- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Vewirrung bei Winterfelgen Alu für BP bezüglich ECE / ABE
Vewirrung bei Winterfelgen Alu für BP bezüglich ECE / ABE
Hi,
ich bin auf der Suche nach Winterrädern mit Alufelgen für meinen BP.
Ich hab mir ein paar Modelle angeschaut und bin etwas verunsichert, was diese ganze ABE / Gutachten / ECE Geschichte angeht.
Ich habe mir jetzt folgende zwei Varianten raus gesucht, in 16 Zoll mit der Serienbereifung und angeblich (wenn der Filter auf der Seite stimmt) auch Eintragungsfrei bzw. mit ECE:
https://www.felgenshop.de/.../
Bei dieser Felge steht im Gutachten unter A02, dass ich das Fahrzeug dennoch einem Prüfer vorführen muss, was doch aber nicht sein kann, wenn die Felge als Eintragungsfrei/ECE aufgeführt wird.
Und A02 finde ich woanders auch mit einem ganz anderen Text, A01 ist doch eigentlich die Geschichte mit dem "Vorführen beim Prüfer"?!?
Auch bei der Reifengröße zu dieser Felge steht "Auflagen beachten" obwohl das doch die Serienbereifung ist bzw. eine zugelassene Reifendimension für den BP.
Alternativ hätte ich dann noch folgendes Modell:
https://www.felgenshop.de/.../
Hier ist bei den Reifen ein grüner Haken, also kein Stress in Kombination mit meinem Auto.
Die Reifengröße ist aber die selbe wie bei meiner ersten rausgesuchten Radvariante - und bei der ist kein grüner Haken.
Ich bin hart verwirrt und freu mich über Hilfe von fachkundigen Foris :-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Würde mich auch allgemein interessieren, wie das mit den Felgen für das Auto so ausschaut. Habe gestern sporadisch mal nach Winterfelgen geschaut, da ich den Wagen ja noch nicht selber besitze, konnte aber noch gar nichts für den Wagen finden. Ich weiß ja nicht, wie die Preispolitik bei Mazda mit Felgen so ausschaut. Kenne die Preise nur von Audi... ;-)
Zitat:
@Jensemann_83 schrieb am 26. Oktober 2019 um 21:18:29 Uhr:
Würde mich auch allgemein interessieren, wie das mit den Felgen für das Auto so ausschaut. Habe gestern sporadisch mal nach Winterfelgen geschaut, da ich den Wagen ja noch nicht selber besitze, konnte aber noch gar nichts für den Wagen finden. Ich weiß ja nicht, wie die Preispolitik bei Mazda mit Felgen so ausschaut. Kenne die Preise nur von Audi... ;-)
Hier die Auswahl und Preise von Mazda...
Zitat:
@ChrisDE92 schrieb am 26. Oktober 2019 um 21:50:05 Uhr:
Zitat:
@Jensemann_83 schrieb am 26. Oktober 2019 um 21:18:29 Uhr:
Hier die Auswahl und Preise von Mazda...
Cool, danke. :-) Preise sind ok, aber mit einem anderen Felgenhersteller würde man vermutlich noch ein paar Tatas sparen. Aber gut, würde ja erst nächstes Jahr dann in Frage kommen.
Ihr dürft aber bei allem nicht vergessen das der BP Reifendrucksensoren in den Rädern benötigt!!!!!
Das ist nicht mehr wie noch vor ein paar Jahren als es keine Vorschriften gab. Ohne Sensoren erlischt die Betriebsergebnis...
MfG
Viele dieser konfiguratoren sind mist tbh. hab ein paar tage damit verbracht rauszufinden welche felgen/reifen gehn. Wenn du ein Modell gefunden hast, geh am besten auf die Hersteller Seite und schau dir die Gutachten dort an.
Der BP ist in vielen ABEs übrigens noch gar nicht drin, der Skyactiv-X in noch weniger.
