch gerne per ICQ oder MSN bei mir melden, dann besprechen wir die Problematik detailiert. Der Roller ist nicht so kompliziert wie du scheinbar glaubst, auch diese ital. Diva ist zähmbar.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 12:37

@speedguru

 

dein hilfsangebot ist echt nett.leider ist regensburg(?) etwas weit von gelsenkirchen entfernt, wenn ich nicht irre.einerseits machst du mir hoffnung, anderseits habe bisher nur negatives über die et2i gelesen.

bei ebay habe ich auch schon nach motoren geschaut und in den letzten wochen leider nichts gefunden.

icq und ähnliches habe ich nicht da ich nur gelegentlich bei meinen eltern surfe.ich hatte mich mal bei skype regristiert unter "tonimooo".also, falls du da auch einen account haben solltest kannst du mich ja mal anmailen.

sollte rgb doch nicht für regensburg stehen, sondern für irgendwas in meiner nähe würde ich deine hilfe natürlich gern in anspruch nehmen.

gruß

toni

nein, ist Regensburg, wird also nix, aber es gibt hier ja noch das Forum ;)

Über die ET2i hört man in den Foren wenig gutes, aber Schimpfen war schon immer leichter als Loben....

 

Sie war halt damals ein absoluter Vorreiter einer neuen Technik und ist (anders als moderne Einspritz-2T) noch relativ simpel gestrickt. Im wesentlichen ist ihr Motor der "Prototyp" des des Ditech-Triebwerks der dann ähnlich aufgebaut war.

Ich selbst kenne nur eine einzige ET2i, sie gehört einem Bekannten von mir und ist mit dem Einspirtzermotor über 50.000km problemlos gelaufen, leider wurde der Motor dann bei einem Unfall beschädigt und aus kostengründen gegen ein normales Triebwerk ersetzt.

Um die Vespa zum laufen zu bringen (wenn nicht schon geschehen) würde ich zunächt die Stecker der Einspritzeinheit abziehen und die Kontakte mit Kriechöl einsprühen um ein elektrisches Problem aus zu schließen, danach solltest du nachsehen ob die Vespa Benzin bekommt (ZK nass?). Ist dies der Fall und sie springt immer noch nicht an ist eine Funkenprüfung fällig.

Ausserdem solltest du mal den Luftfilter ausbauen und reinigen bzw. ggf. ersetzen. Auch ein Startversuch ohne Auspuff bringt Klarheit (Auspuff verstopft ?).

Ist all dies nicht erfolgreich bleibt nur der Gang in die Piaggiowerkstatt zwecks auslesen des Fehlerspeichers. Aber zunächst sollte man einfach mal alle "normalen" Fehlerquellen ausschließen.

am 21. Oktober 2010 um 0:31

Hallo ich wollte mal wissen ob sie diese et 2 iniezione ,noch besitzen?.Ich hätte groses intresse den roller zu kaufen.Ich will wissen was sie dafür einmahl bezahlt hatten.Man könnte sie auch umbauen aber das würde wahscheinlich den gesamtwert übersteigen.Ich hatte auch das bei mir gemacht aber nur weil ich einen motor von einem unfall et2 hatte .Geben sie mir eine antwort,und den standort.Ich würde mich freuen von ihnen zu hören.Vielen dank schönen tag.

Der Thread ist fünf(!) Jahre alt und der User seit über 2 Jahren nicht mehr aktiv.:rolleyes:

Ansonsten mal über pn versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa ET2i - Umbau auf Vergaser möglich?