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Vetilspiel einstellen [Edit, Wortwahl beachten | MT-Team, Moderation]!

Honda
Themenstarteram 29. September 2024 um 9:49

Guten Tag,

fahre eine Asiawing LX 450, baugleich MIT der Honda CRF 450 x. Ich musste letztens das Ventielspiel anpassen, war auch zeit. Bin aber Ursprünglich eine 2t gefahren. Das Schrauben uns Reparieren war einfach und ich glaub ich hab mich etwas überschätzt was meine Fähigkeiten angeht. Eigentlich lief alles glatt, bis mir ein Shim in den motor gefallen ist. Ich musste das Nockenwellenrad aus der Kette nehmen um da ran zu kommen. Als ich dann das Rad wieder eingesetzt habe musste ich ja auf das Motortiming achten. Laut Handbuch mit einer Markierung die auf Kupplungsseite mit einer anderen auf einem Zahnrad übereinstimmen sollte. Wie ich bemerken musste gibt es auf dem Zahnrad zwei Markierungen für unterschiedlieche Sachen. Hab die Falsche genommen was ich nach einem gescheiterten Startversuch feststellen musste. Nun meine Frage obwohl ich die Antwort wahrscheinlich schon kennne. Die Ventile sind jetzt [Edit, Wortwahl beachten | MT-Team, Moderation], richtig?

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Hallo, ich denke dass mindestens ein Ventil [Edit, Wortwahl beachten] ist. Aufgefallen wäre das, wenn man vor dem Startversuch ohne Zündkerze den Motor von Hand mal durchgedreht hätte.

Vermutlich ist mindestens ein Ventil krumm und wenn der Startversuch nicht all zu rabiat war, ist der Kopf / Kolben noch heile.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:35

Ja das mit dem Motor pet hand durchdrehen währe hilfreich gewesen. Naja hab den Zylinderkopf noch nicht abgenommen. Eigenartig ist das sich das Ventilspiel nach dem Startversuch nicht verändert hat. Müsste ja jetzt eigentlich enorm sein. Aber ich werd wohl nicht drum rum kommen mir das ganze mal anzusehen, trotzdem danke.

Wenn sich das Ventilspiel nicht verändert hat, kannst du große Chancen haben, dass es zu keiner Kollision von Kolben und Ventilen gekommen ist. Üblicherweise verbiegt sich dann dabei etwas, was auf jedem Fall zu einem größerem Ventilspiel führen wird.

Vielleicht 2 kleine Tipps:

1. Vor der Demontage die Position von Kubelwelle und Nockenwelle prüfen. (Dafür ist es jetzt natürlich zu spät) Findet man auf der Nockenwelle keine Markierung, einfach einen kleinen Körnerpunkt setzen. Dieser kommt natürlich nicht auf die gehärtete Lauffläche, sondern einem der weichen Teile der Nockenwelle.

2. Hast du Punkt 1 vergessen, kann dieser Punkt weiterhelfen. Einfach einen Schraubendreher durch das Kerzenloch auf dem Kolben plazieren, um dann so den OT der Kurbelwelle zu prüfen. Dann wird einfach unterstellt, dass das der Verdichtungstakt ist, und die Nockenwelle entsprechend eingebaut. Eigentlich sollte dann auch eine der Markierungen irgendwo passen.

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