Habe 4 Winteralus für Mazda 3 Bj.2015, wegen Modelwechsel auf Tarraco, günstig abzugeben.
In den Konfiguratoren und Gutachten ist der BP noch nicht weit verbreitet, der Fastback noch gar nicht. Trotz gleicher Bauweise gibt es wenn der BP schon drinsteht dummerweise dann auch noch den Zusatz mit der Beschränkung auf den Hatchback.
Befürchte bis Februar/März wird sich das nicht groß ändern, hab einige Hersteller angeschrieben, die Reaktionen waren sehr verhalten. Gehe mal davon aus, dass es dann bei der Wahl der Sommerfelgen dann wohl auf eine Einzelabnahme hinausläuft...
Man sollte ja meinen, dass ein Interesse besteht, als erster Felgen mit ABE für ein neues Modell anzubieten, dem ist aber wohl nicht so.
Ich stehe vorm gleichen Problem.
Bekomme nächsten Donnerstag meinen Skyactiv X und habe den in keiner ABE gefunden...
Beim Händler wurde mir zwar der OXXO Oberon 5 angeboten, aber da finde ich den Skyactiv X auch nicht in der ABE, nur den Skyactiv G und D.
Nervt hart. Werde wohl nicht um eine Einzelabnahme rumkommen.
Die "BP" waren nach etwa drei Monaten in den ersten Gutachten zur ABE drin. Der "X" wird also frühestens nach dem Jahreswechsel vermehrt in den Typlisten der ABE/ECE-Gutachten auftauchen.
Problematisch dürfte nur der Allrad sein, weil der eine größere Bremse hat. Für den Frontantriebs-"X" gelten dieselben Regeln wie für den "G", der darf ja auch auf 16"-Felgen fahren.
Markus
Zitat:
@triuemphel schrieb am 13. November 2019 um 09:22:51 Uhr:
Die "BP" waren nach etwa drei Monaten in den ersten Gutachten zur ABE drin. Der "X" wird also frühestens nach dem Jahreswechsel vermehrt in den Typlisten der ABE/ECE-Gutachten auftauchen.
Problematisch dürfte nur der Allrad sein, weil der eine größere Bremse hat. Für den Frontantriebs-"X" gelten dieselben Regeln wie für den "G", der darf ja auch auf 16"-Felgen fahren.
Markus
Aber wird mir ja wahrscheinlich trotzdem nichts bringen, wenn der X nicht explizit drin steht, oder?
Der angegebene kW Bereich ist bei 85-90 und das inkludiert ja nicht den X...
Ich werde mal durchklingeln.
Bei einigen ist der BP Skyactiv X mit 132 KW schon drin, allerdings mit der Hatchback Einschränkung...wer seine Fastback Kollegen unterstützen möchte, darf gerne Fragenervmails an die Hersteller schreiben, erhöhte Nachfrage erhöht den Druck ;-)
Zitat:
@Mazdaman666 schrieb am 13. November 2019 um 09:50:41 Uhr:
Bei einigen ist der BP Skyactiv X mit 132 KW schon drin, allerdings mit der Hatchback Einschränkung...wer seine Fastback Kollegen unterstützen möchte, darf gerne Fragenervmails an die Hersteller schreiben, erhöhte Nachfrage erhöht den Druck ;-)
Wo hast du den Hatchback gefunden?
Der wäre für mich relevant.
Schau mal bei den MSW Felgen, da wäre auch mein derzeitiger Favorit dabei für den Fastback. Von RC Design gäbe es ferner auch Felgen mit Werksmaßen und ich meine bei Borbet auch mal was gesehen zu haben, Letzteres aber ohne Gewähr...
Bei ronal z.B. ist der "kW-Bereich" ruckzuck auf "132" erweitert: https://certificates.reifen.com/r05/ra-000671-104-f0-20d-1-001.pdf .
Ist bei allen neueren Gutachten so, da sind wohl die atuell aufrufbaren nicht immer die aktuellen!
Markus